Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Das Selbstwertgefühl

52 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Selbstvertrauen, Selbstwertgefühl, Eigenwert ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
fuenfteelement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 20:25
Wenn man nicht in der lage ist oder kaum ein Geschenk an zu nehmen und sich einfach mal zu freuen.

Ich kenn dieses Gefühl sehr gut und habe hier und heute gesehen das es noch einige andere gibt die damit nicht wirklich umgehen können.

Aber warum ?

Viele von euch sind doch hier in diesem Forum aus einem der wichtigsten Gründe die uns Menschen betreffen. Wir reden und schreiben über das zusammenleben . Wir wollen uns verbessern in dem wir verstehen .
Es geht noch weiter wir wollen verstehen und das was wir bereits gelernt haben an andere weiter geben. Somit können wir mit Stoltz behaupten das wir ein Ziel haben nähmlich eine etwas schönere und versändnisvollere welt zu schaffen. Klar wir machen eine menge Fehler auf dieser Reise fallen hin stehen wieder auf aber gehen weiter. Jeder Fehler hilft uns zu lernen . Ein Mensch der keine Fehler macht der kann sich nicht entwickeln der kann nich wachsen . Er wird nicht die erleuchtung finden.

Das was wir hier machen ist eine brotlose arbeit ! Wir kriege dafür kein geld !
Wir tun es aus unserem Herzen herraus .
Es gibt Milliarden anderer Menschen die sich kein bischen darum kümmern
wie es ihren Mitmenschen geht.

Also sollten wir uns doch freuen wenn die welt uns etwas zurück gibt
uns sein es nur ein Geschenk.

:)




Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !


Anzeige
melden
Chiby ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 20:31
Klar :)

Aber das Leben ist hart und unfair, du darfst die Erwartungen niemals zu hoch ansetzen. Viele Menschen sind einfach Ars..... aber ich denke, ein oder zwei nette wird es bestimmt geben, die dir die Liebe/Freundschaft zurückgeben werden.

Manche Menschen (wie auch ich) tun sich schwer, Geschenke anzunehmen. Liegt wohl daran, das wir wissen, wir können nichts oder fast nichts zurückgeben. Vielleicht ein freundliches Lächeln oder so, das schon, und die Freude von uns. Leider finden das aber viele nicht als "gleichwertiges" und sind dann traurig und wütend, das wir ihnen nichts zurückgeben können. Deswegen tu ich mir auch schwer, sachen anzunehmen, weil ich den anderen auf keinen Fall enttäuschen will. Im Endeffekt, nehm ich das Geschenk doch meistens an, doch irgendwie will oder muss ich sogar (zu dem verpflichte ich mich persönlich) mich revanchieren. Dann sitz ich oft stundenlang da und überlege, wie ich den anderen ne freude machen kann....

C'est la vie


melden
habib ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 20:37
@fuenfteelement

<< Das was wir hier machen ist eine brotlose arbeit ! Wir kriege dafür kein geld ! Wir tun es aus unserem Herzen herraus . >>

Du sprichst aus meinem Herzen.
Schön, dass Du da bist.

Liebe Grüße
Habib


melden

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 20:39
Und wenn es nur ein Mensch ist - hat es sich schon "gelohnt"!


melden
fuenfteelement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 20:43
@habib

deswegen bin ich hier !

Danke schicke dir einen herzens gruß!

@shiver
Ja es gab Menschen die haben sich sogar dafür ans Kreuzschlagen lassen.
Und heute bin ich dankbar denn ich habe es verstanden.

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 20:47
ich seh zwar jetzt nicht ganz den roten faden in deinem post. aber ich mag es auch nicht, geschenke zu bekommen, noch schlimmer sind komplimente, da lenk ich immer ganz schnell vom thema ab :) ist mir regelrecht peinlich, direkt vor anderen gelobt zu werden :) bei vielen menschen denke ich mir: was verspricht er/sie sich von seinem lob, geschenk etc.? außerdem fühle ich mich genötigt, irgendwann aus höflichkeit ein lob/geschenk zurückzugeben, was gar nicht meine art ist...


melden

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 20:53
Naja ich kann jetzt nicht direkt nachvollziehen wie du dich fühlst @fuenfteelement, da ich von vornerein sehr positiv an alles rangehe und mich auch über viele kleine Dinge freue... Vielleicht liegt es auch einfach daran, dass ich wundervolle Freunde habe, oder das ich durch meine Meditationssitzungen besser im Einklang mit mir selbst lebe, vielleicht auch weil ich vieles mit Humor nehme... Ich kann euch einfach nicht sagen warum... Ich weiß es nicht...

