Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

28 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, übelkeit, Erbrechen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 13:10
Hallo,

ich wollte fragen, ob es hier Leute gibt die an Emetophobie leiden? Emetophobie beschreibt die Angst sich übergeben zu müssen, es kann aber auch sein, dass man davor Angst hat, andere erbrechen zu sehen. Meist äussert sich diese Angst in einer Übelkeit da dieser Stress einen natürlich auf den Magen schlägt, ist die Übelkeit da, hat man Angst vor dem Erbrechen, meist aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit. Es kann teilweise so weit gehen, dass Betroffene kaum noch aus dem Haus gehen und so ihre sozialen Kontakte verlieren. Die meisten sind körperlich abgecheckt vom Arzt und es fanden sich keine Auffälligkeiten was wirklich auf etwas psychosomatisches hindeutet.

Giibt es hier Betroffene? Was halten Nicht-Betroffene davon? Übertrieben? Nachvollziehbar?

Ich muss gleich weg, werde später aber meine persönliche Geschichte noch aufschreiben.

Anzeige
1x zitiertmelden

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 13:13
Also unter Emetophobie leide ich nicht, allerdings finde ich für mich persönlich erbrechen das wiederlichste an Gefühlen was es gibt, lieber schlage ich mich einer Grippe rum, habe Durchfall oder Zahnschmerzen als zu erbrechen.


melden

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 13:39
Menschen haben vor allem Möglichen Angst. Die vor dem Erbrechen kann ich eher nachvollziehen, als z.B. die vor großen Plätzen oder vor kleinen Spinnen.
Es ist unangenehm und so manches mal dachte ich, ersticken zu müssen dabei, weil es unkontrolliert abläuft. Klar dass man das vermeiden will. Es ist nur die Frage, was man aus der Vermeidungshaltung heraus alles zu tun bereit ist, bis man es Phobie nennen kann.
Ich finde eine Grippe schlimmer als erbrechen, denn sie ist zum Kotzen und dauert viel länger.


melden

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 13:58
@darkylein

Also direkt Angst vor Erbrechen habe ich nicht ...
Allerdings hat sich meine "Kotzgrenze" in den letzten Jahren sehr weit nach unten verschoben, wenn ich etwas für mich Ekliges sehe - zuhause (z.B. im Fernsehen) - wie unterwegs fange ich dann an zu würgen und mein Magen versucht sich auszuheben. Das unterdrücke ich natürlich, mit dem Erfolg, daß ich dann regelrechte Magenschmerzen bekomme.


melden

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 14:18
Ich habe gerade ne Grippe. Fing vorgestern an un hoffte nach 10 Stunden Qual das ich endlich breche. Trank viel Wasser weil ich ständig durst hatte. Dann wars soweit und mir gings wieder besser. Der Effekt des Brechens bei einer Grippe wirkt mir viel erholsammer als bei Durchfall.


melden

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 14:38
...was für eine interessante Geschichte.

Was halten Nicht-Betroffene davon? Übertrieben? Nachvollziehbar?
Für mich als Nichtbetroffene nicht nachvollziehbar, aber es gibt noch wesentlich seltsamere Phobien.
Also ich möchte anderen auch nicht gerne beim Erbrechen zusehen, aber Angst hab ich nicht davor. :D


melden

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 15:13
Kommt eigentlich auf den Brech-Anfall an.


melden

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 15:17
Auf jeden Fall sind Betroffene mit dieser Angststörung wahrscheinlich davor gefeit, an Eß-Brech-Sucht zu erkranken :D ...


melden

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 15:19
ich hab auch Angst zu erbrechen.., bei Magendarmgrippe.. oder Magen verrammelt.. ich glaub es ist weil.., der Würgreiz mir zulange anhält und ich da richtig Panik bekomme..

aus dem Haus kann ich aber problemlos..,

die Angst ist nur schlimm, wenn mir übel ist

LG


1x zitiertmelden

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 15:23
@leserin

Wer geht den ausm Haus, wenn ihm schlecht ist - außer zum Arzt? Also ich nicht!


melden

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 15:25
@Thalassa Dann werden sie aber vielleicht dick, obwohl das nicht der Normalfall sein muss :D


melden

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 15:27
Zitat von darkyleindarkylein schrieb:Es kann teilweise so weit gehen, dass Betroffene kaum noch aus dem Haus gehen und so ihre sozialen Kontakte verlieren.
@Thalassa


melden

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 15:28
@Ais

Das war ja auch ironisch gemeint ;) ...


Ich zum Beispiel fange an zu würgen, wenn irgendwer was am Mund hat - egal, ob Fernsehen oder die Welt da draußen unterwegs :D .


melden

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 15:30
@leserin

Die gehen ja nicht nicht ausm Haus, wenn ihnen schlecht ist, sondern weil sie Angst haben davor, daß ihnen schlecht werden könnte - das ist ja was ganz anderes.


melden

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 15:32
was hab ich denn geschrieben gehabt? .. nur ...
Zitat von leserinleserin schrieb:aus dem Haus kann ich aber problemlos..,
das bedeutet , dass ich diese Angst nicht habe.
Ich hab nirgends geschrieben .., ich geh aus dem Haus , wenn mir schlecht ist ..

LG Dir


melden

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 15:33
@Thalassa Ist bei mir genauso wenn ich irgendwas ekelhaftes rieche. Da gibts kein Halten! x'D


melden

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 15:36
@Ais

Als Kind hab ich beim Essen immer die ganze Familie "belauert", bis meine Mutti irgendwann mal aufn Tisch gehaun hat und mir verklickert hat, daß das äußerst störend wirkt :D , vor allem, wenn Besuch da war :D .


melden

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 15:37
@Thalassa Du stalkst ja nicht du beobachtest nur gern :D (Der Spruch ist mir grade so nebenbei eingefallen)


melden

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 15:41
@Ais

Ich habs mir inzwischen abgewöhnt, aus reinem Selbstschutz - bin ja nicht masochistisch veranlagt ;) .
Aber, ich war mal in einem Vortrag - hab ganz vorne gesessen - und der Redner hatte Schmier in den Mundwinkeln ... ich habe den ganzen Vortrag weggeguckt, sonst hätte ich wirklich raus gemußt .


melden

Emetophobie - Die Angst vor dem Erbrechen

20.12.2011 um 15:42
@Thalassa Warum hast du dem Typ nicht einfach mitgeteilt dass der da was hatte? Ist ja eine Sache der Höflichkeit :)


Anzeige

melden