Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Witze - Sollte es Grenzen geben?

383 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Humor, Böse, Witze ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 13:58
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Wieso hab ich nur das gefühl das diejenigen die alles theoretisch so furchtbar locker sehen die ersten sind die aufschreien, sollten sie mal selbst betroffen sein :ask:
Das musst mir jetzt etwas genauer erläutern, weswegen sollte ich betroffen sein?

Anzeige
melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 13:59
@Heijopei

Was weiss ich, ich kenn dich ja nicht. Aber wer weiss was die zukunft bringt? Vielleicht biste ja auch irgendwann mal die minderheit über die pausenlos witze gemacht wird?


1x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:01
@Kurzschluss

Der Übergang von einem Witz zu einer Beleidigung ist fließend. Was für dich keine Beleidigung ist, ist vielleicht für mich eine. zB ist eben auch nach meiner Sichtweise "Was macht die Frau im Wohnzimmer? War die Kette zu lang" eine Beleidigung, da es impliziert das Frauen in dir Küche und nur in die Küche gehört.

Dagegen finde ich "Woman belong in the kitchen. Men belong in the kitchen. Everyone belongs in the kitchen. Kitchen has food." keine Beleidigung.

Ich finde es schlimm, wenn Leute andere Leute beleidigen und hinterher sagen: "War doch nur ein Witz, reg dich ab. " Das ist so ein Knockout Argument, dagegen kann man nichts machen.

"Heijopei schreibt so komisch wie sein Name klingt", oder "Warum sagt man nicht "Dummer Heijopei"? Man sagt ja auch nicht "Tote Leiche"" :D


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:04
Beleidigungen kommen im normalen Alltag deutlich öfter vor als bei Witzen.
Warum soll ich mir da Gedanken machen, aber im Urlaub beleidige ich überheblicherweise meine Gastgeber durch meine Überheblichkeit, wie sehr viele Deutsche?


1x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:06
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Beleidigungen kommen im normalen Alltag deutlich öfter vor als bei Witzen.
Frauenwitze, Judenwitze, Rassistische Witze, Ausländerwitze - sind das alles keine Beleidigungen?

Was ist der Unterschied zwischen "Frauen sind dumm" und "Was macht die Frau in der Wüste? Staubsaugen!"? Beides ist verdammt verachtend Frauen gegenüber.


2x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:07
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Frauenwitze, Judenwitze, Rassistische Witze, Ausländerwitze - sind das alles keine Beleidigungen?
Nein, das sind Witze.

Es werden mit Autos tausende Menschen pro Jahr getötet. Sind Autos demnach Waffen?


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:08
@aseria23
Zitat von aseria23aseria23 schrieb:Vielleicht biste ja auch irgendwann mal die minderheit über die pausenlos witze gemacht wird?
Bin ich heute schon, und nun ?
Ich weiss selbst das ich auf viele Menschen komisch wirke, aber so bin ich nuneinmal.
Ich habe kein Problem damit wenn sich jemand über mich lustig macht, solange es nicht auf die die Beleidigungsschiene hinnausläuft.
Ich selbst schmunzele ja auch auch über die selbsternannten Moralapostel hier die glauben die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben .
Im Gegenzug werde ich auch kritisiert , aber das hat nicht beleidigendes sondern ist der ganzu normale Umgang miteinander.


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:10
@Kurzschluss
Das heißt wenn ich vor einem Kriegsveteran stehe, der durch eine Granate so verletzt wurde, dass er nicht mehr normal leben kann, dann ist es okay, wenn ich zu ihm sage, dass er sich "das mit der Splittergranate nicht so genau hätte durch den Kopf gehen lassen"? Oder wenn ich einem Juden sage, dass der größte Feind von Hitler die Gasrechnung war?

Ich hab dich bisher für einen rational denkenden Menschen gehalten.


1x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:12
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Was ist der Unterschied zwischen "Frauen sind dumm" und "Was macht die Frau in der Wüste? Staubsaugen!"? Beides ist verdammt verachtend Frauen gegenüber.
Ja klar , willste nun ein Politikum daraus machen? Gibt genug witze die auf kosten von uns Männern gehen, sind wir deswegen beleidigt?


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:13
@Heijopei

wollte mich nur für meine Witze entschuldigen, ich finde die persönlich nämlich nicht in Ordnung, wollte nur schauen ob es dir wirklich wurscht ist.


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:13
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Das heißt wenn ich vor einem Kriegsveteran stehe, der durch eine Granate so verletzt wurde, dass er nicht mehr normal leben kann, dann ist es okay,
Der hatte halt ein Bombenwetter ;)


1x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:16
@Heijopei
Es gibt auch Witze gegen Menschen mit Behinderungen. Ich heiße nichts von dem gut. Ganz ehrlich, wenn jemand behauptet, dass Witze in Ordnung sind, egal wie verletzend sie der Person gegenüber sein können, dann bekomm ich das Kotzen. Wie minderbemittelt muss man sein, um als Witze verkleidete Vorurteile und Beleidungen gutzuheißen?

Was ist denn der Sinn hinter folgendem Witz:

"Was ist eine Mülltonne unter einer Ampel? - eine Türkendisko!"

Wenn du mir mal erklären würdest, warum dieser Witz keine Beleidigung Türken gegenüber ist, wäre ich dir sehr verbunden.