"Kein Geist ist in Ordnung, dem der Sinn für HUMOR fehlt." (J.E. Coleridge)

"Es ist weder Zukunft noch Vergangenheit, und man kann nicht sagen, es gibt drei Zeiten, Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, sondern... vielleicht muss man sagen es gibt drei Zeiten, die Gegenwart des Vergangenem, die Gegenwart vom Gegenwärtigen und die Gegenwart vom Zukünftigen... Die Gegenwart des Vergangenen ist Erinnerung, und die Gegenwart des Zukünftigen ist die Erwartung" (Aurelius Augustinus 354-430 v.Chr.)



melden

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 21:28
@Chiby
Mir geht es meist gleich. Damit ich keine Geschenke bekomme, sage ich auch selten meinen Geburtstag.

Ja mit Komplimenten geht es mir genau gleich wie Yo, da möchte ich doch lieber, dass ich mich in Nebel auflöse.
Komplimente zu verteilen ist einfach viel einfacher als Komplimente zu erhalten.

Die Frage von all diesem Geschriebenen ist. Hat es mit dem Selbstwertgefühl zu tun, dass es uns so schwer fällt oder fällt es allen Menschen schwer?????

Wie denkt ihr darüber?

Wie geht es Menschen, die das gefühl haben, sie wären die Grössten etc. wenn sie ein Kompliment bekommen? Oder ein Geschenk? Ist das überschwengliche Danke ein überdecken der Peinlichkeit?

Meerjungfrau®

Leben und leben lassen.


melden
fuenfteelement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 21:33
Also ich muß mal was klar stellen . Ich kann heute geschenke annehmen
und zwar sehr gern und auch komplimente.

Es geht ja um das selbstwertgefühl!


Jedes mal wenn ein mensch sich unwohlfühlt wenn er ein kompliment oder ein Geschenk bekommt dann geht in ihm ja etwas vor.
Er selbst hat das gefühl das er es nicht annehmen könne( weil er se nicht wert ist ) denn genau in diesem augenblick ist er nicht in der lage für sich selbst zu sagen" ich bin soviel dem anderen wert "
Währe es anders dann würde es keinen andere gedanken gaben als dankeschön .


Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 21:36
ich habe keine Probleme zu Geben (denn ich gebe gerne und viel, weil ich es einfach gerne mache). Ich nehme auch, aber nicht so viel wie ich gebe. Ich weiß nicht warum. Mir ist das Geben wichtiger als das Nehmen. Lob empfinde ich nicht als peinlich, so lange es ehrlich gemeint und auch den Tatsachen entspricht. Insgeheim freut sich doch jeder über Lob, selbst wenn man es nicht zugeben möchte. Warum will man gut sein, z.B. im Job? Man will Anerkennung. So einfach ist das.


melden

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 21:36
Bei mir ist es so, dass ich es in dem Moment sehr gut annehmen kann - nur hinterher - am nächsten Tag kommen mir Zweifel.


melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 21:41
@shiver
es sind Zweifel, ob du das Lob verdient hast und ob du wirklich gut bist, oder?
Aber da brauchst du dir keine Gedanken machen. Wenn du ein Lob bekommst, dann hast du etwas gut gemacht.


melden

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 21:43
@kafu

Zweifel, ob der andere es ernst meint oder beurteilen kann.
Ich bin, was mich betrifft sehr selbstkritisch.


melden
kafu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 21:48
@shiver
Ob er deine Leistung überhaupt beurteilen beurteilen kann? Du bist wirklich sehr hart ;) Es ist doch egal, ob du die Person für kompetent genug hälst um deine Leistung alsolut objektiv beurteilen zu können. Diese Person findet das was du machst gut und lobt dich. Das ist doch OK. Man muss sich doch nicht immer gleich einer internationalen Jury stellen. Wahrscheinlich wärst du dir selbst dann noch nicht sicher. Man muss nicht perfekt sein. Man muss menschlich sein.


melden
fuenfteelement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 21:51
@shiver

Ich geb dir mal einen ganz lieben rat .
Auch wenn er schwer zu erlernen ist und es mag sein das sich dein leben gravierend ändert. ( Was ich dir von hrzem wünsche)
lerne dir zu vertrauen das erste gefühl ist die wahrheit. Alles ander sind gedanken und angste die noch immer in dir stecken .lasse deine ängste die sich im Kopf abspielen gehen.
Du hast ein herz das sehr groß ist das kann man an den Bildern erkennen.
Vertraue dir entlich nach all den Jahren du kannst es !

