Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

101 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Optimismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:56
@liveonlemonade
ich kenne das auch. inzwischen ist keiner mehr für mich da, den ich mal gekannt hab. aber irgendwie macht mich das garnicht traurig, weil ich weiß was für fiese menschen das waren. ich empfinde einfach nichts mehr für sie, nicht mal enttäuschung.
aber ich kann sehr stark nachvollziehen, dass du eben enttäuscht bist, auch weil das alles in so kurzer zeit geschehen ist. hast du denn niemand anderes mehr neben deiner schwester, der für dich da ist?

Anzeige
melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:56
@liveonlemonade
Die Alternative ist, dass du gleich von vornherein für immer alleine bleibst - komm sei doch ehrlich, das ist deprimierend! Du musst ja nicht gleich damit anfangen, ich würd dann auch erst mal meine Ruhe wollen, bis ich mich davon erholt habe. Irgendwann willst du es wieder, weil du die Sehnsucht nach Nähe nicht einfach abstellen kannst ;) Und mit der Zeit härtet man ab, mich hätte das früher viel mehr fertig gemacht, wenn ich erfahre, dass einer meiner besten Freundinnen den Kontakt zu mir abbricht, um hinter meinem Rücken was mit meinem Exfreund anzufangen. Ich hätt mir früher wohl die Augen ausgeheult und mir wärs furchtbar dreckig gegangen - heute stehe ich drüber, weil die Person es nicht wert ist, dass ich ihr hinterherweine.


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 01:57
Die 5 Gurken die du kennst repräsentieren nicht die anderen 7 Milliarden...
Außerdem ist es selten viele Menschen völlig verschiedener Denkweisen zu kennen...gemeint ist damit dein Umfeld...


melden
liveonlemonade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 02:01
@Puschelhasi
Es geht nicht spezifisch nur um Liebesbeziehungen. Allgemein, einfach Menschen um sich herum haben die man mag und von denen man gemocht wird.

@Lillymilly
Meine Schwester gehört zu einer der 5 Menschen, die oben genannt werden.

@Daenerys
Wie hast du es geschafft aus diesem Loch voller Selbstzweifel und Fragen wie 'Bin ich wirklich so ein schlechter Mensch?', 'Bin ich überhaupt nichts wert?' rauszukommen?

@Waldkind
Diese 5 sind nur ein Beispiel von den letzten 2 Wochen. Davor habe ich auch viele, viele verloren aber ich konnte immer wieder aufstehen und Leute in meine Nähe lassen. Jetzt habe ich Angst davor jemanden kennen zu lernen weil ich mir fast sicher bin, dass mich diese auch anlügen würden.


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 02:01
@liveonlemonade
Ich versteh Deine Situation ganz gut, hatte ich vor einem Jahr etwa auch. Etwas stirbt, wenn solche Freundschaften enden, und man sieht erstmal nicht, wie es weitergehen soll, und ob man je wieder solche Freunde finden kann.
Aber diese Phase geht vorbei.

Und das mit dem Selbstmitleid meinte ich ganz ernst, da hast Du auch ein Recht drauf, wälz Dich drin, laß Dich gehen, erlebe Deine Traurigkeit. Aber die Sonne geht auch wieder auf, Du wirst sehen.
Und Du wirst Menschen begegnen und dann die Entscheidung treffen, Dein Herz wieder zu öffnen und sie kennenzulernen.

Aber jetzt mußt Du erstmal Abschied nehmen, loslassen, und Dich dann dem zuwenden, was noch kommen mag. Du brauchst nichts dafür zu tun, das kommt mit der Zeit.


melden
liveonlemonade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 02:05
@LuciaFackel
Und was wenn's nochmal passiert?
Was wenn ich es dieses Mal überstehe, mich öffne, Menschen kennen lerne und sie mir auch weh tun?
Wie lange soll ich mir sowas antun? Wie lange kann ich mir sowas antun?
Ich habe pure Angst vor einer weiteren Enttäuschung weil ich einfach so leicht zu brechen bin.


