Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

41 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kontakte, Lebenskriese ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 11:34
Hi ihr Lieben,

ich stell mir die Frage ob man sterben kann, wenn man keine Sozialen Kontakte mehr hat. Wenn man so oft umgezogen ist, das die einzigen Freunde die man hat, sehr weit weg wohnen und sich die einzigen Menschlichen Kontakte nur noch auf die Virtuelle Welt beschränken, wie Telefon und Internet. Die Chance Leute kennenzulernen ist ebenfalls erschwert dadurch, das man von Zuhause aus arbeitet.
MIr gehts zur Zeit so. Klar einige sagen vielleicht, geh nach draussen und lern Leute kennen. So einfach ist das aber nicht. Zudem ist mir vor kurzem aufgefallen das mein Freund mich total von der AUssenwelt abschirmt. Wenn mich mal jemand fremdes anspricht, was höchst selten vorkommt, dann geht er sofort in abwehrhaltung über und macht mir schon durch seine Blicke ein schlechtes Gewissen. Das ist schon lange so aber ich hab es bis jetzt nich sehen wollen oder hab mir nix dabei gedacht. In letzter Zeit fühl ich mich einfach total traurig und energielos und ich sehne mich danach mal wieder mit anderen deutschen Menschen was zu machen. Im nächsten Jahr müssen wir wieder umziehen daher fühl ich mich noch bescheuerter. Denn wenn ich hier jetzt jemanden kennenlernen würde, dann würde ich nächstes Jahr wieder zu weit wohnen und dann fängt der ganze Mist wieder von vorn an.

Ja jetzt ratterts bei vielen im Hirn, ja mein Freund ist ein Ausländer und einige mögen sicher sagen, trenn dich von sonem Blödmann. Klar klingt logisch allerdings ist er nich so jemand der mir mit absicht was verbietet einfach weil er ein Mann ist, sondern er hat selbst viel durchgemacht was ähnlich war wie bei mir. Und er hat einen anderen Weg gewählt damit umzugehen wie ich. Er weiss auch das es nich richtig ist was er macht und versucht auch es zu ändern. Ich bin jemand der nich wegen jedem kleinen Problem die Beziehung beendet sondern versuche wirklich an der Beziehung zu arbeiten wenn ich merke das der Partner das auch tut und solange es so ist, mache ich nicht Schluss. Nur weiss ich momentan einfach nicht mehr weiter. Mein Freund hat genug Soziale Kontakte der kriegt das gar nich mit, da wir uns in der Woche nicht sehen, sondern nur am Wochenende.
Ich hab auch schon versucht Leute übers Internet hier in der Gegend kennenzulernen da ich Probleme habe einfach so Leute anzusprechen. Hatte auch kurze Zeit Kontakt zu ner Frau aber dann hat sie sich verliebt und verbringt jede freie Sekunde mit ihrem Liebsten. Ich kann das auch super gut verstehen und ich gönn es ihr auch von ganzem Herzen aber es macht mich einfach traurig, da sie die einzige Hoffnung war mal hier raus zu kommen.
Ne Arbeit suchen kann ich mir auch nich, was ja toll wäre, da ich dadurch ja Leute kennenlernen würde aber da wir ein Unternehmen haben geht das nicht so einfach.

Naja und das Umfeld hier is auch nich das dollste, mit den Nachbarn gibts regelrecht Krieg und ich trau mich eigentlich schon fast gar nich mehr allein nach draussen. Nur noch zum einkaufen und halt am Wochenende wenn mein Freund da ist. Und wenn ich mal raus gehe dan krieg ich hier nur böse Blicke und is klar das ich versuche dem Ärger aus dem Weg zu gehen.
Ich merke halt nur das ich mich irgendwie auf nix mehr freuen kann oder über nix. Und ich weiss nich mal wann ich das letzte mal überhaupt Spass hatte oder gelacht habe. Zu meiner Familie habe ich keinen Kontakt mehr aus gutem Grund, daher fühle ich mich noch mehr alleine.

