Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

2.264 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Hilfe, Beziehung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

14.05.2015 um 01:13
Zitat von glaubensfrageglaubensfrage schrieb:
Ob es dann sinnvoll ist, sich einen anderen "Borderliner" als Partner zu nehmen?

Will ich mir offen gesagt auch nicht antun.
Eine Beziehung zw. Bordi und Bordi ist kaum machbar wohingegen eine Freundschaft sehr positiv laufen kann. So meine eigenen Erkenntnisse in den letzten Jahren. und nein bin kein Bordi.

Anzeige
melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.05.2015 um 07:07
Wenn man schon in der Beziehung ist, sollte man denke ich einiges klarstellen.

Borderliner, Narzissten: Wenn keine Therapien vollzogen werden und es nicht mal Einsichten gibt, dass so ein Verhalten für die Umgebung und für einem selber sehr ungesund ist, dann sollte man so weit und schnell wie möglich davonlaufen und alles mitnehmen, auch die Kinder und sich nie wieder blicken lassen.

Man sollte ja schließlich nicht zu viel Lebenserwartung wegen sowas einbüßen...


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

15.05.2015 um 14:54
Möglich.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

16.05.2015 um 20:35
Ich wirke leider magnetisch auf borderliner :( total schön und schrecklich... Bin kein borderliner, aber durch die Existenz einer, wurde ich mit mir an meiner eigenen Hand durch den Teil meiner Seele geführt der üüüübel (aus Unwissenheit) dunkel gewesen ist, aufgrund synästhesie und eidetik ist das Leben eh schon lebenslang ein Alptraum gewesen... Aber ehrlich gesagt besteht für einen gesunden knacksfreien Menschen hohes Risiko sich in einem Hilfestellungskomplex zu verirren, woran man sich langsam demontiert. Denn wie kann der Mensch den ich Liebe nicht verstehen wie sehr ich inzwischen Hilfe brauch, ihm helfen zu können.. Und diese Magie von der der TS schrieb, würde ich spalten... Ein Teil magischen Denkens zu schreiben, was beinhaltet zu glauben das es von vorne rein bestimmt war. Der andere Teil ist die definitive Magie direkt ausm dem Universum.. Natürlich ist das nur meine Meinung ;)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

17.05.2015 um 02:34
Ich habe selber eine ziemlich glückliche Beziehung mit einer Borderlinerin. Dazu muss man aber auch sagen das ich selber kein "Normalo" bin. Ich bin selbst manisch deppresiv und man kann sich vorstellen das die Beziehung streckenweiße ziemlich anstrengend ist. Alles in allem bin ich aber sehr glücklich und meine Freundin auch. Das mag aber auch daran liegen das wir beide in den letzten Jahren sehr an uns gearbeitet haben, und die Krankheiten bei uns beiden nur mittelstark ausgeprägt sind.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.05.2015 um 12:15
@magikmushrooom
@codeigniter
@Albert3345
Herzlichen Dank für die mitunter sehr hoffnungsvoll stimmenden Beiträge :)

Möchte da noch gerne meine eigenen Überlegungen und Erfahrungen beitragen
Bei mir scheint sich BL in der Kindheit durch traumatische Erlebnisse und kognitive Dissonanzen entwickelt zu haben.
2 Beispiele. Mit Rasierklingen gespielt, geschnitten, Mutter hat nicht geholfen. Warum nicht?
Ich liebe meinen Vater, doch er verprügelt mich, wenn er besoffen aus der Kneipe kommt.
Dieses Verhaltensmuster der Eltern werden zudem übernommen. Partner müssen sich halt prügeln und trennen. Prägungen und Dressate im Kopf, die völlig destruktiv sind und wie oben bereits erwähnt unbewusst die Partnerwahl manipulieren. Eine Kopie der Eltern wird angestrebt?

Die weitere Problematik ist eine hohe Morbidität bei BL. Oft kommt noch Sucht oder eine weitere PS dazu. Alles Probleme, die eine fruchtbare Partnerschaft erstmal unmöglich erscheinen lassen. Gerade in jungen Jahren.

