Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

108 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschenke, Geschenk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fuenfteelement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 12:17
Mir ist in den Letzten Jahren immer wieder aufgefallen,
das viele Menschen anderen Geschenke machen, aber dann entäuscht sind,
das entweder die Reaktion der betreffenden Person nicht der Erwartung entsprach oder sie ärgern sich weil sie nicht den gleichen gegen wert zurück bekommen.
Fakt ist das ne menge Menschen die anderen eine Freude machen wollten , zunächst selbst erst enttäuscht sind, dann Ihren frust darüber der Person zu kommen Lassen, die sie Beschenkt haben. Aber doch eigentlich etwas gutes tun wollten ! ( ich denke da an vor würfe schon in Gedanken )

Ich denke einige von Euch, mir selbst auch , ist das schon mal passiert.

Doch ist es nicht so das ein Geschenk das von Herzen kommt ein Geschenk ist und nichts zurück vordern darf ?
Denn wenn es etwas zurück vordert dann währe es ja ein zwang den ich auf einen anderen aus übe.

Was meint Ihr dazu und wie geht ihr damit in eurem leben um ?





Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !


Anzeige
melden
pilz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 12:25
Hi!

Also mir ist das auch schon des öfteren passiert.

Ich entschuldige mich dann aber nicht bei der Person, die sich durch meine Reaktion auf das Geschenk vllt. verletzt o.ä. fühlt, denn ich hab sie nicht gezwungen mir etwas zu schenken.

Wenn die Person dann auf mich wütend ist, gehe ich meistens einfach weg, bis sie sich wieder beruhigt hat und rede dann im normalen zustand mit ihr darüber und die meisten sehen das dann auch ein ;-)

Ich wünsch euch allen einen schönen Tag!


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 12:31
aus dem grunde des wieder-zurück-gebens feiere ich solch geschenkorgien wie weihnachten nicht. jeder erwartet ein gegenstück, aber sollte man nicht eigentlich jemandem etwas schenken aus respekt vor demjenigen?

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden
fuenfteelement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 12:41
@Zoddy

Ich finde das ist eine gute wort wahl >> etwas schenken aus respekt vor demjenigen<< wenn ich jemanden wirklich gern habe oder besser gesagt liebe dafür wie er ist dann ist das wohl die großte art respekt zu zeigen.
Danke dir für die Erkenntnis

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden
Yuna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 12:57
Ich finde schenken an sich schön. Vor allem, wenn die Person sich freut weil man genau das richtige ausgesucht hat. Dabei ist es mir egal, ob ich auch etwas zurückbekomme.
Und bis jetzt haben sich auch alle über meine Geschenke gefreut. Ich beschenke ja auch nur Leute die ich wirklich mag und denzufolge auch kenne. So kann dabei eigentlich nichts falsches bei rauskommen.


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 13:31
@
FuenfteElement
ich mag keine geschenke zum geburtstag , weihnachten u.s.w. , immer diese bevormundungen :( . dann wird es nämlich zum zwang und ich überlege garnicht ,weil es mir einfach nur nervig ist !
wenn ich mir einfach mal zwischendurch einen gedanken mache , wie ich einen eine freude bereiten , so macht mir dieses viel mehr spass und was immer ich dann gefunden habe , kam immer sehr gut an . wenn es nach mir ginge würde es nur sowas geben .

Sabrina

______________________________
Trenne Dich von Deinen Illusionen , wenn sie verschwunden sind , wirst Du weiter existieren , aber aufhören zu leben



melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 13:37
@fünfteelement

geschenk von herzen ?

ich zweifle daran ob es so etwas gibt.denn was immer wirklich von herzen kommt bedarf keines materiellen beweises.

geschenke haben eher etwas mit gruppenzwang und macht der gewohnheit zu tun ,mit dem man den anderen seine angebliche zuneigung beweist und im hinterkopf die gegenleistung hat.

geburtstage ...weihnachten etc...alles gewohnheitsmäßiger gruppenzwang.

schau sie dir nur an 2 ,3 wochen vor weihnachten in den kaufhäusern...wenn das kein zwang ist......



schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht

ich müßt es doch und unter seufzern tun



melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 14:10
klar es gibt bestimmt viele leute die sich verpflichet fühlen, dem anderen gerade zu feiertage etwas zu schenken!


Aber aws ist mit den aufmerksamkeiten die so zwischen durch UNERWARTET kommen! Sei es materiel von kleinem wert , oder was weiß ich .... darauf freut man sich immer! Zeigt das man den anderen gern hat, an ih denkt und sich freut , das der andere glücklich ist! salut!


