Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

120 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstbewusstsein, Aufmerksamkeit, Pseudowissenschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 14:26
Ich glaub ja eher, dass es sich um ein Ernährungsfehler beim Konsum von geistiger Nahrung handelt.

So wie auch körperliche "Zivilisationserkrankungen" begünstigt durch Nahrungsaufnahme gibt (Diabetes, Bluthochdruck, Haltungsschäden ect pp), so gibts auch geistige, weil auch hier konsumiert wird, ohne vorher nachzudenken was der Inhalt bewirkt.

Ich mein, wenn Kinder und Jugendliche nicht mal mehr natürliches Obst und Gemüse am Geschmack erkennen und zuordnen können, warum sollte es dann bei geistiger Kost großartig anderst sein ?

Bei den Nahrungsmitteln gibts ja jetzt z.B. so ne Ampel und ne Nährwerttabelle mit Inhaltsangabe, schade dass es sowas nicht auch für geistiges Food gibt, da käms dann glaub auch weniger zu solchen "Ernährungsfehlern und Verdauungsproblemen"...

Anzeige
melden

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 14:31
@DieSache

Die BILD und Twilight werden sich garantiert nicht freiwillig ein rotes Ampelmännchen zulegen. ;)


melden

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 14:39
@xionlloyd

ich glaub diese Rote Ampel müssten wesendlich mehr Dinge erhalten, als die von dir aufgeführten Print und Medien-Formate ;), da könnt ich dann endlich sagen "Leute ich seh rot !"


melden

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 14:48
@DieSache

Waren ja auch nur zwei Extrembeispiele. :D


melden

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 14:59
Stimmt, dieser Thread wird nichts bringen.

Realist bin ich auch, trotzdem glaube bzw. weiß ich für mich das es mehr gibt, als die Wissenschaft beweisen kann, bzw. will und darf.

Nutzen hätte es für den Staat nicht wenn solche Dinge an die Öffentlichkeit kommen, aber der Schaden wäre enorm.

So hat jeder seiner Meinung, wenn jemand behauptet er habe die Wahrheit schon mit der Muttermilch bekommen, auch super, ich bilde mir meine Meinung selber und glaube nicht alles was mir in den Medien präsentiert wird ;)


1x zitiertmelden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 15:08
@Seraphir
Welchen Schaden soll der Staat denn nehmen, wenn Geister zweifelsfrei nachgewiesen würden?


melden

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 15:20
@emanon

Fehlende Steuereinnahmen. Jeder würde mit seinen Toten auf seine Weise umgehen wollen, die Bestattungsunternehmen gingen Pleite . . . Arbeitslosigkeit . . . Hartz IV . . . Systemkollaps. ;)


melden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 15:22
@xionlloyd
Guter Ansatz, so weit hatte ich noch gar nicht gedacht.
Ich hoffe aber, dass @Seraphir hier auch noch ihre Befürchtungen einstellt.


melden

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 15:27
@emanon

In deinem Eingangspost spricht du von Gläubigen, nur so etwas gibt es nicht, auch wenn der Gebrauch dieser Betrachtung allgegenwärtig ist.

Warum baut ein Mensch ein irreales Muster auf?

Warum sprichst du von Gläubigen?


melden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 15:43
@Nasilu
Ich habe im weiteren Verlauf des Satzes näher ausgeführt, welche Gläubigen ich meinte.
Zitat von emanonemanon schrieb:Mich interessiert die andere Seite, die Gläubigen, denen ein Dummtubevideo ausreicht um sich über sämtliche Forschungsergebnisse und Stellungnahmen anerkannter Wissenschaftler hinweg zu setzen.
Vielleicht hätte ich besser den Terminus "die Leichtgläubigen" gewählt.
Gerade bei dieser Spezies bemerkt man des öfteren, das keine Bildung erworben sondern "Bildung" konsumiert wird.
Da findet kaum Auseinandersetzung oder gar Querrecherche statt.
Warum wohl lesen Wissenschaftler dutzende Bücher, studieren Jahre und bilden sich ihr Leben lang fort um auf der Höhe zu bleiben, wenn sie es doch auf Dummtube so viel einfacher hätten.
Könnte man mal drüber nachdenken.


melden

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 15:56
@emanon

"Die ET wurde bisher noch nicht widerlegt."

