Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wundert ihr euch wirklich?

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
The_Shade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 13:23
Hallo

Nun lese ich ja schon eine Zeit lang hier mit und dies ist ja auch nicht das einzige Forum, auf welchem ich das Phänomen beobachtete.

Oftmals werden Fragen gestellt, warum mensch so oder so handelt usw.

Mich würde interessieren, ob euch diese Fragen wirklich beschäftigen, bzw. ob ihr euch wirklich noch über die Handlung der Menschen wundert, oder ob - mit einem zweiten Blick und ein wenig gesundem Menschenverstand - die Antwort auf diese Fragen nicht immer dieselben sein wird: Weil mensch Mensch ist.

Warum sich über Intoleranz (um ein Beispiel eines Threads anzugeben) wundern, wenn mensch seit Jahrhunderten so funktioniert?

An sich wissen wir doch alle, dass 'es' sich den einfachsten Weg sucht, der immer funktioniert hat?

Gab es auf Dauer irgendwelche Konsequenzen von den Massenmorden von Kriegen, Kreuzzügen oder Hexenjagden?
Nein!
Mensch gedeiht immer noch und war dem Aussterben nie wirklich nahe.

Warum also sollte er mit dem aufhören, was er jahrhundertelang, gar jahrtausendelang, macht hat.

Mich würde also interessieren, inwiefern diese Fragen
a) zu irgendeinem anderen Resultat in euren Augen führen?
b) irgendeinen tieferen Sinn haben könnten?
c) in gewisser Weise nicht eh mit der einzig logischen Antwort versehen werden können (mensch) und somit an sich Zeitverschwendung sind.

Und für alle die mit langen Schlipsen und grossen Schuhen: Bitte, dies ist kein Angriff, sondern nur die Erklärung für eine einzige Frage:

Zeigt Allmy (und auch andere Foren) nicht, das was unsere Gesellschaft uns jeden Tag zeigt?

Fragende Grüsse


Shade

Anzeige
4x zitiertmelden

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 13:28
@The_Shade
Weisst du ich glaube es sind hier alle sorten von Menschen anzutreffen. Die einen meinen es etwas ernster die anderen etwas lockerer, aber alles in alem glaube ich doch dass wir alle dieselben Antworten auf Fragen suchen.

Aber deine fragen kann ich jetzt beim besten Willen nicht mit einer Schlüssigen und handfesten Antwort abtun.

aber die letzte Frage zuunterst finde Ich spannend. Kannst du vielleicht noch etwas genauer werden?


melden
The_Shade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 13:30
Hallo @LiShang

Nun ja, diese Fragen, die hier im Forum gestellt werden, die aufgegriffen und angegriffen werden, sind ja ein Spiegel unserer Gesellschaft.

Wie du es selbst sagst: Die einen sehen es ernster, die anderen lockerer, und kaum einer kommt mit der Art und Weise des anderen klar.

Was ist da anders als in unserer Gesellschaft?

Fragende Grüsse

Shade


melden

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 13:34
@The_Shade
So gefragt eigentlich nichts, denn dieses Forum besteht aus einem Teil der Gesellschaft. Und das wass du sagst ist traurig aber war "die anderen lockerer, und kaum einer kommt mit der Art und Weise des anderen klar".


melden

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 13:38
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Zeigt Allmy (und auch andere Foren) nicht, das was unsere Gesellschaft uns jeden Tag zeigt?
Ja hier ist ein guter Querschnitt der Bevölkerung anzutreffen, und für mich ist es so ne Art Sorgen-ticker wo alle ihre Probleme schildern und auf ne Lösung hoffen.
Manchmal ziehts mich hier heftig runter wenn ich die Storys lese, von den schwerkranken den Todegeweihten :( Andererseits liest man hier auch viel über Liebe, die so manchem von uns fehlt,und in der jetzigen (kalten) Jahreszeit so manche Depressionen bescheren...
Aber so ist das Leben nunmal mit hochs und tiefs, da die goldene Mitte zu finden is nich immer einfach.
Und um auf den Threadtitel zurückzukommen, nee ich wundere mich schon lange nicht mehr ;)


melden

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 13:58
@The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:n gewisser Weise nicht eh mit der einzig logischen Antwort versehen werden können (mensch) und somit an sich Zeitverschwendung sind.
und ich hätte gerne gewusst welchen "wichtigeren" oder "angenehmeren" dinge du dich denn dann zuwendest, wenn in dir nicht der Wunsch auf eine "zufriedene" Gesellschaft keimen kann?

Wie ich finde hätte alleine der oben zitierte satz gereicht und alles andere erscheint mir auf deine Option bezogen "überflüssig"?

