Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

100 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Leben, Krieg ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 10:14
Geld ansich ist schon ne gute Erfindung, aber das was die Menschen daraus gemacht haben nicht. Der Wert des Geldes ist utopisch und die Verteilung eben so.
Wenn jeder annähernd das selbe haben würde, wäre es besser.
Wenn ich z.B. einen Rennfahrer sehe der fröhlich ein paar Runden dreht, am Ende zwar etwas erschöpft ist aber dafür dann im Monat seine 31 millionen € verdient wird mir schlecht. Wozu brauchen die Reichen soviel geld? Es müsste so sein das die Reichen den Armen geben bis jeder das selbe hat. Dann wäre alles besser.

Anzeige
melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 10:20
Zitat von KcKc schrieb:Aber Geld, welches nicht mehr stellvertretend für ein reales Produkt oder eine reale Dienstleistung steht, ist wertlos.
Es ist nicht wertlos, es ist Macht. Es geht nicht mehr nur um den Tauschhandel. Es geht schon lange nicht mehr darum, ob man ein Produkt wirklich braucht.

Die Verhältnismäßigkeit stimmt schon lange nicht mehr, wie @BlackPearl oben beschrieben hat.

Wo bleibt der Verdienst der Krankenschwester oder des Altenpflegers im Vergleich zu einem Rennfahrer oder Fußballer?


1x zitiertmelden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 10:28
Hallo @waswillich




ich denke nicht mal das Geld eine Erfindung der Menschen ist, sondern dass es uns mitgegeben ist,

also nicht das Geld, sondern die Idee des Tauschens mit Hilfe von Geld oder einem Äquivalent,

und zwar von denen die uns erschaffen haben, und zwar um uns zu kontrollieren.


Wenn ausgemacht ist, daß der der "nichts hat", arm ist und für den arbeiten muß, der "was hat"

was sie ja damals auch waren, denn sie haben uns erschaffen, um für sie die Arbeit zu tun,


so wird ganz schnell klar, wer Herr ist und wer Sklave.

Und sollte jemand auf andere Ideen kommen, so wird das System ganz unbarmherzig gestaltet.



Das erleben wir ja tagtäglich.

da hat man eben ganz sschnell mal keine Wohnung mehr oder nichts zu essen, da packt es uns bei unseren ganz elementaren Bedürfnissen.


Und wenn die "Macht" sozusagen in den Händen von anonymen Banken liegt und in deren Kellern und in deren Tresoren,


kann man sich da eigentlich abkoppeln von dem System ist sowas überhaupt möglich?


Ein fieses System, aber letzten Endes hält es die Menschen unter Kontrolle mehr oder weniger

schlecht, aber doch wirksam, und etwas anderes war ja auch gar nicht gewollt.


Frage immer wer dahintersteht. Das sind sie, die "Unsichtbaren".

Kriege, Hungersnöte usw, alles nicht neu.

Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Menschheit.






mfg,


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 10:30
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Dann such Dir doch als Mittelloser um die 40 eine Frau, die Dich glücklich macht. Viel Glück (!) (@chen ^^) dabei.
Aber sieh es doch mal so, dass wenn du jetzt eine nette Frau finden würdest, sie dich auf jeden Fall nicht um des Geldes wegen gewählt hätte. Ansonsten hast du natürlich (leider) recht ...

Emodul


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 10:53
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Es ist nicht wertlos, es ist Macht. Es geht nicht mehr nur um den Tauschhandel. Es geht schon lange nicht mehr darum, ob man ein Produkt wirklich braucht.
Geld ist nicht wirklich Macht. Eigentlich ist Geld einfach nur ein universeller Stellvertreter für reale Produkte und Dienste.

Die scheinbare Macht, die von Geld ausgeht, ist eine Illusion. Eine Illusion, die wie gesagt auf dem Irrglauben gründet, es würde einfach ausreichen, mehr Geld zu besitzen, um ein besseres Leben und materiellen Reichtum zu besitzen.

Das stimmt in Wirklichkeit aber nicht, wie man beispielsweise gut bei pleite gehenden Aktienbesitzern sehen kann, die ,,auf dem Papier" hunderttausende Euros haben, sobald der Handelskurs der Aktien aber einbricht, plötzlich nahezu mittellos dastehen.
Sie haben nicht wirklich Geld, es erscheint nur so.
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Wo bleibt der Verdienst der Krankenschwester oder des Altenpflegers im Vergleich zu einem Rennfahrer oder Fußballer?
Du musst aufpassen, dass du nicht Äpfel und Birnen verwechselst.