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 02:05
@liveonlemonade
Weil ich ein verdammter Sturkopf bin mit verdammt viel Stolz. Früher war ich anders, da hat es zu Selbsthass geführt und hab mir gedacht, ich bin langweilig und schlecht und kein Wunder, wenn die nicht mehr mit mir befreundet sein wollen. Aber ich bin sehr wohl was wert und die Freunde, die ich noch habe, wissen das auch zu schätzen. Ich seh es verdammt noch mal einfach nicht, dass ich mir von solchen egoistischen Menschen meine Laune verderben lasse und in Selbstmitleid zerfließe. Wenn die mir den Rücken zukehren, ist das nicht meine Schuld, sondern da kam ihr Egoismus ans Tageslicht. Und ich hab einfach gelernt zu erkennen, dass es da draußen sehr wohl Menschen gibt, die wissen, was man wert ist und so einen Scheiß nicht machen und für die ist es wert zu kämpfen. Ich hab im Gegensatz zu dir den Vorteil, dass ich ein sehr gutes Verhältnis zu meiner Schwester habe (das würd mich komplett umhaun, wenn die mir in den Rücken fällt - da würd ich auch in ein Loch fallen) und ich weiß, dass ich in naher Zukunft umziehen werde und neu anfangen und diesen ganzen Mist hinter mir lassen kann. Und das hilft mir sehr, diese Gewissheit, dass hinter mir lassen zu können.


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 02:07
@liveonlemonade
ok. hast du jetzt niemanden mehr?
man muss eben damit rechnen enttäuscht zu werden. irgendwann wird es wieder geschehen, solange es menschen gibt.
du kannst das auch vermeiden, aber du kannst es auch riskieren wieder glücklich zu sein, jemanden zu finden, der dich nicht mehr enttäuschen wird. es gibt auch solche leute, die dich nicht enttäushen werden. das darfst du nicht vergessen.
ich würde sagen, die einzigen optionen sind 1.wieder neue kontakte suchen ,mit dem risiko eventuell nochmal enttäuscht zu werden, oder aber 2. keine näheren beziehungen zu menschen aufbauen, nur halt "oberflächlichen" konatakt, oder 3. sich isolieren.
wofür würdest du dich entscheiden?


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 02:11
scheint als schwatzen hier manche Leute gerne mal nach 4 Tagen ihren neuen Freunden schon ihre Lebensgeschichte auf...
Ein interessanter Mensch kann jemandn begeistern ohne etwas über sich preiszugeben...ergo kann man auch nicht verletzt werden...


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 02:13
@liveonlemonade
Wenn Du wirklich die Befürchtung hast, daß das wieder passiert, und wenn Du wirklich, ich meine wirklich wissen willst, was man da tun kann und was dahinter steckt, dann solltest Du dieses Buch lesen: Colin C. Tipping: "Ich vergebe - Der radikale Abschied vom Opferdasein".
Dann kannst Du herausfinden, was sich da abspielt.


melden
liveonlemonade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 02:14
@Daenerys
Das freut mich für dich, doch für solche Stärke besitze ich nicht genug Respekt vor mir selbst. Inzwschen fange ich an mich auf die Seite der Menschen zu stellen, die mir weh getan haben. Ich werde immer enttäuscht, also muss ich ja ein schlechter Mensch sein.

@Lillymilly
Nein. Niemanden.
Im moment für die Isolation, aber das will ich nicht. Ich brauche einen Grund damit ich aufhöre mich einzuschließen.

@Waldkind
Also soll ich mich nicht öffnen? Wie soll ich dann auf 'privatere' Fragen antworten? Soll ich ebenso Lügen? Macht das mich zu einem guten Menschen? Verdiene ich Ehrlichkeit wenn ich aufhöre Ehrlich zu sein?

@LuciaFackel
Ich werde es mir ansehen. Dankeschön.


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 02:16
@liveonlemonade
was sollen private fragen denn sein? wer fragt denn sowas überhaupt so schnell?
Lieblingsfarbe...gelb..okidoki....erzähl mir dein schlimmstes Erlebnis...nono mach ich nicht....so einfach ist das


melden
liveonlemonade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 02:17
@Waldkind
Und wo ist dann die Nähe zu einem Menschen?
Oberflächliche Nähe kann man auch über Facebook haben. Aber jemanden bei sich haben mit dem man über alles reden kann, jemand der für dich da ist wenn's dir am schlechtesten geht, sowas kann man nicht mit jemandem haben mit dem man nur über Oberflächliches redet.


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 02:22
@liveonlemonade
Das ist vermutlich eine Frage des Selbstbewusstseins. Ich hatte selbst nicht wirklich viel, aber aus Trotz hab ich mir eins aufgebaut. Dann kommen auch solche falschen Gedankengänge nicht auf, von wegen, es muss einen Grund, einen Fehler an dir geben, warum sie das machen. Das hatte ich früher auch. Das ist aber genauso falsch wie Mobbingopfer fragen, was an ihnen so verabscheuungswürdig ist oder sich frisch Getrennte fragen: Was hab ich falsch gemacht? Das ist eigentlich komplett unlogisch, weil die richtige Frage lauten müsste: Was haben die anderen falsch gemacht. Wenn sie dich verletzen, kommt das daher, dass sie egoistisch sind und durch ihre Ich-Bezogenheit zu wenig Rücksicht zeigen - da steckt der Fehler. Das hat mit dir überhaupt nichts zu tun. Du hattest bisher nur das Pech, an solche Menschen zu geraten. Aber wie vorher schon gesagt wurde: Es gibt so viele Menschen auf der Welt, schließ von den paar nicht auf alle.


