Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psyche, Freundin, Trennung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 00:39
Hallo Forum , ich hab eine frage und mache es kurz vielleicht hat jemand einen rat oder vorschlag vielleicht passt es auch garnicht hier rein entschuldigt wenn es der fall ist !

Es geht um meine 2 jährige beziehung aufgrund meiner privaten lage war ich oft depressiv die beziehung war schwer es kam letzendlich zur trennung ich habe schluss gemacht aus ner kurzschlussreaktion heraus , vor monaten planten wir das gemeinsame leben,wohnen,kinder,heiraten usw ... Nach der trennung kam sie nicht wieder sagte das sie nicht mehr will nicht mehr mit mir kann , sie zeit braucht alles wär zu frisch sie nicht wüsste wie es in der zukunft aussieht , dann kam nach 3 wochen stille der plötzliche kontakt abbruch sie würde nicht mehr wollen redet mich überall zwanghaft schlecht so richtig schlecht .. macht einen auf mega glücklich und stabil und ihr würde es nie besser gehen postet das z.b zwanghaft bei facebook bei diversen freunden die ich auch habe und sie weist ich lese das fährt auf ne kreuzfahrt jetzt für 10 tage die eigentlich uns galt jetzt ist meine frage wieso macht frau / mensch sowas ?

Psyche kaputt ? Neuer Partner ? Minderwertigkeitskomplexe ? Mangel an Bestätigung ? Stärkt man sich durch sowas oder lenkt man sich ab ?

Alles ist natürlich viel sehr komplexer aber wenn ich auf details eingehen würde bräuchte ich nen Tag ,,

jemand der sich mit sowas auskennt oder vielleicht erlebt hat ?

gruß

Anzeige
6x zitiertmelden

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 00:43
Offenbar warst du nicht ein guter Partner. Hast du vielleicht deine Depression bei ihr ausgeladen oder sie teilweise dafür schuldig gemacht? Klingt nämlich so, als müsste sie "abarbeiten", was du ihr angetan hast. Spricht nicht für dich. Aber auch nicht für sie - denn Auge um Auge ist immer eher uncool.. :/


melden

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 01:09
Ich glaub eher sie will Dir zeigen wie gut sie ohne Dich zurecht kommt .
Und da sie so dick aufträgt ist es möglicherweise nicht echt .
Was soll sie sonst tun ?
Heulend rumlaufen , damit sie bedauert wird .

Habs mal so ähnlich gemacht .
Beziehung ging in die Brüche .
Ich jedem erzählt, dass es mir garnichts ausmacht , geflirtet auf teufel komm raus und immer auch so dass der andere das nur ja mitbekommt .
Eigentlich hat das Herz dabei geblutet .
Aber ich wollte nicht , dass jemand merkt , wie verletzt ich bin .
Hat mit Stolz etwas zu tun .


melden

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 01:20
@cherokee

War nicht immer gut nein mehr nicht gut als gut aber es gehöhren ja immer zwei dazu vielleicht soll es einfach nicht sein ich würde mir wünschen es geb wen neuen aus leid würde wut werden aber ich bin nicht mehr der jüngste hab eigentlich alles schon hinter mir und man denkt man schafft alles aber liebe ist schon was extrema unkontrollierbares.

@.lucy.

möglich ja sie ist sehr tempramentvoll und ein dickkopf , wie ging es aus bei dir ?


3x zitiertmelden

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 01:28
Manchmal löst eine Trennung auch eine Art Euphorie aus und man wird voller Tatendrang. Und eine Ablenkung ist es auch, weil man keine Lust hat jämmerlich heulend Zuhause zu sitzen. Meistens haben die Freunde auch noch einen Einfluss, die einen anfeuern: Du hast was besseres verdient und den hast du gar nicht nötig. Und oft hat man dann nur noch das negative im Kopf, weil es so einfacher ist. Denkt man an die positiven und schönen Zeiten kommt das Verlustgefühl und man ist wieder bei der Heulsituation - und die meisten wollen nicht die ganze Zeit weinen und sich elend fühlen. Und manchmal reibt man es ihm dann unter die Nase wie "gut" es einem doch geht, als Ausgleich für die Trennung. Oft kann man den Drang nich unterdrücken, wenn einem weh getan wurde, es dem anderen heimzuzahlen. Manche erhoffen sich dann auch eine Reaktion von dem anderen.


melden

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 01:44
wenn ihr lange von Hochzeit und Kindern geredet habt und du dich plötzlich von ihr trennst wundert es mich nicht das sie wütend ist und gleichzeitig versucht mit aller kraft glücklich und zufrieden zu wirken


melden

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 01:51
@Narod83 !

