Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Patentante

22 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geschenke, Desinteresse, Patentante ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
N811e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patentante

08.12.2011 um 10:05
Hallo,

möchte gerne mal eure Meinung zu einem Thema wissen, daß mich beschäftigt.

Eines meiner Kinder hat eine PatenTante die sich anfangs, also in den ersten 1,5 Jahren, sehr um ihr PatenKind bemüht hat. Sie kam öfters einfach mal vorbei, brachte auch mal was mit, erkundigte sich übers Kind.

Bis.....
Sie einmal an Nikolaus spontan auf die Idee kam, ihre PatenTochter mit zu ihren Freunden zu nehmen. Die ich aber allesamt nicht kenne.

Aber zum einen hatte ich extra die Großeltern eingeladen, von denen ein Paar zumindest von etwas weiter her kamen und zum anderen wollte ich ihr meine Tochter nicht in dieser Form anvertrauen.

Nun, sie war beleidigt, weil es nciht nach ihrem Kopf ging. Konnte es auch nicht verstehen, daß ja die Großeltern extra WEGEN der Kleinen gekommen sind.

Wir gingen dann noch zusammen zum Weihnachtsmarkt, wo dann auch ein Teil der Freunde waren. Allesamt schön feucht fröhlich. Sie protzte zu diesem Zeitpunkt noch immer und ignorierte uns. Wir gingen dann. Aber das war ihr auch nciht recht.

Nun denn.
Das ist nun schon ziemlich lange her, genaugenommen 8 Jahre.

Seitdem hatte sie kein Interesse mehr an ihrem PK. Sie fragte nciht mehr nach, sie besuchte es nicht, die Geschenke waren lieblos.. nein sind lieblos. Letzten Geburtstag bekam meine Tochter Schulhefte zum Geburtstag. Ja das sind Dinge, über die sich ein Kind freut.

In diesen 8 Jahren bekam sie insgesamt selbst 4 Kinder, das letzte im Juni diesen Jahres.

Ich hab ihren Kindern immer eine gewisse Aufmerksamkeit geschenkt. Bin aber nicht die PT. Oder hab mal was mitgebracht. An Geburtstagen, wie auch an Weihnachten hab ich immer eine liebe Kleinigkeit gekauft. Oftmals dachte ich, ich schenke genauso einen Nonsens wie sie es meiner Tochter dann immer schenkte. Tat dies aber nciht.

Nun war sie schon mehrfach bei meinen Schwiegereltern zu besuch, sie wohnen bei uns mit im Haus. Ich muss dazu sagen, daß sie mit meinem Mann verwandt ist.
Obwohl sie diese nach eigener Aussage nciht mag. Aber selbst da, schaut sie nie mal bei uns rein. Immerhin wohnen wir ja direkt dabei. Wäre für sie doch ein leichtes, mal Hallo zu sagen und mal nach ihrem PK zu fragen, oder?

Umgekehrt legt sie großen Wert darauf, daß ihre Kinder nciht zu kurz kommen.

Den Nikolaus packte sie diesmal einfach vor die Tür und lies mir später durch die Schwiegermutter ausrichten, daß sie geklingelt habe, aber keiner da war. Wir waren aber da !

Ich hatte ja auch eine Kleinigkeit für ihre Kids, die sie nun aber nciht bekommen hat.

Einige von euch werden jetzt sicher Argumentieren, daß sie durch ihre eigenen Kinder wahrscheinlich zu wenig Zeit hat, sich noch um ihr einziges PK zu kümmern. Aber ich kann sagen, daß ja zw der Nikolausgeschichte und ihrem ersten Kind zum einen 3 Jahre liegen, in denen sie sich nicht gekümmert hat, und zum anderen, hat sie genügend Zeit, da sowohl ihre Eltern, auch die Schwiegereltern und die Oma alle in der Nähe wohnen und sich alle um ihre Kinder kümmern.

Selten, daß man mal bei ihr ist und nur ein Kind da ist.

Nun hat sie ja ziemlich hohe Ansprüche an die Patenonkels und Tanten ihrer Kinder.

Und das Argument: Rede mal mit ihr zieht auch nicht, weil ich das schon versucht habe. Mehr als einmal !

Und immer wieder hakt sie auf diese Nikoluasgeschichte herum.