In der Science gibt es diverse Ergänzungstheorien, die These von eingeschossenen Viren aus dem All vertreten...

@Seraphir
Die Wissenschaft, wie du sie hier als allgemein nennst, funktionieren oftmals genau umgekehrt, als allenfalls irgendwelchen geheimen Büros von Geheimdiensten. Falls sie also Aliens entdecken würden, würden sie sehr wahrscheinlich möglichst schnell an die Öffentlichkeit, da Forscher oftmals davon leben ihre Entdeckungen der Öffentlichkeit preis zu geben.


melden

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 16:05
Außer im Fernsehen . . . bei den X-Akten. ;)


melden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 16:10
@Wolkenleserin
Wen du zufällig noch mal auf Science surfst, schick mir bitte den Link.
Ich denke, da gings vielleicht eher um die Panspermie-These und nicht um die Evolution.


melden

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 16:12
Ansonsten zum Dunning-Kruger-Effekt meine ich, dass es Oftmals Leute sind, die einfach mal Aufmerksamkeit auf sich ziehen wollen, oder sich erhoffen mit ihren Thesen sogar unverhofften Erfolg erhoffen. Besonders häufig ist mir das schon in spirituellen Themen aufgefallen, oder etwa 9/11, da gibt es ganze Threads im Internet, die sich nur um irgendwelchen selbst erfundenen Theorien drehen...!

@emanon
Aber gleich alle Hobbywissenschaftler dem Dunning-Kruger-Effekt zu unterstellen, finde ich fies, weil es da auch ganz viele gibt, die sich wirklich brennend für ein Thema interessieren, aber aus Grund unzureichender Qualifikationen nicht zu den echten Wissenschaftlern zählen dürfen...!


melden

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 16:16
@emanon

Ja wenn man so will, aber ich denke die beiden Theorien verlaufen irgendwie ineinander...!
Ohne Viren kein Leben, und ohne Leben auch keine Evolution, und die Viren könnten auch der Faktor sein, der die Evolution erst hervorruft...!


melden

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 16:16
@emanon

Der Gegenstand der Betrachtung ist der Mensch, jede Reduzierung führt zu einen einseitigen Ergebnis.

Es gibt auch keine Leichtgläubigen, nur Menschen die leichtgläubig sind.

Leichtgläubige sind wissenschaftlich nicht beweisbar, die Natur hat so etwas nicht hervorgebracht, es sind irreale Konstrukte menschlichen Glaubens.

Sie können aus meiner Sicht kein Gegenstand einer wissenschaftlichen Betrachtung sein.

Das tritt auch z.B. in der Gegenüberstellung Skeptiker/Esoteriker auf, alleine durch die Klassifizierung wird der gesamte Gegenstand der Auseinandersetzung zum Glauben und das auf beiden Seiten, nichts davon ist wissenschaftlich.


melden
emanon Diskussionsleiter
Profil von emanon
beschäftigt
dabei seit 2008

Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 16:21
@Wolkenleserin
Ich stelle Fragen, ich habe nicht pauschal jeden der anderer Meinung ist oder jeden Hobbywissenschaftler zum Opfer des Dunning Kruger Effekts gemacht.


melden

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 17:02
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Du hättest wahrscheinlich dem "seriösen" Arzt vertraut und dein Kind mit Medikamenten zugefüllt
Dann war also der Arzt, der dir den psychologisch sehr geschickten Ratschlag gab, also nicht "seriös"? Warum den?


