Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

261 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Pseudologie, Hilfe Mein Partner Lügt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

25.01.2014 um 18:30
Problematisch wird die Sache dann, wenn pubertäre Kids in ihrem "Liebeswahn" Dinge über Erwachsene, z.B. LehrerInnen, zurecht fabulieren. Dann kann das für diesen recht unangenehme Folgen haben. "Ich habe so gute Mathenoten, weil mich Herr Schmidt anfassen darf" o.ä.

Anzeige
melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

26.01.2014 um 10:34
Zitat von sandra.31sandra.31 schrieb:Na ja, mit 12/13 geht das noch so.
Der Meinung bin ich nicht. Ne kleine Lüge mag ja mal ganz ok sein. Aber sich komplette Beziehungen zu Menschen auszudenken, die noch nie ein Wort mit einem gesprochen haben, finde ich schon sehr merkwürdig. Immerhin hat sie mir Situationen und Treffen detailliert geschildert. Das hat nichts mehr mit "Das ist mein Freund" zu tun - das ist meiner Meinung nach schon extremes Lügen. Und da kann man auch mit 12/13 schon unterscheiden.

Böse bin ich ihr nicht. Mir geht das relativ sonst wo vorbei. Es ist mir wie gesagt einfach in den Sinn gekommen und ich dachte es passt ganz gut ;)


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

28.01.2014 um 13:57
Zitat von ahriahri schrieb am 25.01.2014:Das fand ich schon sehr seltsam. Warum lügt ein Mensch so?! Vor allem vor "guten Freunden"?!
Hast du dir als Kind etwa noch nie Sachen ausgedacht? ;)

Ein früherer Kinds-Kumpel von mir hat mir immer gesagt das er das selbe wie ich hätte. Also wenn ich von von meinen Troll Spielzeug mit blauen Haaren erzählt habe, hatte er es auch. Wenn ich diese Sammelkarten hatte, hatte er sie auch. Wenn ich ein Rennbahn hatte, hatte er sie auch. Ich wusste das es nicht stimmt. Es war vermutlich so eine: Ich bin auch so cool wie du Sache. :D


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

28.01.2014 um 14:01
@CthulhusPrison
Mit 13 ist man aber bei weitem kein Kind mehr! Und es ist ein Unterschied ob ich jemandem erzähle, dass ich einen Gegenstand auch besitze, oder ob ich ein komplettes Leben vorlüge, das in Wirklichkeit gar nicht so existiert.

Hier geht es ja nicht um ein "Ach ich lüg mal eben schnell bei der Sache", damit ich kurzzeitig besser oder genauso gut da steh, sondern um etwas worüber sich wirklich bewusst Gedanken gemacht wurde und wo immer neue Geschichten dazu erfunden wurden und das über einen sehr langen Zeitraum ging.

Ich finde da vergleichst du Äpfel mit Birnen, sorry!

Und nein so eine "komplexe" Lüge habe ich mir noch nie ausgedacht. Wüsste auch gar nicht, wozu ich das nötig hätte. Warum sollte ich mir ausdenken Beziehungen zu Menschen zu haben, mit denen ich noch nie ein Wort gewechselt habe?! :ask:


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

28.01.2014 um 14:12
Zitat von ahriahri schrieb:Mit 13 ist man aber bei weitem kein Kind mehr!
Und was ist man dann? Jugendlich? Das beginnt mit 13 Jahren. Also bei Weitem kann man wohl nicht behaupten.
Zitat von ahriahri schrieb:Und es ist ein Unterschied ob ich jemandem erzähle, dass ich einen Gegenstand auch besitze, oder ob ich ein komplettes Leben vorlüge, das in Wirklichkeit gar nicht so existiert.
Komplettes Leben? Hier steht nur das sie dir von 3 Freunden erzählt hat, die dann vermutlich keine waren oder ist da noch mehr vorgefallen?
Zitat von ahriahri schrieb:Warum sollte ich mir ausdenken Beziehungen zu Menschen zu haben, mit denen ich noch nie ein Wort gewechselt habe?!
Die Frage ist doch eher warum sie dir das erzählt hat. Das kann nur sie beantworten, alles andere sind nur Spekulationen. Vllt ist es alles gar nicht so schlimm. Außerdem weiß ich auch gar nicht wie eure Beziehung zueinander war. Aber solange man das nicht weiß hilft es auch nichts sich ünnötig darüber Gedanken zu machen. Schadet eh nur einen selber.