So, nun zur eigentlichen Frage:
Ich bin am überlegen, ob ich mcih gegenüber ihren Kindern genauso verhalten soll, wie sie es bei meiner Tochter (aber auch bei meinen andern beiden Kindern) tut.

Ich überlege nun auch, ob ich ihren Kids überhaupt noch was schenken soll. Es ist nicht so, daß die Kids drauf warten. Ich sehe ihre Kids im Großen und Ganzen auch nur an Festtagen oder Geburtstagen, mehr Berphrungspunkte gibt es nciht. Zu den Kindergeburtstagen werden wir nicht eingeladen. Dennoch hatte ich immer ein Geschenk fürs jeweilige Kind. (ihr ältestes Kind ist knapp 5 Jahre alt)

Hinzu kommt,. daß sie selbst auch noch 2 weitere Geschwister hat, die nun auch Kinder wollen.
Dann müsste ich denen und all den anderen aus der Familie auch etwas schenken, oder?

Naja, ich frage mich das halt nun, weil ich ihr Desinteresse gegenüber meiner Tochter so unfair finde. Denn egal wie sehr sie sich über mich geärgert haben mag, so kann ja das Kind ncihts dafür.

Wie seht ihr das?
Bin ich vepflichtet ihren Kindern etwas zu schenken, weil sie die PatenTante meiner Tochter ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Patentante

08.12.2011 um 10:25
@N811e
Zitat von N811eN811e schrieb:Einige von euch werden jetzt sicher Argumentieren, daß sie durch ihre eigenen Kinder wahrscheinlich zu wenig Zeit hat, sich noch um ihr einziges PK zu kümmern.
Genau das wollte ich Dir antworten. :D
Jetzt muss ich mir etwas anderes überlegen. ;) :D

Man wählt den Paten des Kindes natürlich in der Hoffnung aus, dass dieser eine besondere Bindung zu dem Kind entwickelt und diese auch möglichst lange behält. Das zumindest war bei der Wahl der Paten für unsere Söhne der Hauptentscheidungsgrund.
Schade, wenn das dann nicht klappt, denn rückgängig machen lässt sich das ja auch nicht mehr.

Es ist natürlich Dein gutes Recht, dem Besuch Deiner Tochter bei nahezu fremden Leuten skeptisch gegenüber zu stehen und so zu handeln, wie Du es getan hast.
Jeder, der eigene Kinder hat, hätte vermutlich so reagiert, aber für Leute ohne Kinder ist das vielleicht nicht nachvollziehbar. Auch ich hatte einige Vorstellungen zum Umgang mit Kindern, die ich bei einen eigenen ganz schnell revidieren musste.

Nichts desto trotz ist die Reaktion der Patentante überzogen. Sie muss Deine Einschätzung und Entscheidung als Mutter akzeptieren und spätestens jetzt, wo sie selbst Mutter ist, müsste sie Dich verstehen. Nur leider gibt es Menschen, die, wenn sie einmal beleidigt sind, nicht in der Lage sind, ihre Gefühle zu ändern und nachträglich einsichtig zu sein. Das ist schade, aber auch nicht zu ändern. Solche Verbohrtheit habe ich leider auch schon oft genug erlebt.

Ich kann Dir nur raten, Dich nicht auf das Niveau der Patentante herabzulassen und ihre Kinder mit lieblosen geschenken zu enttäuschen. Besser ist es, wenn Du gar keine Geschenke mehr besorgst, denn das wird Dich auf ewig an diese Situation erinnern und Dich traurig oder wütend machen.

Und was die Geschenke der Patentante betrifft, lass das nicht so an Dich ran.
Je nachdem, wie alt Deine Tochter ist, wartet sie vielleicht gar nicht auf ein Geschenk ihrer Patentante oder Du kannst ihr die Sachlage erklären. Insbesondere, wenn sonst kaum Kontakt besteht, ist das bestimmt schnell vergessen. Entweder hört auch die Patentante auf, Geschenke zu besorgen, oder Du nutzt die Dinge einfach unabhängig vom Geschenkstatus. Auch wenn Schulhefte als Geschenk lieblos sind, so kann man sie ja doch gebrauchen.

