Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Abschaum der modernen Arbeitswelt

134 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesellschaft, Abschaum ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Abschaum der modernen Arbeitswelt

25.07.2012 um 20:12
Ich hatte ein Mal, gezwungenermaßen, ein Vorstellungsgespräch bei einer Zeitarbeitsfirma. Das hat mir schon gereicht.
Es war alles recht seriös, doch die Dame mit der ich sprach war dermaßen arrogant. Ich hätte am besten den Teppich knutschen sollen wenn sie mir einen Job vermitteln.
Die Aussichten waren alles andere als rosig, und so war ich froh selbst einen Job gefunden zu haben bevor ich da verheizt werde.

Ich hab schon viel zu viel gehört als dass ich jemals auch nur wieder einen Schritt in so eine Firma gehe. Ganz ehrlich, da bin ich lieber arbeitslos und muss auf Geld verzichten.

Anzeige
melden

Abschaum der modernen Arbeitswelt

25.07.2012 um 20:15
@Soley

würdest du auch tun, weil du da so wenig verdienst dass gleich zum amt gehen kannst..


melden

Abschaum der modernen Arbeitswelt

25.07.2012 um 20:16
@georgerus

Richtig, einer der Mit-Gründe.
Außerdem lebe ich mit meinem Partner zusammen und falls es mal eintreten sollte, gehen wir nicht gleich den Bach runter ;)


melden

Abschaum der modernen Arbeitswelt

25.07.2012 um 20:53
@Soley
Ich habe bis jetzt für 2 Zeitarbeitsfirmen gearbeitet.

Es war einfach schrecklich. Schrecklich für mich bei dem Zeitarbeitsunternehmen zu arbeiten, und auch schrecklich, weil, man in dem Unternehmen wo du dann als Zeitarbeiter eingesetzt wirst, dort also arbeitetest, wie ein Ausserirdischer angesehen wirst, weil du extern arbeitest, als " Leiharbeiter " und nicht fest bei diesem Kunden angestellt bist, für den du arbeitest. Du mußt stillschweigend mitansehen, wie du gedemütigt wirst, indem die Festangestellten beachtlich mehr Geld wie du bekommen, obwohl du die gleiche Arbeit verrichtest, wie die auch.

Und vor allem was du sagtest, mit den demütigen Vorstellungsgespräch. Das war oft äußerst ernüchternt für mich wenn dieses Vorstellungsgespräch dann zu Ende war. Man soll für ganz wenig Geld für die Zeitarbeitsfirma arbeiten, und dann erwartet man von dir das man sozusagen auch noch auf Knie´n vor dem Personalchef ( oder Chefin ) dieser Zeitarbeitsfirma rumrutscht.

Wirklich schlimm sowas.


1x zitiertmelden

Abschaum der modernen Arbeitswelt

25.07.2012 um 21:27
hab auch schon bei ZA gearbeitet, maximal 3 Monate. 2 von 4 Firmen wollten mich sogar übernehmen. Weiß jetzt nicht genau was so schlecht daran sein soll, ist doch besser als Leibeigener zu sein oder als Sklave verkauft zu werden.

Das Prinzip ist uralt und traditioneller Brauch in "unserer" Gesellschaft. Wenn Menschen nicht aufstehen und sich wehren, bleibt alles, wie es ist. So war es, so ist es und so wird es immer sein.


melden

Abschaum der modernen Arbeitswelt

25.07.2012 um 21:45
Es wird immer nur von den typischen Zeitarbeitsfirmen gesprochen.Es gibt massig Firmen die sich Dienstleister für was weis ich schimpfen und Menschen nur anstellen um sie an eine andere Firma weiterzureichen,die dann für ein großes Unternehmen arbeiten.Sub vom Sub und lustig an die Leiharbeitsfirmen Tarfie angeknüpft.Nette Jahresverträge,Fachkräfte für 10€ brutto und keine Chance auf Besserung.Das ist wohl eine Grauzone über die nie gesprochen wird.Diese Firmen machen den Arbeitsmarkt kaputt,weil so die großen Firmen niemanden mehr einstellen.


melden

Abschaum der modernen Arbeitswelt

25.07.2012 um 22:28
@xtom1973

Das ist das gute an solchen Foren wie Allmy im Internet. Man tauscht Meinungen aus.