Ich weiss nich wie ich diesen Teufelskreis durchbrechen kann. Klar ich könnte mir ein Hobby suchen, aber ich weiss gar nicht was ich gerne machen möchte bzw was mir Freude bereiten würde und ich hab auch schon gesucht aber leider gibts hier kaum Angebote oder nur wenige. Naja vielleicht gehts ja jemandem ähnlich wie mir oder vielleicht hat diese Zeit schon jemand überwunden und kann mir sagen wie oder vielleicht habt ihr auch n Tip oder sowas. Oder einige mögen mich vielleicht auch zertrammeln hier, da ich in ihren Augen einfach nur irgendein dummes etwas bin, egal is mir auch nich fremd.

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 11:43
@nefelim

Wer darunter leidet, dass der Partner ihn einengt, der sollte erst mal mit ihm darüber reden. Mach' Dir klar, was Deine Bedürfnisse sind, was Du willst. Wenn Dein Freund Dich liebt, dann unterstützt er Dich dabei. Wenn er Dich nicht unterstützt, dann liebt er Dich nicht. Dann solltest Du Dich trennen. Niemand sollte mit jemandem zusammen sein, weil er Angst vor dem allein sein hat. Das wäre wie ein Vogel im Käfig, der Angst vor der Freiheit hat.

Wichtig ist, dass Du weisst, was Du willst. Du willst nicht mehr zu Hause hocken, sondern Leute kennenlernen. Dann geh dahin, wo Leute sind. Sportverein, Bürgerinitiative, Volkshochschule, Partei, Gesangsverein oder was auch immer. Die Leute kommen nicht zu Dir - Du musst schon auf sie zu gehen.


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 11:47
Hallo,

such dir unbedingt eine Arbeit! Ohne Arbeit wird man nachweisbar depressiv! Und depressive Symptome sind bei dir sehr gut erkennbar. Durch Arbeit bekommst du Routine und Sozialleben, was du dringend brauchst.

Der Mensch ist ein Sozialwesen und braucht dringend ein soziales Umfeld, welches ihn stärkt und kräftigt. Dein Freund ist ein frauenverachtendes Arschloch, such dir lieber wen der dir vertraut und der deine Wünsche und Sorgen respektiert und dir dabei hilft Freunde (auch männliche Freunde) zu finden! Je einsamer er dich macht, desto mehr musst du dich an ihn klammern, er will dich wohl als Haustier, dass nur ihm gehört!

Das mit den Hobbys ist ein sehr guter Ansatz. Misch dich unters Volk. Frag alte Freunde, ob sie dich wiedersehen wollen. Geh in soziale Netzwerke und schreib paar Leute an und triff sie. Mach eventuell Kurse, die dich interessieren. Oder geh studieren.

Es gibt viele Möglichkeiten- das schlechteste ist, wenn du zuhause bleibst und dich wegsperrst.

Zwei abschließende Fragen:
1) Wie alt bist du?
2) Trinkst du bzw. nimmst du Drogen?

LG, Scorsese


1x zitiertmelden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 12:07
@Scorsese1
Zitat von Scorsese1Scorsese1 schrieb:such dir unbedingt eine Arbeit! Ohne Arbeit wird man nachweisbar depressiv!
Unsinn! Ich bin gesundheitsbedingt seit 20 Jahren zuhause ohne berufliche Tätigkeit und habe noch nie auch nur irgendeine depressive Verstimmung gehabt, so pauschal kann man das nicht sagen.

Was allerdings @nefelim betrifft, könnte ich mir vorstellen, daß sie außer ihrem Haushalt und den wenigen Aktionen außer Haus zusammen mit ihrem Freund - von welchem sie wohl auch finanziell abhängig zu sein scheint - nichts hat.
Wenn man ohne jegliche Interessen bzw Hobbys gezwungenermaßen zuhause kluckt, kann einen das sicher auf die Dauer kaputt machen.


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 12:17
@Thalassa

Die Tendenz ist jedenfalls sehr stark vorhanden. Langzeitarbeitslose fühlen sich selbst als Ausgeschlossene. Arbeit ist enorm ausgleichend und wichtig für die Psyche. Jeder, der das bestreitet, verschließt die Augen.