Ich wollte ihn zurück .
Hab ihn eifersüchtig gemacht .
Im Nachhinein war es vielleicht zu dick aufgetragen .
Er ist ein Dickkopf .
Es hat nichts genützt .
Wäre sowieso nicht richtig gewesen .
Bei einem Streit fallen oft so schlimme Worte .
Es lässt sich nicht alles reparieren .
Die Risse bleiben .


melden

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 01:59
@Narod83
Ich geh mal davon aus, dass ihr auch noch kein klärendes Gespräch hattet, wenn sie nicht mit dir reden wollte? - Was eine natürliche Reaktion bei Frauen ist. Normalerweise lieben wir es, jeden Konflikt sofort zu lösen und auszureden, wenn wir aber verletzt sind, machen wir das Gegenteil. Wenn du sie wieder haben willst, ist es nicht unbedingt die beste Taktik stumm und ohne Handeln abzuwarten und sie entfernt sich immer weiter von dir. Sie wird sich total viele Gedanken machen, warum du das getan hast, was du machst, ob du dich durch fremde Betten schläfst usw. Du hast die Wunder gerissen, du musst den Schritt machen. Sie wird nicht auf dich zugehen, du hast ihr weh getan, sie kann nicht auf dich zugehen.


melden

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 02:26
@Daenerys

Nein ein klärendes gespräch gab es nicht wie gesagt sie wollte mich nicht mehr sehen nichts dann bin ich halt abgekackt war emotional und wollte ein gespräch und treffen erzwingen was das gegenteil bezweckt wie es ausging weis ja jeder noch mehr distanziert .. hat aber nichts gebracht , es blieb bei sms schreiben alle 2-3 tage immer das gleiche zu frisch , nicht bereit , es braucht zeit usw es war auch so egal was ich geschrieben hab war in ihren augen gelogen nicht ernst gemeint ich hab was geschrieben und sie pickt sich von all dem das negative raus und machte es mir zum vorwurf wie gesagt alles auf einer normalen nicht beleidigenden basis ich hatte einfach keine chance schließlich bis es dann von ihr plötzlich zum komplett cut kam sie nicht mehr kann und ich sie in ruhe lassen sollte und seid dem tag ist halt dieser psychiche terror ihr geht super klasse glücklich juhu urlaub vermisse ihn nicht und bereue nichts 2 scheiss jahre usw ... schwer zu sagen ich ignoriere sie jetzt mir bleibt ja auch nichts anderes übrig man macht sich ja nur kaputt .. wahnsinn was man sich alles so für filme schiebt und ich bin so ein typ ! naja ..


melden

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 02:26
Zwei Jahre sind doch nichts. Abhaken und nach vorne schauen. Es gibt genug andere Frauen auf der Welt.


melden

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 02:32
im prinzip richtig was sind 2 jahre ? andere mütter haben auch hübsche töchter usw ja das sagte ich auch immer und hab es mir immer gesagt und ich bin glaube der beste was ratschläge angeht hab so viele freunde durch so zeiten begleitet aber wenn man selbst dran ist bringt das alles nichts mehr ich hatte ein wildes leben aber diesmal war es anders irgendwann kommt der punkt da sagt man sich ok die frau mit der kann ich mir vorstellen mein leben zu verbringen ich bin davon ausgegangen oder hab gehofft all der stress bindet irgendwann naja leute danke fürs zuhöhren / lesen bin schlafen !

gruß


2x zitiertmelden

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 02:35
Die Liebe ist einfach undefinierbar...
Ich denke hierbei gibt es jetzt mehre Möglichkeiten :
1.Sie will stark sein und dir zeigen das sie dich nicht braucht
2.Es ist ihre art mit Trauer fertig zu werden
3.sie ist wirklich über dich hinweg
4.
5.
6.ect...

Frag sie einfach offen :)


melden

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 02:45
@Narod83
Wenn sie sagt, dass das alles gelogen ist, dann ist das ein Zeichen, dass sie dir absolut nicht mehr vertraut und dann wird es schwierig. Du solltest dich auch selber hinterfragen, wie sehr du sie liebst. Wenn du jetzt selber Zweifel hast, dann hat das keinen Sinn, dann sollte man die Trennung akzeptieren. Weil es verdammt viel Energie kostet, das wieder hinzukriegen. Man kann nicht die Beziehung da weiterführen, an der Friede, Freude, Eierkuchen war. Die Taktik Schwamm drüber, was leider sehr viele machen, weil es einfacher ist und nicht so anstrengend und man schnellstmöglich wieder glücklich sein will - klappt nie. Meist führt es dann schnell zum entgültigen Aus.
Anscheinend braucht sie jetzt erst mal Ruhe und sie wirkt, als hätte sich sehr viel Frust angesammelt, den sie jetzt rauslässt. In dem wütenden Zustand kann man leider nicht zueinander finden. Aber irgendwann verraucht der auch und sich ständig selbst zu manipulieren (er fehlt mir überhaupt nicht) ist auf Dauer auch anstrengend und dann denkt man anders und der andere fehlt einem. Solange, der andere total wütend ist, geht eine Aussprache leider nicht. Aber dann kannst du die Zeit jetzt auch nutzen, selber nachzudenken, was du wirklich willst. Sie wird die Postings auf Facebook auch nicht sehr lange durchhalten, wenn sie weniger werden, kannst du davon ausgehen, dass sie auch weniger wütend geworden ist ;)