Du hast deine Meinung über Zeitarbeitsfirmen und stehst wahrscheinlich dazu, und ich habe selbstverständlich auch das Recht, und meine Meinung ist weiterhin: Zeitarbeitsfirmen ist nicht meine Vorstellung von einer modernen Arbeitswelt. Und ja: ich habe mich manchmal sogar wie Abschaum gefühlt, als ich als " Leiharbeiter " tätig war.

Den zweiten Teil deiner Aussage ( " Das Prinzip ist uralt ... " ) habe ich nicht verstanden, und ist für mich auch nicht relevant.


melden

Abschaum der modernen Arbeitswelt

25.07.2012 um 22:38
@KönigIsakim

Also eins steht mal fest: mit Sarkasmus kann man heute keinen Aufstand mehr auslösen. Ich übersetz mal kurz den letzten Teil:

die Ausbeuter bewegen sich im Rahmen von Gesetzen; wer die Macher dieser Gesetze nicht zur Umkehr zwingt hat selber seinen Anteil am Unrecht.


melden

Abschaum der modernen Arbeitswelt

25.07.2012 um 22:56
Es hängt immer davon ab, als was man in einer Zeitarbeitsfirma eingestellt ist, und vor allem bei welcher. Es gibt nicht nur schwarze Schafe. Ich bin in einer Zeitarbeitsfirma tätig, werde im Einsatzbetrieb gleichwertig wie die eigenen Mitarbeiter behandelt. Mein Stundenlohn ist höher als das der festangestellten Mitarbeiter der Firma. Ich hatte mehrere Angebote von den Einsatzbetrieben zur Festübernahme die ich aber abgelehnt habe. Ich muß aber dazu sagen das ich als Handwerker arbeite und mehrere Gesellenbriefe habe sowie einen Technikerabschluß.


melden

Abschaum der modernen Arbeitswelt

26.07.2012 um 00:49
Hier etwas ganz OBJEKTIVES!

Zeitarbeit ist Scheiße.

Hehe spaß beiseite,

Die privaten Zeitarbeiter Firmen, zahlen nicht immer gut stimms? Stimmt,

Analysieren wir die Sache mal,

Es gibt mehr Menschen als Arbeitsstellen in Deutschland, dass heißt es streiten und wehren sich die Menschen um diese Jobs, den jeder muss Geld verdienen.

Die Zeitarbeiter Firmen NUTZEN dieses als WIRTSCHAFTLICHES UNTERNEHMEN was Sie natürlich sind aus.
Weniger Lohn = Mehr Gewinn für den Chef, (Würdet ihr das selbe nicht auch in seiner Situation machen?).


Jedes Unternehmen was auf Gewinn zielt, Sollte so denken.

Ich habe selbst da mal *gearbeitet* gefiel mir nicht,

Mein Fazit lautet, Wirtschaftliche Unternehmen sind auf Gewinn aus, Mitarbeiter beschweren sich, sollten aber WENN sie nichts anderes finden dort arbeiten.


melden

Abschaum der modernen Arbeitswelt

26.07.2012 um 08:09
Na ja... hab mal bei einer nebenbei gearbeitet. Hab 7,90 brutto bekommen. Wäre ich in einer Kantine fest angestellt gewesen, wären es nur 7,65 brutto gewesen. Es stimmt also nicht immer. Was mich aber genervt hat, war, dass sie mich als 400 €-Jobberin manchmal haben 40 h die Woche arbeiten lassen, obwohl ich eigentlich lernen musste etc. Und als Begründung hieß es: Ja, aber die Stunden werden doch bezahlt. Dass ich nur einen Nebenjob wollte, wollten sie wohl nicht verstehen. Na ja, hab dann eh wegen einem eingeklemmten Nerv aufhören müssen.


melden

Abschaum der modernen Arbeitswelt

26.07.2012 um 08:11
Als ich damals als Zeitarbeiter gearbeitet habe, hatte ich einmal Nachtschicht. Es war kurz vor Feierarbeit, morgens, um - weiß nicht mehr - 5. 00 Uhr glaube ich, da habe ich mit einem in dem Unternehmen für das ich als Leiharbeiter tätig war ( also dem Kunden der Zeitarbeitsfirma ), habe ich ein Gespräch geführt, mit einem festangestellten Mitarbeiter dort, und ich sagte so unbedarft - wieder mal einem Fremden blind vertrauend - sagte ich, oder fragte ihn, - von " Leiharbeiter " zu festangestellten Arbeiter - ob er sich bitteschön denn vorstellen könne, als jemand der noch nie als Leiharbeiter tätig war, auch eine Zukunft für sich in der Zeitarbeit sehen zu können.

