Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pseudologie, Hilfe Mein Partner Lügt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 13:15
@ahri

Aber leider die reine Wahrheit. :D

Anzeige
melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 16:03
So eine Beziehung stelle ich mir wirklich schwierig vor. Auch wenn es keine Absicht ist.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

02.05.2013 um 16:38
@Doors
ich verstehe, warum du sie liebst, und beneide dich etwas :D


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 19:55
hallo

ich nutze jetzt die anonymität des internets und gebe zu: ich leide unter pseudologie. und ich hasse es. es macht mich fertig und ich komme nicht mehr aus dem lügengestrüpp heraus. weswegen ich den kontakt zu vielen abgebrochen habe nur damit es nicht auffällt. ich habe es erst vor kurzem selbst bemerkt, das lügen wurde zum alltag für mich, sie schossen mir einfach nur so im kopf ohne dass ich vorher nachdenken musste. das schlimmste ist dass ich damit einfach nicht aufhören kann. ich nehme mir vor es nicht zu tun, einfach mal ehrlich zu sein, aber ich schaffe es einfach nicht. noch schlimmer ist, dass ich meinen liebsten so sehr damit weh tu. es gibt da einen mann, den ich echt mag und der auch mit mir zusammen sein will, nur kann ich das nicht weil ich soviel sch* erzählt habe. und ich kann es niemanden gegenüber zugeben. es lohnt sich für die liebe zu kämpfen, vor allem wenn der partner ein pseudologe ist, nur ist es sehr schwer an ihn heran zu kommen.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 20:00
@lydii23

u was erzählst du so für lügen?


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 20:04
es fängt schon damit an, wie ich meinen tag verbringe. wen ich mit meinem hund draussen war und dann gefragt wurde ( auch wenn ich nicht gefragt werde) sag ich dann: ja ich hab den getroffen und der hat meinen hund angegriffen und dann hab ich ihm eine reingehaun. oder wenn ich sag ich geh zum arzt dabei saß ich im park. oder ich hatte eine schwere kindheit dabei war sie super. oder ich hatte riesenstreit mit dem u dem und da wirds bald knallen... ( ich bin nicht gewaltätig) ich will mich einfach interessant machen, das ist echt schlimm.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 20:13
@lydii23
Damit machst du dich aber nicht interessant sondern abstoßend.
Schämst du dich nicht dabei? Mir ist es total peinlich zu lügen, deswegen passiert das auch so gut wie nie, auch bzw. erst recht keine Kleinigkeiten. Ich finde es total panne etwas zu erfinden, was nie so stattgefunden hat.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 20:16
ich weiss. als kind habe ich mich geschämt, doch dann hab ich das so unbewusst gemacht, dass ich mich nicht mehr geschämt habe. mittlerweile empfinde ich eine tiefe scham darüber, vor allem weil ich das hier schreibe. es ist sch* von mir so etwas zu machen, da erzählst du mir nichts neues


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 20:23
@lydii23
Nunja Einsicht ist doch schonmal ein guter Schritt Richtung Besserung :)
Wäre es denn total abwägig dem Typen deinen bisher erzählten Müll zu gestehen und das Ganze als Neuanfang ohne Lügen zu sehen?


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 20:28
nunja... also wenn dann muss ich ihm komplett alles erzählen, auch das was ich nicht zu ihm aber zu anderen gesagt habe. ist etwaqs schwierig, weil ich auch was elementare dinge des lebens betrifft, total gelogen habe, nicht immer ihm gegenüber. ich weiss nicht wie ich es angehen soll und ich habe wirklich angst, weil er mein einziger freund ist alles andere sind nur lockere bekanntschaften, weil ich ja meinte dass es klug wäre alle anderen freunde in den wind zu schießen damit es nicht auffällt. ich hab wegen der ganzen sch* echt riesigen mist gebaut. ich bin noch dabei mich zu einer therapie durchzuringen.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 20:33
Klar wird das unangenehm, aber da musst du dann halt durch. Irgendwo muss ja mal ein Anfang gemacht werden statt mit weiteren Lügen alles aufrecht zu erhalten.
Irgendwann kommt sowieso alles raus.
Überlegs dir, wenn er dir was bedeutet, sei ehrlich. Ansonsten schieß ihn ab und fang woanders von vorn an.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 20:42
oh man ich hab schon so oft von vorn angefangen, das ist echt nicht mehr feierlich. ich glaub ich fang mit kleinen lügen an. also dass ich ihm sage bei welchen kleinen dingen ich gelogen habe. mal sehen wie er reagiert. und ich werd ihn nicht weiter belügen, was echt schwer ist weil ich die ganze zeit selbst hier im chat wo mich keiner kennt sch* schreiben will, habs aber noch nicht getan, man irgendwann muss ichs ja mal hinkriegen...


