Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Ãœbersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Menschen wirklich frei?

96 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft, Freiheit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 03:24
Freiheit ist nicht verbotene Dinge machen zu dürfen sondern so handeln zu können dass man sich Träume und Wünsche erfüllen kann und ein erfülltes Leben (nach eigener Facon) genießen kann.

Leider ist wahre Freiheit heutzutage nur mit dem Mittel zu erreichen, welches die Freiheit aller Menschen unterdrückt. Geld.
Das ist genau das paradoxe an unserem System.
Ohne Geld bist du ein erbärmlicher Sklave und musst dich dem System beugen.
Mit viel Geld kannst du dich dem System entziehen.

Anzeige
1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 03:36
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Mit viel Geld kannst du dich dem System entziehen.
Entziehen sich nicht auch die ärmsten der Armen, die Obdachlosen dem System, nur auf eine andere Art?
Ich denke mir oft - die sind vielleicht freier als manch einer mit Kohle.

Kommt natürlich auch immer darauf an, wie man " Freiheit" für sich selbst definiert.


melden

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 03:45
@Chips
Nein die armen in unserem System entziehen sich nicht sondern werden ausgegrenzt. Das geschieht passiv. Dennoch hast du recht dass zum Beispiel einer in seiner Bambushütte freier als manch einer hier ist. Diese Definition meinerseits von Freiheit war nur auf die innerhalb "unseres Systems" bezogen.

Denkt man unabhängig von einem System (unserem) lässt sich Freiheit auch ohne viel Geld erreichen. Man braucht nur Mut, man muss vieles hinter sich lassen können.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 03:51
@RageInstinct

Gut erklärt. Das leuchtet ein. Meine Arbeit in der Obdachlosenhilfe zeigt mir zwar ein etwas anderes Bild als eine klare Ausgrenzung - aber zum Großteil hast du damit recht.
Freiheit innerhalb unseres Systems funktioniert schon, man muß nur bereit sein gewisse Spielregeln zu beachten, und Kompromisse einzugehen.
Persönliche Freiheit innerhalb eines goldenen Käfigs - sozusagen.


.


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 03:55
So definiere ich für mich persönlich Freiheit innerhalb unseres Systems als ein Leben mit möglichst wenig Zwängen, und dem erforderlichen Mindestmaß an Pflichten.
Ich denke, ich habe diesen Level erreicht - und bin deshalb mit mir selbst zufrieden, und zumindest innerlich "frei".
Das reicht mir auch.


melden

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 03:58
@Chips
Meine Einschätzung bezüglich der Freiheit muss ja nicht als allgemeingültig angesehen werden und wenn du sagst du hast den Eindruck dass sich die Armen aktiv entziehen dann akzeptiere ich das auch so. ;) Jeder hat dafür eben ein anderes Empfinden.
Zitat von ChipsChips schrieb:Persönliche Freiheit innerhalb eines goldenen Käfigs - sozusagen.
Wem "diese" Freiheit" reicht ist ja schön, aber ich bin mir sicher dass ein noch größeres Maß an Freiheit für uns alles möglich wäre mit dem Wohlstand in unserem Land. Wenn du von dir selbst behaupten kannst, du lebst ohne große Zwänge ist das aufjedenfall schonmal sehr gut, wie ich finde.

Vermutlich könnten wir Menschen andererseits ohnehin nichts mit zuviel Freiheit anfangen.
Freiheit ist ein sehr dehnbarer, sehr schwer zu definierender Begriff den ich auch nur eher umschreiben als erklären kann aber ich finde Freiheit ist das wichtigste Gut welches der Mensch anstrebt.
Jeder möchte frei sein!


1x zitiertmelden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 04:04
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Wem "diese" Freiheit" reicht ist ja schön, aber ich bin mir sicher dass ein noch größeres Maß an Freiheit für uns alles möglich wäre mit dem Wohlstand in unserem Land.
Sicherlich eine interessante Betrachtung, die - wenn ich dich richtig verstehe, wieder auf Geld und Reichtum im Sinne von viel / bzw. mehr Geld zu haben basiert.
Zitat von RageInstinctRageInstinct schrieb:Vermutlich könnten wir Menschen andererseits ohnehin nichts mit zuviel Freiheit anfangen.
Das mag durchaus so sein.


melden

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 04:05
Ich hab noch nie einen Freien Menschen getroffen jeder hat eine art der Zwangverpflichtung

Der Bettler die das er Überleben muss bis zum nächsten Tag.
Der Reiche das er noch Reicher wird mit seiner Firma oder Job.
Die Eltern für ihre Kinder.

Freiheit ist nicht mehr als ein Wort, und das seit langem.


1x zitiertmelden

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 04:10
@Chips
Eigentlich ist Freiheit ein immatrielles Gut welches sich nicht in Geld messen lässt. Andererseits eben doch weil unser gesamtes System auf Geld aufgebaut ist. Außerhalb unseres Systems im tiefsten Dschungel ist dir das natürlich nicht möglich; trotzdem kannst du dort freier sein.

