Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

29 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gedächtnis ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

06.11.2011 um 17:03
Also ich hab seit nem halben Monat einen Kellnerjob (Aushilfe) in einem Cafe.

Das blöde ist ich kann mir nach schon 6/7 mal arbeiten immernoch nicht merken, welche Tasse man für welches Heißgetränk nimmt. (Betrifft speziell Kaffee, Milchkaffee, Cappuccino und und und XO )

Das Ding ist sie sagen es mir und dann ist auch gut. So dann ne Minute später und ich ich steh schon wieder stutzig vor den Tassen. Sie sagen es mir und gut. 5 Minuten später..... die gleiche Situation und das schlimme es war immer das gleiche -.-*

Oder ich nehme eine Bestellung auf (bsp.)
1x Milchkaffee
2x Latte Macciatto
1x Tee
1x Milch

So.... ich geh dann weg und nachdem ich 5m weg bin, muss ich nochmal zurück und nochmal fragen weil ich die Anzahl vergessen hab. Ich stutze immer nur kurze Zeit später ob ich nich vllt die Zahlen gedreht hab...)

Mittlerweile zähl nach der Annahme der Bestellung noch mal alles auf.. geht auch so..

Nur muss ich generell seeehr oft nachfragen wo was stand wie was ging, was schon beschwerden von den Kollegen nach sich zog -.- ,weil ich einfach nix falsch machen will so grob is ja alles drin nur wirbeln die Fakten alle wild rum :O

Ist das normal das die Infos schon ein paar Sekunden später wieder entflattern??
Habt ihr Tipps wie ich mein Gedächtnis aufmotzen kann??

Anzeige
1x zitiertmelden

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

06.11.2011 um 17:07
Mach dir Notizen. Ist keine Schande und viele Leute im Service müssen sich Notizen machen, weil sie sich das nicht alles merken können.

Emodul


1x zitiertmelden

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

06.11.2011 um 17:07
Normal... Zumindest ist es bei mir auch so.


melden

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

06.11.2011 um 17:08
Ist das mit den Tassen wirklich so schwierig? Oo Merk dir doch einfach Die größte gehört zu ... Die mitttlere zu ... und die kleine zu .... .^^


melden

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

06.11.2011 um 17:08
Hallo @Jingle :)

erstmal würde ich gern fragen: wie alt bist du?
Ja, man kann das trainieren, wie kann ich dir leider spontan nicht sagen.
Kann sein, daß du einfach zu viel Stress hast. Mach Yoga, autogenes Training, oder so.
Hast du diese Gedächtnisprobleme immer?
LG


melden
Derpy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

06.11.2011 um 17:09
Ich selber bin auch extrem Vergesslich.. o.o
Zitat von emodulemodul schrieb:Mach dir Notizen
Jau, ganz genau! Dass mache ich auch immer wenn ich etwas nicht vergessen will :)

Sonst Google doch mal ein bisschen.. Google hilft echt fast immer.


melden

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

06.11.2011 um 17:10
@Jingle
notizen machen? Die meisten Restaurants haben ja heutzutage eh so elektronische Dinger wo man die Bestellung eintippt..kannst ja mal den Chef fragen wieso er die noch net hat.

Und wegen den Tassen..ist net so einfach. Wenn du merkst, es geht nicht, sry dann würd ich dir anraten, den Job oder Bereich (z.b. in die Küche abwaschen oder so) zu wechseln. Weil ich mein stell dir mal deine Kollegen vor, den ganzen Tag das gleiche hundertmal gefragt usw..


melden

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

06.11.2011 um 17:13
Zitat von JingleJingle schrieb:Das Ding ist sie sagen es mir und dann ist auch gut. So dann ne Minute später und ich ich steh schon wieder stutzig vor den Tassen. Sie sagen es mir und gut. 5 Minuten später..... die gleiche Situation und das schlimme es war immer das gleiche -.-*
Nicht nur bei den Bestellungen Notizen machen, sondern auch bei Abläufen die dir jetzt noch nicht klar sind. Dann kannst du im Zweifelsfall auf deine Notizen zurückgreifen und musst nicht dauernd deine Kollegen damit nerven.

In ein paar Wochen benötigst du die Notizen wegen den Tassen ohnehin nicht mehr, vermutlich wirst du dich gar nicht mehr an die Startschwierigkeiten erinnern :D

Emodul


melden

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

06.11.2011 um 17:16
@emodul
Ja ich hab heut angefangen mir aufzuschreiben woraus n Cappuccino besteht etc ..
Ich bin auch ühaupt kein Kaffeetrinker, bin ziemlich verwirrt aber dann hätt ich mir nen andren Job suchen sollen :)

@Maxman90
Ja ich find schon die sehen alle iwie gleich aus aber iwie doch nicht...

