Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Dummheit (Verdummung) der Jugend

1.338 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Opfer, Dummheit, Verdummung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Dummheit (Verdummung) der Jugend

18.07.2013 um 20:06
1. Das ist leider alltäglich. Gibt's auch hier im Süden und zwar zu Hauf. Aber das ist doch wirklich schon seit Jahren so, also nichts Neues eigentlich. Zwar traurig, aber was will man dagegen tun?
2. Haben die meisten Generationen etwas gegen die vorherige. Andere Generation, anderes Verhalten.
3. Ist das hier stark verallgemeinert. Die Positivbeispiele sind leider selten anzutreffen, da zu beschäftigt, um zu chillen. Viele trauen sich auch einfach nicht raus, weil sie Streit verhindern wollen.

Anzeige
melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

18.07.2013 um 21:08
@25h.nox

Natürlich sind Pfleger Fachkräfte


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

18.07.2013 um 21:18
@shionoro versuchen sie sich selbst einzureden. so wie verkäuferinnen auch vorgeben sie wären fachkräfte,weil das nen ausbildungsberuf ist...


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

18.07.2013 um 21:18
@25h.nox

nein, sind sie, weil sie eine abgeschlossene Berufsausbildung haben, bei der man so einiges draufhaben muss an wissen.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

18.07.2013 um 21:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb:weil sie eine abgeschlossene Berufsausbildung haben,
haben das die kassier bei aldi nicht?


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

18.07.2013 um 21:42
@25h.nox
doch, sind auch fachkräfte


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

19.10.2017 um 14:37
Ich finde diese Diskussion mal richtig interessant.

Mir ist auch aufgefallen, dass meine Artgenossen immer dümmer werden. Es fangt mit den einfachen Sachen an, wie die gute, alte, deutsche Sprache. Klar, manche haben einen Dialekt etc. aber das Wort Alter muss man auch nicht jede zwei Sekunden sagen.

Ich finde es einfach echt erschreckend, dass die meisten Jugendliche einfach GrundWurzel-Dumm sind.


2x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

19.10.2017 um 18:28
@BossMeng

Ja, alle doof ausser ich. Es sind immer die ominösen "Anderen" denen der nötige Grips fehlt. Man selbst hat ihn natürlich im Überfluss. Ist aber nicht ansteckend und geht meist mit dem Ende der Pubertät auch wieder weg.


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

19.10.2017 um 18:34
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Mir ist auch aufgefallen, dass meine Artgenossen immer dümmer werden.
...während Du demnächst sie Weisheit mit Löffeln essen kannst?
Wär ich mir an Deiner Stelle (in Bezug auf die Rechtschreibung und Ausdrucksweise) nicht so sicher.
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Ich finde diese Diskussion mal richtig interessant.
Ich finde diese Diskussionen nicht so prickelnd, da jede Generation ihre eigenen Eigenarten, positiv als auch negativ,
hat.
Da haben die "Alten" immer was zu meckern.
Das war schon immer so und wird auch immer so bleiben.
Keine Generation weder jetzt noch früher ist nachweislich dümmer als die vorherigen.
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Ich finde es einfach echt erschreckend, dass die meisten Jugendliche einfach GrundWurzel-Dumm sind.
Hast Du dafür handfeste Belege, Studien, Beiträge von Wissenschaftlern oä. ?


1x zitiertmelden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

19.10.2017 um 18:42
Zitat von LaucottLaucott schrieb:Hast Du dafür handfeste Belege, Studien, Beiträge von Wissenschaftlern oä. ?
Vermutlich nur den Selbstversuch! :D


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

19.10.2017 um 18:43
@Doors

D: D:


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

19.10.2017 um 18:45
Verdammt Zeichen funktioniert nicht, warscheinlich bin ich
Zitat von BossMengBossMeng schrieb: einfach GrundWurzel-Dumm



melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

19.10.2017 um 21:35
Es ist völlig normal, daß man bemerkt, wenn andere Leute Dinge nicht wissen, die man selber weiß,
andererseits es aber nicht bemerkt, wenn man selber Dinge nicht weiß, die andere Leute wissen,
es sei denn, 1. sie sagen es einem, dann wirken sie aber arrogant und herablassend, oder
2. man hat ein Problem und braucht jemanden, der sich auskennt. Dies ist aber glücklicherweise eher selten der Fall.

Auf diese Weise kommt es zu der Fehlwahrnehmung, man selber sei klüger als die meisten anderen Menschen.
Viele Grüße,
Sandra


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

20.10.2017 um 15:15
@BossMeng
@Laucott
@Doors
@all of the Dummis unterschiedlicher Güteklasse dieser Welt :D (inklusive meiner Einer, der es einfach nicht mehr lernen wird opportunistisch seine vorlaute Klappe im Zaum zu halten, hehehe!)

