Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

368 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Depression, Leere ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 10:45
Hallo,
liebe Allmystery Gemeinde. Habe die Seite lange verfolgt und mitgelesen, nun wollte ich selbst mal etwas schreiben. Kurz zu mir:
Nicht vom Glück verfolgt
-aggressiver Vater + zum Drogenkonsum angestiftet
-Mutter mit 16 (als ich 16 war, bin jetzt 20) an Lungenkrebs gestorben
-Häufige Doublebindings
-Opfer von 8 Schlägern mit 12
-Depression seit frühester Jugend die bis 17 unbehandelt blieben.
u.v.m.
Doch dieses Jahr war fies... Erst hat die langjährige Freundin Schluss gemacht, eine Woche später hatte ich einen Doppelten Meniskusriss nur durchs aufstehen aus der Hocke.
Darauf folgten 2 Missglückte Selbstmordversuche und 3 Monate aufenthalt inner Klapse (ich war selbst dort xD ich darf das sagen)

Als ich wieder Arbeiten war fing dieses Gefühl schon an stark zu werden... Eine Macht... du fühlst fast nichts... alles ist leer,tot, sinnlos...
Habe eine tolle neue Freundin gefunden, dann wurde es kurz besser... ich war gerade einen Monat mit ihr zusammen und hatte 3Monate gearbeitet.. da passierte es wieder... Gleiches Knie andere Stelle wieder Meniskus hin... Jetzt habe ich 3 Wochen gearbeitet und ne riesen Entzündung am Zahn dass sogar die ärzte sich wundern wie das so schnell wachsen konnte :-D

Und die ganze Zeit die Ich daheim verbringen muss, werde ich von den Gedanken an meine Ex geplagt... dabei ist Liebe nicht mehr vorhanden noch dazu hatte sie mich tief verletzt und deshalb habe ich den Kontakt abgebrochen.
Und dazu kommt dieses Gefûhl, dass eben alles sinnlos ist...

Jetzt Frage ich mich ob es Leute gibt die ähnliches Fühlen oder diese Gedanken auf dauer besiegen konnten...

Ich hoffe das Thema passt hierv in dieser Form rein.






Lg

Anzeige
melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 11:12
Das Gefühl, und da kann ich auch auf eigene Erfahrungen zurück greifen, kennt bestimmt jeder der mal Depressiv war bzw. noch ist. Ist aber auch kein Wunder, wenn man ständig im Leben, auf gut Deutsch "angeschissen" wird. Irgendwann fragt man sich, wieso ist das so? Und meistens denkt man es liegt an einem selbst. Wenn der Gedanke an Suizid erstmal tief im Kopf sitzt, dann bekommt man den auch schwer wieder los. Meistens wird eine Therapie gemacht um zurück ins Leben zu finden. Aber auch dannach kann es immer wieder zu Rückfällen kommen. Bei mir ist es so, dass schon ein negatives Erlebnis, ein mieser Tag meine ganze Stimmung wieder auf den Nullpunkt bringen kann.

Ich hab in meinem Leben auch schon öfter Verluste an geliebten Menschen hinnehmen müssen. Es hat sich auch niemand dafür Interessiert, wie es mir dabei ging. Die Leere wird immer schlimmer. Man fühlt sich, als wenn man gegen unsichtbare Wände springt.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 11:28
Das trifft es sehr gut.. Gegen unsichtbare Wände springen...
Okay... wenn so meine Zukunft aussieht kann ich mich ja schon drauf freuen :-)


@DerFremde
Ja das kenn ich eine dumme Antwort oder einmal was schief gelaufen und schon ist der Tag im Arsch... Ist zumindest beruhigend zu wissen dass dieses Gefühl bekannt ist denn in meiner stationären Therapie war dieses Gefühl kaum bei meinen Mitpatienten vertreten... Und wenn ich das meinem Psychologen erkläre muss ich fürchten gleich wieder dorthin zu kommen..