1x zitiertmelden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 12:20
@Scorsese1
Zitat von Scorsese1Scorsese1 schrieb:Jeder, der das bestreitet, verschließt die Augen.
Quatsch - vielleicht gibts Menschen, die sich ausschließlich über ihre Arbeit definieren und die ohne irgendein Team um sich herum nichts mit sich anzufangen wissen. Das ist wahrscheinlich auch eine Sache der inneren Einstellung und des vorhandenen Selbstwertgefühls.


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 12:25
@ Thalassa

Zumindest lernt man im Psychologiestudium (und Psychiatriestudium) vieles über die sogenannte "Arbeitslosendepression", die bei Langzeitarbeitslosen sehr häufig festgestellt wird.

Abgesehen von deinem angesprochenen sozialen Defizit- ergibt sich normalerweise auch (außer man lebt von der Erbschaft Omas) ein finanzielles Defizit. Auf Dauer kann man ohne Kohle in einem kapitalistischen System leider auch nicht glücklich werden.


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 12:29
@Doors

Ja da hast du natürlich recht, es fällt mir nur unheimlich schwer auf Menschen zu zugehen da ich unheimlich verunsichert bin wie ich mich verhalten soll. Und naja im Moment weiss ich wirklich nicht mehr was ich will oder wer ich überhaupt bin. Vor 6 Jahren war ich ein Lebenslustiger fröhlicher Mensch der sich überall angagiert hat und Freunde hatte und eigentlich nur zum schlafen zuhause war. Und wenn ich sehe was ich heute bin dann ist davon nich viel übrig geblieben. Das hat nich unbedingt was mit meinem Freund zu tun sondern irgendwie ist allgemein vieles den Bach runtergegegangen.

@Scorsese1
Das mit der Arbeit hab ich ja schon gesagt, das ich zwar Arbeite allerdings nur von Zuhause aus. Und das kann ich auch nicht so schnell ändern. Ich bin ürbigens 29 Jahre alt und ich nehme keine Drogen und trinke auch nicht viel Alkohol. So selten eigentlich das es kaum erwähnenswert ist. Und klar das das Verhalten von meinem Freund nach aussen hin ziemlich mies aussieht. Und ja @Thalassa ich bin leider auch mittlerweile abhängig von ihm finanziell. Wir sind eigentlich beide voneinander abhängig, ohne mich hätte er keine Arbeit und ich ohne ihn kein Geld sozusagen. Es gab auch natürlich auch Zeiten wo ich ne super Arbeit hatte usw und da war auch alles ok. Menschen verändern sich mit der Zeit. Und klar, wenn es nich besser wird muss ich mich trennen. Aber ich möchte ihm auch die Chance geben das zu ändern. Ich hab schon immer eher versucht es anderen Recht zu machen anstatt zu schauen was für mich wichtig ist. Ist ein grosser Fehler, das weiss ich aber ich denke ganz ablegen kann ich das wohl nie. Klar und momentan würde ich mich auch als depressiv beschreiben, zwar nich so extrem das ich Handlungsunfähig bin, man könnte sagen das ich gerade erst aus meiner Lethargie aufgewacht bin. Und ich gebe euch vollkommen Recht wie wichtig Arbeit für einen Menschen ist. Ohne Arbeit könnte ich gar nicht leben. Und es ist sogar so, das ich meine Arbeit ziemlich gut mache, nur ich bekommen nie irgendein Erfolgserlebnis oder Respekt für das was ich geleistet habe, sondern mein Freund wird quasi für meine Arbeit gelobt. Er lobt mich auch aber das ist was anderes irgendwie. Und es geht auch nich um den Lob sondern das man weiss warum man morgends aufsteht und das man weiss das gewisse Dinge ohne einen nicht funktionieren. Aber wenn man das Gefühl hat die Welt dreht sich weiter egal ob man da is oder nicht, dann muss was passieren.


Und Leute, ich bin nicht Arbeitslos, nur weil ich Zuhause arbeite heisst das nich das nix mache. Obwohl es einem vielleicht manchmal so vorkommt.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 12:35
@nefelim

Wenn etwas "allgemein den Bach runtergeht", dann solltest Du mal analysieren, was wann und warum "den Bach runter gegangen ist". Dann kannst Du gucken, was Du eventuell für Fehler gemacht hast. Aus seinen Fehlern kann man lernen - und wenn man nur beim nächsten Mal andere Fehler macht. :D


Noch mal: rede mit deinem Freund darüber, wie schlecht es Dir geht und versuche, mit ihm gemeinsam eine Lösungsstrategie zu entwickeln. Wenn das nicht geht, dann ohne ihn.