Das hätte ich mal besser nicht machen sollen, denn prompt kriegte er einen Cholerischen Anfall, er wurde wirklich wütend und meinte dann: " .... er würde doch nicht für diese Seelenverkäufer arbeiten .... ". Glaubt mir, die Szene werde ich nie vergessen.

Das widerspricht was die letzten drei Beiträge hier vor-gauck-eln wollen:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Wie passt das was ich gerade eben sagte zu Leuten in diesen Thread, die sagen es hat ihnen selber nicht gefallen dort zu arbeiten, und möchten anderen Menschen dann mit dem erhobenen Zeigefinger dann erklären, das sie doch gefälligst als Zeitarbeiter zu arbeiten hätten, wenn sie woanders keine Arbeit finden können.

Ein anderer User in diesen Thread sagte, das nicht alle Zeitarbeitsfirmen " schwarze Schafe " wären.
Ich will zugeben: so habe ich auch mal gedacht, aber das war bevor ich als Zeitarbeiter angefangen hatte ( Jahr 2002 war das, auch nur einige Wochen ).


Noch ein anderer sagte Zeitarbeit wäre doch kein Sklavenhandel und " es wäre doch besser als als Sklave verkauft zu werden ". Zeitarbeit IST eine moderne Form des Sklavenhandels.

Ich habe das große Glück, nie mehr als Zeitarbeiter arbeiten zu müssen. Auch ich habe umfangreiche Ausbildung ( CNC - Dreher ), habe Gesellenbrief, habe zusätzliche Weiterbildungskurse in CNC Technik erfolgreich abgeschlossen. Natürlich ist man dann gefragt, wenn man 16 Jahre Berufserfahrung auf dem Gebiet hat, nie was anderes gemacht hat, und es " von der Pike auf " gelernt hat. Das ist mein Glück. Aber meine Zeit als " Leiharbeiter " werde ich nie vergessen.

Und @Anja-Andrea : In der Tageszeitung wo ich hier wohne, stand vor gar nicht all zu langer Zeit, ein Zeitungsartikel über Zeitarbeit, und da wurde gesagt, das in einem Lebenslauf, die Zeitabschnitte, die Stationen wo man als Zeitarbeiter tätig war, bei einer Bewerbung negativ von den Firmen ausgelegt würden, weil dadurch der Eindruck erweckt werden würde, man könnte auch auf ihn verzichten, weil ein Zeitarbeiter eben den Ruf hat, er könne woanders keine Arbeit finden, und müsse deshalb als Zeitarbeiter sein Dasein fristen. Und das gilt besonders für Leute, die mehrere Gesellenbriefe haben, und Technikerabschluß haben. Weil solche Leute die Technikerabschluß haben, sind ja sozusagen überqulifiziert, und haben es nicht nötig sich im eigenen Lebenslauf zu erniedrigen, indem sie zugeben als Zeitarbeiter gearbeitet zu haben....


melden

Abschaum der modernen Arbeitswelt

26.07.2012 um 09:25
Es geht um die Gesellschaft und was Menschen mit sich machen lassen.

Wikipedia: Leibeigenschaft
Wikipedia: Sklavenhandel

Auch das ist nicht auf Dich gemünzt, sondern auf "uns" (alle).

Dennoch MUSS Zeitarbeit nicht zwingend schlecht sein und kann auch Chancen bieten.

*rausbin*


melden

Abschaum der modernen Arbeitswelt

26.07.2012 um 09:51
@xtom1973

Ich bleibe dabei zudem was ich dir sagte: Du darfst selbstverständlich Argumente für Zeitarbeit vorbringen, und ich darf hier meine Meinung zu dem Thema " Abschaum der modernen Arbeitswelt " sagen : Und die ist weiterhin: Zeitarbeit = moderne, - wenn auch noch gerade eben mit Beachtung des Menschenrechtes gedeckte - Variante des Sklavenhandels im heutigen Neuzeitalter. Und weil du einen Link gebracht hast, gebe ich auch meinen Senf dazu...

http://www.scifi-forum.de/off-topic/off-topic-allgemein/politik-geschichte/60815-leiharbeiter-moderne-sklaven.html

( P.S. Falls du den Link dann geöffnet haben solltest, gib´ mal mit der Suchfunktion STRG + " F " folgendes im Suchfeld ein : " kann man dann eigentlich schon von modernem Sklavenhandel reden " ( Natürlich ohne die Anführungszeichen eingeben ist doch klar...))