3x zitiertmelden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 11:37
@deathfalcoon

Nicht nur der Tag. Oftmals zieht das dann die ganze Woche. Ist wie eine Kettenreaktion. Geht ein was daneben dann wars das meistens noch nicht.
Zitat von deathfalcoondeathfalcoon schrieb:Ist zumindest beruhigend zu wissen dass dieses Gefühl bekannt ist denn in meiner stationären Therapie war dieses Gefühl kaum bei meinen Mitpatienten vertreten
Das wundert mich, denn das Gefühl kennen wirklich viele. Zumindest die, mit denen ich mich so ausgetauscht hatte, damals.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 11:58
Ja die meisten hatten ihre Depressionen anders beschrieben, zwar waren die Symptome wie Lustlosigkeit,gefühlsschwankungen,melancholie usw. identisch aber die meisten haben einen Sinn sehen können. Es war eben nur so dass sie nicht mehr Leben wollten weil die anderen lasten zu groß wurden....


Aber soo kannte ich das noch nicht von anderen... Der Grund zu Leben scheint weg zu sein und ich funktioniere eben nur noch so wie es erwartet wird... Es ist aber auch nicht so dass ich sage ich will es beenden... Es ist fast schon egal... einfach alles hinter mich bringen ist alles was ich will...


Ja das kenne ich so ähnlich ich habe mich immer gefragt wieso ein Schneeball ins Gesicht pro Woche nicht reicht und wieso ich immer die Lawine auslöse.... Denkst du das ist deshalb weil wir negativ einfacher getriggert werden können und diese schlechten Erfahrungen länger gespeichert werden?


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 12:19
Hey @deathfalcoon!

Ich kenne dieses Gefühl der Leere nur zu gut. Habe auch schon ziemlich negative Erfahrungen gemacht, aber was krasses wie du habe ich nicht erlebt. Also das tut mir echt Leid, was dir schon alles widerfahren ist. Aber Kopf hoch, nur wer kämpft ist stark. Du musst immer weiter machen :)


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 12:24
Jap..kenn ich.. durchlebe es grade wieder... die ganzen Probleme kommen alle Schlag auf Schlag..ich versuche nach vorne zu Blicken und hoffe das es gut wird..


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 12:25
@deathfalcoon
Kennst du dieses Gefühl, dass man nur noch auf den Tod wartet, und auf was besseres danach hofft? Also man lebt und man wünschst sich, dass die Zeit schnell vorübergeht, damit man endlich in eine bessere Welt kommt? Das Gefühl hatte ich mal, als ich depressiv war, und gar keinen Sinn mehr in irgendetwas sah. Aber das ist alles subjektiv, du musst Dinge tun, die dir Freude bereiten, in denen du einen Sinn siehst. Ich hatte leider noch nie Arbeit, bin nach der 12. Klasse abgegangen und muss jetzt 1 Jahr bis auf ein Praktikum warten (also noch bis Ende Dezember). Ich hock' eigentlich die Meiste Zeit nur daheim rum, vertreib' meine Zeit irgendwie, versuche aber noch das Beste und für mich Sinnvollste herauszuholen. Aber eins muss ich sagen, man gewinnt viel an Erkenntnis, wenn man sehr lange Zeit für sich selbst ist, da man dann nicht so in die Mainstream-Menge reingezogen wird.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 13:39
Oh ja das kenne ich nur zu gut... Eigentlich hatte ich dieses: Irgendwann bist du eh Tot gefühl schon immer... Damit kam ich noch einigermaßen klar... Aber keine Freude oder überhaupt nichts positives zu fühlen macht mich irre... Es fühlt sich im Bauch an als würde ich die ganze Zeit fallen..
Zu meinen bisherigen Medis:
SSRI+SNRI unverträgllchkeit(Serotoninsyndrom)
Jetzt habe ich Valdoxan+Opipramol jeweils 50mg hat jemand mit dieser Kombination ähnliche Erfahrungen?


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 13:44
@deathfalcoon
Also von Medikamenten habe ich nicht viel Ahnung, und halte ich auch nicht viel von. Es gibt sicherlich Medikamente, die helfen, aber ich denke nicht, dass Medikamente Gesundmacher ansich sind.

Es ist viel wichtiger, dass man das Problem von innen angeht, als dass man irgendwelche Medikamente nimmt.

Aber das Gehirn ist so so eine tückische Sache. Wenn wir glücklich sind, fühlt man sich so, als wolle man niemals sterben, und jeder Moment scheint wie ein Wunder. Wenn man unglücklich ist, will man einfach, dass es aufhört.

