Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

30 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Umwelt Zerstörung Wieviel Verkraftet Mensch ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 11:40
Gibt es irgendwelche Meinungen oder Studien darüber wie stark eine Umweltzerstörung fortgeschritten sein muss, das der Mensch daran am selbst zu Grunde gehen wird (=> umweltzerstörungsbedinger Nahrungsmangel, Krankheit)

Oder schafft es der Mensch selbst bei kompletter Zerstörung der Umwelt (Vergiftung von Flüssen, Ozeanen, Vermüllung, Aussterben vieler Tierarten) weiterzuleben ohne große Probleme?

Wird in Zukunft die einzige Natur gezüchtete Gärten und Nutztiere im Stall sein? Der Mensch wird in Städten Leben und Meere und Umwelt sind komplett zugemüllt und gezeichnet von Ausbeutung?

Wie wird die Zukunft aussehen? Weitergehende Zerstörung von Natur oder wird der Mensch umkehren und die Natur Terretorium zurückgewinnen?

Fakt ist:Die Erde wird es immer geben. Auch wenn nur zerstörte Natur vorliegt oder sie nur ein Felsklumpen ist. Wenn der Mensch ausstirbt wird die Natur ebenso in tausenden von Jahren die Erde wieder erobern (siehe Doku: Die Erde nach dem Menschen)

Anzeige
1x zitiertmelden

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 11:44
@p1r473w0rld

"Umkehren" wird die Menschheit wohl erst wollen, wenn es zu spät ist. in den letzten Jahrhunderten, wenn nicht gar Jahrtausenden hat sich die Menscheheit eigentlich eher bemüht, die Natur zu zerstören, als dafür zu sorgen "dass sie Territorium zurückgewinnt".

Ich sehe die Zukunft eher finster. Aber aussterben wird die Menschheit wohl selbst bei weitgehend zerstörter Natur nicht komplett.


1x zitiertmelden

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 11:50
Zitat von DoorsDoors schrieb:"Umkehren" wird die Menschheit wohl erst wollen, wenn es zu spät ist
Die Zerstörung europäischer Wälder durch sauren Regen konnte in den letzten 20 Jahren zumindest gestoppt werden.


melden

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 11:57
@Branntweiner

Aber nicht durch Umweltschutz, sondern überwiegend durch die "Pleite" der Hauptverursacher wie DDR, CSSR, Polen etc.
Die Elbe ist auch erst wieder sauber geworden, seit keine VEBs am Oberlauf mehr ungeklärte Industrieabwasser einleiten - nach dem Motto: Ab damit in den Westen.
Umgekehrt galt ja auch für Gorleben: Hauptwindrichtung West - im Knallfall ab mit dem Fallout in den Osten.


melden

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 12:36
Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

Ich schätze irgendwann werden es einige von uns herausfinden... =P


melden

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 12:40
Ich glaube, der Mensch ist genauso anpassungsfähig wie andere Tierarten, das hat sich ja schon bei den Neandertalern im Klimawandel damals gezeigt. Natürlich wird es das eine oder andere Individuum nicht schaffen zu überleben - wie vor 10 000 Jahren, bei der Überbevölkerung heutzutage wird sich die Natur da selber helfen


1x zitiertmelden

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 12:41
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:bei der Überbevölkerung heutzutage wird sich die Natur da selber helfen
Nicht solange der Natur in den überbevölkerten Teilen der Erde durch Entwicklungshilfe Steine in den Weg gelegt werden....


melden

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 12:47
@van_Orten

Wäre es nicht inhuman, heutzutage diesen armen Menschen nicht zu helfen? Ich meine jetzt abgesehen von allen politischen und wirtschaftlichen Querelen, die letztendlich für die Not verantwortlich sind - die mal unbeachtet ...


melden

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 12:54
@Thalassa

Natürlich wäre es das, aber die einzige Folge der "Humanität" ist das das Leiden verlängert und das Unausweichliche auf einen späteren Zeitpunkt verschoben wird.....


melden

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 12:56
@van_Orten
also meinst du die Menschheit stibt auf jeden Fall ab?


melden

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 12:57
@van_Orten

Mit dem Unterschied, daß diese Not da unten in Afrika zum Beispiel aus Profitgier menschengemacht war/ist , und da haben wir - der Rest der Menschheit, auch wenn "wir" daran unschuldig sind - die verdammte Pflicht und Schuldigkeit, zu helfen ... wobei natürlich Hilfe zur Selbsthilfe eher angebracht wäre, als neue Abhängigkeiten zu schaffen ...


melden

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 13:12
@p1r473w0rld

Nein, aber das Elend in Afrika kann man so nicht aufhalten....