Hallihallo und Guten Tag, Hello, Dobar dan, Salut, Hei, Moin, Hola, Bongu,Ciao, Sziza, Ahoj, C’Kemi, Dia Dahuit, Tere…!
Um mal nur bei den Grußformeln zu bleiben, für die ich keine Tastaturkürzel brauche, mögen mir in wohlwollender Nachsicht all jene verzeihen, die ich jetzt kulturell ausgeschlossen habe.. :troll:

Nun, ich finde @BossMeng und viele andere haben da gar nicht so Unrecht, wenn sie festgestellt haben, dass sich vieler junger Leute Sprachkompetenz tatsächlich mittlerweile im bedenklichen Förderschulniveau ansiedelt und somit dem voraussetzbaren Durchschnittsgebrauch auffallend hinterherhinkt, wogegen man ja was tun kann als Betroffener, wenn man denn möchte und tatsächlich mehr als Animees auf dem Klosett und Bushido-youtube- Videos konsumieren möchte (>obwohl, da tu ich dem „Guden“ ja fast schon Unrecht, der kann’s ja, wenn man es genau nimmt!) :trollking:

Immer etwas irritierend, wenn sich ständig jemand darüber mokiert, auch hier schon oft gelesen, dass die sogenannte „Verdenglischung“ in deutschem Sprachgebrauch Einzug halte, quasi als eine qualitätsmindernde  Unart, langsam aber stetig unsere wahrlich vielfältige Sprache auf ein Mindest-Niveau eher reduziere, als erweitere, und somit vielen, die des Englischen nicht mächtig seien, oder schlicht und ergreifend nicht einsehen möchten, dass einheimische Wendungen und Begrifflichkeiten, Grammatik und Vokabular teilweise (zumindest in jüngerer Generation)  aus dem täglichen Gebrauch verschwinden.

Auch wenn ich diese Meinung teile, höre und schaue ich mich so um, muss ich doch ebenso einräumen, dass mir in einer Zeit, in der viele Menschen im englischsprachigen Raum leben, studieren und arbeiten, die mediale  Landschaft sich an englischsprachiger Musik, Filmen und Nachrichten durchaus teilweise bereichert, im Zeitalter der Computer und Online-Industrie gar ganzen Subkulturen und Generationen überhaupt erst Zugang zu regelmäßiger Interaktion ermöglicht, die sonst höchstwahrscheinlich noch mit Ende 20  zwangsverstummt und phlegmatisch in ihren Jugendzimmern bei Mutti versauern würden, ein „ Bitte einen coffee to go , ein „Der Mainstream  bestimmt die öffentliche Meinung/ die Sprache/ die Mode/ das Kaufverhalten/ etc. “, ein Sale  im Sommerschlussverkauf  oder ein highspeed -Datenvolumen mindesten genauso klar gehen sollte, wie in gewissen Regionen das raumnehmende:

"Olum, halts Maul!"

"Isch fi**e deine Mutta, lan. Vallah(i)!"

"Kickbox isch disch Baggersee, du H***nsohn!"

„In schā'a llāh, isch habe deine Schwester nicht angemacht! Isch steh doch auf meine Kusine“

oder bei jedem dritten Mitbürger statt eines sprachlich etablierten „Hallo“ oder „Guten Tag“ ein „merhaba“


(endlos fortführbar)

Das jedoch stört viele anscheinend weniger.
Obwohl manche der oben aufgezählten Redewendungen und auch schlimmere, zumindest da wo ich lebe, nicht nur die Kommunikation, sondern häufig die gedankliche und emotionale Grundhaltung junger Leute bereits erkennbar aggressiv umgeformt haben und eine zunehmende Respektlosigkeit vorm Status und Leben ihrer Mitmenschen widerspiegeln, wobei sich parallel dazu eine gefährliche Form der Provokation ggüber deutschen Frauen etabliert hat.

Nun ja das muss man wohl genauso wenig verstehen, wie dass gewisse Leute hier sich über die Dummheit jüngerer und intellektuell „schlichterer“ user nur zu gerne in zynischen und wenig greifbaren 2-3-Zeilern abwertend äußern, obwohl sie diesen "bashy" :troll: -Unterton eigentlich nicht nötig haben.
Leute, die in ihrer Borniertheit nicht mal merken, wie sehr sie sich mit eben jener, oft mit Großkotzigkeit und Gehässigkeit verbundenen, ad absurdum führen.
(Denn, immer im trüben Auge behalten ;) :
Gegen Dummheit kann man etwas tun, gegen die Borniertheit des „satten“ Alters meist nicht mehr.)

