Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Rufmord - Ab wann Anzeige?

43 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gesetz, Anzeige, Rufmord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Rufmord - Ab wann Anzeige?

17.12.2011 um 00:16
Hallo,

ich frage hier im Namen meines Freundes. Er war in der Ausbildung und hat mächtig scheiss gebaut. Er hat die Firma um eine nicht geringe Summe beklaut, hat aber mit dem Chef soweit alles Vereinbar wegen Ratenrückzahlung etc... ein anderer Auszubildender aus dem gleichen Betrieb hat dann in der Berufsschulklasse die Sachen weiter gesagt.

Jetzt seine Frage:


Darf man diese Person dann Anzeigen wegen:

- Rufmord
- Übler Nachrede
- Eingriff in die Privatsphäre

Anzeige
1x zitiertmelden

Rufmord - Ab wann Anzeige?

17.12.2011 um 00:17
@gemsi
Also ich würd gern den Wortlaut wissen; dann könnt ich dir weiterhelfen.


melden

Rufmord - Ab wann Anzeige?

17.12.2011 um 00:18
Ne der hat die Sachen weiter gesagt, also das er geschmissen wurde weil er dort geklaut hat und so


melden

Rufmord - Ab wann Anzeige?

17.12.2011 um 00:21
@gemsi
Er hat aber die Wahrheit erzählt und nichts erlogen? Seh da keinen Rufmord.


melden

Rufmord - Ab wann Anzeige?

17.12.2011 um 00:22
Ja, aber die Sachen, die Ihn nichts angehen und die den Ruf meines Freundes schaden hat er weitererzählt.


Zählt da dann irgendein anderes gesetz ?


melden

Rufmord - Ab wann Anzeige?

17.12.2011 um 00:23
@gemsi

solange er die wahrheit erzählt ist es eine tatsache und kein rufmord.
und es gibt kein gesetz gegen die wahrheit.


melden

Rufmord - Ab wann Anzeige?

17.12.2011 um 00:23
@gemsi
Da es sich nicht um "wichtige" Personen wie Politiker oder Leute von einer Exekutive handelt wird die Staatsanwaltschaft sich ins Fäustchen lachen; die haben bestimmt besseres zutun.


melden

Rufmord - Ab wann Anzeige?

17.12.2011 um 00:27
definiert sich Rufmord nicht dadurch das falsche Tatsachen in Umlauf gebracht werden!?


melden

Rufmord - Ab wann Anzeige?

17.12.2011 um 00:28
@enigma1441

exakt.


melden

Rufmord - Ab wann Anzeige?

17.12.2011 um 00:28
@gemsi
Na er hat doch geklaut oder????Ist kein Rufmord.Ich sehe sowas als scheiße an.Ich würde Ihn auch kikken.


melden

Rufmord - Ab wann Anzeige?

17.12.2011 um 00:33
@enigma1441
Rufmord. Gute Folge. "Ich liebe sie". ;)


melden
waage ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Rufmord - Ab wann Anzeige?

17.12.2011 um 00:33
@gemsi

wiki beschreibts schön, wenn dies nicht der fall ist, ist´s auch kein rm

Rufmord bezeichnet:

das Aufstellen ehrverletzender Behauptungen über eine Person, obwohl bekannt ist, dass sie unwahr sind


melden

Rufmord - Ab wann Anzeige?

17.12.2011 um 00:34
@Pumpkins
Nein.......gerade die Kleinen werden Ge........! Um den Politikern, den Weg, Straf frei zu machen.


melden

Rufmord - Ab wann Anzeige?

17.12.2011 um 00:38
@evadarnes
Im Prinzip richtig aber nicht in diesem Fall; das wäre nur Schreibkram; Profitieren würd daraus auch keiner. Privat gegen Privat eben


melden

Rufmord - Ab wann Anzeige?

17.12.2011 um 00:39
@enigma1441
Ja............. Und da wir auch alle noch Kleinkinder sind glauben wir an das, was man uns Erzählt.


Anzeige

melden