Der Preis oder die Bezahlung eines Gegenstandes oder einer Tätigkeit ist abhängig davon, wie begehrt er/sie ist, wie verfügbar und davon, welche Bedeutung die Gesellschaft beimisst.

Eine gute Krankenschwester hat eine hohe Bedeutung beispielsweise für Kranke, für Angehörige, für den Arbeitgeber oder für sonstige Sympathisanten. Sie versieht wichtige und anspruchsvolle Aufgaben aus deren Sicht.
Ein Profi-Fußballer läuft dagegen einfach nur mehr oder weniger schnell durch die Gegend und spielt sich mit seinen Mitspielern einen Ball zu. Eigentlich nicht so wichtig und anspruchsvoll, was die reine Tätigkeit angeht.

Der Unterschied liegt an einer anderen Stelle: Krankenschwestern gibt es sehr viele, ebenfalls gibt es sehr viele, die den Job im Prinzip gut machen könnten. Dann kommt hinzu (auch wenn es aufgrund meines vorigen Satzes etwas paradox klingt): Nicht jeder will Krankenschwester werden.
Schließlich kann man mit der Krankenpflege nicht auch noch viel zusätzliche Verknüpfungen tätigen und andere Möglichkeiten des Gewinns auftun.


Ein Profifußballer dagegen wie das Paradebeispiel Cristiano Ronaldo ist ein Ausnahmespieler unter Millionen von Spielern und Fans auf der ganzen Welt. Es gibt nur einen Cristiano Ronaldo.
Das ist schon ein Pluspunkt für seinen Wert. Sodann versteht er es, eben nicht nur einfach schnell auf dem Platz rumzurennen, sondern auch in hohem Maße Zuschauer zu unterhalten durch Tricks, Dribblings, Pässe und Tore.
Dies führt dazu, dass sehr viele Leute ihn sehen oder sich mit ihm identifizieren wollen.
Er bringt einen also nicht nur mit seiner eigentlichen Arbeit in Wettbewerben weiter, sondern mit ihm kann man auch viele Zusatzgewinne erzielen. Wenn Cristiano Ronaldo für Klamotten wirbt, für Fußballschuhe, für Parfüms, für sonstwas, dann ist die Chance weit höher, davon große Absätze und Gewinne zu erzielen, weil viele Leute so sein wollen, wie Ronaldo - gleiche Hose, gleiche Schuhe, gleiches Parfüm. Sie wollen irgendwie ihrem Star ein wenig ähnlicher sein.


Deshalb ist Cristiano Ronaldo ,,wertvoller" im Sinne von:,,Man kann mehr Gewinn mit ihm erzielen", als die Krankenschwester, auch wenn der Anspruch von den reinen Tätigkeiten her ganz anders aussieht.

Es besteht also ein größeres, ja sehr großes Interesse, dass der Fußballspieler für einen spielt, für einen wirbt, als die Krankenschwester.

Daher erhält Ronaldo mehr Geld, als die Krankenschwester.


Würde keiner diesen Spieler sehen wollen, würde keiner ihm nahe sein wollen, wäre er nicht als Spieler oder Werbepartner gefragt, dann würde er vielleicht ein Freizeitkicker in einem portugiesischen Vorort sein und weniger verdienen, als eine Krankenpflegerin.



So kommen die unterschiedlichen Bezahlungen zu Stande.


1x zitiertmelden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 11:04
@Kc

Das ist zwar ein gutes Beispiel, aber wenn ich z.B. den Vater von nem kleinen Mädchen grad vor dem sicheren Herztod bewahrt habe und das Mädchen drei Tage später mit selbst gepflückten Blumen vor der Tür der Wache steht, mich mit großen Auegn ansieht und sagt :"Danke das es Papa besser geht wenn ich groß bin will ich auch Menschen helfen, genau wie sie!"

Dann fühl ich mich auch wie ein Ronaldo und bin was Wert, aber werden mir dafür Millionen in den Hintern geblasen? Nein. Ich krieg ein normales gehalt und leiste aber mehr als andere Arbeiter, allein dadurch das ich 12 Std Dienst habe und von ner 8 Std Schicht nur träumen kann.


1x zitiertmelden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 11:11
Zitat von BlackPearlBlackPearl schrieb:Dann fühl ich mich auch wie ein Ronaldo und bin was Wert, aber werden mir dafür Millionen in den Hintern geblasen? Nein. Ich krieg ein normales gehalt und leiste aber mehr als andere Arbeiter, allein dadurch das ich 12 Std Dienst habe und von ner 8 Std Schicht nur träumen kann.
Das mag sein, dass du dich dann außerordentlich gut und wichtig fühlst. Auch zurecht.