melden

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 06:00
Zitat von Narod83Narod83 schrieb:Es geht um meine 2 jährige beziehung aufgrund meiner privaten lage war ich oft depressiv die beziehung war schwer es kam letzendlich zur trennung ich habe schluss gemacht aus ner kurzschlussreaktion heraus
wenn ich das so lese wundere ich mich nicht über ihre reaktion. vermutlich hätte ich genauso gehandelt. du schreibst wie schwer es für dich war, denkst aber nicht daran wie schwer es auch für sie war mit dir eine beziehung zu führen wenn du zu depressionen neigst. kann es sein das du zu egoistisch warst / bist um zu sehen wie sehr sie darunter litt vielleicht immer noch leidet.

ich vermute eure probleme beruhen darauf das ihr nicht wirklich miteinander gesprochen habt du dich ihr gegenüber nicht wirklich öffnen konntes oder wolltes, sie sich dies aber von dir wünschte. du fühltest dich von ihr bedrängt und deshalb hast du die beziehung beendet weil du damit nicht umgehen konntest. weil es fremd für dich war das ein mensch dir zur seite steht, dich verstehen möchte und dir seine hand reicht ...... kann das sein ?

natürlich ist deine partnerin nun frustriert, sie liebte dich wollte ihr leben mit dir teilen und du gibst ihr einen "fußtritt" .... sie handelt nun aus einer reinen trotzaktion heraus weil sie verletzt ist und sie dich und deine entscheidung nicht verstehen kann. sie will dir zeigen das sie dich nicht braucht um glücklich zu sein.

sie möchte das du erkennst was du verloren hast denn nur dann kannst du zukünftig wertschätzen was du hast.



Man muss manchmal von einem Menschen fortgehen um ihn zu finden.

Heimito von Doderer1896-1966 österr. Schriftsteller


2x zitiertmelden

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 07:50
@Narod83
Du schreibst, die Beziehung war schwer. Und Du bist derjenige, der Schluss gemacht hat. Es tut mir leid, es so krass sagen zu muessen, aber vermutlich hast Du ihr damit eine Zentnerlast von der Seele genommen. Wahrscheinlich geht es ihr jetzt tatsaechlich sehr viel besser als in der Beziehung!


melden

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 08:30
@Narod83

Wenn ich mir deine Eröffnung so durchlese, wundert mich ehrlich gesagt, daß sie das, was du Beziehung nennst, überhaupt 2 Jahre durchgehalten hat. Ich gehe jede Wette ein, ihr habt so gut wie nie offen miteinander geredet - was eigentlich zu einer richtigen Beziehung gehören sollte - und sich alles nur um dich, deine Verstimmungen und Launen gedreht gedreht hat.
Du schreibst, daß dein "Schlußmachen" eine Kurzschlußreaktion war - das zeugt von Unbeherrschtheit und Nichtachtung! Wahrscheinlich hast Du dir nie wirklich um sie und eure Beziehung Gedanken gemacht ... Sie war halt immer da, wie deine Wohnungstür wahrscheinlich, und jetzt bist du beleidigt, weil sie ein Eigenleben führt und wahrscheinlich regelrecht "aufblüht", und warum sollte sie das nicht anderen mitteilen?
Habt ihr eure Zukunft überhaupt gemeinsam geplant? Oder waren das deine Vorstellungen? Hast du sie währen eures Zusammenseins je nach ihren Befindlichkeiten gefragt? Was sie sich vorstellt und welche Wünsche sie überhaupt hatte? Wenn ich es nicht überlesen habe, ist in all deinen Posts nicht einmal das Wort Liebe gefallen ...
Wahrscheinlich ist sie jetzt wirklich erleichtert und genießt es, wieder nur für sich selber verantwortlich zu sein, mir zumindest würde es so gehen.


melden

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 08:56
@Narod83
Also ich kenne es aus der menschlichen Sicht eher so, dass man dadurch sein Trauer/Schmerz kaschieren will. Ob bewusst oder unbewusst ist egal. Und weiterhin daran glaubt überm Berg zu sein.
Manchmal kann es aber auch der Fall sein, dass sich eine Person nach der Beziehung frei fühlt - gar lastlos. Schwer zu erklären, also, dass man nicht trauert oder sonstiges, sondern sich einfach freut, dass es vorbei ist, und sich wieder frei und unabhängig fühlt. Und vielleicht könnte das auch bei ihr sein, wenn, wie du sagst, du auch immer deinen Streß auf sie übertragen hast. (nenn ich jetzt mal so)
und sowas macht einen ja auch runter und beschäftigt einen. Und mit Beendung der Beziehung fehlt da einfach der "Streßfaktor".

