Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

42 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Brauch, Perchten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

24.10.2011 um 18:36
@mothwoman

Hier auf dem platten Land sehen die Leute auch ohne Masken gruselig aus!

Anzeige
melden

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

24.10.2011 um 18:45
Cool, woher krieg ich so ne Maske ?!?


melden

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

24.10.2011 um 19:12
Wie kann man sowas nur gruslig finden? Ich find sowas nur P E I N L I C H !!


melden

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

24.10.2011 um 19:52
ist ein alpenländischer Brauchtum der auch Glück bringt oder?
Warum sollte man da Angst haben? ;)
Ok, wenn mir halt so einer nachts um 12h über den Weg läuft, zuck ich schon etwas zusammen, aber die Umzüge sind ja bestimmt tagsüber oder?

@london


melden

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

24.10.2011 um 19:52
In der Schweiz gabs sowas auch mal.. Mein Grossvater ist damals mitgelaufen, ich kann mich noch an die Bastelei an den selbstgemachten Masken im Keller erinnern. Wir nannten das aber anders.. Mit fällt aber nicht mehr ein wie das hier hiess...

Hab sowas aber seit mindestens 15 Jahren nicht mehr gsehen.

@rainlove
Was ist daran peinlich? Ich finde das ist ein witziger Brauch. Ist mir auf jeden Fall lieber als das heute gebräuchliche Konsum-Fest Weihnachten.


1x zitiertmelden

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

24.10.2011 um 20:19
@Sombra84
Zitat von Sombra84Sombra84 schrieb:Konsum-Fest Weihnachten
Vielleicht für die Meisten, doch für viele (und mich) ein Fest der Besinnlichkeit, des familiären Zusammenseins doch hier geht es nicht um Weihnachten sondern um "Prechten"

Erwachsene Leute verkleiden sich und wollen scheinbar Angst bei kleinen Kindern auslösen, lustig find ich sowas nicht, vielleicht mit 3‰ aber nur vielleicht... Entweder haben manche einen "Sprung" in der Schüssel oder es liegt einfach an der dortigen Mentalität der Menschen. Übrigens find ich Fasching genauso bescheuert! :D Allerdings ab 1,5‰ nichtmehr :D


melden

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

24.10.2011 um 20:35
@rainlove
Mit dir kann man bestimmt ne menge spass haben...


melden

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

24.10.2011 um 20:37
@wiccagirl
Nö das denke ich nicht. Warum auch.


melden

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

24.10.2011 um 20:37
@rainlove
ja, warum auch.


melden

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

24.10.2011 um 20:38
@wiccagirl
Siehst du. Und so hast du dir gleich 2 Beiträge verdient. Schlechtes Gewissen?


melden

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

25.10.2011 um 10:13
ich liiiiebe fasching :D

nya zurück zum thema

warum ich angst hab?
1. die masken
2. laufen auch einige nicht nur beim perchtenlauf selber, sondern auch noch mit paar promille im blut durch normale straßen und schlagen leute mit ihren ruten
3. die glocken
4. da die masken und glocken so schwer sind ham die mir schon oft mal ihre holzmaske ins gesicht gerammt und wenn da so a monster herkommt ich weiß a ned hab ich voll panik ohne ende
5. hab ich angst das die meinem hund was tun könnten
6. gab es mal fälle wo einige ketten in ihren kuhschwänzen hatten und damit zgeschlagen haben
was zu schweren verletzungen und knochenbrüchen geführt hat
ausserdem gab es einen fall wo so ein scheiß percht eine schwangere frau krankenhausreif geschlagen hat!

sie laufen nicht nur tagsüber eher abends
man weiß auch nie wann die zeit beginnt
ih trau mich aus erfahrung ab sankt martin nicht mehr raus bis zum 20. dezember
weil egal ob es ne pass (erwachsene) oder kleine hobbyläufer (15 jahre) sind, ich weiß nicht wer drunter is, was die mir antun können und die masken sehen immer schrecklich aus- wie aus der hölle.


melden

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

25.10.2011 um 10:29
*g* Als zugezogener Piefke im schönen Ösiländle (Salzkammergut/Hausruckviertel), muss ich doch sagen, dass dies das einzigste Brauchtum ist, für das ich mich erwärmen kann.

Das ganze gehört dazu und hier unten sind mir noch keine gestörten Kinder begegnet denen es den Vogel ausm Hirn geschossen hat.


melden

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

25.10.2011 um 10:53
Ich kenne "Perchten" nicht, aber nach allem, was ich hier gelesen habe,
sollte man Kinder, Hunde und Schwangere aus der Schusslinie nehmen.
Ansonsten hilft nur: Deckung nehmen oder selbst mitmachen!

Was das Brauchtum der Österreicher anbelangt, haben sie mit Verlaub
nach meiner Meinung ab und an einen an der Klatsche. Aber wenn es
ihnen hilft, weiterhin so naiv-fröhlich zu bleiben - bitteschön!


melden

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

25.10.2011 um 11:10
@ramisha
aber wie? ich muss ja gassi gehn und zur arbeit und wieder heim
die können überall sein :(


melden

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

25.10.2011 um 11:11
@london
Ja, dann hilft nur noch Zähne zusammenbeißen und durch -
oder auswandern! ;-)


melden

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

25.10.2011 um 11:17
Menschen verkleiden sich seit der Höhlenbewohner sich das erste mal Dreck in die Fresse geschmiert hat.
Liegt also in der Natur des Menschen und ist doch auch lustig mal ein paar andere Gestalten auf der Strasse zu sehen.


melden

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

25.10.2011 um 11:37
@Challenger
nya ich find die ned lustig ;)
warum können die ned lustig aussehen statt grausig


melden

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

25.10.2011 um 12:08
@london

Weil der Winter über lustige Gestalten nur lachen würde, und nicht wie gewollt sich verziehen.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

25.10.2011 um 13:06
Ich finds lustig, solange halt niemanden zu Schaden kommt.


melden

Perchten - cooler Brauch oder Zeit voller Angst?

26.10.2011 um 01:09
Krampussumzüge sind hier jedes Jahr Angst muss man von denen nicht haben vorsichtig sollte man schon sein viele der Männer unter den Masken denken sich eben he ich trag ne maske ich werd nicht erkannt ich kann richtig einen auf wilden mann machen. Sicher ich glaub nicht das sie jemanden absichtlich verletzen würden aber das du eine mit der rute kriegst oder mit kohle vollgeschmiert wirst oder mit schnee je nachdem oder über die Schulter geworfen und mitgetragen wirst wahlweise auch in einem sack kommt oft vor sehr oft


Anzeige

melden