Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Schulfach "Westliche Welt"

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Westliche Welt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 20:49
Schon lange finde ich, dass es in Deutschland, aber im Westen generell, ein Schulfach "Westliche Welt" geben sollte. Dort sollten dann westliche Werte, westliche Geschichte usw. gelehrt werden.

Ich mache mir große Sorgen, dass die Bande zwischen den westlichen Staaten mehr und mehr verloren geht. Schon heute gibt es große Differenzen zwischen den USA und Europa. Manche möchten Europa als eine Art "Gegenpol" zu den USA aufbauen und Europa solle sich lieber seinen Nachbarn zuwenden, z.B. Russland oder der dem mittleren Osten bzw. Nordafrika.

Ähnliche Tendenzen gibt es in den USA, wo ebenfalls manche meinen, sie sollten sich eher um Südamerika kümmern und dort ihre Beziehungen ausbauen. Und dasselbe gilt auch für Australien und Neuseeland, da sie immer mehr Handel mit China führen, ob sie sich nicht eher an China orientieren sollten.

Davor kann ich nur warnen.

Die Stärke des Westens bestand immer darin, dass er mehr oder weniger geschlossen aufgetreten ist. Als Einheit gegen den Rest. Ich halte gar nichts davon, dass sich Europa mehr an Russland bzw. Asien generell, sowie Nordafrika, orientieren sollte. Gar nichts.

Man kann und soll mit anderen Teilen der Welt handeln, zusammenarbeiten, freundschaftliche Beziehungen haben usw. Doch nicht mehr. Integraler Bestandteil Europas sind die USA und sollten es bleiben. Die engsten Verbündeten der USA sind die Europäer und sollten es bleiben. Und dasselbe gilt für Australien und Neuseeland.

Es wäre also gut, wenn man so ein Fach "Westliche Welt" hätte. Aber auch formal vielleicht noch einen Schritt weitergeht und z.B. Australien und Neuseeland in die Nato aufnimmt oder auch ein wirtschaftlichen Bündnis, ähnlich der Nato, gründet.

Anzeige
2x zitiertmelden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 20:50
welche werte sollten dort denn hauptsächlich vermittelt werden?


melden
zeux ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 20:52
Halte ich für eine gute Idee.


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 20:53
@GrandOldParty
Was ist bei dir der Westen?

Von Ideologie und Fortschritt finde ich gehören Japan, Südkorea, Australien, Thailand mittlerweile zum Westen.

Finde die Idee ebenfalls gut. Vielleicht sollte auch mal die chronische Krankheit des Westens sich (speziell Europa) selbst zu hassen behandelt werden.

Unsere Ideen Demokratie, Freiheit, Liberalismus sind der Treibstoff von Wohlstand und Wissenschaft. In Europa geben wir das immer mehr auf, obwohl wir die Schöpfer des Westens sind.


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 20:55
wenns en wahlfach wär und ich dafür den nervigen sportunterricht abwählen könnte, würd ichs nehmen^^


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 20:57
hört sich zwar interessant an,aber was geanu willst du in dem Fach unterrichten?


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 20:59
Finde ich eine gute Idee im Prinzip, aber was genau soll da vermittelt werden? Und wie? Man bräuchte verdammt gute Lehrer, um den Schülern so etwas nahezubringen. Ich selbst als Schüler kann nur sagen, dass sich die meisten für gar nichts in der Richtung auch nur annähernd interessieren.


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 20:59
Zitat von GrandOldPartyGrandOldParty schrieb: Integraler Bestandteil Europas sind die USA und sollten es bleiben.
Damit wir noch mehr amerikanisiert werden?

Inzwischen ist in Europa schon genug aus Amerika angekommen. Ich finde genügend. Sonst ist der Name Europäisch für uns Europäer nicht mahr angemessen. Dann könnten wir besser Exoamerikaner genannt werden.

Europa kann und soll mit anderen Teilen der Welt handeln, zusammenarbeiten, freundschaftliche Beziehungen haben usw. Doch nicht mehr.


melden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:00
@old_sparky Westliche Werte.

@hallyu Ja, zu einem nicht kleinen Teil hast du Recht. Taiwan, Japan und Südkorea sind ziemlich verwestlicht. Noch würde ich sie aber nicht als kompletten Teil des Westens ansehen, dazu müssen sie noch westlicher werden. Vielleicht in zwei, drei Jahrzehnten.