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 02:23
@liveonlemonade
aha...und wie viele von diesen Menschen hast du nun..waren ja anscheinend 5 in 2 Wochen...hast wohl ein starkes Bedürfnis dich mitzuteilen...weisst doch..Qualität von Quantität...


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 02:26
dann musst du eben einen grund gegen die isolation suchen. viele haben dir schon mehrere genannt, aber wenn du nicht selbst davon überzeugt bist, dann bringt das ja auch nichts.


melden
liveonlemonade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 02:27
@Daenerys
Du hilfst mir sehr. Ich danke dir.

@Waldkind
Ich habe keinen von diesen Menschen im Moment, wie schon vorher erwähnt, habe ich niemanden. Ich habe -normalerweise- ein starkes Bedürfnis nach echter Nähe, nur zweifle ich zurzeit an meinem Glauben an das Ehrliche in Menschen und brauche deswegen jemanden der mir sagt warum es sich lohnt optimistisch zu bleiben. Und genau auf das hat mich @Daenerys gerade mehr oder weniger gebracht. Zumindest habe ich dank ihr aufgehört zu weinen.


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 02:31
@liveonlemonade
Gern geschehen :) Das freut mich, dass dir meine Sichtweise ein bisschen weiterhilft :)


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 02:52
@Waldkind

Ob man angelogen wird, oder wurde, stellt man ja auch meist nicht am ersten Tag fest .
Erst , wenn man sich länger kennt , Zeit miteinander verbracht hat .


melden

Warum sollte man sich die Mühe machen jemanden kennen zu lernen?

04.12.2011 um 03:04
@liveonlemonade

Aus deinem Eingangspost lese ich raus das Du einfach zu aufdringlich bist mit deinen Gefühlen, zu direkt. Niemand mag ein offenes Buch weil es langweilig ist.

Versuchs doch mal mit etwas zurückhaltung.
Zitat von liveonlemonadeliveonlemonade schrieb:Mensch Nr. 1 - Ein symphatischer Mann den ich sehr, sehr mochte und der mir zu Anfang viel Aufmerksamkeit geschenkt hat
Und als er dann nicht jeden Tag Zeit für Dich hatte wurdest Du bestimmt aufdringlich und hast Dich ihm aufgedrängt, klar das er dann in die defensive geht. Nur weil er Dir plötzlich nicht mehr soviel Aufmerksamkeit schenkt muss man ihn doch nicht gleich als schlechten Menschen sehen, er hat auch ein eigenens Leben.
Zitat von liveonlemonadeliveonlemonade schrieb:Auf einmal war ich dann nicht mehr so wichtig und in seinen Augen nicht Mal mehr eine Begrüßung wert.
Was für eine Begrüßung? Auf der Strasse? Vielleicht hat er Dich nicht gesehen oder einfach nur kurz hallo gesagt und es ist Dir nicht aufgefallen.
Zitat von liveonlemonadeliveonlemonade schrieb:Ich habe Mails entdeckt wo von mir als eine 'egoistische, termperamentvolle, keine Kritik ertagen könnende, immer auf Aufmerksamkeit aus seiende' Person geredet wurde.
Mails entdeckt man nicht einfach so, es sei denn man schnüffelt rum und das Du das getan hat zeigt sich doch schon darin das Du sie überhaupt gelesen hast. Egal was drin stand es ging Dich nichts an.
Zitat von liveonlemonadeliveonlemonade schrieb:[Nebenbei angemerkt: Mir geht es nicht darum, dass sie was miteinander hatten, das geht mich nichts an. Dass sie es mir verschwiegen haben finde ich respektlos mir gegenüber und das ist der Teil der mich so fertig macht]
Was ist daran Respektlos? Es geht Dich doch nichts an was andere Leute in ihrer Freizeit tun und wenn se rummachen und meinen es geht deine Schwester was an und Dich nicht dann hast Du Pech gehabt. Du hast halt kein Rcht drauf es zu erfahren, es steht nirgendwo geschrieben das die verpflichtet sind Dir Bericht zu erstatten.


FAZIT:

Du bist einfach zu empfindlich und reagierst in manchen Situationen falsch, deshalb bist Du nicht gern gesehen und wohl auch recht unbeliebt wie es scheint.

Ist nicht böse gemeint, ist nur nüchtern betrachtet und soll zum Augen öffnen dienen.


Anzeige

melden