Deine Antwort auf meine Anfrage die ich dir per Nachricht gesendet habe, ist absulut o.k. Darf ich hinzufügen, das ich erwartet hätte, das du auch PN zurückschreibst, und nicht hier im Thread antwortest ? Ist aber trotzdem in Ordnung so.
Liebe Grüße


( auch: *rausbin* ), jetzt gleich


melden

Abschaum der modernen Arbeitswelt

26.07.2012 um 16:18
Zitat von KönigIsakimKönigIsakim schrieb: Man soll für ganz wenig Geld für die Zeitarbeitsfirma arbeiten, und dann erwartet man von dir das man sozusagen auch noch auf Knie´n vor dem Personalchef ( oder Chefin ) dieser Zeitarbeitsfirma rumrutscht.
Ja aber die Zeitarbeitsfirma muss doch genauso den Mindestlohn bezahlen. Und der gesetzliche Mindestlohn für Facharbeiter jeglicher Art, ist meist nicht soooo weit weg, wie die festangestellten auch verdienen, wenn sie nicht gerade 30 Jahre im Betrieb sind.


melden

Abschaum der modernen Arbeitswelt

26.07.2012 um 16:34
sorry leer


melden

Abschaum der modernen Arbeitswelt

26.07.2012 um 17:27
@insideman

Soll man den Firmen nun zujubeln, dass sie nen "Mindest"lohn zahlen? Gibst doch deinem Handwerker auch kein Trinkgeld, wenn er wirklich nur das geringstmögliche erfüllt hat, was er gesetzlich erfüllen MUSS.

Und "nicht weit weg" vom Lohn der Facharbeiter....rechne mal durch, was allein ein Euro pro Stunde mehr oder weniger am Monatsende ausmacht. Nen Betrag, der sich, wenn er fehlt, durchaus bemerkbar macht. Und hintenraus ist es dann meilenweit weg vom Facharbeiter, der die gleiche Arbeit verrichtet aber nur nen anderen Arbeitgeber aufm Arbeitsvertrag stehen hat.


melden

Abschaum der modernen Arbeitswelt

26.07.2012 um 17:41
@GilbMLRS

Also ich weiß dass man in den meisten Fällen als Elektrotechniker zb. kaum mehr als den Mindestlohn bekommt.

Egal ob du nun bei ner Leihfirma arbeitest, oder fix angestellt bist.

Diesen Lohn regelt der Kollektivvertrag der Metaller. Das sind, ich habe eben nachgesehen, 11,13 Euro die Stunde.

Ich wieß nicht was Netto im Monat rauskommt, aber mit Zulagen ( Entfernungszulage, Montagezulage) bekommt man denk ich um die 1400 - 1500 Euro.

Siehe hier, Lohngruppe 3, Facharbeiter

http://infopool.wkv.at/easyLink/direkt.php?ID=eTI9bK2R&USER=LB&loadfile=true

Seite 48

Jede höhere Lohngruppe muss man sich quasi ausverhandeln. Auch wenn die Beschreibung einwandfrei auf einem zutrifft( Erfahrung, selbstständiges Arbeiten) wird man nur mit dem guten Willen des Chefs eins raufrücken.

Erstreiten kannst du dir theoretisch natürlich alles, aber dann kannst du dich beim Arbeitsamt in die Lohngruppe 4 setzen :D

So und das ist der Mindestlohn, sehr wenige Firmen zahlen freiwillig mehr ( vor allem nicht in der Privatindustrie) und keine Leihfirma darf weniger zahlen.

Ich kenne einen Fall wo jemand als Leiharbeiter sogar mehr verdient als die fest Angestellten, zumindest als der Durchschnitt.

Das ist in einem Chemiewerk. Abgesehen von den Älteren die schon zig Jahre dort arbeiten, bekommen die Jüngeren kaum Zusätze für Schmutz, Gefahr, ect. Auch fehlt diesen Leuten die Entfernungszulage, da sie nur im Betrieb sind.

So ist es dann der Fall, dass der Leiharbeiter dank seiner 200 Euro die er zusätzlich bekommt weil er einen Anfahrtsweg in das Werk hat, genau um das Geld mehr verdient als die fest angestellten Arbeiter.