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 14:11
Ich sage nur Herde. Wenn man was schenken will macht man das wenn es der beschenkte am wenigsten erwartet. Zu weihnachten wird doch eigentlich nur noch mal der Jahresabschluss aufgebessert. Die ganzen Firmen hoffen dann noch mal auf so richtig umsatzsteigerung. Ist doch alles nur verarsche.
Schenken brauch man wirklich nicht.

Ein Geschenk vom Herzen, sollte auch von einem selbst kommen und nicht aus dem Kaufhaus. Aber heute machen sich die Leute einfach keine Gedanken mehr, da es ja eh nur um den Konsum geht.

Peace Love & Harmonieeeezzzz




melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 14:16
@darklliv: schön hast du das gesagt!!! Das hast du ja wiede mal toll gemacht! nur ein wenig zu spääääät! Bääätsch!!


smiel :-)


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 14:20
@ MuBich

Heeeyyy *g* doch ein bischen zu langsam...;(

aber eine bitte mein nick ist DARKLIFE, nicht darklliv oder so*G*. Danke

Peace Love & Harmonieeeezzzz




melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 14:21
Geschenke....

Naja, mancha schenken sachen her um sich beliebt zu machen (=> schleimer) gg, denk aber, das is ned sinn und zweck eines Geschenks

Bewiesen is es schon, das, wenn man ein Geschenk kriegt, man sich freut. Irgendwie halt. Ausser natürlich, man hat sich das nicht gewünscht und es gefällt einem nicht. Mir würd das sicher nie passiern, ich freu mich über alles.

Das mim ärgern, weil man nicht das gleiche zurück kriegt, find ich ned so *mhm* akzeptabel. Weil manche können einfach nichts hergeben, bzw. nichts gleichwertiges hergeben. (Ich kann persönlich auch nie was allzugroßes schenken, hab wenig geld. Trotzdem freut es mich,wenn ich jemand einen Gefallen / eine Freude mit einem Geschenk machen konnte)

Wenn man jetzt nimmt, Weihnachten ... Jeder ist im Weihnachtstress,jeder will das beste Geschenk für nen anderen aussuchen. Aber Hey, was ist sinn und zweck von Weihnachten? Eigentlich sollte man das Fest alleine mit seiner Familie und Freunden feiern, die Geschenke ist wieder mal nur eine "Werbung" und eine Geldbringende Idee der Medien...

C'est la vie


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 14:37
Man sollte ein geschenk nur ohne irgendwelche Hintergedanken dabei machen und es sollte auch wirklich von herzen kommen! Das Problem ist nur ob der Mensch den man beschenkt das auch wirklich erkennt und auch schätzt!


It`S sO HaRd To BeLiEvE, ThaT OuR HeaRtS aRe MaDe tO Be bRoKen bY LOVE!
Fear for the best & hope for the worst!



melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 14:59
Ich verschenke gerne Sachen. Aber nicht an Weihnachten oder Geburtstagen.. Das ist sehr gezwungen wie viele schon geschrieben haben.
Wenn ich etwas sehe, bei dem ich weiss das es einem Freund/Freundin/Familie gefallen wird, kaufe oder mach ich das.
Dieses Gegenwert denken geht mir etwas auf den Nerv, das sehe ich an Weihnachten, jeder rennt durch die gegend und überlegt sich das beste und grösste Geschenk um toll da zu stehen...
Deshalb haben meine Familie und ich beschlossen, dass wir uns zu Weihnachten nichts schenken und nur einen netten Abend zusammen verbringen :)


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 15:12
@avalyne
Das ist ne Gute Idee und der Grund, den du da beschreibst, ist der, wieso ich Weihnachten hasse. dieses krampfhafte Geschenkekaufen geht mir ziemlich auf die Nerven.
Aber muss ja auch ehrlich sein, feue mich natürlich, wenn ich was geschenkt bekomme^^ Da kommt die Habgier dann doch raus.
Vielleicht werde ich die Idee mit dem "gemütlichen Abend" auch mal anstreben...!

Im alltäglichen Leben verschenke ich eigentlich kaum etwas, wenn aber doch, dann kommt das von Herzen und die Person bedeutet mir sehr viel.
So ist es dann meistens auch so, wenn ich im Urlaub bin und Freunden etwas mitbringen möchte, ihnen dann doch nichts mitbringe, weil ich dann einer anderen Person, die sonst eifersüchtig würde auch etwas mitbringen müsste.