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

28.01.2014 um 14:20
@CthulhusPrison

Du schriebst von Sammelkarten und Spielzeugfiguren. Das bringe ich mit Kindern von 8 - 10 oder so in Verbindung. Mit 13 ist man definitiv kein Kind mehr. Manche sind noch etwas kindlicher als andere, das mag sein. Aber mit 13 kann sehr wohl das Ausmaß einer solchen Lüge kognitiv erfasst werden. Und hierbei handelt es sich definitiv um etwas komplexeres, als mal eben zu behaupten man hätte das selbe Spielzeug wie der andere. Wie gesagt, finde da vergleichst du Äpfel mit Birnen.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Komplettes Leben? Hier steht nur das sie dir von 3 Freunden erzählt hat, die dann vermutlich keine waren oder ist da noch mehr vorgefallen?
Da ist noch so einiges vorgefallen, was ich jetzt aber nicht weiter ausführen möchte da es einfach irrelevant ist. Ich finde es trotzdem ein ganzen Stück jeden Tag zu erzählen, dass man gestern dies und jenes mit den Personen gemacht hat, obwohl das gar nicht stimmt. Wenn ich jeden Tag eine Lüge über das erzähle, was und mit wem ich den ganzen Tag etwas mache, dann ist das schon arg.
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Die Frage ist doch eher warum sie dir das erzählt hat. Das kann nur sie beantworten, alles andere sind nur Spekulationen. Vllt ist es alles gar nicht so schlimm. Außerdem weiß ich auch gar nicht wie eure Beziehung zueinander war. Aber solange man das nicht weiß hilft es auch nichts sich ünnötig darüber Gedanken zu machen. Schadet eh nur einen selber.
Mag sicher irgendeinen Grund gehabt haben, warum sie mir das erzählt hat. Der Mensch handelt ja nie ohne irgendeine Absicht. Trotz allem war deine Frage, ob ich mir noch nie eine solche Lüge ausgedacht habe. Und das hab ich mit einem ganz klaren Nein beantwortet, da ich nicht weiß was es mir bringen würde.

Dass es für andere Sinn ergeben mag hab ich ja auch nie bestritten.

Hab mich ja außerdem auch gar nicht weiter gefragt, warum sie das damals getan hat. Mir kam die Story wie gesagt einfach in den Sinn und ich dachte sie passt hier ganz gut rein :) Ansonsten interessiert mich recht wenig, warum das damals so war.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

28.01.2014 um 14:35
@ahri
Die Betonung lag doch gar nicht auf dem Spielzeug sondern darauf das ein guter Freund einen anderen anlügt und das über längere Zeit. Aber die die Bedeutung einer Lüge kann ein Kind doch noch gar nicht gänzlich erfassen. Ob nun 13 oder 14 Jahre alt ist doch schnurz. No matter! Die meisten sind in dem Alter innerlich trotzdem noch ein Kind. Bei deiner Freundin vllt auch. Abgesehen davon, wenn du einmal anfängst so ein Lügengebilde aufzubauen über längere Zeit, ist es dann sehr schwierig es einfach abzuschaffen, auch wenn du es willst und besonders als Kind.

Ich glaube aber die Situation mit deiner ehem. Freundin scheint dich schon noch zu belasten wenn du drüber nachdenkst, immerhin kannst du es nicht einfach als: Ist halt passiert als man noch jung war abtun.
Trotz allem war deine Frage, ob ich mir noch nie eine solche Lüge ausgedacht habe. Und das hab ich mit einem ganz klaren Nein beantwortet, da ich nicht weiß was es mir bringen würde.
Eine solche Lüge habe ich mir auch noch nicht ausgedacht. Aber ich habe in dem Alter noch viel schlimmeres gelogen und alles ist vergeben und vergessen eben weil man noch jung war und es jetzt einsieht was man falsch gemacht hat. :)


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

28.01.2014 um 14:48
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb:Aber die die Bedeutung einer Lüge kann ein Kind doch noch gar nicht gänzlich erfassen. Ob nun 13 oder 14 Jahre alt ist doch schnurz. No matter!
Natürlich können "Kinder" in diesem Alter die Bedeutung einer Lüge erfassen. Sind doch keine kleinen Kinder mehr. Mit 13/14 ist man kognitiv schon so weit, dass man das sehr genau erfassen kann. Schau dir doch allein mal die kognitive Entwicklung nach Piaget an. In der formal operationalen Phase (die übrigens schon mit ab ca. 11 Jahren beginnt) sind Jugendliche schon in der Lage mit abstrakten Inhalten umzugehen. Hypothesen aufstellen, Probleme analysieren usw. In dem Alter haben die Jugendlichen die höchste Form des logischen Denkens erreicht.