Diese bekommen nämlich kein Anfahrtsgeld. Wieso auch, wenn du fix angestellt bist, dann ist es dem Arbeitgeber ja egal wie du in die Arbeit kommst. Hier bekommst du lediglich die Pendlerpauschale vom Staat, die aber in keinster Weise an die 200 Euro rankommt.


melden

Abschaum der modernen Arbeitswelt

26.07.2012 um 23:45
11, 13 € Das ist o.k.
Bei 11,13 € kann da Zeitarbeit auch ein Sprungbrett sein, auf dem Weg, in ein festes Arbeitsverhältnis.

Das ist auf jedenfall annehmenswert.
Wirklich, ich meiné es so.

Ich weiß, es ist so ein bisschen den Widerspruch erweckend, was ich als letztes sagte, und was ich über die " Waitress " , die Kellernin da in Amerika, vor einigen Beiträgen hier gepostet habe.

Aber auch das mit Amerika und den schlechten sozialen Verhältnissen meinte ich so: Man denke nur, kurz nachdem Obama das Wunder vollbracht hatte, die gesetzliche Krankenversicherung für alle Amerikaner einzuführen, haben einige waschechte Patrioten, Fensterscheiben von hohen Politikern eingeschmissen, die der Partei von Präsident Obama, also den Demokraten angehören. Und das war bestimmt nicht ein versehentlich verirrter Fussball der durch die Scheibe geflogen ist, nein, das war die Wut von einigen die Obama und sein " Obamacare " nicht leiden konnten, und diese Wut in einen Stein transferiert, und den dann durch die Scheibe haben fliegen lassen.
.
Echt gruselig ist das. Da haben wir es in Deutschland geradezu vorbildlich in Sachen Absicherung im Krankheitsfall.

Oder noch ein anderes Beispiel, was in Amerika anders ist: Job verloren, kein Geld mehr, und man landet auf der Strasse, wenn man nichts gespart hat. Und wenn man in Las Vegas wohnt und wirklich obdachlos ist, mit Sack und Pack unter einer Brücke schläft, dann kommt die Polizei, kommen die Cop´s und verjagen dich dann, von dort wo du bist. Und wenn man dich zweimal erwischt, das du in Las Vegas irgendwo in einer alten Fabrikhalle oder so Unterschlupf gefunden hast, dann können die richtig ungemütlich werden, die Cops. Das habe ich vor einigen Monaten, im Radio, im Deutschlandfunk einmal gehört.

Übrigens ist das nicht überall so in den USA. Es gibt auch Orte, wo Obdachlose gut behandelt werden. Das ist wohl von Bundesstaat zu Bundesstaat verschieden.

Das will ich zugeben, das ist hier nicht so in Deutschland.
LG


melden

Abschaum der modernen Arbeitswelt

27.07.2012 um 00:41
Ich bin zwar in keiner Zeitarbeitsfirma aber dennoch möchte ich was mitteilen , vor allem an die Jüngere generaqtion .

Ich arbeiite in einem lager bei einer firma , die arbeit ist so tralalal , aber seit 2 tagen ist die arbeit für mich zu schwer geworden d.h. last tragen war für mich immer eine selbstverständlichkeit , es hat mir auch selbst imponiert wenn die anderen staunten wenn ich eine last trug die um 50 Kg. waren , all das imopniergehabe läuft jetzt nicht mehr , durch das fortschreitende alter bin ich langsamer geworden auch die last trage ich nur unter starken schmerzen im rückenbereich.



Und heute wars besonders hart und ohne scheiß ich habe wirklich innerlich gehofft das ich einen herzkollaps kriege und dann verrecke mitten auf der arbeit , das waren Schmerzen verbunden mit Dursct und erschöpfung , so als hätte man mich gefoltert , ich wollte nur noch sterben .

Geht in die Schule und lernt ein anständiges beruf oder geht studieren, es sei denn ihr steht auf foltern oder harte arbeit.

Ich geh ins bett und in 6 stunden geht die tortur von vorne los.


Wißt was noch sehr hart ist ? wenn jemand von oben aus der Büroabteilung runter kommt , lachend und kichernd fein duftend und euch ansieht , und ihr , der mann der sich buckelig arbeitet , dem die schweißtropen so einfach von der stirn läuft über die nase wie ein wasserfall , müde und erschöpft , und dieses Schweißgeruch , das auch manchmal in die augen fließt.

UNd diese Person aus der Büroabteilung euch dann sagt:" Geil , ich arbeite weniger hart als du trotzdem verdiene ich viel mehr als du"


Anzeige

melden