Wenn Dich Depressionen quälen, wende Dich an einen Arzt, eine Beratungsstelle, eine Selbethilfegruppe.

Wieso wird Dein Partner für Deine Arbeit gelobt, Du aber nicht?


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 12:42
@nefelim

Wenn du das Gefühl hast, innerlich kaputt zu gehen, und du mit deinem Freund nicht darüber reden kannst, bzw er das nicht von selber merkt, wie mies es dir geht, dann ist er definitiv nicht der richtige Partner für dich!
Mein Mann ist auch freischaffend und arbeitet von zuhause aus - allerdings ist er immer da - aber, wir teilen alles miteinander, sozusagen Freud und Leid ;) .


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 12:50
@Doors
Naja warum was wieso den Bach runter ist weiss ich. Klar, Fehler macht man immer aber daran hätte ich nicht viel ändern können. Es ging dabei um meine Familie die mich extrem fertig gemacht hat, so extrem das ich da nich mehr leben konnte und weg musste. Das hängt mir heute immer noch extrem nach und die Angst vor denen ist auch immer noch da. Ich hab mich auch in Behandlung begeben deswegen aber das einzige was der Psychologe mir die ganze Zeit erzählt hat war, das ich alles richtig gemacht habe und das ich ganz normal bin und nicht Psychisch Krank oder so. Er meinte er kann nich viel für mich tun ausser mir als Gesprächspartner zur Verfügung zu stehen und ab dem Punkt bin ich dann nich mehr hingegangen. Denn reden kann ich auch woanders. Ich hab da keinen anderen Psychologen gefunden, da die zum einen sehr lange Wartelisten haben und wir dann auch wieder umgezogen sind.

Mit meinem Freund hab ich lang und breit darüber geredet und ich glaube ihm war es gar nicht bewusst das er sich so verhält. Mal sehen ob sich was ändert. Ach so, und mein Freund wird für meine Arbeit gelobt weil wir eine kleine Baufirma haben und ich den ganzen Papierkram mache und vor allem die Werbung bzw die Neukundengewinnung etc. Ohne das was ich mache hätte er keine Aufträge und wäre auch schon einige male nicht bezahlt worden usw. Er sieht gar nicht was ich mache, für ihn ist das n Witz, das bischen PC tippen. Es ist sogar schwieriger von Zuhause zu arbeiten da man wesentlich disziplinierter sein muss. Er hat halt persönlichen Kontakt zu den Leuten und hat auch genügend Spass im Leben, geht jede Woche mit seinen Kumpels nach draussen auf n Konzert oder sonstwas.


1x zitiertmelden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 12:52
@nefelim

Wenn dein Freund in der Woche über gar nicht da ist, könntest du nicht dann in der Woche irgendwas unternehmen?! SElbst, wenn du von zu Hause aus arbeitest, arbeitest du doch nicht rund um die Uhr, hast doch sicherlich auch deine Arbeitszeit und dann Freizeit. Wenn du dann da einfach mal raus gehst? WEnn du mittelalterliche Festivals magst, schau doch mal obs bei dir irgendwelche Gruppen gibt, wo du mit beitreten kannst. Auch,wenn du später wieder weg ziehen solltest, kann man vll. dennoch über diese Leute Kontakt halten und wer weiß, vll. kennen die welche in der anderen Stadt.

Ich bin momentan auch in einer Stadt, wo ich kaum Leute kenne, außer meine WG...und bin an der TU (an der ich nicht studiere) einem Sportkurs beigetreten und weiß aber, das ich den nicht weiter machen kann, weil ich in ein paar Monaten nicht mehr da bin...aber dennoch, habe ich jetzt Spaß daran :) und komme raus...

Das du sowas vll. auch in Erwägung ziehst. :)


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 12:56
@nefelim
Zitat von nefelimnefelim schrieb:hat auch genügend Spass im Leben, geht jede Woche mit seinen Kumpels nach draussen auf n Konzert oder sonstwas.
Wenn er dich bei solchen Sachen schon nicht mit nimmt - warum unternimmst du denn in dieser Zeit nicht auch irgendwas, was dir Spaß machen würde? Selbst wenn du da erstmal alleine wärst, man lernt doch immer Leute kennen, ob man nun will oder nicht.