Und für dich hat die Beziehung vielleicht was anderes bedeutet als für sie. Du hast (ich geh jetzt mal davon aus) sie auch vielleicht gebraucht als Stütze wegen der Depressionen und sie war es, die die ganze Depressivität abbekam. klingt auch nicht wirklich einfach. Und dadurch das du noch Schluss gemacht hast, denkt sie sich ja auch bestimmt: da durchleide ich mit ihm 2 Jahre depressivität und dann macht der einfach schluss. (ok, die genauen Gründe etc. kann ich natürlich nicht wissen, aber so ein Verhalten wär einfach menschlich. und auch wenn es vielleicht auch noch andere Gründe und Faktoren gab, kommen die ja nocht oben drauf und verstärken das ganze)

Und Frauen sind emotionaler, ich denke mal auch, dass sie die Wochen in denen sie sich nach der Trennung nicht meldete einfach für sich brauchte und bestimmt in der Zeit nicht der glücklichste Mensch war.

Zudem ist es auch ein Unterschied, wie man sich in der Öffentlichkeit gibt und was man im innersten fühlt.


2x zitiertmelden

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 09:09
Klar tut einem die Kurzschlusshandlung später leid .
Irgendwie wird man auch dazu getrieben.

Man denkt in dem Moment nicht daran, dass der andere wirklich geht .
Dann bereut man die Worte , weil der Partner nicht mehr zurück kommt , anders reagiert, als man angenommen hat .
Ups !Hab ich jetzt übertrieben ?
Die Worte kann man nicht mehr zurück nehmen .

Lass Deine Ex eine Zeit in Ruhe.
Lass ihr Zeit zum Nachdenken .

Vielleicht ist sie nach der Kreuzfahrt zu einem ruhigen Gespräch bereit .
Lässt sich villeicht nichts mehr kitten, aber man kann schwer etwas abhaken , wenn ein Gespräch noch offen ist .
Aber dafür muss man genug Abstand gewonnen haben , sonst schwappen die Emotionen über


melden

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 09:16
@Narod83
Du hast Schluss gemacht.
Sie hat sich anderweitig orientiert.
Jetzt tuts dir leid.
Sie will dich nicht zurück.
Du stalkst sie bis es zum absoluten Bruch kommt.

Kann man mehr falsch machen in kürzerer Zeit?
Wohl kaum.

Lass sie in Ruhe und lern daraus. Das Schiff ist ohne dich abgefahren.

Repetita non placent.


2x zitiertmelden

Frage zur Psyche einer Frau nach Trennung.

21.10.2011 um 11:12
@Narod83
das sie nicht mehr will nicht mehr mit mir kann , sie zeit braucht alles wär zu frisch sie nicht wüsste wie es in der zukunft aussieht


Dann gib ihr die Zeit die sie braucht und vertrau ihren Worten, denn sie meint es so wie sie es sagt...bin ich mir fast sicher.
Du hast Schluß gemacht aus einer Laune heraus, obwohl sie immer an deiner Seite war 2 Jahre lang; trotz deiner Depressionen.
Sowas verletzt tief und sowas kann man nicht so einfach wegstecken.
Und daß sie jetzt auf "happy" macht, mit Betonung auf "machen", ist eine ganz normale Schutzreaktion um Dir nicht zu zeigen wie sehr Du sie verletzt hast.
Meine Meinung; auch wenn andere Mütter hübsche Töchter haben, vergiss eines nicht;
Sie war diejenige die an deiner Seite war als es dir dreckig ging.
Darum, wenn Du nur noch ein Gefühl für diese Frau besitzt, dann lass deinen Männerstolz beiseite und kämpfe um sie und ihre Liebe.
Schreib ihr einen Brief, (ja den guten alten Liebesbrief), wo man nicht gleich wie bei einer Email auf löschen drückt. Einen Brief in dem Du ihr in deinen Worten schreibst was Du fühlst, wie du die Situation siehst und was sie dir immer noch bedeutet.
Und wenn sie nur noch einen Krümmel Gefühl für dich hat und sich ne Zukunft mit dir vorstellen kann, kommt sie zu dir zurück.
Und falls nicht, muß es dir nicht leid tun, denn wo keine Liebe mehr ist, ist eine Beziehung eh irgendwann zum Scheitern verurteilt.

Ich wünsche Dir alles Gute.

Solita

PS. Ich kenne Männer denen es tut es noch 20 Jahre danach leid, nicht um ihre Liebe gekämpft zu haben.


Anzeige

2x zitiertmelden