Ich denke, wenn man das selbst erkannt hat, einen Partner findet, der einen versteht und mitunter auch mal finanziell unterstützt (ich habe diese Woche grad erst wieder einen Job geschmissen, den 50.?), dann kann eine Partnerschaft tatsächlich funktionieren. Nur sollte man sich als Betroffener und Angehöriger klarmachen, dass es Phasen sind. Gute Phasen, schlechte Phasen, wenig Mitte.

Und es ist eben noch davon abhängig, wie stark ausgeprägt die Erkrankung tatsächlich ist.

Für mich ist es absolut sinnvoll, zuerst mein Leben stabil zu halten. Wie das mit einem Partner funktionieren soll, der v.g. Eigenschaften (die der Elternteile) besitzt, ist mir ein Rätsel. Wie man diese Dressate und Verhaltensweisen und das Unbewusste aus dem Kopf bekommen kann wird eine Aufgabe für die nächsten Jahre sein.

Erst dann, und nur dann, wird der richtige Partner erscheinen können. Wenn überhaupt. Ich mache da keinen Lebensinhalt daraus, bin ja alleine (nicht einsam) mit der aktuellen Situation mehr als zufrieden :)

Hätte ich vor 12 Jahren nicht zu träumen gewagt. Geiles Moped, schöne Wohnung, wundervolle Nachbarn, keinen Ärger mit niemandem. Und wenn es Ärger gibt, dann habe ich keine Verantwortung für nichts und niemandem und kann einfach hinschmeißen und was Neues suchen, was nicht nervt.
Ja, so kanns bleiben. So muss Leben. Und Kirmes ist auch grad im Ort. Was will ich mehr? Nix :)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

24.05.2015 um 12:16
Seid mir nich böse, aber das war echt der letzte lange Text von mir per Handy. Arm eingeschlafen. Boah :)


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.08.2016 um 03:35
Puh möglich ist alles. Naja vieles ...

Mein Exfreund war ein Borderliner und ich muss sagen, es war schrecklich.

Ich persönlich mag Hassliebe, wenn es ein Spiel ist. Ein faires.

Aber Borderliner hassen ihren Partner wirklich, obwohl sie ihn abgöttisch lieben.

Ich denke so eine Beziehung hält nur lange, wenn der normalo stark genug ist.

Ich halte so eine Beziehung nicht aus und würde sie auch nie wieder eingehen.

Ich als Frau bin ja selber manchmal komisch und änder meine Meinung schnell und ja

ich habe auch Stimmungsschwankungen. Aber mir kann man es recht machen.

Einen Borderliner kann man es nicht recht machen.

Wenn beide an der Beziehung aber arbeiten, wird es sicher möglich sein.

Man darf sich halt nicht zerstreiten.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.08.2016 um 03:45
@kitthey
Alles was der "Normalo" braucht ist Verständnis für das Unverständliche


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.08.2016 um 03:48
@Pest
Irgendwann klappt das aber nicht, weil der Borderliner einfach verschwindet, weil er sich mal wieder was einbildet und egal was man sagt, der Borderliner glaubt es nicht.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.08.2016 um 04:04
@kitthey
Und genau dort fängt erst das Verstehen an.

Borderliner haben keine Kontrolle über Ihre Emotionen, man kann nicht einfach sagen "Reiß Dich zusammen!", nein, man versinkt in Selbstmitleid, Selbsthass und Selbstzerstörung, der Partner kann in diesen Momenten genauso wenig machen, wie Betroffene


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.08.2016 um 04:10
@Pest
Ja man muss halt stark sein und akzeptieren, wenn der Partner mal für ein paar Wochen ruhe braucht.

es ist aber sehr schwer egal wie viel Verständnis man hat.


melden
Pest ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.08.2016 um 04:15
@kitthey
Es nicht nur schwer. Es kostet unglaublich viel Kraft. Wer nicht genügend davon hat, zerbricht spätestens dann, wenn es richtig schlimm wird.
Diese Krankheit verlangt beiden Seiten alles ab und einfach nur "Liebe" reicht niemals aus um dies über Jahre auszuhalten


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.08.2016 um 04:17
@Pest
Ja man muss arbeiten an der Beziehung und ein sehr tiefes vertrauen zueinander aufbauen.
So eine Beziehung wird sonst niemals funktionieren.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.08.2016 um 05:44
Ich selbst habe die Beziehung mit einem Borderliner angelehnt,auch wenn er Geld hatte.

