Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Leben

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Tod, Sinn ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Antiwesen Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben

20.12.2011 um 00:13
Irgendetwas macht die Welt kalt. Eine Kälte, die man realisiert hat, mit der man lebt, welche man allerdings nicht wahr haben will und welche man so gut es geht toleriert.

Leben. Wahrscheinlich gibt es kein Wort, was mehr ausdrückt, als dieses. Woran denkst du, wenn du an das Leben denkst?

Wenn ich früher über das Leben nachgedacht habe, dachte ich, dass es irgendwie zwangsläufig dazu gehört, glücklich zu sein.
Ich hab gedacht, egal ob man mal einen schlechten Tag hat, ob man mal traurig oder wehleidig ist, glücklich wird man immer wieder. Als sei es Schicksal, glücklich zu sein.

Vielleicht macht das die Kindheit aus? Ich muss zugeben, ich war ein sehr naives Kind. Ich glaubte, mein Leben wird fortlaufend weiter gehen, dachte alles wird sich mir fügen. Ich wette in einem früherem Leben wäre ich König geworden.

Vielleicht bezeichnen manche Menschen diesen Gedankengang als Schicksal? Vielleicht hat das Schicksal daher seinen Ursprung. Menschen haben schon sehr vielen Hirngespinsten Leben eingehaucht. Ich finde, das Schicksal ist das anmutigste von allen. Wenn es Schicksal gäbe, wäre doch das Leben zwecklos! Wofür sollte man Leben, wenn doch alles vorherbestimmt war?

Ich meine gut, wofür sollte man Leben? Wofür lebst du?
Ich lebe, weil ich es muss. Ich bin zu träge um mich umzubringen, ich denke, den Mut hätte ich auch nicht. Nicht wegen irgendwelcher Schmerzen, oder irgendwelchem Leid welches mir widerfahren könnte, nein. Einzig und allein, weil ich die Menschen die ich liebe nicht zurück lassen will. So sehr ich es auch hasse, ich könnte sie nicht alleine lassen.

Aber zurück zum Leben, welches wir wohl noch eine Weile führen werden. Willst du wissen wofür ich lebe? Für nichts.
Und jetzt denk nicht, ich lebe für jene Menschen, welche mir Nahe stehen - dann hast du mich falsch verstanden. Wegen DIESEN Menschen, bringe ich mich nicht um. Unterscheide.
Eigentlich lebe ich garnicht. Ich hab weder Lust etwas aus meinem Leben zu machen, noch habe ich Lust irgendwie eine Existens zu gründen. Exestiere ich? Es ist, als würde ich an einer Klippe hängen und Menschen halten mich fest. Zwar hätte ich die Kraft, mich herauf zu ziehen, doch das möchte ich garnicht. Lieber hänge ich. Verstehst du?

Das Leben birgt viele Geheimnisse. Ich wollte früher immer alles wissen! Ich hätte schon damals so viel dafür gegeben, zu wissen, wie es nach dem Tod ist. Ich habe so oft darüber nachgedacht und ich bin verzweifelt.. Aber ich fand tatsächlich eine Antwort. Die Antwort, welche als einzige realistisch und wahr erscheint, die einzige, die Sinn ergibt. (Nebenbei: Was ergibt schon Sinn?) Ich habe die Antwort gesucht und gesucht, so lange gesucht, dabei war sie so offensichtlich. Weißt du, warum die Menschen sich ein Leben nach dem Tod ausgedacht haben? Zum Einen natürlich, weil sie Angst davor hatten, nicht mehr zu leben. Zum Zweiten und ich finde, dieser Aspekt ist viel wichtiger, weil sie nicht wissen, wie es ist nicht zu leben.

Lass es wirken.

Das Bewustsein. Seit dem wir uns erinnern können, können wir denken. Wir haben schon immer gedacht - unser ganzes Leben lang! Wir kennens nicht anders, wir wissen nicht, wie es ist, wenn wir kein Bewustsein hätten. Was ich meine ist, wir kennen das Gefühl nicht. Und wir können es nicht kennen, weil es kein Gefühl ist. Es ist nichts. Wenn unser Bewustsein erlischt, ist nichts. Wenn wir tot sind, ist nichts.

Ich erläutere es dir an einem simplen Beispiel, mir selbst ist es früher immer ein wenig schwer gefallen mir vorzustellen, wie es war, bevor wir geboren wurden. Beziehungsweise, bevor wir gesäht wurden. Was war davor? Du kennst die Antwort.
Nach dem Tod wird es genau so sein.

Wir werden geboren, wir leben und dann sterben wir. Manche Menschen denken, links und rechts führt noch ein weiterer Weg entlang. Menschen sind naiv.