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 13:02
@nefelim

Warum zieht ihr denn dauernd um?


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 13:24
@nefelim

Wenn man lange Zeit isoliert gelebt hat, fällt der erste Schritt nach draußen schwer .
Versuch übers Internet Leute aus Deiner Umgebung kennen zu lernen .
Die sind dann nicht mehr so fremd wenn Du sie triffst .
Es gibt sicher welche , die alleine sind wie Du .


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 13:27
@patty

Ja ich könnte in der WOche was machen und bin auch ein paar mal rausgegangen um mir die Gegend mal anzugucken in der ich jetz wohne. Aber dann fing der Nachbar an ärger zu machen und dann ist wegen ihm auch noch meine Katze weg, weil er sie verprügelt hat und dann überall rumerzählt ich wär ne Tierquälerin. Da ich keine Beweise hab kann ich nix unternehmen ausser meiner Katze ein sichereres Zuhause zu suchen. Da lebt sie jetzt seit 2 Monaten was mich zudem sehr traurig macht. Zudem kennt dieser Nachbar hier viele Leute und es ist für mich wirklich wie ein SPiessrutenlauf hier einkaufen zu gehen oder geschweige denn mal zum Friseur was ich mich doch letztens echt getraut habe. Ja ich hätte es lassen sollen weil ich jetzt noch bescheuerter aussehe als vorher, da seine Tochter in dem Laden arbeitet wovon ich erst später erfuhr.
Solche Dinge haben mich dann wieder dazu gebracht mich zuhause zu verstecken und nur noch das nötigste draussen zu erledigen.
Und ja ich liebe Mittelalterfestivals und hab auch schon nach ner Gurppe hier gesucht, leider ohne Erfolg bisher.

@Thalassa
Er kann mich ja schlecht mitnehmen, da er in der Woche in nem anderen Bundesland ist. Und ich weiss momentan nicht was mir Spass machen würde. Bei allem was ich momentan mache ob mit oder ohne Freund hab ich kein Spass mehr. Als ich diese Frau vor ein paar Monaten kennenlernte, da hatte ich mal wieder Spass. Wir sind beide Gothic Anhänger und haben ein paar Sachen zusammen gemacht, bis sie halt ihren neuen Freund kennenlernte und nu hat se keine Zeit mehr. Und hinterherrennen will ich auch nich.

@TinaMare

Zum einen wegen meiner Familie, da die nicht wissen dürfen wo ich wohne und zum anderen eben wegen der Arbeit. Somit hab ich halt auch ein paar Jahre im Ausland gelebt und bin nun seit 2 Jahren wieder in Deutschland. Vorher haben wir in nem kleinen Kuhdorf gewohnt mit ner Bäckerei und nem Postkasten, da sahs auch übel aus was zu machen und jetz wohnen wir in Hagen Westfalen. Da dachte juhu endlich raus aus dem blöden Kuhkaff und rein ins Stadtleben. Naja und am Anfang war auch alles recht gut. Bis dann in der Arbeit grosse Veränderungen kamen, da mein Freund halt nich mehr jeden Tag zuhause is und dann das mit dem Nachbarn und der Katze, dann war einige Zeit krank und bin dann als ich wieder gesund war zu guter letzt die Treppe runtergefallen und konnte bis vor 2 WOchen nich vernünftig laufen. Hätte somit also auch nix machen können ausser liegen und die Beine schonen. Dann hab ich mir ein Zumba Set bestellt und hab angefangen zu trainieren. Soweit es mit der Verletzung halt möglich ist.
Das Problem ist denk ich hauptsächlich das ich wahrscheinlich durch die Erlebnisse mit meiner Familie sehr extrem misstrauisch anderen Leuten gegenüber bin und vielleicht sehr distanziert auf andere wirke und es mich wahnsinnig viel überwindung kostet überhaupt irgendwohin zu gehen wo viele Leute sind.
Naja vielleichts klappts ja mit Tieren. Ich hab hier ein Tierheim gefunden die scheinbar noch Hilfe brauchen, da werde ich nächste WOche mal, wenn ich mich überwinden kann, hinfahren und fragen ob ich da irgendwas tun kann.