Verpflichtet bist Du zu nichts, außer Deinem Kind gegenüber.


melden

Patentante

08.12.2011 um 10:41
Leider haben die meisten Paten das wohl wichtigste einer Patenschaft vergessen,
die Fürsorgepflicht für das Kind falls den Eltern was passiert.
den meisten geht es nur noch darum die beste zu sein und das mit Geschenken zu bestätigen.


3x zitiertmelden

Patentante

08.12.2011 um 10:46
@bonita
Zitat von bonitabonita schrieb:Leider haben die meisten Paten das wohl wichtigste einer Patenschaft vergessen,
die Fürsorgepflicht für das Kind falls den Eltern was passiert.
Den Gesetzestext musst du mir aber zeigen.
Das Patenamt ist ein rein kirchliches Amt und hat bei der Wahl des Vormunds des Kindes nur dann Gewicht wenn das Verhältnis zum Patenkind aussergewöhnlich eng ist und die übrigen Verwandten einverstanden sind.

Kein Richter wird einem Paten ein Kind anvertrauen das er vielleicht seit 10 Jahren nicht mehr gesehen hat.


1x zitiertmelden
N811e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patentante

08.12.2011 um 10:53
Zitat von bonitabonita schrieb:Leider haben die meisten Paten das wohl wichtigste einer Patenschaft vergessen,
die Fürsorgepflicht für das Kind falls den Eltern was passiert.
den meisten geht es nur noch darum die beste zu sein und das mit Geschenken zu bestätigen.
Da gebe ich dir recht.
Aber leider kommt ja von der PT garnichtsmehr.

Es ist ja auch so, daß das was anfangs kam, freiwilig von ihr war-und irgendwann dann garnichts mehr, weil sie beleidigt ist und es nicht möglich ist, vernünftig mit ihr zu reden.

Und was die Geschenke betrifft, erwartet sie für ihre Kinder nur Markensachen und teure Dinge.. gerade von den Pateneltern ihrer Kinder.

Was aber nciht heißen soll, daß wir das nun auch erwarten. Mir würde es gefallen, wenn sie sich einfach mal erkundigt und auch mal hinterfragt, was sich meine Kleine wünscht zB. Es muss nicht viel kosten, aber es sollte doch einfach liebevoll sein.

Denn das konnte sie ja zu Beginn ihrer Patenschaft auch.
Auch hat sie die Meßlatte selbst so hoch gehängt. Und plötzlich ignoriert sie das Kind.


melden

Patentante

08.12.2011 um 10:56
Da las ich den Titel und fragte mich, was ist eine Patent-Ante? ;)


melden
N811e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patentante

08.12.2011 um 10:56
Zitat von TaskerTasker schrieb:Kein Richter wird einem Paten ein Kind anvertrauen das er vielleicht seit 10 Jahren nicht mehr gesehen hat.
Gut zu wissen.
Leider geht es nciht, daß die Patenschaft aufgelöst wird. Hab mich da erkundigt.

Sehen tut meine Tochter sie ja ab und an. Zumindest auf irgendwelchen Festlichkeiten.
Aber meine Tochter hat überhaupt keinen Bezug zu ihr.


1x zitiertmelden
N811e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patentante

08.12.2011 um 10:57
@El-Presidente

Ja blödes Wort, hab auch manchmal solche "Eingebungen" *smile*


melden

Patentante

08.12.2011 um 10:59
@N811e
Habe ich getan. Aber das Thema regt mich nicht dazu an, etwas anderes als meine Verfehlung beim Lesen des Titels zu schreiben.


melden
N811e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patentante

08.12.2011 um 11:02
@El-Presidente

Mir geht das Thema auch auf den Keks, aber ich muss zugeben, daß ich immer mal wieder darauf zurückkomme, weil es mich bzw ja meine Tochter betrifft.

Gerade jetzt wieder, wo Nikolaus war und.... na egal ! ;)


melden

Patentante

08.12.2011 um 11:47
Zitat von N811eN811e schrieb:Gut zu wissen.
Leider geht es nciht, daß die Patenschaft aufgelöst wird. Hab mich da erkundigt.