Und nochmal: Nur weil die eine Gruppe diskriminiert wird, heißt das nicht, dass dies rechtfertigt, dass andere Gruppen auch diskriminiert werden. Boah. Leute - echt mal. Schaltet euren Kopf ein und euer Ego aus.


2x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:18
@Heizenberch
...wenn ich weiß, daß mein Gegenüber darüber lachen kann: Warum nicht?

Die Zeiten des 3. Reiches sind vorbei. Ich hatte nichts damit zu tun und es gibt so gut wie keine Zeitzeugen mehr. Warum soll ich mich noch mit schlechtem Gewissen belasten?

Ist es nicht viel wichtiger, alles zu machen, daß solche Verbrechen sich nicht wiederholen anstatt sich an Witzen aufzureiben?


1x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:21
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Der hatte halt ein Bombenwetter ;)
Geschmacklos. Wenn du den unter deinen Freunden bringst, gerne. Aber wenn du weißt, dass diese Person dadurch verletzt oder beleidigt werden könnte, finde ich das einfach nur geschmacklos und verachtenswert.

Beleidigung bleibt Beleidigung. Nur weil ich nach einer dummen Aussage lache, heißt das noch lange nicht, dass ich es nicht böse gemeint habe.
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:...wenn ich weiß, daß mein Gegenüber darüber lachen kann: Warum nicht?
Gut, dass du in die Köpfe anderer schauen kannst. Das können leider nicht alle. So zB der Boss, der sich über seine Mitarbeiterin vor den anderen Mitarbeitern lustig macht. Die kann sicher darüber lachen, wenn ständig Witze über sie gemacht werden.

Ich kann es nur nochmal wiederholen. Es geht nicht um euch, die ihr das so toll aushalten würdet, wenn man Witze über euch macht. Schön, dass ihr die Hauptrolle in euerer kleinen Egozentrischen Welt spielt. Es gibt Grenzen bei Witzen. Spätestens, wenn jemand dadurch verletzt wird.


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:22
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Wie minderbemittelt muss man sein, um als Witze verkleidete Vorurteile und Beleidungen gutzuheißen?
Die Interpretation, daß es Beleidigungen und Vorurteile sind, findet aber nur in Deinem Kopf statt.
Wie kommst Du auf die Idee, daß alle so denken müssen wie Du und womit erklärst Du Deine Denkweise zum Standard?

Für mich sind es harmlose Witze gedacht für Leute, die damit umgehen können.

Warum auch sollte ich einem Fremden Witze erzählen wollen?


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:23
@Heizenberch
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:Wenn du mir mal erklären würdest, warum dieser Witz keine Beleidigung Türken gegenüber ist, wäre ich dir sehr verbunden.
Es kommt immer auf das Gegenüber an , klar sollte man nicht wahllos Witze unters Volk bringen.
Ein gewisses Augenmass ist da schon vönnöten.
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb:"Was ist eine Mülltonne unter einer Ampel? - eine Türkendisko!"
Ja und ? die Türken in meiner Welt fragen dann höchstens was ich Bunkerkind denn nun schon wieder will.;)

alle haben sich lieb , und man stichelt halt rum das gehört zum Leben dazu.


1x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:26
@Kurzschluss
Nicht alle Witze sind Beleidigungen und Vorurteile. Es wurden hier aber genügend Beispiele geliefert, in denen sie es sind.



Ich denke es kommt auch darauf an, wie man einen Witz rüberbringt. Wenn meine Gegenüber wissen, dass ich es nicht ernst meine, dann nehmen sie es mir vermutlich nicht übel.
Aber es gibt leider auch Leute, die Beleidigungen in Witzform verpacken und dann damit losziehen und meinen "ist ja nur ein Witz, reg dich nicht so auf"


1x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:26
@Kurzschluss
Dann erklär mir mal, wie der Türkenwitz oben interpretiert werden kann, so dass es sich um keine Beleidigung handelt?
Zitat von HeijopeiHeijopei schrieb:Es kommt immer auf das Gegenüber an , klar sollte man nicht wahllos Witze unters Volk bringen.
Ein gewisses Augenmass ist da schon vönnöten.
Eben. Es kommt auf das Gegenüber an. Das ist das, was ich hören wollte.

Wenn klar ist, dass der andere das auch als dummen Witz versteht, dann hab ich nichts gegen Witze. Ganz im Gegenteil.

Aber wenn Witze auf Kosten von anderen gemacht werden, ohne, dass darauf Rücksicht genommen wird, wie die Person das aufnimmt, dann finde ich das verantwortungslos und höchst asozial.


2x zitiertmelden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:28
Zitat von darceradarcera schrieb:Aber es gibt leider auch Leute, die Beleidigungen in Witzform verpacken und dann damit losziehen und meinen "ist ja nur ein Witz, reg dich nicht so auf"
Ja, es muß aber nicht jedes Wort auf die Goldwaage gelegt werden.

Und: Man sollte sich selber nicht allzu ernst nehmen, dann hat man im Leben mit deutlich weniger (selbstgemachten) Hürden zu kämpfen...


melden

Witze - Sollte es Grenzen geben?

26.07.2014 um 14:30
@Kurzschluss

Man sollte vielleicht andere Leute ernster nehmen, dann hat mit im Leben mit deutlich weniger (selbstgemachten) Hürden zu kämpfen...


Anzeige

melden