Durch seine Gedanken kann man sein bester Freund oder auch sein schlimmster Fein sein.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 15:28
Ich denke einfach es muss beides Stimmen Medikation und Therapie...
Aber kp ob das die richtige Methode ist...


Naja wenn es glückliche Momente noch gibt... oder man sie Wahrnimmt, dann stimmt es, dann will man leben :-) Trotzdem hast du natürlich recht @Yoshi man kann sich selbst sehr viel selbst helfen oder auch nicht...


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 15:34
Darauf folgten 2 Missglückte Selbstmordversuche und 3 Monate aufenthalt inner Klapse (ich war selbst dort xD ich darf das sagen)


was ist daran so lustig ? Was kam dann? Hast du jemals eine Therapie gemacht bei deinem Päckchen das du da schleppst?

Diese Leere die in dir ist, wird eine Freundin auf die Dauer gesehen nicht füllen. Es wird dich immer wieder einholen. Ich glaube nicht das es sich bei dir um eine momentane Lebenskrise handelt, sondern das du viel aufzuarbeiten hast.

In diesem Sinne.. lass dir helfen.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 15:48
@deathfalcoon
Ich sag nur eins, Selbstmord ist eine endgültige Lösung für vorübergehende Probleme! Wenn du denkst es geht nicht mehr kommt irgendwo ein Lichtlein her;)
Dieses Gefühl der inneren Leere kennt glaub ich jeder, im Winter ist es bei mir am schlimmsten so, k.p. warum, aber ich mach dann meistens ein paar Kurztripps in den Süden und das heitert mich wieder auf^^


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 15:57
Ja, das kenne ich. Und nur deswegen hatte ich gestern einen höchst amüsant-unamüsanten Plausch mit der Verwaltung. *ironie-warnung*
Nein, im Ernst ich kenne das auch. Was mich im Moment aufheitert ist nur Allmy, sonst hab ich nichts... Leere eben.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 15:59
Was mich im Moment aufheitert ist nur Allmy, sonst hab ich nichts... Leere eben.

ist das dein Ernst ?

keine Familie?
Freunde?


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 16:01
@Hornisse
Ja, das ist wohl so... ich hab Familie, aber ich hab das gefühl, das ich mich um die kümmern muss, und nicht umgekehrt. Aber egal, das ist nicht das Thema, es geht um @deathfalcoon
;)


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 16:24
Es soll hier nicht nur um mich gehen... War auch als Thread gedacht den andere nutzen können :-) Ich bin keinem böse wenn er sich ähnlich fühlt und sich irgendwo,auch hier, ein bisschen Trost erhofft. Also wenn du was erzählen willst @neonbible
@Hornisse
Lustig ist gar nichts an Selbstmord.. Nur hilft der Humor zu verkraften was ich getan habe.
In der "Klapse" Per se war ich so nur recht kurz 2 Wochen geschlossene. Habe dann auf eine offene Psychotherapiestation gewechsel... Wir haben aber immer von Klapsentreffen(Gruppentherapie) geredet.. Deshalb verwende ich diesen Begriff für ein Psychiatrisch-Psychotherapeutisches Krankenhaus.


Der Wahlspruch eines Mitpatienten war immer: "Selbstmord ist das letzte was ich tun werde"


melden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 16:38
Wie missglücken denn 2 Selbstmordversuche?


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 16:49
Wenn du mal ne Zeitlang am 230V netz hingst aber die Sicherung vor dir Kapituliert hast du keine Lust mehr das solange zu versuchen bis es klappt.

Der Zweite war zugegeben Klischeehaft. Bin mit meinem Auto rausgefahren und hab mir noch einige Pillen eingeworfen die normal einen Roboflip auslösen + einige mehr die aber hier in dieser Kombi ungenannt bleiben sollen. Danach hab ich mir nen Schlauch vom Auspuff Durchs Fenster gelegt.
Es war Pech dass da Abends um 10 jemand vorbei kam und die Polizei alamierte.. Magen wurde ausgepumpt und ende....

Heute weiß ich zwar eine 100% Methode aber ich werde erstmal weiter kãmpfen.


melden

Kennt ihr dieses Gefühl der Leere in euch?

10.10.2011 um 16:50
Ich hab auch zwei gescheiterte selbstmordversuche hinter mir... der letzte war gestern abend.


Anzeige

melden