Ob man dann als Jugendlicher viel Wert darauf legt ehrlich zu sein oder nicht, ist ja ne andere Sache. Sie hat eben nicht viel Wert drauf gelegt. Und natürlich macht man Fehler, hat in dem Alter noch andere Werte und Ideale usw. Aber zu sagen "sie wissen es nicht besser, weil sie ja noch so jung sind" ist totaler Quatsch.

Ich denke auch, dass ich meine "Freundin" in der Hinsicht etwas besser einschätzen kann als du ;) Nimms mir nicht übel, aber du kommst hier und willst mir weis machen, das ganze wäre ja gar nicht so schlimm gewesen, obwohl du einfach keine Ahnung hast was sonst im Kontext noch alles war usw. Ich hab die Geschichte hier als Beispiel geschrieben und nicht damit sie zerlegt wird, ob die Lüge denn nun wirklich "so schlimm" war. (Was wohl sowieso subjektiv jeder anders wahrnehmen würde)

Mich belastet die Situation in keinster Weise. Auch da weiß ich wohl besser bescheid als du ;) Mir ist sie in den Sinn gekommen, weil das Mädel mir auf Facebook zufällig bei "Kennst du schon..?" vorgeschlagen wurde, und ich da dann eben dran denken musste. Weiß jetzt nicht, wo du da die große Belastung für mich siehst, ich jedenfalls sehe keine.


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

28.01.2014 um 15:01
@ahri
Wie du meinst, dann lassen wir das. :)


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

28.01.2014 um 15:04
@CthulhusPrison
lol

Ich sage nicht, dass wir nicht darüber diskutieren können, ab welchem Alter Kinder / Jugendliche kognitiv so weit sind um Lügen und ihre Folgen gänzlich zu umfassen. Oder an was es grundsätzlich liegt, dass Jugendliche lügen. Dazu kannst du sehr gern noch was schreiben (außer natürlich du bist auch zu dem Entschluss gekommen, mir Recht zu geben :D )

Meine konkrete Situation kann ich aber in der Tat besser einschätzen als Außenstehende. Das ist nunmal Fakt ;)


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

28.01.2014 um 15:23
@ahri
Darum ging es mir doch gar nicht. Ich wollte dir nur sagen das, dass mit deiner Freundin doch gar nicht so schlimm ist, weil ich angenommen habe das dich das noch belastet. Wen das nicht der Fall, dann ist es gut. :)


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

28.01.2014 um 15:24
@CthulhusPrison
Achso :)

Nee, das belastet mich wirklich nicht mehr. Damals war es schon ein ganz schöner Schlag für mich, als ich das erfahren hatte, aber heute geht mir das eigentlich sonst wo vorbei.

Ist ja fast schon langweilig, wenns dann nix mehr zum diskutieren gibt und man sich einig ist :troll: :D


1x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

28.01.2014 um 15:27
Zitat von ahriahri schrieb:Ist ja fast schon langweilig, wenns dann nix mehr zum diskutieren gibt und man sich einig ist :troll: :D
Ja Ja, immer diese streitsüchtigen Mädels in den Threads. Tse Tse Tse :P:


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

30.01.2014 um 16:34
Ein ehemaliger Kumpel von mir hat sehr, sehr viel gelogen und ich glaub, manche seiner Lügen glaubte er sogar selbst...


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

30.01.2014 um 17:32
dazu ganz lesenswert: http://de.sott.net/article/1024-Der-Psychopath-Teil-1-Die-Maske-der-Vernunft

in wahrheit sind wahrheit und lüge beide so sehr dehnbar, dass sie plätze tauschen können. rethorik ist schon was feines.
Wikipedia: Kategorie:Rhetorik