Leben. Ich finde, Leben hat sehr viel mit Religion zu tun.
Wie viele Religionen gibt es? Ich weiß es nicht.. Hunderte!
Und es soll weit aus mehr als hunderte Götter geben.
Aber wieso sollte es überhaupt nur einen Gott geben?
Was bringt uns zu dem absolut absurden Gedanken, irgendetwas imaginäres würde herrschen und leiten?
Früher waren die Menschen unwissend. Sie glaubten an Gott, weil sie sich viele Dinge nicht erklären konnten. Gott war die Lösung für alles, was für sie damals keinen Sinn ergab. Heute sind Menschen hinter den Sinn der meisten dieser Dinge gestiegen und trotzdem glauben sie noch an ihn.

Ein Aspekt. Ich könnte so lange weiter machen.. Nur habe ich heute irgendwie keine Lust, bei einem Thema auszuharren, oder mittlerweile sogar keine Lust mehr weiter darüber zu philosophieren. Sinn, Sinn, Sinn - ich habs schon wieder zu oft gedacht. Kennst du das?

Anzeige
2x zitiertmelden

Leben

20.12.2011 um 01:10
@Antiwesen
Sieht so aus, als ob Du nach dem Sinn fürs Leben suchst oder ??
Frag doch mal Deine Eltern warum sie Dich auf die Welt gebracht haben??
Die haben Dich zum "leben" erweckt und dich bis zu nem gewissen Punkt geformt.
Aber nen Sinn als soches hat unser Leben glaub nicht, so wie ich das sehe.
Es gilt wie in der Tierwelt :" Fressen und gefressen werden" sich seinen (den richtigen) Weg zu suchen, is nicht für jeden gleich einfach.
Ich für mich sag mir halt immer, wenn wo ein Törchen zugeht geht woanders ein Törchen wieder auf :)
Also Kopf ned hängen lassen ;)


melden

Leben

20.12.2011 um 01:19
Argh ich kenn das auch..... Hab auch kein Bock zum leben, muss aber..... Und diese innere Leere....


melden

Leben

20.12.2011 um 01:49
was für einen sinn das leben hat kann keiner genau sagen. Ich vermute es hat keinen besonderen sinn. Falls doch erkenne ich ihn wohl nicht. Unwichtig. Niemand von uns konnte sich aussuchen ob er geboren will oder nicht. Wir müssen damit klar kommen....müssen wir das wirklich? Nein. Den im gegensatz zur geburt können wir zumindest das ende bestimmen wenn schon der anfang unausweichlich war.


1x zitiertmelden

Leben

20.12.2011 um 01:58
Ein Leben das für Nichts lebt, ist lebendiger als ein Leben das für etwas lebt. :)
Zitat von AntiwesenAntiwesen schrieb:Wir werden geboren, wir leben und dann sterben wir. Manche Menschen denken, links und rechts führt noch ein weiterer Weg entlang. Menschen sind naiv.
Noch naiver ist es zu glauben das man geboren wird um zu sterben und dazwischen irgendein leben führt. Man führt garNICHTS, nicht mal seine, für sich gehaltene, Gedanken. Es sind Gedankene die kommen und gehen, man weiß weder woher sie kommen, noch wohin sie gehen. Das selbe ist bei der Geburt und dem Tod. Manche denken sie wissen wohin sie gehen, woher sie kommen, doch im Grunde wissen sie NICHTS. (Wenn man von Nichts kommt, kann man auch nichts Wissen) :D


melden

Leben

20.12.2011 um 01:59
@Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:as für einen sinn das leben hat kann keiner genau sagen
Doch jeder kann sagen und erkennen, was für ein Sinn das Leben hat. Der Sinn des Lebens ist der unsinn des Todes :)


melden

Leben

20.12.2011 um 02:08
@ihrunwissenden
alles kann von jedem behauptet werden. Nur trifft nicht alles für jeden zu ;) denk ma drüber nach


melden

Leben

20.12.2011 um 02:11
@Full_of_Rage


Es gibt nichts das zutreffen könnte, ausser man trifft etwas, wenn man auf etwas (ab)zielt :)

Warum zielt man auf etwas um auf etwas anderes zu TREFFEN?! :D


melden

Leben

20.12.2011 um 02:16
@ihrunwissenden
meine kernaussage sollte ganz klar bedeuten das ein sinn den man für sich selbst im leben sieht nicht unbedingt auch der sinn anderer sein muss.


melden

Leben

20.12.2011 um 02:23
@Full_of_Rage


Mein Sinn ist auch dein Sinn, oder mit welchen SINNen siehst du in die weite Welt?! :)

Den Sinn den man versucht zu halten, in Form von Gedanken und Gefühlen, werden gerade durch die SINNe bestimmt. Das Sinn VOLLE daran, ist der Gedanke den man mit seinen Sinne festhält. Die Gefühle die daraus resultieren, eine Belohnung, eine Droge.

Man fühlt sich mit einem Sinn, das man durch die Sinne, erst sinnvoll gemacht hat, am wohlsten. doch der Sinn den man mit den Sinnen erfüllt bzw findet, ist lediglich nur ein Produkt deiner Umgebung.