Es ändert aber nichts daran, dass du nicht so entsprechend einzigartig bist, wie Ronaldo und man auch nicht soviel Gewinn in anderen Bereichen mit dir machen kann.

Du bist für dieses Mädchen und für diesen Vater immens wichtig.

Aber es wollen eben nicht lauter Leute dein Parfüm oder deine Schuhe oder deine Arbeitskleidung.


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 11:17
Zitat von KcKc schrieb:Die scheinbare Macht, die von Geld ausgeht, ist eine Illusion. Eine Illusion, die wie gesagt auf dem Irrglauben gründet, es würde einfach ausreichen, mehr Geld zu besitzen, um ein besseres Leben und materiellen Reichtum zu besitzen.
Es ist keine Illusion, dass Menschen, die viel Geld haben genau damit Macht ausüben. Stichwort Lobbyismus.
Zitat von KcKc schrieb:Der Unterschied liegt an einer anderen Stelle
Ich weiß. Angebot und Nachfrage. Vielleicht ist es ein Produkt unserer Wohlstandsgesellschaft, dass sich die Werte so verschieben.

Jemand, der den Fußball noch so perfekt beherrscht sollte für mein Empfinden nicht höher bezahlt werden, als eine Krankenschwester.

Da stimmt doch etwas nicht.


5x zitiertmelden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 11:19
Zum Thema ob sich "ohne Geld nicht leben lässt" kann man einfach mal einen Blick in den Regenwald oder ähnliche Regionen werfen, dort gibts bekanntlich immer noch Völker die ohne Geld und ähnliche Tauschmittel leben.
Wobei es auch da nur eine Frage der Zeit bleiben dürfte, bis irgendein toller Hecht auf die Idee kommt,
die Völker zu "zivilisieren".


4x zitiertmelden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 11:20
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Jemand, der den Fußball noch so perfekt beherrscht sollte für mein Empfinden nicht höher bezahlt werden, als eine Krankenschwester.
Das ist auch wieder mal alles relativ. Ich finde zwar auch, dass viele Spitzensportler zu viel verdienen. Andererseits sind sie auch genau das: Spitzensportler, sie fallen aus der Norm, sie arbeiten auch viel. So sind sie eigentlich grundsätzlich gar nicht vergleichbar mit einer Krankenschwester, und die Frage, ob sie jetzt mehr verdienen dürfen sollten oder nicht, ist dann schnell mal recht subjektiv zu beantworten.


@Kunibert
Zitat von KunibertKunibert schrieb:dort gibts bekanntlich immer noch Völker die ohne Geld und ähnliche Tauschmittel leben.
Zwei Gründe: kleine Gemeinschaften, fehlende Spezialisierung.

Bei einer Gesellschaft, wie wir sie heute haben, geht es nicht ohne Geld. Da können noch so viele indigenen Völker ohne Geld rumrennen.


1x zitiertmelden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 11:29
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Jemand, der den Fußball noch so perfekt beherrscht sollte für mein Empfinden nicht höher bezahlt werden, als eine Krankenschwester.

Da stimmt doch etwas nicht.
Pardon, aber das ist eben nur deine eigene Meinung.

Und es ist eine typische Meinung im direkten Kontakt, vernünftig und ruhig.

Das spielt aber keine Rolle, wenn man mit etwas anderem sehr, sehr viel Gewinn machen kann.
Aufgrund der Gier wählen die meisten Leute, das, was ihnen am meisten einbringt.

Es zählt, wie gesagt, in der Realität der Wunsch der Masse. Sehr viele Leute wollen Ronaldo sehen und ein Stück von ihm. Daher kann man mit ihm viel Geld machen, was seinen Preis nach oben treibt, auch weil es halt nur einen Cristiano Ronaldo gibt. Im Vergleich dazu wollen nur relativ wenige Leute Krankenschwester sein und von dieser Kleidung oder Cremès.


1x zitiertmelden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 11:30
Zitat von ThawraThawra schrieb:Spitzensportler, sie fallen aus der Norm, sie arbeiten auch viel.
Sie arbeiten viel, ja. Wie tausende andere Menschen auch. Woher nur kommt dieser eklatante Unterschied? Ein Sportler macht Sport, misst sich mit anderen Sportlern. Mir fehlt hier der Beitrag zum Funktionieren der Gesellschaft. Es ist nur Unterhaltung und wird höher bewertet als z.B. das Wirken eines Chirurges.