Und Australien ist sowieso Teil des Westens.

Bei Thailand teile ich aber deine Meinung nicht.

@Keksgesicht Westliche Geschichte, westliche Werte usw. Dass Jugendliche, egal in welcher Schulform, wissen, wer z.B. Sokrates war und dass seine Philosophie eine fundamentale Basis für den gesamten Westen sind.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:02
Also sowas wie Staatsbürgerkunde, nur für den Westen? Sorry, aber das ist der größte Schwachsinn, den ich je gehört habe.
Was sind denn westliche Werte? Andere Staaten wegen des Öls überfallen erlaubt? Arbeiter ausbeuten bis sie krepieren erlaubt? Zu Feinden erklärte Personen einfach abknallen erlaubt? KZs bauen erlaubt? Rassismus erlaubt? Umweltschutz und Tierschutz abschaffen erlaubt?

Es war zumeist der Westen, der Kriege anzettelte und das bereits seit 1492. Auf solche imperialistischen Werte kann ich echt verzichten.

Europa muss sich eher noch mehr von den Amis lösen. Nur so haben sie eine Zukunft. Aber immer den Amis in den A.... kriechen, sind keine Werte.


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:05
@GrandOldParty
Thailand ist stramm liberal, kapitalistisch, amerikanisches Schulsystem, mc donalds überall...

Allein Religion passt nicht in westliche Bild.

Ich finde Europa wird immer unwestlicher. Besonders Deutschland. Wir sind fortschrittsfeindlich und sozialistisch geworden, also genau gegen westliche Grundwerte.

Es bräuchte mal eine Partei die sich für westliche Werte einsetzt. Konservativ und liberal, wissenschaftsfreundlich und USA, Israel verbunden.


Fühle mich den USA übrigens wertetechnisch und kulturell eher verbunden als dem heutigen Deutschland.


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:06
Meine Kinder werden an so einem Schulfach garantiert nicht teilnehmen. Auf die "Westlichen Werte" können wir verzichten.


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:07
LOL wie kommst du eigentlich immer auf diese komischen Ideen? Wofür soll das überhaupt wichtig sein?
Was soll denn überhaupt der sagen der solche Zeugnisse lies? "Soso sie haben überall Einsen, aber in Westliche Welt haben sie eine 6, ich glaube ich kann sie doch nicht einstellen."

Boah gleich platzt mein Zwerchfell


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:08
@DerFremde
Was hättest's lieber Kommunismus, Scharia, totale Monarchie... Mmm was haben wir noch im Angebot.


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:08
@individualist
In anderen Ländern ist es normal das man in der Schule seine Kultur reflektiert bekommt.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:09
Wenn westliche Werte = konservativ bedeutet, dann kann ich erst recht drauf verzichten. Vorallem auch noch, wenn dieses Fach die Freundschaft zur USA und Israel zwingt.

@hallyu

Was bitte ist schlimm daran mehr soziales zu haben? Oder gehörst du zu den Vollblutkapitalisten, die am liebsten jegliche Sozialleistungen abschaffen und die Armen auf der Straße verrecken lassen würden?
Wirtschaftsfreundlich ist nicht alles.


1x zitiertmelden
GrandOldParty Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:10
@hallyu Das mag ja alles sein, doch NOCH sehe ich Thailand nicht so weit. Es hat ja nicht nur etwas mit formalen Gesetzen und Vorschriften zu tun, sondern auch inwieweit es die Gesellschaft durchgedrungen hat. Da sehe ich noch Defizite.

Ich gebe dir jedoch Recht, dass Europa immer unwestlicher wird. Daher ja auch die Idee mit dem Fach.

@individualist Da muss man nicht unbedingt benoten.
Zitat von PakaPaka schrieb:Was bitte ist schlimm daran mehr soziales zu haben?
Dir sollte klar sein, dass Staaten wie Norwegen, Schweden, Dänemark usw. Teil des Westens sind. Und überhaupt: Welche Block ist denn sozialer als der Westen?


1x zitiertmelden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:10
@hallyu

Sozialismus wär mir recht.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:12
@GrandOldParty

Das war an diesen hallyu gerichtet. ;) Der hier mit konservativen "Werten" anfing.


melden

Schulfach "Westliche Welt"

24.10.2011 um 21:12
@DerFremde
1 Jahr Schüleraustausch in Kuba gratis für dich.


Anzeige

melden