melden

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 17:05
Zitat von SeraphirSeraphir schrieb:Zum ersteren: Du hast es nicht ganz verstanden...bei der Ernährung beispielsweise widerlegen sich auch ständig die Wissenschaftler gegenseitig...was ist also richtig
Das stimmt aber auch nur dann, wenn du es unbedingt so sehen willst. Eigentlich wird seit Jahren immer das gleiche gesagt, Esst weniger Fett, esst weniger Fleisch, ernährt euch abwechlungsreich und mit frischen Zutaten. Wäre mir neu dass sich dies dauernd ändern würde.


melden

Je grösser der Deppenfaktor, desto gigantischer das Bescheidwisserge-

20.10.2011 um 18:07
@emanon

Ich bin in der Abteilung "Spuk und Trug" hier schon so vielen offensichtlichen Fakes, um nicht zu sagen Lügen, auf die Spur gekommen, wie angeblichen "schrecklichen Ereignissen" in Spukhäusern, Hexenwäldern, Kiesgruben, Industrieanlagen, dass ich es schon nicht mehr zählen kann.
Da schreiben dann meist gleich mehrere UserInnen sich gegenseitig eigene Erfahrungen als Beweise zu, um sich gegenseitig zu legitimieren. Verräterisch ist allerdings immer wieder Stil und Rechtschreibung. (Vgl. Martinsbüttel, Hammer Wald u.ä.)
Viele Dinge lassen sich mit simpler Recherche, die Klein-Fritzchen am ersten Tag des Volontariats im "Kleinkleckersdorfer Lokalanzeiger" lernt, aufklären. Polizei, Presse, Behörden, Heimatvereine, Museen helfen per Telefon gern und vor allem schnell weiter.
Dann schreibt man die Ergebnisse von Überprüfungen nieder - und darauf verziehen sich die Spukgestalten aus ihren Threads, bepöbeln einen noch etwas via PN, um dann nach Monaten wieder mit einer ganz neuen und ungeheuer gut belegten Sensation aufzutauchen.

Dann beginnt das Spiel von Neuem.


Beispiel gefällig?

Ein schreckliches Spukhaus in Hamburg-Finkenwerder, das alles hatte, was Ghostbusters freut:
Todesfälle, Nazigeschichte, Naturkatastrophen etc.

Und?

Zitat:


Warum kennt keine der von mir befragten 5 Internet-Suchmaschinen ein "Volkmann-Haus" in Hamburg-Finkenwerder?

Warum wissen Lokalredakteure der "Harburger Anzeigen und Nachrichten" nichts über Spukerscheinungen, Lightshows, Brummtöne?

Warum findet sich im Archiv des Hamburger Abendblattes kein Hinweis auf Todesfälle in dem Gebäude während der Sturmflut 1962?

Warum können sich telefonisch befragte Beamte der Polizei auf der Revierwache 47 im Butendeichsweg in Finkenwerder (Tel. 040/428 65-47 60) weder an Anrufe noch an Einsätze erinnern?

Warum ist MitarbeiterInnen der KZ-Gedenkstätte Hamburg-Neuengamme kein Aussenlager, weder für KZ-Häftlinge noch für Kriegsgefangene oder Zwangsarbeiter in einem "Volkmann-Haus" in Finkenwerder bekannt?

Auch Mitarbeitern des zuständigen Ortsamtes Süderelbe ( Tel. 040/428 28-0) sagt das Objekt nichts.

Lauter Dinge, die man mal eben im Laufe eines Tages vom Schreibtisch aus per Telefon oder Email recherchieren kann.


Da hätte ich dann doch gern mal ein paar belastbare Fakten vom Threadersteller @YonaMcAllister ! (der gleich danach entschwand)

Zitat Ende





In einem anderen Fall fabulierte ein Allmyst, eine "ganze Staffel Spitfire" wären von einem deutschen UFO 1945 über der Ostsee abgeschossen worden. Auf eine vernünftigere Primärquellenangabe als "Ich glaube, ich habe das in einem Buch von Jan van Helsing gelesen" warte ich heute noch. Ich wiil ja keine Namen nennen. :D


Anzeige

melden