@popcorncandy
Ich bin 18.. ich kann mir die ungewöhnlichsten Sachen, Sätze merken (Filmzitate, wo verschiedene Schauspieler mitspielten, iwas ausm Unterricht.. anscheinend nur son unnützes Wissen :/ )
Nur bei sonem Kurzzeit Sachen hab ich Probleme..

@darkylein
Doch solchen E-Dinger haben wir auch, aber die darf und kann ich noch nich benutzen...


Aber wenn ich davor stehe und überlege wird mir gesagt"Lieber fragen!", wenn ich mich versuche zwanghaft dran zu erinnern... und wenn ich dann frage, sindse doch sauer..

Das mit den Zetteln is ne gute Idee, sitze schon dran ^^


melden

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

06.11.2011 um 17:27
Mit den Notizen: Das hab ich auch schon öfter gesehen, und ich finde es gar nicht schlimm, würde ich auch machen ;)


melden

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

06.11.2011 um 17:45
Das ist vollkommen normal.
Gerade am Anfang einer Tätigkeit weiß man doch nicht sofort, wo alles steht und wo alles hingehört.
Ich hab selbst acht Jahre neben Schule und Uni in der Gastronomie gearbeitet & weiß wovon ich spreche.

Es ist keine Schande einen Block zu benutzen oder sich kleine Zettel mit Notizen zu machen, welcher Tisch welche Nr. hat oder welches Glas zu welchem Getränk gehört, etc.
Gerade, wenn es sich um einen Tisch mit mehr als zwei, drei Personen handelt.

Wenn die Kollegen kein Verständnis dafür haben, dass es bei Dir noch alles nicht so schnell funktionert, dann solltest Du sie vielleicht darauf hinweisen, dass Du einfach noch ein wenig unsicher bist. Was ich Dir aber rate, ist, lieber einmal mehr zu fragen, als die Dinge falsch zu machen. Das nervt tierisch und es ist ja bekanntlich noch "kein Meister vom Himmel gefallen".
Dazu muss ich allerdings auch sagen, dass es auch Menschen gibt, denen liegt eine Tätigkeit in der Gastronomie einfach nicht, weil sie nicht das Auge dafür haben, welche Schritte mal am Besten in welcher Reihenfolge unternimmt.
Das Wichtigste ist eigentlich: Laufe nie "leer", d.h. es gibt immer irgendetwas, was Du machen kannst, nachdem du die Getränke z.B: irgendwo hingebracht hast und sei es irgendwo einen Aschenbescher oder einen leeren Teller mitzunehmen oder am Nebentisch zu fragen, ob alles in Ordnung ist. Damit bleibst du aufmerksam, es wird die Kollegen freuen und früher oder später kennst du "aus dem FF" alle Abläufe und kannst Dir die Sachen (Getränke- und Speisekarte) leichter merken.
Und natürlich passieren auch noch nach einigen Monaten solche Fehler, bei denen dir der Koch gern eine Pfanne überziehen würde und vielleicht auch mal schreit ;)
Einfach locker bleiben und nie Angst zeigen...


melden

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

06.11.2011 um 17:47
Achso und diese elektronischen "Orderman" sind echt ne Bereicherung...
damit ist alles noch einfacher...du solltest versuchen dir schonmal nebenbei (wenn vielleicht nicht soviel los ist) einige Dinge anzuschauen...
Dein Interesse freut dann den Chef und die Kollegen ;)


melden

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

06.11.2011 um 18:12
@Equality
Danke für die Antwort ^^
Ja, das mit den leeren Gängen kenn ich schon, das Problem ist ich will nicht zu aufdringlich sein und eine Minute nachdem sie den Teller leergegessen haben, immer zufragen kann ich denn schon abräumen, aber auch nicht den Tisch zu lange zugemüllt lassen aber ich glaub da müsst ich ne weile auf der Lauer liegen und beobachten was nu is ^^


melden

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

06.11.2011 um 18:28
@Jingle
wie schon ein user gesagt hat,nimm dir ne kleinen block mit(diese kleinen) u ne kulli u schreib dir das halt auf ;) das ist im service bereich von hotels u café's keine schande...das machen viele so,seh ich selber immer wenn ich im café,restaurant usw. bin ;) u das mit dem abräumen... geh einfach hin u frag freundlich *darf ich abräumen oder möchten sie noch etwas" oder "darf ich ihnen noch etwas bringen" oder so ;) wenn du freundlich fragst sehe ich da kein problem :)