Dementsprechend, ist kein Sinn, Sinnvoller, als der Sinn, der den Sinn sinnvoll erscheinen lässt. Sonst gebe es weder SINN noch Unsinn :)


melden

Leben

20.12.2011 um 02:26
@Full_of_Rage


Das heisst,

das jeder Sinn, den man für Sinnvoll hält durch unwissen bestimmt ist, weil keiner der Betroffenen Sinne einem sagen kann, warum man sinnvoll sein muss. Es gibt nur Fragen und Antworten die weitere Fragen beinhalten. :D


melden

Leben

20.12.2011 um 07:43
@Antiwesen
Ich habe erkannt das das was auf der ERde Leben genannt nicht das wirklich Leben ist sondern nur ein Vorstellung davon. Doch hinter der Vorstellung dieses Lebens auf der Erde steckt ein Sinn, der mit dem beginnt was du hier beschreibst. Es ist der Beginn des Selbsterkenntnisweges, denn bei mir fing es genauso an. Gefunden habe ich was Leben wirklich ist. Eine Frage war dabei ganz entscheidend. Ich fragte mich: Wer bin ich und was ist der Sinn das ich bin?:)


melden

Leben

20.12.2011 um 07:51
Leben, was mir dazu einfällt ?

Nun erfahrungsgemäss ist es ein stetiges Auf und Ab und ein stetiger Wandel, mal zum negativen mal zum positiven Empfinden hin...

Leben ist kostbar, also die Zeit die uns dazu gegeben ist, wie lange genau sie dauert, das hat keiner auf nem Vertrag stehen. Zeit, Lebenszeit ist kostbar und egal wie bescheiden es einem auch immer gehen mag, es lohnt sich auch schwere Zeiten zu überstehen, denn man kämpft sich durch diese nicht für Andere, sondern für sich selbst und den "Eigenwert" sollte man sich selbst nie nehmen ;)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben

20.12.2011 um 10:37
Ich habe keinen Sinn des Lebens - kann mir mal einer einen anbieten?

Was eigentlich erwarten sich solche Menschen? Irgendeinen übergeordneten Sinngeber? Gott, Führer, Chef, Ehefrau?

Warum sind offenbar so viele junge intelligente (?) Menschen nicht in der Lage, einzusehen, dass sie ihrem Leben nur selbst einen Sinn geben können. Aber den müssen sie sich bitteschön schon selbst ausdenken. Dafür haben sie nämlich diese Füllmasse zwischen den Ohren von Mutter Natur mitbekommen.

Leben hat herzlich wenig mit Religion zu tun, sondern mit Denken, Planen, Handeln.


melden

Leben

20.12.2011 um 11:09
@Doors

Ich kann dir nur uneingeschränkt zustimmen ...
Ich finde es auch auffällig und bedenklich, wieviele, gerade junge Menschen, mit ihrem Leben nichts anzufangen wissen. Ich habe den üblen Verdacht, daß das einfach an unserer Überflußgesellschaft liegt, in der von Kleinauf alles und jedes verfügbar ist, ohne sich bemühen zu müssen und ohne irgendeine Eigeninitiative entwickeln zu müssen. Sobald man irgendetwas nicht "vorgesetzt" bekommt, gesagt bekommt, wo es langgeht, setzt schon die totale Überforderung ein.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Leben

20.12.2011 um 11:13
@Thalassa

"Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert; es kommt aber darauf an, sie zu verändern." Hat mal der zeitweilige Namensgeber der Stadt Chemnitz geschrieben. Man muss kein Philosoph sein, um die Welt zu analysieren und zu interpretieren - und man sollte es auf keinen Fall damit bewenden lassen. Es kommt darauf an, das, was einem an den eigenen Lebensumständen nicht gefällt, zu verändern.


1x zitiertmelden

Leben

20.12.2011 um 11:16
Optimalerweise sollte man sein Leben nicht mit der Frage nach dem Gestern und dem Morgen vergeuden. Man sollte hier und jetzt leben, auch wenn das natürlich nicht einfach ist.


melden

Leben

20.12.2011 um 15:15
@Doors
Wer zuuviel denkt, plant und handelt der denkt plant und handelt genau am Leben vorbei. :)


melden

Leben

20.12.2011 um 15:18
@ElisabethM.
da gab es auch ein cooles zitat von h.miller.. wenn ich nicht irre
"leben ist das, was dir passiert, während du dir was anderes vorgenommen hast"
hat was, find ich.. und gerade der gute henry sollte es wissen ;)
ein fantastischer schreiberling. nur zu empfehlen btw..


melden

Leben

20.12.2011 um 15:34
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:Es kommt darauf an, das, was einem an den eigenen Lebensumständen nicht gefällt, zu verändern.
Dazu muß man sich aber dann und wann selber in den Allerwertesten treten und vielleicht eine Kehrtwendung machen!


Anzeige

melden