1. hat er mich runtergemacht!
2.hat er mir via Facebook fast nur sexiestische Sachen geschrieben
3.hatte null Respekt vor meiner Mutter,die zwar nervt,aber wenn er keinen Respekt vor dem Alter hat....
4.ist mit mir im Auto gerast,dass ich glaubte wir bauen einen Unfall
5.hat mich nicht mal zum Essen eingeladen,als er wusste ich habe Hunger(Geld sparen und das er nicht mit mir gesehen wird-aus welchen Gründen auch immer
6.besass die Frechheit mir zu schreiben es hätte was werden können und ausserdem habe ich einen sensationellen Arsch!


1x zitiertmelden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.08.2016 um 05:59
@josie321
Immer noch besser als ein Borderliner ohne Geld!


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.08.2016 um 05:59
Zitat von josie321josie321 schrieb:1. hat er mich runtergemacht!
2.hat er mir via Facebook fast nur sexiestische Sachen geschrieben
3.hatte null Respekt vor meiner Mutter,die zwar nervt,aber wenn er keinen Respekt vor dem Alter hat....
4.ist mit mir im Auto gerast,dass ich glaubte wir bauen einen Unfall
5.hat mich nicht mal zum Essen eingeladen,als er wusste ich habe Hunger(Geld sparen und das er nicht mit mir gesehen wird-aus welchen Gründen auch immer
6.besass die Frechheit mir zu schreiben es hätte was werden können und ausserdem habe ich einen sensationellen Arsch!
Dafür muss man kein Borderliner sein, sondern einfach nur ein Arschloch.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.08.2016 um 06:02
@josie321
Nicht jeder Arsch ist Borderline. Genauso ist nicht jeder Borderliner ein Arsch.

Was du beschreibst ist so ziemlich das Gegenteil von Borderliner... Was du beschreibst ist ein Narzist. Ein geiziger Narzist.
Aber Borderliner sind vieles. Nur keine Narzisten.
Das wäre, wie man sagt, ein Authist kann auch exzentrisch sein.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.08.2016 um 06:18
@Saturius

er sagte mir,er sei Borderliner....

Ich denke,das ich den Borderliner erkannt habe am rücksichtslosen Fahren.

Du hast Recht,nicht alle Borderliner sind Arschlöcher,aber es gibt unter Borderlinern welche,die zur Fremdagression neigen,und die sind,meiner Meinung nach,mit Vorsicht zu geniessen....


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

08.08.2016 um 06:24
@josie321
Was er sagt ist was eigenes...
Borderliner sind in Gefühlen extrem. Sowohl Liebe als auch Wut, Enttäuschung, Verständnis, Fürsorge, Beleidigt... In allem einfach extrem. Sie fühlen einfach stärker, als es "normale" tun.
Borderliner, wenn sie lieben, wird der Partner fast auf Händen getragen. Genauso sind sie schnell verletzt und verstehen manches zu stark gegen sich.
Wenn sie jemanden dann mal hassen oder wütend sind, sind sie es ebenso extrem. Sie lassen es raus. Zeigen es. Dann merken sie, dass sie überreagiert haben und fangen an, sich selbst zu hassen dafür. Weil da ist der Partner, dem man eigentlich gut tun sollte....

Es ist bei Borderlinern ambivalent. Sie lieben, wenn siie wirklich lieben, aber sie zweifeln ständig an sich selbst und wissen nicht wohin mit den Gefühlen.

Aber was du beschreibst, ist definitiv kein Borderliner. Vermutlich hat dein Ex sich das selbst zusammengeschustert um eine Entschuldigung zu haben, dass er einfach nur ein Arschloch ist. Keine Ahnung. Aber was du beschrieben hast, widerspricht einem Borderliner, wie der optische Eindruck einen Blinden.


Anzeige

melden