melden

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

06.11.2011 um 18:39
@Jingle

Wie gesagt, das "Gefühl" kommt mit der Zeit...niemand sollte von Dir erwarten, dass Du das alles schnell rausbekommst. Richtig Spaß bringt es sowieso erst, wenn Du eigene Tische hast und sich niemand einmischt. Jeder hat da seine eigene Vorgehensweise.
Natürlich sollst Du nicht die Teller direkt abräumen, wenn jemand vor 3 Sekunden das Besteck hingelegt hat, aber wenn alle (!) am Tisch fertig sind, dann reicht ein nettes "Hat es Ihnen geschmeckt?" und "Darf es vielleicht noch ein Espresso sein?" vollkommen aus. Damit bist Du freundlich und zeigst Deinem Chef, dass Du auch an seinem Umsatz interessiert bist ;)

Irgendwann, wenn Du auch vielleicht schon Stammgäste kennst und mit diesen einen kleinen Plausch anfängst, dann bringt es echt Spaß und ich finde so als Nebenjob ist das eine angenehme Tätigkeit mit viel - wenn man sich nicht zu doof anstellt - Zuverdienst in Form von Trinkgeld und eine gute Art neue Kontakte zu knüpfen (privat, für Praktika, Handwerkertätigkeiten, die man selbst benötigt, ich habe sogar meine Wohnung in einer tollen Lage über meinen Nebenjob gefunden)...

Auch keine Angst oder falsche Scham, wenn Dir mal was hinfällt...Scherben bringen Glück ;)
Mit nem netten Spruch wie z.B. "Wieder wach?!" auf den Lippen, kann man einige Missgeschicke wieder wett machen.
Was mir schon alles (auf echt vornehmen Veranstaltungen) passiert ist...da muss ich heute teilweise noch drüber lachen...

Also nur Mut! Du wirst merken, dass es mit der Zeit alles von allein geht und die Kollegen beobachten hilft auch...
Hauptsache Du gehst mit Spaß und nicht ungern hin. Das wäre nämlich für mich das Schrecklichste, was ich mir vorstellen könnte...


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

06.11.2011 um 21:37
Ich habe mir schon in jungen Jahren angewöhnt, meine beschränkte Hirnkapazität in Form von externen Speichern (Papier/Stift) auszuweiten. Heute nutze ich sogar ein Diktiergerät. Darauf spreche ich dann so wichtige Gedächtnisstützen wie "Erst die Socken, dann die Schuhe anziehen". Das Alter...


1x zitiertmelden

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

07.11.2011 um 00:56
@ Jingle

du sagst du kannst dir Zitate merken? Dann mach eines draus für die Tassen meine ich formulier dir einen Spruch ich weiß auch nicht genau wie besonders da ich nicht weiß welche Größe ihr verwendet aber damit kannst du es dir vielleicht wirklich besser merken
und wie schon gesagt schrieb dir mehrere Getränke einfach auf ich hab das früher auch gemacht
und wenn man mal etwas vergisst und jemand ohne Getränk da sitzt einfach höflich lächeln und noch mal nachfragen mit der Zeit lernt man es und ich bin mir sicher nach ein paar Wochen wirst du bei Stammgästen schon von vorherein wissen was sie trinken das bringt alles die Erfahrung
Ach und wenn mal was passiert mach dir nichts draus ne freundin von mir top ausgebildete Service fachfrau hat letztens ein ganzes Tablett Getänke weit aus geworfen und das nur weil sie sich etwas zu schnell gedreht hat


melden
sator ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

07.11.2011 um 01:41
mit dem kiffen aufhören hilft vllt.


melden

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

07.11.2011 um 22:32
Hey ich hab nun vor zu kündigen.
Ich habe dort etwa 30 Std gearbeitet.
Ich will am liebsten sofort aufhören, auch nicht nur noch die Woche oder einen Tag noch, sondern sofort.
Meine Frage ist, ob ich das auch sofort kann oder ob sie mich zwingen können noch eine Woche zu zahlen.
Kann ich mir sicher sein dass sie mir auch noch den Lohn zahlen oder müssen sie dass nicht?
HILFE!

edit: Ich habe einen befristeten Arbeitsvertrag unterschrieben der bis August 2012 geht!


melden

Wirklich mieses Gedächtnis ... richtig mies..

08.11.2011 um 01:57
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich habe mir schon in jungen Jahren angewöhnt, meine beschränkte Hirnkapazität in Form von externen Speichern (Papier/Stift) auszuweiten. Heute nutze ich sogar ein Diktiergerät. Darauf spreche ich dann so wichtige Gedächtnisstützen wie "Erst die Socken, dann die Schuhe anziehen". Das Alter...
Erst die Hosen, dann die Socken, dann die Schuhe. Zumindest wäre das praktischer.


Anzeige

melden