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 20:45
Ich hasse Lügen, sowas ist ein No-Go in einer Partnerschaft oder in einer guten Freundschaft. Lügen machen alles kaputt, was man sich jemals aufgebaut hat. Kleine Notlügen mögen ja ok sein, aber mit Absicht jemanden ins Gesicht lügen bei ernsten Angelegenheiten ist das letzte.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 20:46
@lydii23
Wenn du tatsächlich unter Pseudologie leidest, dann kommst du um eine sehr lange Therapie nicht drum herum.
Ich war lange Jahre mit einem notorischen Konflikt-Lügner zusammen. Er hat nicht unter Pseudologie gelitten, denn er hat keine Geschichten erfundenn, aber immer wenn es Konflikte gab - zB eine Kündigung im Job - dann hat er gelogen. Auch wenn er etwas vergessen hatte, zB er sollte ein bestimmtes Waschmittel aus dem Supermarkt mitbringen, dann hat er mir gesagt, dass es das gerade nicht gab, es war ausgelistet etc. Wenn ich das kontrolliert habe, war natürlich das ganze Regal voll...
Ich kann dir nur sagen, dass der Mann mir zuliebe viele, viele Jahre Therapie gemacht hat - und es ansatzweise besser wurde. Bei ihm lag auch eine Persönlichkeitsstörung zugrunde, aber eine ganz andere als bei der Pseudologie. Da ging es mehr um "ich will gefallen" usw. zB hatte er seinen Eltern auch jahrelang nicht erzählt, dass er nicht mehr studiert.

Bei der echten Pseudologie liegt eine histrionische Persönlichkeitsstörung zugrunde.
Du kannst diese Pseudologie ganz aktuell am Fall Heike Külzer nachlesen. Das ist die Lehrerin, die einen Kollegen der Vergewaltigung falsch verdächtigt hat. Die hat auch in den Jahren zuvor, seit ihrer Kindheit, jedem immer nur Geschichten erzählt. Vom Kind, was angeblich gestorben ist, bis hin zum Mann im Kriegseinsatz. Alles gelogen. Laut Gerichtsgutachter hatte die Pseudologie. Aber ist trotzdem schuldfähig. Nun muss sie ins Gefängnis.

Für mich war das "Faszinierende" (soweit man das so nennen kann) an all den Lügen, mit denen ich leben musste, dass diese Leute nach Außen hin völlig normal wirken. Kein Mensch ahnt etwas, es sind sogar sehr nette Menschen, die man gerne um sich hat. Aber auf einmal schöpft man Verdacht, und es tun sich Abgründe auf.
Seitdem interessiere ich mich für das "Verborgene" in der menschlichen Persönlichkeit....

Also, mach dir klar, dass du eine Persönlichkeitsstörung hast, die du nicht einfach so abstellen kannst. Und such dir eine gute Therapie. Aber so wie ich das mitbekommen habe, ist es sehr schwer und du musst sehr hart an dir arbeiten, weil diese Lügen ja quasi ein Automatismus sind.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 20:46
Ja klingt doch schonmal gut mit kleinen Schritten anzufangen. Ab sofort einfach nur noch die Wahrheit. Ist doch vor allem auch viel einfacher und du kannst wieder in den Spiegel gucken und nachts ruhig schlafen. Du musst auch nicht überlegen ob irgendwas zusammenpasst. So lebt es sich wirklich leichter und dich extra wichtig machen musst du auch nicht.
Wer dich mag, mag dich deinetwegen und nicht weil du irgendeinen Kack erfindest, der nicht stimmt. :)


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 20:49
@Kurosagi
@Bonnie
Ja, so geht das leider nicht.
Es ist, wie wenn man einem Depressiven sagt, nun sei mal nicht so depressiv, nun mach kleine Schritte, steh mal morgens auf und tu eine Sache usw.
Es ist wirklich eine sehr schlimme seelische Störung.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 20:52
@lydii23
hier ist ein Link zu einer Reportage über Pseudologie.
http://www.tagesspiegel.de/weltspiegel/krankhaftes-luegen-meister-der-inszenierung/7976124.html
Ich wünsche dir alles Gute!


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 20:53
es ist echt schlimm...
ich weiss das es eine ewigkeit dauern wird, bis ich das nicht mehr mache. für euch mag es nicht viel sein, aber für mich ist es eine premiere im internet einmal hundert prozent die wahrheit zu sagen, was mich ein ganz klein wenig stolz macht.
und ich denke, dass er mich auch dannach noch irgendwie mögen wird, nun ich hoff es zumindest. und verdammt ich brauch nen guten therapeuten ich weiss.
Text
weil diese Lügen ja quasi ein Automatismus sind.

wie recht du doch hast

danke


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 20:53
und ja ich wirke auf andere ganz normal


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 20:57
@Forensikerin

Für mich gibt es da keine Entschuldigung.

Lügen ist einfach das allerletzte.

