Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

103 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schlecht, Hochbegabt, Klassenclown ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 16:31
Hey Leute,

Bei mir wurde vor einigen Jahren eine Hochbegabung diagnostiziert, IQ 142.
Meine Eltern waren damals sehr glücklich & dachten aus dem Jungen wird was.

Aber anscheinend zu früh gefreut:

Ich bin zwar Hochbegabt, doch bin ein sogenannter Minderleister (engl.: Underachiever).

Musste dieses Jahr sogar das 1. Abi-Jahr wiederholen, aufgrund von zu vielen Ausfällen.
Doch nun wird alles noch schlimmer & mein Leben gerät komplett außer Fugen.

Meine Noten sind deutlich schlimmer als im letzten Jahr & meine Motivation, geschweige denn Konzentration liegt bei 0%.

Ich habe noch nie für die Schule gelernt gehabt, nicht für einen Test oder eine Klausur.
Ein Wunder dass ich es damit bis ins Abi geschafft habe.

Das Problem liegt auch darin, dass ich einfach nicht lernen kann.
Ich habe alles versucht, meine Konzentration bricht nach 2-3 Minuten weg & mein Kopf ist woanders.

Die Leute mögen mich alle & komme mit jedem gut klar, als Kumpel eben.
Aber ich bin für sie eher der coole, aber auch dumme Klassenclown.

Nur meine guten Freunde bemerken eigentlich was mehr oder weniger in mir steckt & sagen mir öfters was in mir doch für ein Potential steckt.

Ich weiß echt nicht mehr weiter..

Mein Ziel ist es doch nur erstmal das Abi zu schaffen.
Nichts wünsche ich mir zurzeit mehr, doch ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll.

Vielleicht könnt ihr mir paar Ratschläge geben oder irgendwelche Tipps was ich machen kann.

Anzeige
9x zitiertmelden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 16:34
Unterforderung ist nicht weniger schlimm, als Überforderung und beides kann zu Leistungsverweigerung führen.
Einen Rat habe ich nicht parat, aber ich kenne das Problem.


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 16:35
Wie wurde die Hochbegabung diagnostiziert?

Zum Abi, Backen zusammen kneifen und durch.
Wenn du dich nicht selbst motvieren kannst, dann wirds schwer.
Brech die Schule ab, geh arbeiten und schau, ob dass für dich das richtige ist.
Im Zweifelsfall das Abi abends nachholen.
Ich habs auch so gemacht.


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 16:36
Bei mir ist das ähnlich und doch anders. Ich habe auch einen ziemlich hohen iQ, aber schulisch leiste ich nicht sehr viel... Stehe überall (fast überall^^) auf drei oder vier.


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 16:41
Zitat von AufpassenAufpassen schrieb:Mein Ziel ist es doch nur erstmal das Abi zu schaffen.
Nichts wünsche ich mir zurzeit mehr, doch ich weiß echt nicht wie ich das schaffen soll.
Verlass dich nicht auf deine Hochbegabung. Sie ist oft einseitig und hat nichts mit dem Lernvermögen zu tun. Wenn du es willst, dann klemm dich hinter die Themen, auch wenn sie dich nicht interessieren. Es ist trotzdem zu schaffen. Hast du Wahlfächer belegt in den Leistungskursen?


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 16:54
Zitat von AufpassenAufpassen schrieb:Bei mir wurde vor einigen Jahren eine Hochbegabung diagnostiziert, IQ 142.
Meine Eltern waren damals sehr glücklich & dachten aus dem Jungen wird was.
Solche Diagnosen sind vermutlich eher kontraproduktiv, da man sich bei jedem Scheitern mit der "Tatsache" trösten kann, dass man ja immerhin hochbegabt wäre.

Aber solche Tests bei Kindern sind an ein Alter gebunden und der Test bedeutet ja eigentlich nur, dass du zu dem Zeitpunkt, als der Test durchgeführt wurde, den Gleichaltrigen voraus warst. Mittlerweile sieht das vermutlich anders aus.
Zitat von AufpassenAufpassen schrieb:Ich habe noch nie für die Schule gelernt gehabt, nicht für einen Test oder eine Klausur.
Ein Wunder dass ich es damit bis ins Abi geschafft habe.

Das Problem liegt auch darin, dass ich einfach nicht lernen kann.
Ich habe alles versucht, meine Konzentration bricht nach 2-3 Minuten weg & mein Kopf ist woanders.
Wer nie lernen musste, der kann das dann natürlich auch nicht. Du musst erst mal herausfinden, was für ein Lerntyp du überhaupt bist. Und danach führt kein Weg am Lernen vorbei. Durch das Abi kann man sich vermutlich noch ohne zu lernen durchmogeln, aber spätestens beim Studium ist dann Schluss. Alle Hochbegabten, die ich kenne (sind nur 2), haben kein Studium geschafft. Die waren absolut chancenlos, weil sie überhaupt nicht lernen konnten und dann bei allen Tests kläglich versagten.

Emodul


2x zitiertmelden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 17:10
@emanon

Eine Psychologen hat damals meinem Vater empfohlen einen Hochbegabten-Test bei einem Spezialisten durchzuführen, da ich schon relativ früh denn anderen voraus war.