1x zitiertmelden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 11:32
@Plan_B
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Ein Sportler macht Sport, misst sich mit anderen Sportlern. Mir fehlt hier der Beitrag zum Funktionieren der Gesellschaft.
So kann man nicht argumentieren, sonst kann man sämtliche Leute, die nicht unmittelbar zum Erhalt des Lebens und der dafür erforderlichen Infrastruktur beitragen, auf dieselbe Weise kritisieren.

Bei einem sehr guten Sportler wird halt auch das 'Talent' bewertet. Es kann halt nicht jeder so gut sein, und das treibt den Preis in die Höhe.


1x zitiertmelden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 11:38
Zitat von KcKc schrieb:Es zählt, wie gesagt, in der Realität der Wunsch der Masse. Sehr viele Leute wollen Ronaldo sehen und ein Stück von ihm. Daher kann man mit ihm viel Geld machen, was seinen Preis nach oben treibt,
Genau. Geld und Gewinn um jeden Preis. Daran stoße ich mich.
Zitat von ThawraThawra schrieb:Bei einem sehr guten Sportler wird halt auch das 'Talent' bewertet. Es kann halt nicht jeder so gut sein, und das treibt den Preis in die Höhe.
Bekanntheit treibt den Preis in die Höhe, also TV & Co. Hat mit Leistung nicht immer was zu tun.

Ich sage nicht: schwarz oder weiß. Aber die Verhältnismäßigkeit "Preis - Leistung" hat eine Schieflage, so sehr ich die Motivation dahinter auch verstehe.


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 11:42
@waswillich
Zitat von waswillichwaswillich schrieb:Findest du nicht das in dieser Welt - in dieser Gesellschaft - Geld mit Macht gleichzusetzen ist?
Nunja, es ist wie schon von mir geschrieben, eben ein Tauschmittel. Wer Mittel zum Tauschen hat (seien es nun andere Güter, Perlen, Muscheln, Gold oder sonstwas) hat natürlich die Macht, dieses Mittel für sich einzusetzen, um anderes dafür zu bekommen; andere Güter, Arbeitskraft, Reisemöglichkeiten etc. und diejenigen, die zu wenig Tauschmittel besitzen damit u.U. auch unter Druck zu setzen, einen unverhältnismäßigen Tausch eingehen zu müssen.


1x zitiertmelden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 13:08
Ich find Geld ist eine Erfindung des Teufels :D Bringt nix gutes mit sich.
@waswillich


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 13:11
@Pumpkins

Wie gesagt, es ist keine Erfindung, es ist eine automatische Konsequenz. Was ist denn deine Alternative?


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 13:11
@Thawra

Ich zum bespiel hab mir vor nem Jahr ne Silbnerkette für 90 Euro gekauft,
ich bin Azubi - d.h. ich verdiene 400 Euro im Monat - d.h. ich bekomme genau 2,50 Euro in der stunde.

Für diese Silberkette die ich mir gekaufthabe hätte ich also 36 Tage Arbeiten müssen.
Is es das Wert für so n bisschen Silber an meinem Arm?
Wie viele Tage hätte ich mich von den 90 Euro "ernähren" können?

Im endeffekt kauft man doch Schmuck nur um für andre Menschen Attraktiver zu wirken oder zu zeigen das man das nötige Geld hat (obwohl ich es eigl. nicht habe^^)

Aber will ich wirklich wegen einer Silberkette am Arm bevorzugt werden bzw. mir dadurch von vornerein Pluspunkte aneignen? - Das beweist wieder die Oberflächlichkeit der Menschen finde ich.

Und bin ich nicht der selbe Mensch ohne dieser Kette auch??


LG

@Pumpkins

Da stimme ich dir zu. Geld macht Menschen kaputt und krank finde ich

LG


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 13:12
Viel Geld ist eine gute Erfindung des Menschen, wenig Geld aber eher nicht.


melden

Geld - eine gute Erfindung des Menschen?

16.10.2011 um 13:13
@Thawra
Wenn ich eine Erfindung des Teufels schreibe dann mein ich nicht direkt dasses erfunden worden ist. Sondern es ist eine Umschreibung dass Geld was schlechtes ist! Nimms nicht so wörtlich bitte.

@waswillich
Geld macht tatsächlich krank; siehe Existenzkämpfe in der heutigen Leistungsgesellschaft.


Anzeige

melden