Ich finde das die meisten Fehler nur von uns selbst kommen können, es ist unserer eigener Wille etwas zu ändern und es ist schade wie viele Menschen heutzutage lügen oder sich selbst gehen lassen und nichts aus sich machen, hat aber natürlich jeder selbst zu entscheiden.

Das fällt unter eigener Verantwortung.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 21:01
@lydii23
Ja, dann bin ich mir sicher, dass du ganz normal wirkst! :)
Es ist schon mal super, dass du hier die Wahrheit sagen kannst, denn es gibt ja viele, die im Netz Geschichten erzählen.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber eben, dass es leider nichts bringt, wenn man lobt und macht und tut. Weil sich diese Geschichten-Erzählerei immer wieder "einschleichen" wird, denn es ist ein Bestandteil deiner Persönlichkeit.
Ich weiß nicht, ob es hilft, wenn du dir die schlimmen Folgen, die Vertrauensbrüche etc vor Augen führst, aber ich glaube eher nicht. Raucher hören ja auch nicht mit dem Rauchen auf, wenn sie eine schwarze Lunge sehen. Über die Verstandesebene kommt man da schwierig dran.
Es wird ein langer Weg.
Mein Ex hat mehrere Therapeuten/-innen "zerschlissen", in dem Sinn, dass er auch einige angelogen hat, in dem er die Konflikte auch nicht mit ihnen besprochen hat und dann immer wieder aufgehört und auf mein Betreiben wieder eine neue Therapie angefangen hat.
Es wurde besser. Wirklich. Ein bisschen. Aber es ist ein langer Weg.
Aber du hast heute doch den ersten Schritt gemacht!
Ich wünsche dir Durchhaltevermögen.

@Kurosagi
Ja, dass kann man so sehen, wenn man nicht unter dieser Persönlichkeitsstörung leidet. Ich lüge auch so gut wie nie. Für mich sind Lügen schwere Vertrauensbrüche. Aber wer unter einer seelischen Störung leidet, der kann sich halt nun mal nicht einfach so sagen, dass er mit irgendwas von heute auf morgen aufhört. Es geht nicht. Und wenn du diesen Menschen auch noch moralische Vorhaltungen machst, dann wird es noch schlimmer.
Stell dir doch einfach mal ein Laster von dir vor, und ob du eine empörte moralische Antwort willst. Das ist keine Hilfe.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 21:04
@Kurosagi

am anfang fällt es unter eigene verantwortung, nachher merkt man nichts mehr davon, es passiert ganz automatisch. dies ist keine entschuldigung dafür, da man garnicht erst damit anfangen sollte, da hast du recht.

@Forensikerin

danke
und ich bin raucher, also sehr treffender vergleich


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 21:08
@lydii23
Hey, ich finde es sehr gut dass du einsiehst, dass du ein Problem hast! Das ist schon mal der erste Schritt zur Besserung. Ich hatte auch mal nen Partner, der darunter litt und es war die Hölle für mich. Ich konnte ihm nicht vertrauen und letztendlich hab ich Schluss gemacht, weil ich es nicht mehr ertragen hab.

Ich verstehe durchaus, was es bedeutet krankhaft an etwas zu leiden. Und dass man selbst oft am meisten darunter leidet. Aber für einen Partner ist es nun mal sehr schwer Vertrauen zu fassen in so einer Situation.

Aber dass du etwas daran ändern möchtest, finde ich super :)


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 21:10
@ahri
das ist auch der grund warum ich noch nicht mit ihm zusammen bin. er will, aber ich will das erst bereinigen. irgendwie. ich habe schon zu viele partnerschaften die ich hatte kaputt gemacht


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

15.09.2013 um 21:13
@Forensikerin

Ich sehe das etwas anders. Ich habe eins in der Psychologie gelernt, das jeder Mensch für seine eigene psychischen Probleme kämpfen kann. Natürlich braucht man ein paar Ansätze und Unterstützung, aber in Grunde kann sich da jeder nur alleine rauswinden. Man ist von alleine dort reingerutscht, also kann man auch von alleine dort wieder raus, man muss nur versuchen dafür Kraft aufzubingen.

@lydii23

Ich habe schlechte Erfahrungen mit sowas gemacht und bin deswegen bei diesen Thema sehr streng, ich finde das ein Mensch seine eigenen entscheidungen treffen kann. Das ist genauso ein Schwachsinn wie bei der Messiekrankheit. "Ne ich bringe mein Müll nicht raus, ich bin ja krank", doch in echt ist man extrem faul.

Das für jedes Problem eine Krankheit verantwortlich sein soll, ist einfach Blödsinn in meinen Augen.

Man hat einfach wenig Selbstbewußtsein und möchte sich nicht der Wahrheit stellen, deswegen erfinden Menschen Lügen oder um anderen zu schaden und selbst etwas vorzuspielen.


Anzeige

melden