In der Familie bin ich da aber ganz anders gestrickt, die bekommt zu jedem kleinsten Anlässchen was! Das kommt dann aber auch nicht mehr von "herzen" sondern sit dann eher so ein nehmen- und geben.

Am Meisten freue ich mich immer nochüber gemalte Bilder und Freundschaftsarmbändchen von menschen, die mir viel bedeuten. Das ist etwas, was man mit Geld nicht ersetzen kann.

Lg, twixtwax


Liebe kennt der, der ohne Hoffnung liebt.


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 15:38
Also manchmal schenke ich einfach gerne, in dem Sinne, dass ich, wenn ich mit jemandem in der Stadt bin und er mir erzählt, die oder die CD wäre so toll und er würde sie ja gerne haben, diese CD einfach mal kaufe. Oder einfach jemanden mal zu irgendwas einlade. So etwas geschieht immer spontan. Aber die meisten Menschen verstehen das falsch und meinen dann, sie müssten etwas zurückschenken. Aber das verdirbt mir dann völlig die Freude am Schenken. Ich freue mich doch, wenn sich jemand über das, was er von mir bekommt, freut. Aber mittlerweile ist es wirklich sehr sehr rar geworden, dass man irgendjemandem mal wirklich etwas Materielles von Herzen schenkt. Aber ich freue mich ohnehin viel mehr, wenn mir jemand ein Lächeln schenkt, und zwar ein ehrlich gemeintes Lächeln. Die besten Freunde bringen ein solches Lächeln oft nicht zustande, aber dann auf einmal die alte Frau im Bus, der man den Platz angeboten hat. Aber in unserer Konsumwelt zählt eben vor allem, wieviel das Geschenk gekostet hat und kleine Gesten der Liebe gehen einfach unter.

Folget dem Licht, denn vor ihm flieht die Dunkelheit


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 17:04
Ich bin schon ein sehr seltsamer mensch... bei mir ist es viel leichter zu schenken als beschenkt zu werden. Wenn mir jemand etwas schenkt muss ich ihm etwas genauso gutes zurückgeben... mindestens... wenn mich jemand zu etwas einlädt dann muss ich es ihm gleich tun... ich kann einfach nichts annehmen ohne mich zu revangieren... wenn mir jemand helfen will neme ich das entweder nicht an oder ich gebe ihm eine gegenleistung.... diesbezüglich bin ich noch zimlich dumm... ich fühle mich in meinem stolz verletzt wenn ich die hilfe anderer Menschen in anspruch neme bzw. überhaupt etwas von ihnen annehme...
Jedoch gibt es für mich nichts schöneres als anderen leuten zu helfen ihnen mit meinem rat zur seite zu stehen... jeder denkt sich jetzt ich mache das nur weil ich mir dann stark vorkomme und lob will so nach dem Motto: "Du bist ja so toll hilfst jedem aber verlangst nichts für deine dienste...."
Jedoch ist dies nicht der fall.... denn ich mag es auch nicht gerne annerkennung zu verdienen... ich will einfach helfen aber keine hilfe in anspruch nemen... wenn ich hilfe in anspruch neme komme ich mir wie ein schmarotzer vor... wie ein mensch der andere ausnutzt und selber nichts auf die reihe krigt... wie ein klotz am bein der anderen... wenn ich jedoch sehe das sich jemand nicht helfen lässt dann denke ich mir innerlich... man der soll mal nicht so den stolzen raushängen lassen der volltrottel.... zimlich unobjektiv das muss ich schon sagen.... von daher gäbe es für micht nichts schlimmeres als arbeitslosigkeit... ich denke da würde ich den verstand verlieren.... villeicht würde ich auch verhungern... für sozialhilfe wäre ich nämlich zu stolz... wenn ich jedoch jemanden hungern sehe dann muss ich ihm helfen.... wenn er mir jedoch dankbar ist und mich lobt dann komme ich mir wie ein dreckiger lobsuchender taugenichts vor...
Keine ahnung warum ich so bin...