Sehen tut meine Tochter sie ja ab und an. Zumindest auf irgendwelchen Festlichkeiten.
Aber meine Tochter hat überhaupt keinen Bezug zu ihr.
Die Auflösung der Patenschaft ist leider Gemeindesache.
Meine Kirchengemeinde zum Beispiel, löst eine Patenschaft auch auf, aber erst nachdem die Gründe dargelegt wurden und evtl. Versuche das zu kitten gemacht wurden.
Unser Pastor ist das recht engagiert aber auch realistisch.

Ich würde die patin deiner Tochter einfach mal auf einen Kaffee einladen und ganz wertneutral fragen ob sie denn noch weiterhin Patin sein möchte (manchmal passiert es eben das sich Freundschaften auseianderleben, genauso mit Paten), man sollte da nicht mit aller Gewalt dran festhalten, ist ja schliesslich eine freiwillige Sache.

Und wenn sie wirklich sagt das die Patenschaft zu übernehnem sich als Fehler herausgestellt hat, kann man das ja einfach einschlafen lassen. Sie bleibt zwar Patin auf dem Papier, nimmt aber die "Pflichten" nicht mehr wahr. Dann hat man einen klaren Abschluss und kann wieder vernünftig miteiander umgehen.


melden

Patentante

08.12.2011 um 11:53
Die Paten sollen nicht die Leute mit den tollen Geschenken sein, sondern die Leute, welche die Kinder in ihrer Spiritualität nach vorne bringen und die Eltern in diesen Dingen unterstützen.

Sie sollen also eine Funktion übernehmen, um welche es hier bei dem Fall ohnehin nicht zu gehen scheint. :D


melden

Patentante

08.12.2011 um 14:32
Das die Pateneltern die Fürsorgepflicht übernehmen (im Falle des Todes der Eltern) ist überholt. Heutzutage haben Paten da nix mehr zu kamellen, in erster Linie werden die leiblichen Verwandten herangezogen.

Ja es ist schade wenn Pateneltern sich dermaßen verhalten.
Aus diesem Grund versuche ich grade ganz genau herauszufinden wer bei uns wirklich in Frage käme für diese Rolle.


melden

Patentante

09.12.2011 um 09:58
Niemand ist verpflichtet, irgendwem irgendwas zu schenken. Das wäre dann ja kein Geschenk, sondern eine Zwangsabgabe.


melden
N811e Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Patentante

09.12.2011 um 10:32
Es geht ja auch nicht um die GESCHENKE !
Es geht darum, daß sie sich erst um ihr PatenKind gekümmert, es freiwillig beschenkt hat und es nun IGNORIERT !

Schliesslich hat alleine SIE, die PatenTante, die Meßlatte so hoch gesetzt.

Und vorallem erwartet sie nur das Beste von einem selbst.
Sie erwartet, daß man tolle MarkenSachen schenkt und sich um ihre Kids kümmert.


melden

Patentante

09.12.2011 um 11:30
Meine Güte, haben die Leute Sorgen !!!


@N811e

Eine solche Patenschaft ist - egal, ob nun mit oder ohne Taufe - im Grunde eine rein religiöse Angelegenheit, aus der sich im Grunde keinerlei gesellschaftlicher Zwang ableiten läßt ... Wenn sie keine Lust mehr hat, sich um ihr Patenkind zu kümmern, dann laß sie oder hetze ihr euren Pfaffen auf den Hals, wenn es dir soooooo wichtig ist ...

guck hier:

Wikipedia: Pate


melden

Patentante

09.12.2011 um 11:43
@Thalassa

Die Tante ist doch schon weg.


melden

Patentante

09.12.2011 um 11:45
@Doors

:D Erst die Patent-Ante und nun auch die Threadstellerin ... was ist das für eine Welt ? :(


melden

Patentante

09.12.2011 um 11:46
@Thalassa

In Mystery-Foren verschwinden Leute eben spurlos.


melden

Patentante

09.12.2011 um 11:51
@Doors

Vielleicht interessieren sich ja Widererwarten doch noch andere für dieses Thema ... ich mußte erst bei Wiki nachlesen, welche Rechte und Pflichten so ein Pate hat, und wozu er/sie überhaupt gut ist ...
Liegt wohl daran, daß ich vollkommen religionsfern erzogen wurde - in meiner Familie gabs nie irgendwelche Paten.


Anzeige

melden