Wie das nun umsetzbar wäre frage ich mich zwar auch aber wenn man sieht wie sehr der technische Fortschritt uns ein kleines bisschen mehr Freiheit bescheert hatte ist das schon möglich. Am Anfang des letzten Jahrhunderts mussten wohl die meisten Menschen 12, 13, 14, 15 Stunden (und mehr) arbeiten. Heutzutage können wir uns den Luxus leisten nach 8 Stunden aufhören zu können.


melden

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 04:12
@amoniak
Freiheit wird subjektiv empfunden.
Ich bin überzeugt davon dass es Freiheit gibt so wie ich es mir vorstelle.
Du stellst dir eben wieder etwas anderes wie ich unter Freiheit vor und kommst zu dem Schluss dass das so nicht möglich ist.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 04:16
Am Anfang des letzten Jahrhunderts mussten wohl die meisten Menschen 12, 13, 14, 15 (und mehr) arbeiten. Heutzutage können wir uns den Luxus leisten nach 8 Stunden aufhören zu können.
Wobei ein Zugewinn an freier Zeit, also Freizeit nicht zwingend gleichzusetzend ist mit Freiheit.
Zitat von amoniakamoniak schrieb:Ich hab noch nie einen Freien Menschen getroffen jeder hat eine art der Zwangverpflichtung
Richtig, aber es gilt zu unterscheiden zwischen den existenziell zwingend notwendigen, um nicht frühzeitig zu sterben - ( Essen, trinken, usw.) und den künstlichen Zwängen , die uns unser System aufzwängt, die uns unser eigenes Ego aufzwängt. Zumindest von letzteren kann ich mich, wenn ich es möchte, bis zu einer gewissen Grenze befreien. Wo diese Grenze liegt, bestimme ich zum Großteil selbst. Grenzenlose Selbstbestimmung beinhaltet einen Verstoß gegen Regeln die unser friedliches, sicheres Zusammenleben erst ermöglichen.


melden
Chips ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 04:17
Und ich nehme mir jetzt die Freiheit, mich vorläufig zu verabschieden - war interessant, man liest sich wieder - gn8 @ all.


melden

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 04:23
@Chips
@RageInstinct

Freiheit wäre doch sich irgend wo nieder zulassen wo es einen gefällt, geht aber nicht.

Da man die Behörden braucht, Geld und Grund und noch vieles mehr.

Freiheit wäre aber auch selbstbestimung, gibt es auch nicht man wird von Geburt an in irgend eine art von Zwang bzw Schema gedrückt ob es der Glauben ist oder die Schule, Arbeit etc. Es ist egal irgend einer bestimmt immer über dich und das dein ganzes Leben lang.

Und nicht mal im Internet gibt es Freiheit, da wird ediert gelöscht geblockt usw.

Es gibt Gruppenzwänge, dann selbstzwänge wie ihr schon geschrieben habt dann Kulturzwänge und so weiter.

Deswegen gibt es auch keine wirkliche Selbstbestimmung und damit keine Freiheit.

Ja man kann ihm rahmen seiner Selbst auf vieles verzichten oder verweigern aber deswegen ist es noch lang keine Freiheit. An der nächsten Ecke wartet schon wieder ein Zwang auf dich.

Die einzige Freiheit obwohl es ist auch mehr eine Wahl als freiheit, wäre Selbstmord und das ist ein Zwang der durch einflüsse von aussen in vielen Leuten ausgelöst wird.


melden

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 04:31
Woher will man wissen was Freiheit ist, wenn man sie garnicht kennt?


melden

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 04:36
@amoniak
Wie gesagt man muss so ziemlich alles zurück lassen was man bisher kennt. Dann erlebt man Freiheit. Man ist dann ungebunden. An keinen Ort, an keine Gruppen oder Menschen.

Aber das hast du richtig gesagt. Wir leben eigentlich nur in einer "Scheinfreiheit". Uns wird vorgegaukelt dass unser täglicher Feierabend + Wochenende unsere Freiheit ist.

@Chips
Danke für das Gespräch. Gerne mal wieder n8 ;)


melden

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 04:46
@RageInstinct
Wie gesagt man muss so ziemlich alles zurück lassen was man bisher kennt. Dann erlebt man Freiheit. Man ist dann ungebunden. An keinen Ort, an keine Gruppen oder Menschent
Probier das mal so schnell kannst du gar nicht gucken und, man ist in Abschiebehaft oder in einem Asylandenheim interniert oder hockt auf der Wache. Lustig wirds erst richtig wenn man die Sprache zwar versteht aber der gegenüber stellt sich taub oder stur.

Wie gesagt jeder hat das recht auf seine Meinug aber nicht mal die darf in Freiheit sein und wird deffamiert, zernsiert oder aus einem raus geprügelt.


1x zitiertmelden

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 04:48
Meiner Meinung nach gibt es Freiheit nicht. Es gibt höchstens die Freiheit das "Richtige" oder das "Falsche" zu tun.


melden

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 04:49
@neonnhn

Was ist falsch und was ist richtig man hatte ja nicht mal die Freiheit das selbst zu bestimmen das tut die Gesellschaft.


melden

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 04:50
^Hab vorhin gerade ne Doku gesehen , über Deutsche in der Schweiz. Mein lieber Herr Gesangsverein, da fühlt man sich geborgen, wenn man nördlich von Weil und Zürich ist.


melden

Sind Menschen wirklich frei?

03.10.2011 um 04:51
@amoniak

Naja..... ist halt die Frage, ob man sich nach der Gesellschaft richtet oder nicht.


Anzeige

melden