Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

"Commerz" und dann..?

38 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Fortschritt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 15:22
Wir alle leben in einer sehr hektischen Welt.

Schnell muss alles gehen, sofort muss alles sein, die meisten Dinge unseres täglichen Lebens sind nach einem halben Jahr wieder uninteressant. Anstatt diese Eigenart jeden Tag zu hinterfragen, passen wir uns jeden Tag diesem Prozess an. Und nicht nur das, wir schicken auch unsere Kinder in dieses System, was wir Gesellschaft nennen.
Wir bringen ihnen bei, wie man schreibt und rechnet, das man auf sein Geld aufpassen muss und von Klein auf sagen wir ihnen, das man eine gute Arbeit braucht. Alles richtig und alles auch notwendig in der heutigen Welt.
Warum das so ist, soll ein Thema für einen anderen Thread sein.

Hier soll die Frage gestellt sein: Wohin geht dieser Prozess?

Das Wort "Fortschritt" wird eigentlich nur noch in Verbindung eines wirtschaftlichen Vorgangs genannt, Wissen der Menschheitsgeschichte wird als unwichtig deklariert, wenn es nicht betriebswirtschaftlich in eine gewinnbringende Bilanz eingeordnet werden kann und das geistige Fassungsvermögen der breiten Bevölkerungszahl, geht meist über im Fernsehen gezeigte zeitbegrenzte Unterhaltung nicht mehr hinaus.

Die Frage stellt sich daher immer mehr: Wohin wollen wir eigentlich?

Hier gibt es viele Menschen, die noch denken. Mein Anliegen mit diesem Thema soll sein: Schreibt mal auf, wie ihr den Weg der Menschheit beschreibt. Nicht teritorial begrenzt, nicht in eurem Umfeld, ich meine alle Menschen des Planeten.

Das was wir heute denken, was wir heute tun, ist Grundstein für die Generationen die nach uns kommen. Wir sind Teil eines schon sehr lange andauerndem Entstehnungsprozesses, der nicht mit unserer Generation einfach aufhört, nur weil wir uns das nicht mehr bewusst machen.

Wohin also glaubt ihr, wird das führen?

Anzeige
1x zitiertmelden

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 15:29
Da wo der Weg der Menschen immer hinführt, in die Verwicklung, um die Entwicklung zur Erkenntnis :)

Wie genau dieser Weg bei der ganzen Menschheit aussieht ist bei diesem Prozess irrelevant


melden

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 15:30
"gibt es viele Menschen, die noch denken. Mein Anliegen mit diesem Thema soll sein: Schreibt mal auf, wie ihr den Weg der Menschheit beschreibt. Nicht teritorial begrenzt, nicht in eurem Umfeld, ich meine alle Menschen des Planeten."

Negativ

Bevölkerungswachstum nimmt ungehemmt zu,radikaler islam gewinnt an zulauf/ Gottesstaaten werden ausgerufen/ Umwelt wird mehr und mehr verschmutzt/ Dummheit und Werteverfall nimmt in alten industrieländern europa und USA stark zu/ raumfahrt wird mangels Geld zurückgefahren, Ausnahme China


melden

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 15:31
ich zitiere da nur eine werbung auf Ntv. Hast du das Trader-Gen


melden

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 16:22
Uns gehts zu gut,wir haben jeglichen Sinn für das wahre Leben verloren oder hatten nie die Chance,es zu erleben.
Fortschritte gibt es in diesem Sinne nur ganz ganz kleine..


melden

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 17:27
@2Seiten

kennst du den film idiocracy? dahin geht die reise.


melden

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 18:17
Ok.

Fünf Beiträge, vier davon mit Aussage.
Keine der genannten Optionen geht von einem positiven Ziel aus, eine ist sogar nur philosophischer Natur.