Doch in den Noten hat sich das eben nie gezeigt.

@Plan_B

Ich verlasse mich nicht auf meine Hochbegabung.
Für mich ist die Hochbegabung Fluch statt Segen & ich wünschte ich hätte sie nicht.

Und zu dem Punkt mit dem Lernen, ich hab es echt versucht im letzten Jahr doch bin gescheitert.

Meine Leistungskurse sind Biologie & Geschichte.
Nicht gerade meine "Lieblingsfächer", aber Informatik wurde bei uns nicht angeboten als LK mehr.

Und eigentlich wollte ich Erdkunde als 2. Leistungsfach nehmen, doch das Glück auf einen guten Lehrer zu treffen lag bei 20%, wenn nicht sogar weniger.

@emodul

Nja mein letzter Hochbegabtentest ist nicht lange her & dort wurde ebenfalls erneut die Hochbegabung diagnostiziert.

Aber im Schulwissen sind eben die meisten mir voraus, außer wenn es um Logische Zusammenhänge, Kritische Meinung usw. geht.
Zitat von emodulemodul schrieb:Wer nie lernen musste, der kann das dann natürlich auch nicht.
Und ich denke genau da liegt mein Problem.

Wenn ich nicht mal das Abi schaffe, wie soll das mit dem Studium erst werden ?!

Außerdem ist es so bei mir, dass ich Nachts am besten Arbeiten kann.
Somit ist der Unterricht für mich so gesehen eigentlich immer zur falschen Uhrzeit.


1x zitiertmelden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 17:20
@Aufpassen

Ich denk der Mist langweilt dich einfach nur, vielleicht solltest du wirklich auf eine Schule für Hochbegabte. Da wirst du richtig gefördert und gefordert und nicht mit 0 8 15 Wissen zugemüllt.

Gruß


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 17:34
@Aufpassen

Es ist schwer, dir zu raten.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich es bereue, mein Potential nicht genutzt zu haben. Du hast es noch in der Hand, aber irgendwann ist der Zug abgefahren.
Zitat von AufpassenAufpassen schrieb:Für mich ist die Hochbegabung Fluch statt Segen & ich wünschte ich hätte sie nicht.
Was wäre anders, wenn du nichts von ihr wüsstest oder sie nicht hättest?
Zitat von AufpassenAufpassen schrieb:Meine Leistungskurse sind Biologie & Geschichte.
Nicht gerade meine "Lieblingsfächer", aber Informatik wurde bei uns nicht angeboten als LK mehr.
Die waren dann zweite Wahl, aber nicht letzte Wahl. Gibt es Informatik nicht mehr, weder als LK noch als GK?
Zitat von AufpassenAufpassen schrieb:Und eigentlich wollte ich Erdkunde als 2. Leistungsfach nehmen, doch das Glück auf einen guten Lehrer zu treffen lag bei 20%, wenn nicht sogar weniger.
Wieviel Lehrerauswahl gab es? Sowas ist subjektives Empfinden, so sehr ich es auch verstehen kann, aber davon sollte deine Zukunft bzw. dein Wahlfach nicht abhängen.

Wenn ich die Zeit zurückdrehen könnte, dann würde ich das Abi nicht, so wie damals basierend auf dem Weg des geringsten Widerstandes machen, sondern basierend auf meinen Interessen und Vorlieben. Lehrer haben andere Schwerpunkte, als Antipathien gegen Schüler auszuleben.

Danach würde ich studieren, anstatt Dreher zu lernen.

Es reicht, wenn Andere einen unterfordern oder falsch einschätzen. Man muss es nicht auch noch selber tun.

Mehr weiß ich dir nicht zu raten.


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 17:42
@Aufpassen

dann reiß dich verdammt noch mal zusammen, dir wird wohl niemand das abi zum download anbieten

tu was oder bedauer es, deine wahl


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 17:45
@Aufpassen Wie alt bist du denn? "Underachiever".... ? Warte mal ab. Dein Leben hat doch, wenn du grad das Abi machst, nicht mal begonnen.


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 17:50
@Aufpassen
Reiss dich zusammen und mach das Abi.
Ich habs im ersten Anlauf auch aus Unlust vergeigt (mehr als 25% unentschuldigt gefehlt :D) und mudte es später im Abendgymnasium nachmachen um studieren zu können.
Der weg ist mit icherheit dorniger, weill du halt nebenbei noch voll arbeitest.
Es wird dir nie wieder so leicht fallen, wie jetzt.
Siehs sportlich, der Wettkampf geht gegen deinen inneren Schweinehund.


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 17:56
@Aufpassen

mal ne Frage nebenbei, hat man dich auch psychologisch begleitet zwecks "Hochbegabung" ?

Kann mir vorstellen, dass du eventuell deswegen so "leistungsmüde" bist, weil dir noch was anderes zu schaffen macht. Hochbegabte habens oft nicht leicht...hast nur kein Bock, oder fehlt dir echt der Antrieb ?


melden
Souls ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 18:02
Also ich bereu auch das ich in der Schule nie richtig reingehauen habe.
Aber mit gutem Abi und Studium hat man die besten Grundlagen fürs weitere Leben. Also hau rein du Pferd.