Nicht selten auch Leute, die sich mit der Anwendung von Sprache (zumindest in belletristischer Form a la Sex & the City-blogs) beruflich beschäftigen und sich damit ihr wirtschaftliches Auskommen sichern, weil sich immer wieder Dumme :troll: finden, die ihre hohlen Phrasen, Plattitüden und Kalendersprüche lesen und liken und sogar in Zeiten einer um sich greifenden Armut, die arbeitende Menschen  trotz stabiler Wirtschaft zur Tafel treibt, dafür ihre Kohle in der Buchhandlung verschwenden.

[Was nicht heißen soll, dass man Buchhandlungen nicht mehr betreten sollte, nein, nein, nein ganz im Gegenteil: Leute kauft Bücher anstatt „Reader“-Software, sie gehören zur bedrohten Art! :D
Fragt unsere Leela, wie es um die Konjunktur ihres Metiers und Bücher insbesondere Hardcover steht…]

Leute, die m.M.n. eigentlich nicht mehr als ein mildes Lächeln verdienen (ähnlich wie man seiner zeternden Alzheimer-Ur-Omi im Pflegeheim lächelnd das dürre Händchen tätscheln würde, weil sie nicht mehr merkt, dass sie nicht 19 Jahre jung und man selbst nicht der Schwarm der Jugend ist, der sie zum Tanz ausführen will wie anno tobak), da sie selbst nicht merken, dass sie eigentlich nur noch durch  Eigenbeitrags-Verlinkung und ermüdend variationsloser copy&paste-Manier von Texten auf Frauen-/Lebensratgeber-Niveau a la „Ich hab mein Herz im Wäschekorb verloren“ aus den 90ern glänzen.

Einfach traurig, was manche Leute nötig haben und somit ein ständiger Kreislauf aus Zynismus, ad hominems und Diskreditierung aufrecht erhalten wird, weil sich ja letztlich niemand die Butter vom Brot klauen lassen möchte, wenn’s um sprachliche „Retourkutschen“ geht, nicht wahr?! :)

Ich sag ja immer:
Das Glück ist mit den Dummen und den Dreisten, aber auch nur, wenn diese Art von Dumm-Dreistigkeit durch die breite Masse salonfähig gemacht wird, und der angeblich intellektuelle „Bodensatz“ oder unser pubertierender Nachwuchs, wie es hier heißt, sich ihr Recht auf Glück, oder in diesem Fall Wahrnehmung und diesbezüglicher Meinungsäußerung nur einmalig oder par tout nicht nehmen, sondern sich von solchen Leuten ins Bockshorn jagen lassen will!

Top, ihr macht das alles schon richtig pädagogisch und human, woll!?
Immer geil, wenn gewisse Spezies hier den Nachwuchs in diesem Forum, den es übrigens dringend nötig hat… *lach*, für Handlungen und formulierte Gedankengänge, die sie ihrem eigenen Nachwuchs zuhause bei Tische sicher weniger gehässig quittiert hätten 😉 , 'nen Einlauf dieses Niveaus verpasst!

Hätte ich einen Hut auf, würde ich ihn vor euch ziehen! Und euch dumm sterben lassen, hinsichtlich der Tatsache, dass ich das vor gewissen Intelligenzbestien und Super - Empathen hier nur tun kann, um meinem Gehirn beim stetigen Wachsen Raum und Luft zu geben, bin ich doch tagtäglich genötigt meine stets neuen Erkenntnisse und Lektionen des Lebens irgendwo unterzubringen… so als junger Mensch, der ich noch bin!  :palm:

Ich wünsche einen guten Tag!
Muss noch ein bisschen arbidde, mit Hirn und Herz und Sprache… Leider habe ich keine Zeit den ostfriesischen Deichen beim Landschwund zuzusehen oder in Gallien… ach nee, in der Schweiz (?) um meinen Zaubertrankkessel zu tanzen oder meine Hinkelsteine zu polieren. :trollking:

salve!

PS: Ja, Verwaltung, dies war bööööse! Waltet eures Amtes, wenn ihr denn möchtet und müsst!