Berichtige mich doch bitte wenn es nicht stimmt.


melden
The_Shade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 14:02
@raschier

Grins

Was haben die Warum-Fragen die hier nur zu Gejammere führen mit der 'Verbesserung' einer Gesellschaft zu tun?

zeigt sich nicht auch dort der typische Gesellschaftsstil in Foren?
Viel Blabla aber nichts wird getan.

Wirkliche Aktionen oder umsetzbare ideen findet man selten auf Foren und ebenso selten in der Gesellschaft.

Wie oft schon hast du den Satz von Tausenden von Menschen gehört, dass einer alleine nichts tun kann.

Weiterhin: Was ist "besser"
Was ich als besser empfinden würde, sieht ein weiterer wieder anders und der Streit ist das einzige was aufkeimt

Shade


1x zitiertmelden

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 14:37
nun ich kann mich nicht in dich einfühlen und ehrlich gesagt, ich muss es auch nicht.

Ich empfinde Ausdrücke wie "blabla" und "gejammere" einfach unpassend für einen Gesellschaftsträger der einen "good will" als Option hat.

Und dass einer alleine nichts tun kann, ok...aber darin liegen doch auch grosse Ressourcen.

Ich bin kein Freund von Aussagen "das war doch immer schon so", denn es sind leere Worthülsen über dessen "dienlichkeit" ich nicht länger meine Zeit verschwenden will/kann.

Die Verantwortlickeit, die chance zu ergreifen, mitzuhelfen aus einer Gesellschaft etwas zu kreieren was es vllt sogar noch nicht gab und einem wohlwollendem Ziel dient kann ja nur Sinn machen.

Mehr MUSS Mensch dazu doch ersteinmal garnicht wissen!
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Was ich als besser empfinden würde, sieht ein weiterer wieder anders und der Streit ist das einzige was aufkeimt
Kannst du es so erklären dass ein jeder es rational nachvollziehen kann?


melden
The_Shade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 14:42
Hi @raschier

Du hast recht, du musst dich nicht einfühlen, keiner verlangt von dir, über deinen Tellerrand zu schauen, auch ich nicht.

Was allerdings verstehst du unter "Gesellschaftsträger"?
Ich trage die Gesellschaft nicht, und will sie auch nicht tragen, schlimm genug, dass man sie "er"tragen muss ;-)

Auch stelle ich mit deiner Aussage fest, dass du den Satz nicht verstanden hast, den ich über den "einer allein" gesagt habe. Der haken ist ja, dass Tausende von Leuten das sagen. Also - ums noch klarer auszudrücken - sind es tausende und nicht einer allein.

Was "muss" (wir 'müssen' nur sterben) mensch nicht sonst wissen?
Wie dumm soll mensch also auch in deiner Sicht bleiben.

Und so, dass auch DU (andere haben es vielleicht schon längst begriffen) es verstehst:
Jeder hat eine andere Sicht, was gut oder schlecht betrifft. Das hängst stark von der Moral und Erziehung des einzelnen ab.

Wenn ich also die Gesellschaft verbessern würde, könnte es passieren, dass man einer die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, weil er eine andere Sicht dazu hat.

Shade


1x zitiertmelden

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 14:54
also pass auf:

erstens:
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Ich trage die Gesellschaft nicht, und will sie auch nicht tragen, schlimm genug, dass man sie "er"tragen muss ;-)
es steht dir frei sie einfach zu "verlassen". Es liegt in deiner Verantwortung mitbeizutragen, dass es etwas geben wird, wovon wir heute noch alle nicht wissen WAS.

zweitens:
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Auch stelle ich mit deiner Aussage fest, dass du den Satz nicht verstanden hast, den ich über den "einer allein" gesagt habe. Der haken ist ja, dass Tausende von Leuten das sagen. Also - ums noch klarer auszudrücken - sind es tausende und nicht einer allein.
Doch, ich habe dich schon verstanden. Nur du bist dir(so denke ich), nicht bewusst darüber dass die Begegnung zum DU alle diese einzelnen (hilflosen) vereint!

drittens:
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Was "muss" (wir 'müssen' nur sterben) mensch nicht sonst wissen?
Wie dumm soll mensch also auch in deiner Sicht bleiben.
Ich bezeichne einen menschen niemals als dumm und schonmal garnicht, wenn er auf seine ureigene Kraft vertraut und genau WEISS, dass sich Lösungen ergeben werden wenn er dem satz treu bleibt "der wunsch ist der Vater des Gedanken"
Nicht umsonst heisst es da:
Achte auf deine Gedanken, denn sie werden zu worten und achte auf deine worte, denn sie werden zu Taten.

viertens:
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Und so, dass auch DU (andere haben es vielleicht schon längst begriffen) es verstehst:
Jeder hat eine andere Sicht, was gut oder schlecht betrifft. Das hängst stark von der Moral und Erziehung des einzelnen ab.
Auch das ist für mich NICHT neu. Aber auch hier liegt es in der VERANTWORTUNG eines jeden was er daraus macht.

und nun noch dies:
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Wenn ich also die Gesellschaft verbessern würde, könnte es passieren, dass man einer die Hände über dem Kopf zusammenschlägt, weil er eine andere Sicht dazu hat.
Und WO läge da dann das Problem wenn es eines gäbe? Und WER hätte dann mit WEM ein Problem?