Es gibt hoffentlich noch mehr Meinungen, was aber auffällt ist die Resignation in den Worten. Bei dem was uns geboten wird, wenn wir jung sind und dem was wir später erkennen, wenn wir gelernt haben (sofern dies überhaupt geschieht), bleibt die Frage: wenn uns jetzt schon auffällt, das wir offensichtlich auf keinem guten Weg sind, wie kann es dann sein, dass wir es täglich hinnehmen?
Wie kann es sein, dass uns täglich bewusst ist: es gibt eigentlich kein Ziel. Genau das aber immer von allen Seiten her tönt: Du musst dies. Du musst das. Da musst Du hin. Und sowieso, es geht alles noch schneller. ........Warum? Wo denn hin?!


melden

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 18:19
Wohin also glaubt ihr, wird das führen?

In den Wahnsinn


melden

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 18:21
..heißt, das vorher etwas Vernünftiges war, was dann Wahnsinn wird.
Also durchaus erkannt wurde.
Ergo, vorher schon was machen.

Wann, wenn nicht jetzt? Wer, wenn nicht wir?


melden

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 19:01
Jeder Einzelne muss für sich erkennen, was für ihn wichtig ist. Man kann nicht erwarten, dass der Staat einem in diesem Punkt hilfreich zur Seite steht. Genau so wenig kann man anderen Leuten seine Sicht der Dinge aufzwingen. Man kann nur versuchen, das eigene Leben so zu leben, wie man es für richtig hält.

Emodul


melden

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 19:13
@Puschelhasi
da sind wir schon längst angekommen. :)
wenn die klugen nachgeben kriegen die dummen was sie wollen -> demokratie


melden

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 20:36
Dinge die ich mir für die Zukunft wünschen würde wären, naja:


Umverteilung der Macht:
Nun Banken und im allgemeinen Konzerne bzw. die Menschen die dahinter stehen haben die Macht.
2008 hat man gesehen was passiert wenn ein Staat mal nicht mehr das Spiel vom Kapitalisum mitspielt. Die ganze Welt wurde in eine Finazkrise gestürzt als Lehmon Brothers pleite ging,
nur weil eine extreme Panik auf den Märkten verursacht wurde. Den Banken sollte man ihre Macht entziehen, dass ganze kapitalistische System sollte begrenzt werden und das Ungleichgewicht sollte bereinigt werden.
Die Arbeitskraft eines einzelnen Menschen ist nur noch eine Ware wie beispielsweise Kaffee oder Silber. Es sollte wieder mehr Wertgeschätzt werden was Menschen leisten. Ich sage nicht das reiche Menschen auf gleichem Level wie ein Durchschnittsbürger leben soll, aber es sollte ein Prozess der umkehr einsetzten der die Reichen stagnieren lässt und die Armen reicher macht.
Und noch etwas unendliches Wachstum gibt es nicht!

Ganzheitliches Denken:
Mit ganzheitliches Denken meine sich Bewusstsein für die Umwelt. Stichwort Ökologie. Beispiel Ernährungsökologie:
Jährlich gehen 80 Mrd. Euro, dass ist 1/3 des gesamten Gesundheitsbugets der Bundesrepublik Deutschland, durch Fehlernährung drauf ! Allgemein spielt die Ernährung auf unserem Planeten eine zunehmend größere Rolle. Ich wünsche mir mehr Sensibilität von den Menschen für dieses Thema. Im Fernsehen sehe ich nur Kochsendungen und Sendungen, aber eine Sendung die den Zusammenhang von Bioprodukten und Nachhaltigkeit erklärt suche ich vergebens. Das Bioprodukte eben nicht nur Gesund sind sondern auch sozailverträglich, den ländlichen Raum schützen u.s.w.


Dessweiteren wünsche ich mir von den Menschen allgemein eine Bewusstmachung bzw. ein größeres technisch - verantwortungsbewusstes Verständnis. Gentechnologie, Nanotechnologie und Robotik werden in der Zukunft drei Technikzweige und Wirtschaftsmachtkomplexe bilden, die ähnlich wie heute die Pharmaindustrie zu Deutsch: "Ihren Schrott an den Mann bringen will."
Und dadruch die Gesundheit, Arbeitsplätze und das allgmeinen Zusammenleben von vielen Millionen Menschen beeinflusst und verändert/schädigt. Man sollte unbedingt darauch achten dies genauestens zu Beobachten und sehr strenge Gesetzesauflagen bilden.