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

20.10.2017 um 18:50
Mich macht es ehrlich gesagt wütend, wenn ich sehe mit was für einem Rotz so mancher Youtuber heute sogar Geld verdient..
Das ist mir unverständlich, sagt aber leider so einiges über die Generation aus.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

20.10.2017 um 20:11
Nur kein Neid. Einfach nachmachen.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

21.10.2017 um 10:28
Ich finde, die "Verdummung" geht auch einher mit einer sehr überzogenen Erwartungshaltung und Selbstüberschätzung. Mein Mann arbeitet in der Gastronomie und da kommen die folgenden beiden Fälle inzwischen regelmäßig vor:

(1) Das Arbeitsamt bzw. eine Maßnahme schickt Jugendliche mit extrem schlechten oder keinen Schulabschlüssen, dass sie ein Praktikum als Koch machen. Das wird nach einigen Tagen abgebrochen, da man in der Großküche eben als Beikoch beginnt und es durchaus sein kann, dass man eine Woche nur Salat putzt und Gemüse schält und schneidet. Man hat schon irgendwie erwartet, dass man direkt auf der Chefkochposition einsteigt und weil das so nichts bringt ... geht man lieber wieder zurück in die Maßnahme, als so einen "öden" Job zu machen.

(2) Viele sehen Kellnern als Art und Weise, schnell an "leichtes Geld" zu kommen und halten mitunter nicht mal einen Abend im Service durch, weil "viel Laufen", oft nach 90 Minuten Bewirtung 0€ Trinkgeld, viele Aufgaben nebenher ....

Das betrifft aber nicht nur Jugendliche ....


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Dummheit (Verdummung) der Jugend

21.10.2017 um 19:07
Zitat von MissMaryMissMary schrieb:Ich finde, die "Verdummung" geht auch einher mit einer sehr überzogenen Erwartungshaltung und Selbstüberschätzung. Mein Mann arbeitet in der Gastronomie und da kommen die folgenden beiden Fälle inzwischen regelmäßig vor:

(1) Das Arbeitsamt bzw. eine Maßnahme schickt Jugendliche mit extrem schlechten oder keinen Schulabschlüssen, dass sie ein Praktikum als Koch machen. Das wird nach einigen Tagen abgebrochen, da man in der Großküche eben als Beikoch beginnt und es durchaus sein kann, dass man eine Woche nur Salat putzt und Gemüse schält und schneidet. Man hat schon irgendwie erwartet, dass man direkt auf der Chefkochposition einsteigt und weil das so nichts bringt ... geht man lieber wieder zurück in die Maßnahme, als so einen "öden" Job zu machen.

(2) Viele sehen Kellnern als Art und Weise, schnell an "leichtes Geld" zu kommen und halten mitunter nicht mal einen Abend im Service durch, weil "viel Laufen", oft nach 90 Minuten Bewirtung 0€ Trinkgeld, viele Aufgaben nebenher ....

Das betrifft aber nicht nur Jugendliche ....
Ich habe 9 Monate als Kellner gearbeitet und habe es auch nicht länger ausgehalten. Bei mir war es aber nicht die Selbstüberschätzung oder überzogene Erwartungshaltung sondern die Tatsache, dass mich Gastronomie weder beruflich noch persönlich weiterbringt und sich mein psychischer Zustand dort noch mehr verschlimmert hat.

Es gibt halt Menschen die nicht so stressresistent sind so wie ich zum Beispiel.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

21.10.2017 um 19:39
Irgendwie scheine nur ich strunzdumme 50-Jährige um mich zu haben und junge Leute die entweder auf dem Gebiet oder Bildung oder des EQs relativ weit oben anzusetzen sind. Aber wenn alle behaupten Junge wären dumm dann muss es wohl stimmen oder so.

Übrigens ist eines der markantesten Anzeichen von Dummheit andere pauschal dumm zu nennen. Wers nicht glaubt möge mal mit "einfachen" Personen reden und die mal fragen was die über andere denken: Da ist dann gleich jeder stunzdumm vom angesehenen Wissenschaftler der ja wie alle Wissenschaftler nur dumm daherlabert (man selbst und seine Stammtischkollegen wissen das alles besser als "die da oben") bis hin zu den Kindern die heute alle durch Internet zombifiziert sind, die Ausländer die schon rein genetisch gesehen für Dummheit prädestiniert sind, den Frauen die alle emotional und irrational sind, der verwöhnten dummen Jugend von heute oder den Journalisten die alle immer nur Müll schreiben und wenn sie mal was Richtiges schreiben dann ist es immer das "was man ja schon vor zwanzig Jahren immer behauptet" hat.


melden

Dummheit (Verdummung) der Jugend

21.10.2017 um 19:44
@Sixtus66

Ich zitiere ja gern mal mich selbst. Von weiter oben eben einen runterholen:
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ja, alle doof ausser ich. Es sind immer die ominösen "Anderen" denen der nötige Grips fehlt. Man selbst hat ihn natürlich im Überfluss. Ist aber nicht ansteckend und geht meist mit dem Ende der Pubertät auch wieder weg.



Anzeige

melden