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 21:57
Ja - ich weiß - ich kann ich auf mich hören...

Ich lasse mich nur so leicht aus der Bahn werfen ( nicht von jedem! - "nur" von Menschen die mir emotional sehr nahe stehen - auch wenn ich weiß, dass sie nicht "Recht" haben... )


melden
fuenfteelement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 22:07
@shiver

Nein nein nein
hör mit dem selbst mitleid auf und gebe nich anderen die schuld .
Es bist du selbst der sich aus der Bahn wirft . Denn du läst zu das andere ihren gefühls müll bei dir abladen . Die meisten tun das ihr leben lang bei anderen . Doch du hast die kraft mal Nein zu sagen . Mach dich nicht für das leiden der anderen Verantwortlich.
Sag doch mal deinen Freunden wenn sie wieder ankriechen " Ich kann es nicht mehr Hören das ständige gejammer " " Ich will Glücklich sein und spaß haben "
Jeder hat sein Päckchen zu tragen und das wiegt schwer . Deines ist schon schwer genug oder ?




Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 22:34
@FuenftesElemet

Welches Selbstmitleid? *grübel*

Ich habe schon öfter Menschen gesagt, dass ich sie "so" nicht mehr ertragen kann...und ich fühle mich auch nicht als Mülleimer...
..ausser in Beziehungen...da mussich dir recht geben..


melden
fuenfteelement Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 22:45
Nimm es mir nicht übel wenn ich das wort selbst mitleid verwendet habe es liegt wohl daran das ich so etwas schon so oft gehört habe
<<Ich lasse mich nur so leicht aus der Bahn werfen >> Dazu sehe icvh dann gleich eine gebückte haltung und höre eine weinerliche stimme .

Wenn das also nicht so ist dann sorry !
Bin nur ein Mensch der sich hin reißen läßt.

Vertraue deinem Gott und liebe Ihn wie er dich liebt.
Er wohnt in deimnem Herzen und beschützt dich vor allem.

Lebe den Tag und Liebe dein Leben !



melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 23:01
Jeder Mensch der diesen Weg beschreitet, wir erkennen das es sich lohnt weiterzumachen, egal was kommt, egal welche Hindernisse sich ihm auch in den Weg stellen werden, er wird weiter machen!
Für alle die diesen Weg einschlagen und ihn bis an das Ende verfolgen, wird es sich lohnen.
Wahrscheinlich nicht materiell, aber mit etwas viel wertvollerem!
Mit dem Glauben im Herzen und den Glauben an sich und die Welt.

Auch wenn es nur ein einziger atemzug auf dieser Welt war, aber diese eine als erfüllter und hoffnungsbringender Geist, so hat es sich gelohnt diesen einen Atemzug zu tun!



Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.



melden

Das Selbstwertgefühl

12.11.2004 um 23:29
Das Lob eines anderen Menschen ist für mich einfach sehr wichtig. Es gibt mir die Bestätigung, dass ich den richtigen Weg laufe. Jeder Satz, der mich kretisiert ist mir noch willkommener, denn er zeigt mir, dass ich einen Umweg laufe, zurück laufe oder gar die falsche Abzweigung genommen habe.
Jeder Mensch läuft eine menge Umwege und deswegen sind Freunde, die einem diese aufzeigen auch so wichtig. Ein richtiger Freund ist für mich der, der kretisiert und nicht der, der mich lobt.
Wir, die hier schreiben können sicher sein schonmal einen richtigen Weg gegangen zu sein, nämlich den, dass uns NICHT alles gleichgültig ist, was uns und unsere Mitmenschen angeht. Leider machen sich viel zu wenig Menschen darüber Gedanken und deswegen gibt es so viel Missgunst, Egoismus und Hass, denn dies alles sind falsche Abzweigungen, die wir alle gehen und einige kehren wieder, andere bleiben für immer fern. Einige Menschen jedoch bleiben in einer Abzweigung stehen. (Fundamentalisten etc.)
LG, twixtwax

Liebe kennt der, der ohne Hoffnung liebt.


Anzeige

melden