Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Surreales Empfinden

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Empfinden, Surreal ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 20:34
Würde mich mal interessieren, ob es noch jemand kennt. Man bewegt sich durch die Welt, sieht die Dinge, die um einen herum geschehen oder einfach da sind. Dennoch nimmt man sie nicht wirklich wahr, als ob ein nebulöser Vorhang die eigene Wahrnehmung und das Befinden verschleiern würde. Alles erscheint irgendwie surreal. Dies ist jedoch meist kein konstanter Zustand, sondern tritt nur sporadisch auf. Man kommt sich irgendwie wie in einer Traum-oder Schweinwelt vor.
Ich meine das ganz konkret und auf die Wahrnehmung bezogen und nicht irgendwelche Sachen, die uns vom Verstand her nicht real erscheinen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 20:36
Habe das auch manchmal: Ich denke mir dann immer, was ist jetzt wieder los? Alles ist irgendwie anders, bei mir pendelt sich das nach ein paar Sekunden/Minuten wieder ein.


melden

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 21:11
@Nebelschwade
meinst du derealisation?
wenn ja, geh zu einem psychologen/psychiater, ist kein besonders gesunder zustand ;)

Wikipedia: Derealisation


melden

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 21:16
@Nebelschwade
Hast Du das Gefühl, Dich am Tage bzw im Leben (wenn auch nur minuten/stundenweise) wie im Traum zu bewegen?
Sprich Du überlegst: Träume ich oder erlebe ich das grade?
Eni


melden

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 21:16
@el_cojones


Und deswegen gleich zum Psychiater? Empfinde den Zustand manchmal als gar nicht so unangenehm. Mit so welchen Äußerungen sollte man vorsichtig sein.


melden

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 21:20
Ich habe manchmal ebenso das Empfinden, man treibt dabei nur noch so durch das sein.

irgendwann ist das "Gefühl" wieder weg und man befindet sich wieder "auf dem Boden der Tatsachen"


Das ganze Leben ist eine Simulation ;)


1x zitiertmelden

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 21:21
@Einfachnurich

Nicht ganz so extrem. Ich würde nicht sagen, dass ich mich in einem Traumzustand befinden würde.
Es ist einfach alles neblig, wobei ich schon weiß, dass ich mich in der Realität befinden. Vllt nur eine etwas andere Realität. Aber meist nur von kurzer Dauer.


melden

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 21:21
Zitat von kingcopykingcopy schrieb:Das ganze Leben ist eine Simulation ;)



melden

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 21:26
@Nebelschwade
Wollte nur nachgefragt haben. Mir geht es zB so, daß ich grade dann nicht unterscheiden kann, ob es Traum oder Wirklichkeit ist, obwohl ich rein realistisch weiß, daß ich nicht träume. Schlecht zu beschreiben.
Nebulös sehe ich allerdings nichts.
Von daher bin ich dann hier wohl falsch :)


melden

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 21:29
@Einfachnurich

Glaube nicht, dass du hier falsch bist. Ich glaube eher, wir beschreiben das gleiche mit unterschiedlichen Worten. ;)


melden

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 21:29
Ich denke dieses "Empfinden" beruht auf der heutigen Reizüberflutung , Verkehr etc....


melden

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 21:32
@Nebelschwade
Ich kanns halt nicht besser beschreiben, als das ich weiß, ich bin wach und erlebe es auch. Aber es fühlt sich an wie ein Traum und genauso sieht es sich in dem Moment.
@kingcopy
Reizüberflutung würde ich für mich ausschließen, da ich solche Empfindungen auch schon hatte, als ich Kind war. Da gabs noch nicht ganz so viele Einflüsse wie heutzutage.
Eni


melden

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 21:36
Reizüberflutung schließe ich auch aus. Wo diese Wahrnehmung herrührt, ist mir bisher auch nicht ganz klar.

@Einfachnurich

Wir meinen etwas ähnliches, auch wenn es vllt. nicht exakt beschrieben wird. Ist aber auch schwer.


melden

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 21:37
Ja, ich kenn das. Aber eigentlich nur, wenn ich Deja-vus habe. Dann wirkt Alles für ein paar Sekunden etwas unwirklich.


melden

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 21:37
mir ist dieses Gefühl bei starkem Verkehr oder Grosstadt Getummel aufgefallen oder wenn ich mit dem Auto dahincruise muss nächstes mal genauer drauf achten


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 21:39
Abgesehen davon, dass dieser Welt in der Tat ab und an etwas surreales anhaftet, kann diese Empfindung verschiedene Ursachen haben: Unterzuckerung, Müdigkeit, Reizüberflutung, Stress oder schlichtweg Situationen, die man nur zu ertragen scheint, wenn man sich vorkommt wie in einem schlechten Film oder Traum.
Wenn dieser Zustand andauert und als unerträglich empfunden wird, sollte man vielleicht doch mal den Doc konsultieren.


melden

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 21:41
Ich hatte dieses Empfinden, als ich einen "Burn Out" hatte. Lässt sich schlecht beschreiben, aber hat sich angefühlt, als ob ich nicht richtig in der Realität wäre. Das war für mich ein äußerstes beängstigendes Gefühl, dachte teilweise, ich werde gleich ohnmächtig. Allerdings verschwand das Gefühl nach einigen Minuten wieder.


melden

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 21:43
@Doors

Es ist ein sporadisches Gefühl.

Oh man, der nächste, der mit nem Quacksalber ankommt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 21:44
@Nebelschwade

Wenn Du damit leben kannst und es Dich nicht weiter stört, dann musst Du ja auch nichts dagegen tun. Billiger als Kino ist es allemal.


melden

Surreales Empfinden

23.09.2011 um 21:45
@Doors
Rules: schlichtweg Situationen, die man nur zu ertragen scheint, wenn man sich vorkommt wie in einem schlechten Film oder Traum.

Wenn ich mal so nachdenke...damit haste getroffen. Danke :)


Anzeige

melden