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

28.08.2014 um 01:31
Hallo also ich bin neu hier! Ich bin auf die Seite gestossen da ich in der Beziehung mit meiner Partnerin an einem Punkt bin in dem ich mit dem rücken zur wand stehe! Erst zu meiner Geschichte ich hatte ein sehr schlechtes Elternhaus! Will nicht weiter darauf eingehen aber es wurde mir nie Anerkennung liebe Zuneigung und vertrauen geschenkt! Irgendwann bemerkte ich das wenn ich etwas sage das besonders klingt bekam ich Aufmerksamkeit! So baute sich das ganze auf! Stück für Stück! Danach fing ich an zu lügen! Das leben lief leichter! Doch als ich alter wurde wurde es immer mehr und immer mehr! Es wurde das Münchhausen syndrom diagnostiziert! Ich bin jetzt 1 Jahr und 9 Monate mit meiner Freundin zusammen und habe es Geschäft ihr die Wahrheit zu sagen das ich dieses syndrom habe ! Sie machte sich schlau und sagte mir was von der pseudologie erzählt habe mich jetzt auch darüber informiert! Ich stecke in manchen Situationen wo ich einfach nicht anders kann als zu lügen! Wir hatten ein Gespräch in der ich ihr erst meines Erachtens nach alles wichtige gebeichtet hatte! Danach kam noch eine lüge zum Vorschein ! Sie war empört und enttäuscht! Was ich verstehen kann ich machte mir meine Gedanken und habe überlegt in was ich sie alles belog! Habe das alles in eine Nachricht gepackt und ihr geschickt! Seitdem weis sie nicht mehr was sie machen soll ist verunsichert! Sie ist die einzige Person die von meinem Problem weis! Ich habe heute eine Therapie begonnen und hoffe nur das es nicht zu spät ist! Gruss petrus


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

14.09.2014 um 20:20
hallo unbekannter,

1. ein pseudologe wird fast nie diese krankheit zugeben. weil er diese nicht kennt. deine beschreibung paßt zur entstehung von diesem krankheitsbild.
was deine partnerin nicht weiß, und ich denke auch,nicht realisieren kann.diese krankheit funktioniert aus dem unterbewustsein heraus.DAS UNTERBEWUSTSEIN KANN MAN NICHT KONTROLLIEREN.
dazu brauchst du einen psychologen. nur 5% der kennen diese krankheit. münchhausensyndrom ,gut erkannt aber falsch. pseudologiga fantastika.
ob mit oder ohne partnerin. es geht um dich. weiterlügen oder endlich ankommen.

lg alex


melden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

01.12.2014 um 02:22
Ich bin ebenfalls selbst eine Pseudologikerin und begehe hier zum ersten Mal mentalen Exibitionismus.


In meiner Kindheit ist einiges passiert, was ich heutzutage wage als "nicht rechtens" einstufen würde aber dann auch wiederum nicht. Erstens, weil ich eigentlich nicht weiß, was normal ist in einer Erziehung und zweitens, weil es mir unheimlich schwer fällt, meine eigene Kindheit als schlecht zu definieren. Ich belüge nicht nur seit meiner Kindheit meine Mitmenschen, sondern auch mich selbst. Ich kann garnicht anders. Ich habe das Gefühl, dass ich mit jedem Atemzug lüge und dass ich meine Lügen und Ausschmückereien andersrum brauche, wie die Luft zum atmen.


Was ist so schlimm daran, wenn ich mir meine Erinnerung an meine Kindheit etwas schöner schmücke? Ich weiß nicht, welche Konsequenzen mein damaliges bis heutiges Lügen hat. Vielleicht auch keine. Schlechte Erlebnisse in der Kindheit kann man nicht mehr ändern. Ist sie sich schon denken nicht eine friedliche Form der Verarbeitung?


"Wir alle sind Gefangene unseres eigenen Geistes. Aber wir können dafür sorgen, dass unsere Zelle wenigstens schön eingerichtet ist."


3x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

01.12.2014 um 03:13
@Etomidat
Zitat von EtomidatEtomidat schrieb:Ich kann garnicht anders. Ich habe das Gefühl, dass ich mit jedem Atemzug lüge und dass ich meine Lügen und Ausschmückereien andersrum brauche, wie die Luft zum atmen.
Wir legen uns alle diese Welt so zurecht, wie wir sie ertragen können.
Das ist eine wichtige Schutzfunktion, da man sonst bei der ganzen scheiße, die auf diesem Planeten passiert, durchdrehen würde.


2x zitiertmelden

Pseudologie - Wenn der Partner krankhaft lügt

01.12.2014 um 05:44
Denke das lügen anerzogen werden können.

Nichts einfacher bei Kinder eine lüge nicht zu hinterfragen.

Baue eine mist, kann besser lügen als den bruder. Der hat dann in der regel pech, und der andere erfolg mit lügen.

Kleine lügen wie fantasielügen wie oben bei @ahri denke dies sind die wunsch lügen. Und in gewisses alter gar nicht schlimm. Schlimmer man nimmt dies mit im alter, dann können Ehen zerbrechen etc.


Anzeige

melden