@Thalassa

Das sehe ich anders.... 99% der Probleme dort sind selbstgemacht, und das ist in erster Linie die
zügellose Übervölkerung....
Ich frage mich warum gerade wir im Westen uns immer gern selbst die Schuld an allem geben....


melden

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 13:20
@van_Orten

Das gehört wahrscheinlich dann eher in die Sparte Politik, weil es mit der früheren Kolonialpolitik zu tun hat - also ein Thema für sich ...

Würdest du jetzt "da unten" der Natur freien Lauf lassen wollen?

Wenn ein Land wie China zum Beispiel, die "Ein-Kind-Politik" vorschreibt und favorisiert, um einer Überbevölkerung entgegen zu wirken, schreien auch wieder alle, das sei inhuman und menschenverachtend - was denn nun?


melden

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 13:29
@Thalassa

Was "alle" meinen ist mir egal ("allen" kann man es eh nie recht machen....), ich finde die chinesische Lösung OK.

Und ja, ich würde dort unten der Natur freien Lauf lassen, in gewisser Weise tue ich das ja auch, da ich nicht spende....

Die historische Situation Afrikas ist mir übrigens bekannt, reichen meiner Meinung nach aber als "Entschuldigung" für die heutige Situation nicht aus....


melden

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 13:37
@van_Orten

Ich denke wirklich, daß sich derlei Probleme auch mit all den Spenden von alleine regeln werden, in den kommenden Jahrzehnten.
Ich bin auch nicht für eine etwaige Überbevölkerung verantwortlich, ich habe ganz bewußt und wohlüberlegt keine Kinder in diese und die zukünftige Umwelt gesetzt - aber auch dafür werde ich nun wieder angegriffen :D .
Man kann es eben keinem recht machen ...


1x zitiertmelden

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 13:46
Was nützt der beste Umweltschutz, wenn einem jeder Zeit ein AKW um die Ohren fliegen kann?


melden

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 13:59
@martialis

Die AKW sind glaube ich, das kleinere Übel ... viel schlimmer ist, daß Hinz und Kunz mitm Auto zum Bäcker fahren muß und im Urlaub am besten ans andere Ende der Welt fliegen muß, von den Industrieabgasen und dergleichen jetzt mal ganz abgesehen


melden

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 14:21
@Thalassa
Fernreisen verbieten?

Willkommen in der DDR


melden

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 14:28
@p1r473w0rld

Davon redet doch niemand! Allerdings könnten ja mal all´ die, die sich immer so über die Umweltzerstörung aufregen, bei sich selber anfangen und überlegen, ob sie wirklich zweimal im Jahr unbedingt nach Neuseeland oder Australien oder weiß ich wohin fliegen müssen ...
Das gleiche gilt für die Autofahrer, die nichts ohne ihre fahrbaren Untersatz mehr auf die Reihe kriegen.
Ich bin wahrlich kein Ökofreak, aber ich rege mich auch nicht sonderlich über unsere Umwelt auf und male keine Weltuntergangsszenarien an die Wand.


melden

Wie weit kann der Mensch die Umwelt zerstören ohne dabei zu verenden?

13.12.2011 um 14:34
Zitat von ThalassaThalassa schrieb:Ich denke wirklich, daß sich derlei Probleme auch mit all den Spenden von alleine regeln werden, in den kommenden Jahrzehnten.
Mit Spenden kann man weder eine Industrie noch Infrastruktur aufbauen, da die Instandhaltungskosten sich völlig anders finanzieren müssen, nämlich dauerhaft und nach höheren Abgaben der Nutznießer davon.

Beispiel wir bauen Schulen in Afrika, aber wer bezahlt die Lehrer und den permanenten Nachdruck der Schulmaterialien?
Oder wir bauen Straßen, aber wer bezahlt nachher die Kosten für die Instandhaltung, das stopfen von Schlaglöchern z.B.?

Unter genauer Betrachtung lässt sich eine Hilfe durch Spenden überhaupt nicht feststellen, die meisten damit gebauten Dinge verschwinden auch wieder im Wüstensand nach ein paar Monaten.

Spenden taugen bestenfalls als Nothilfe und eigentlich nicht mal die, da die Despoten die mit dem eigenen Budget nämlich auch gleich verrechnen.

Ah sie mal da, die deutsche Ärzte kommen, die Meister fallen also doch vom Himmel...
diese Denke hat in Jahrzehnten den ganzen Kontinent doch nur mehr kaputtgemacht!

Hier mal ein aktuelles Beispiel:
http://www.travelink.de/articles/20110401/ruanda-regierungsprogramm-gegen-strohd-cher-macht-tausende-batwa-obdachlos
Modernierung pur, man muss ja schließlich auch mal was den Spendern vorzeigen. Die UN-Hilfslager gelten mehr oder weniger eh als exterritoriales Gebiet!


Anzeige

melden