Die Massenmedien sollten sich anderes, Verantwortungsbewusster verhalten und sich des Einflusses bewusst werden, den sie auf Generationen haben. Vielleicht wissen sie das, aber sie wissen nicht welchen Schaden sie damit anrichten, alles zu oberflächlich, immer hecktischer und eindimensional darzustellen. Es sollte mehr Offenheit vorhanden sein.


Umgestaltung der allgemeinen Wertvorstellung:
Die Menschen müssen weg vom Konsum !
Da bin ich ganz klar der Meinung, dass in Zukunft hier ein Umdenken stattfinden muss ansonsten gehen noch einige Familien kaputt und die Menschen werden innerlich immer leerer.
Das Fach Psychologie sollte in allen Schulformen als Hauptfach eingerichtet werden. So lernen die Kinder schon in frühem Alter ihre Mitmenschen besser zu verstehen, was dazu führt das Vorurteile gegen bestimmte Randgruppen oder Ausländer besser unterbunden werden könnten.
Jedes Kind sollte so gefördert werden, dass es seinen Fähigkeiten entsprechend einen Beruf ergreifen kann.

Das mal zu Anfang von mir....


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 20:43
Man könnte es wie folgt bezeichnen: Die Menschheit hetzt immer schneller auf den Abgrund zu.

Der Zusammenhalt sinkt, es geht nur noch um jeden alleine. Ellenbogengesellschaft. Das alles von klein auf und die Mehrheit macht mit, weil sie immer noch an das Märchen vom Tellerwäscher zum Millionär glaubt.


1x zitiertmelden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 20:44
@trailerguy

Kapitalismus ist zyklisch. Er braucht Wachstum, stagiert oder stoppt dieses, muss etwas kaputtgemacht werden, um es neu aufzubauen. Kriege.


1x zitiertmelden

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 21:02
Zitat von PakaPaka schrieb:Man könnte es wie folgt bezeichnen: Die Menschheit hetzt immer schneller auf den Abgrund zu. Der Zusammenhalt sinkt, es geht nur noch um jeden alleine. Ellenbogengesellschaft. Das alles von klein auf und die Mehrheit macht mit
das war von anfang an so geplant. das meine ich ernst. das system und die gesellschaft ist kein zufall. sonder von langer hand geplant.


melden

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 21:03
Zitat von PakaPaka schrieb:Kapitalismus ist zyklisch. Er braucht Wachstum, stagiert oder stoppt dieses, muss etwas kaputtgemacht werden, um es neu aufzubauen. Kriege.
und zwar genau dazu sollte es führen. :)


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 21:10
@Malthael

Jop. Dann gibts irgendwann einen ganz großen Krieg und danach erst kann es wieder Aufschwung geben, weil es genug zum Aufbauen gibt. So läuft das und die Mehrheit der Menschen rafft das nicht einmal. Dabei genügt ein Blick in die Geschichte.

Und ich bin mir sicher, dieser große Krieg ist nicht mehr lange hin.


melden

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 21:31
@Paka
ich kann ihn schon sehen. dieser krieg kann nur verhindert werden, wenn die menschen endlich aufwachen. noch ist alles offen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 21:55
Wohin so eine anonyme Masse von sieben Milliarden Menschen, von denen ich die, die ich kenne, nicht mal in einer leserlichen Prozentzahl darstellen könnte, bewegt, kann ich nicht vorher sehen.
Bin ich Prophet? Kann ich die Alster teilen? Kann ich über die Elbe laufen?

Offen gestanden ist es mir auch ziemlich egal, wohin sich "die Menschheit", die ich nicht kenne, entwickelt. Mich interessieren eher näher liegende Entwicklungen, meine eigene, die meiner Frau oder die meiner Kinder. Nicht die von diffusen "Menschheiten". Die kann ich nicht beeinflussen, und umfallende Reissäcke in China haben auch eher geringe Auswirkungen auf meine Person.


melden

"Commerz" und dann..?

13.11.2011 um 22:37
würde jeder so denken wäre die menschheit schon ausgestorben. wir sind alle eins. und so müssen wir auch auftreten. @Doors


Anzeige

melden