Wenn ein Mensch meint er würde dich kennen....
dann lass ihn einfach in dem Glauben.



melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 17:10
Mhm, naja

Hab auch manchmal probleme damit, ein Geschenk anzunehmen. Denk mir dann, kann nix zurückgeben, und habs also eigentlich nicht verdient. Dann hab ich immer ein soo schlechtes Gewissen, und wenn mir jemand was gibt, selbst Verwandte schäm ich mich manchmal. Früher wollt mich meine Oma und mein Opa oft irgendwo einladen, auch ne Freundin, die selber kaum Geld hat... habs nie angenommen, wollte nicht, das sie sich ausgenützt oder so vorkommen.
Naja, trotzdem, obwohl ich mich oft schäme, freue ich mich sehr über die Geschenke. Egal was es ist- ich freu mich immer.
Weis nicht, wie Weihnachten dieses Jahr bei uns sein wird. Krieg zwar immer Geschenke, finde aber, das ich sie oft nicht verdient hab. War nie ne tolle tochter und weis ned.....*schäm*


C'est la vie


melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 17:49
ich bin immer super kreativ beim geschenkekauf, und ich weiss genau womit ich freunden eine freude mache, und womit sie nicht rechnen....aber es gibt nur wenige die wissen was man mir schenken kann. man merkt immer an so Gutscheinen, ner CD oder Duschgel das die Leute einen nicht wirklich kennen. Aber ich zeige trotzdem immer Freude, ich meine ist ja auch schön nen Gutschein oder Duschgel zu haben, aber die wirklich wahre freude sieht anders aus bei mir, so richtig mit anspringen, heulen, und ständig zu sagen "boa wahhhhnsinn" lol

WeNn EiNeM dIe ScHeIsSe BiS zUm HaLs StEhT...sOlLtE mAnN dEn KoPf NiChT hÄnGeN lAsSen


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 18:22
Die schönsten Geschenke kommen vom Herzen und können noch so klein und nicht einmal materiell sein!
Das Gefühl und die Absich dabei zählt und nicht der Wert!

Es ist doch klar, dass man nicht immer das schenkt was sich der andere am meisten füscht, nciht immer trifft.
Da muss man schon mal in Kauf nehmen, dass man nicht mit Dankbarkeit überhäuft wird ...

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

Ein Geschenk ist ein Geschenk .........

12.11.2004 um 19:20
Also ich schenke grundsätzlich nur etwas, wenn ich schenken möchte.
An Geburtstagen und Weihnachten also nur , wenn ich etwas gefunden habe mit der ich der Person wirklich eine Freude machen kann.

Wenn ich nix gefunden habe - sage ich dasder Person auch offen und ehrlich.
Zwanghaft irgendeinen Schund zu schenken halten ich für idiotisch.

Am liebsten schenke ich noch was selbst gemachtes. Oft Bilder, die ich gemalt habe - kleine Comics oder auch schon mal ein Gedicht - weil diese Dinge wirklich sehr persönlich sind und die größte Freude bereiten.

Meist schenke ich aber eh nur , wenn ich egal wann - ganz spontan etwas sehe - Dinge von denen ich weiß, dass die Person sie gerne hätte oder gut gebrauchen könnte.

Ich bin auch nicht traurig , sauer oder enttäuscht wenn ich an den Feiertagen nichts bekomme - ich erwarte da garnichts.

überhaupt finde ich schenken eigentlich schöner als beschenkt zu werden, weil ich mich über die Freude des anderen dann auch noch mal freuen kann.
Mir fällt es aber auch nicht schwer Geschenke anzunehmen.

@jeanne1

"...Aber in unserer Konsumwelt zählt eben vor allem, wieviel das Geschenk gekostet hat und kleine Gesten der Liebe gehen einfach unter..."


Solche Leute kenn ich Gott sei Dank nicht.
Im Gegenteil - die kleinen oder selbgemachten Dinge kommen viel besser an - sie machen auch nicht so verlegen wie ein überteuertes Geschenk.

@tao

"...ich zweifle daran ob es so etwas gibt.denn was immer wirklich von herzen kommt bedarf keines materiellen beweises.

geschenke haben eher etwas mit gruppenzwang und macht der gewohnheit zu tun ,mit dem man den anderen seine angebliche zuneigung beweist und im hinterkopf die gegenleistung hat...."


Es geht auch garnicht um einen Beweis. Das kann man mit Geschenken eh nicht. Und was soll das auch sein - ein Beweis das die Liebe von Herzen kommt -das spürt man, wenn es so ist.

Ich kann nur von mir sagen, dass ich nie eine Gegenleistung erwarte.
In keinster Form. Das kann man mir jetzt glauben oder nicht.
Aber es stimmt - sonst würde ich mich ja selbst belügen und wozu sollte das gut sein.
Obwohl ich mir sehr gut vorstellen kann, dass Menschen unter Gruppenzwang und in Erwartung einer Gegenleistung schenken.
Nur frag ich mich beim letzteren :
Warum kaufen sie sich dann nicht die " Gegenleistung " gleich von ihrem eigenen Geld?


Anzeige

melden