Tschöö erstmal ..bin bisschen im druck..see you later


melden
The_Shade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 20:26
Hallo

Aaaah, jetzt versteh ich, du bist eine(r) von denen!
Gut, dann hat die Diskussion hier wenig Sinn weil wir verschiedenes glauben.

Und wenn du mich verstanden hättest, warum also dann die Frage, es noch einmal für 'jeden verständlich' zu wiederholen.

Schönes Leben dir noch

Shade


melden

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 20:47
@ The_Shade
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Hallo

Nun lese ich ja schon eine Zeit lang hier mit und dies ist ja auch nicht das einzige Forum, auf welchem ich das Phänomen beobachtete.

Oftmals werden Fragen gestellt, warum mensch so oder so handelt usw.

Mich würde interessieren, ob euch diese Fragen wirklich beschäftigen, bzw. ob ihr euch wirklich noch über die Handlung der Menschen wundert, oder ob - mit einem zweiten Blick und ein wenig gesundem Menschenverstand - die Antwort auf diese Fragen nicht immer dieselben sein wird: Weil mensch Mensch ist.
Mich Interessiert es wirklich , viele denken anders als ich .
Vielleicht könnte ich tatsächlich noch mal was daraus lernen .....


melden

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 20:58
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Mich würde interessieren, ob euch diese Fragen wirklich beschäftigen
Also mich beschäftigt diese Frage
Wundert ihr euch wirklich?
nicht.


melden

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 21:40
Ich wundere mich etwas .


Ich lese hier viele Themen, von Sorgen, Liebeskummer, Krankheiten .
Ausserhalb von Allmy bekommt man davon wenig mit .
RL ist es oft nur blablabla , wenn man sich mit anderen unterhält .
Kaum jemand ist so offen wie hier .
Ich hab bei mir schon selbst festgestellt, dass ich im Forum fremden Menschen mehr von mir erzähle als im Realleben .
Ich hab auch hier über Themen gelesen , wußte vorher nur wenig oder fast garnichts darüber


melden
The_Shade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 21:41
Hallo @.lucy.


Inwiefern bist du sicher, dass es hier - hinter den BildSchirmen - nicht auch desöfteren blablabla ist.

ist jetzt nicht als Angriff gemeint sondern, worin merkst du den Unterschied?

Neugierige Grüsse

Shade


melden

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 21:55
Unter blablabla versteh ich übers Wetter reden , Kochrezepte und Wehwehchen .

Sicher gibt es hier auch nur leichte Unterhaltungen .

Aber es sind auch interessante Themen dabei .
Worüber man mehr als nur 5 Min . schreibt .

Obwohl für jeden ist etwas anderes interessant , wichtig , ernst

Hier haben manche aber sicher auch das Gefühl, es hört ihnen jemand zu .


melden
The_Shade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 22:00
Hallo @.lucy.

Vielen Dank für die Erklärung

da ich auch RL oftmals als private Klagemauer für alle möglichen Probleme eingesetzt werde, empfinde ich den Unterschied wohl nicht als so gross

Liebe Grüsse

Shade


melden

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 22:01
@The_Shade
bitte was heisst denn "einer von denen?"
Du sprichst in rätseln.
Ich bin ich,,,gehöre keiner Sekte an...nehme keine Medikamente oder Drogen...trinke keinen Alkohol und den Papst mag ich auch nicht.

Meinst du das?


melden
The_Shade Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 22:03
Eben! Einer von denen ;-)

Ich spreche nicht in Rätsel, habe aber oben schon erklärt, dass wir glaubenstechnisch nicht auf einen grünen Zweig kommen

gehab dich wohl


melden

Wundert ihr euch wirklich?

04.12.2011 um 22:10
@The_Shade


RL ist es öfter so, dass jemand im ungeeignetesten Augenblick reden will .
Bin dann schon genervt , über ein 3 Stündiges Telefongespräch .
Hier kann ich mir die Themen aussuchen , kann auch mal kurz weg gehen

RL muss man sich manchmal Sachen anhören.....

z.b. 3 Std lang Thema : geplatzte Rohrleitung .:(


Anzeige

melden