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 18:08
@Aufpassen

Ja jeder muss wohl lernen, und sich anstrengen um weiterzukommen, ich hab das mal versucht an der erwachsenen Matura, so viel Stoff wie man da in sich reinbringen sollte, das ist echt nicht zu leicht!
Irgendwie muss man so motiviert sein, um das zu schaffen, so eine Art, die fühlt man genau wenn man es tun sollte. Und mit Freunden die einem unterstützen, geht das alles natürlich viel einfacher als ohne! Ich geh manchmal fast kaputt daran!


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 18:21
Hast du schon mal daran gedacht ein Buch zu schreiben, über das was dich wirklich interessiert?
Weil lernen kann man ja ein ganzes Leben lang, und es nützt einem ja nichts, wenn man so viel lernt, und man schnell wieder die Hälfte vergisst, die grossen Denker der Welt haben ja nicht umsonst gesagt: ich weiss dass ich nichts weiss, aber umso besser ist es, das zu wissen was du weisst, oder? Da kannst du dich einmal durch das ganze Netz durchlesen, aber kannst dir nicht merken, wann Charlin Chaplin Geburtstag hat oder wie viel Abstand der Mond von der Sonne hat!


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 18:32
easy going, würd ich sagen.. es hat nen grund, warum du den rotz nicht lernst, und es damit sogar recht weit bringst. wenn du tatsächlich diese hohe begabung hast, gehst du deinen weg auch ohne abi. und zwar ziemlich strammen schrittes, dessen sei dir sicher ;)


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 18:38
@canpornpoppy

Leichter gesagt als getan bei mir.
Ich habe es im letzten Jahr wirklich versucht gehabt.

@GrandOldParty

Bin erst 16 1/2 Jahre "alt".
Im letzten Jahr waren meine Klassenkameraden meist 18-20.

Doch selbst jetzt, nachdem ich wiederhole, bin ich immer noch der Jüngste in meiner Klassenstufe.

Wurde damals sehr früh eingeschult & war immer der Jüngste in meiner Klassenstufe.
Meine Freunde selber, mit denen ich Zeit verbracht habe, waren meist immer 3-4 Jahre älter.

Mit Gleichaltrigen konnte ich nie was anfangen, ich empfinde sie als zu kindisch & unreif.

@DieSache

Psychologisch wurde ich eigentlich nie begleitet.
Man hat mir gesagt ich sei Hochbegabt & wurde deswegen frühzeitig eingeschult.

Ich habe in der Schule nur so viel gemacht , wie viel ich gebraucht hatte um das Jahr zu schaffen.
Ein größeres Ziel hatte ich mir nicht gesetzt, da es mir relativ egal war welche Noten ich in diesen Klassenstufen erhalte, Hauptsache ich komme in die nächste Klassenstufe.

Mich haben diese ganzen Leute angeekelt, die geweint haben wenn sie mal eine 2/3 statt einer 1/2 bekommen habe.

Ich würde sagen mir fehlt einfach nun der ganze Antrieb & dieses Wiederholen macht alles noch schlimmer für mich.


1x zitiertmelden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 18:52
@Aufpassen
Verschiedene arten von intelligenzen;

http://www.kooperatives-lernen.de/dc/netautor/napro4/appl/na_professional/parse.php?mlay_id=2500&mdoc_id=1000465 (Archiv-Version vom 08.06.2013)

Mal so; Es gibt nur ein Weg, und der Weg, ist der Weg des Glücks.
Was tust du am liebsten, wirklich am liebsten, wo du mit deiner ganzen Seele bei sein kannst?

Ich bin auch hochbegabt^^
Aber genau deswegen bin ich ja der stadttrottel ^^


melden

Hochbegabt, aber ein Minderleister.

26.09.2011 um 18:55
Zitat von AufpassenAufpassen schrieb:Leichter gesagt als getan bei mir.
Ich habe es im letzten Jahr wirklich versucht gehabt.
viele haben kein bock zu lernen, fühlen sich vom unterricht und dessen stoff genervt, es interessieren einen nie alle fächer, dann nervt geschichte, dann nervt sozialkunde, dann nervt bio, dann hier wieder hausaufgaben, da wieder gelerne, tests, arbeiten, vorträge, berichte, klausuren, belege etc.

wenn ich das schon lese "leichter gesagt als getan bei mir"

sagt dir das sprichwort was "der patient geht immer vom schlimmsten aus"?

ich find das zieht einfach nicht als argument, ich habe keine ahnung ob und wie hochbegabt du bist und mich interessiert auch die höhe deines iqs nicht

setz dich auf dein arsch und fang an was zu tun oder sieh einfach zu wie das kartenhaus abitur unaufhaltsam einstürzt, mir ists egal, ist immerhin deine zukunft

aber du kannst mir nicht erzählen du hättest es versucht

was haste denn versucht, haste die hefter nachts unters kopfkissen gepackt?


Anzeige

melden