@.lucy.

Ja das mache ich auch. Die letzten Kontakte sind leider abgebrochen aber vielleicht find ich ja noch jemanden.


1x zitiertmelden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 13:32
@nefelim
Zitat von nefelimnefelim schrieb:Wir sind beide Gothic Anhänger und haben ein paar Sachen zusammen gemacht,
Gibts denn bei dir, wo du wohnst, keinen entsprechenden Club, in den du gehen könntest? Oder ein bißchen weiter weg, von mir aus?


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 13:37
@Thalassa

Ne leider nicht. Auch kein Schwarzes Portal oder so, was ja normalerweise jede Stadt hat. Bzw ein Portal gibts, das is allerdings schon seit Jahren nich mehr benutzt worden. Ich hab mich sogar in der City beim Bullet Shop beworben, um halt Leute auch aus der Szene kennenzulernen aber die wollten nur indische Mitarbeiter haben. Dieser Shop is quasi das einzige was es hier an Rock, Metal, Gothic usw an Möglichkeiten gibt. Sonst gibts hier nur den FUnpark und da kriegen mich keine 10 Pferde rein. :)


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 13:42
@nefelim

gibts einen Grund, warum dich der Nachbar nicht mag? Vielleicht solltest du mal ein Gespräch mit ihm suchen, und das klären. Weil so gehts ja nicht weiter, dass der dich ggü anderen schlecht hinstellt. Ist natürlich auch ägerlich, und das mit deiner Katze klingt auch übel und natürlich auch traurig. hmm.. und wenn du einfach versuchst stark zu sein? Ich weiß ist schwierig aber einfach die anderen Leuten, die über dich reden zu ignorieren und dein eigenes Ding machst? Ich meine dadurch, dass du dich wg deinem Nachbarn immer mehr zurück ziehst, merkt er ja erst, was er für eine "Macht" über dich hat, und das kostet er aus. Wenn er aber merkt, dass du dem ganzen widerstehen kannst und trotzdem dein Leben weiter genießt und so, wird er sicherlich auch damit irgendwann aufhören oder halt wie gesagt, den Kontakt suchen und mit ihm darüber sprechen. Ist nicht einfach ich weiß.
Weißt du mit dem Friseur war doch ok. Also jeder muss da mal hin gehen, nur dein Fehler war dann wieder, dass du dich wieder eingeschüchterst gefüllt hast, als du erfahren hast, das seine Tochter da arbeitet. Eigentlich kann dir dein Nachbar am Arsch vorbei gehen, meine es ist DEIN Leben und nicht seins, und wenn er meint über dich lästern zu müssen, dann ist das SEIN Problem. ODer versuch mal darüber mit deinem Freund zu reden, vll. kann er ja was machen. Meine ihm sollte es ja gerade nicht egal sein, wie man mit seiner Freundin umspringt.

Und die Frau, die du schon kennst, gut wenn du keinem hinterher rennen willst, ist das ok. Aber kannst du nicht vielleicht doch mal fragen, wann sie wieder Zeit hat? Halt nur mal so anfragen?!

Mit dem Tierheim wäre ja auch eine gute Idee :)


melden

Kann man innerlich sterben, wenn man keine sozialen Kontakte mehr hat?

09.12.2011 um 13:50
@nefelim

Als "Schwärzling" ist man natürlich wirklich ziemlich eingeschränkt, was Freunde finden betrifft - ich habe hier bei mir auch keine :D .
Allerdings habe ich einen Chat, in den ich alle Jubeljahre mal reingucke, und da gibts etliche, die aus meiner Gegend stammen - also wenn ich wollte, könnte ich da Freunde finden ...

Mit den Nachbarn, die dich - wie du sagst - nicht mögen ... Manchmal ist "Guten Tag und guten Weg" und ansonsten Tür zu die beste Lösung, vor allem, wenn ihr sowieso vorhabt, wieder umzuziehen.

Deine familiäre Situation erscheint mir mehr als kompliziert - wenn du sogar im Ausland gelebt hast deswegen? :(


Anzeige

melden