Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

232 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Durchfall, Verdauungsbeschwerden ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.12.2011 um 20:59
Hey Leute,

ich habe seit einiger Zeit ein gesundheitliches Problem und hoffe, evtl. Rat von Leidensgenossen zu erhalten. Ich leide seit Sommer 2010 an Durchfall. Es gibt Tage, da ist es richtig schlimm und auch Tage, wo es kaum ist. Aber ganz weg war es seitdem nicht.
Habe auf meine Ernährung geachtet und festegestellt, es sind nicht immer fettige oder mit Laktose beinhaltete Lebensmittel. Manchmal hab ich auch von Laktosefreien Lebensmitteln oder fettarmen Durchfall. Auch Weintrauben, Pflaumen und Äpfel gehen garnicht mehr.
Seit einigen Monaten ist der Durchfall mit starken Oberbauchschmerzen verbunden. Manchmal lassen die mich in die Knie gehen und danach ist sofort der Besuch der Toilette angesagt ^^
Einmal war es so schlimm, da ging alles in die Hose, weil es nicht mehr zu halten war :-(

Ich nehme seit über einem Jahr nicht mehr zu, aber auch nicht ab dadurch. In letzter Zeit ist mir nach dem Essen so übel, dass ich mich übergeben muss. So wie momentan wieder, grrr.

War natürlich auch schon beim Arzt. Dort wurden zuletzt festgestellt im Blut: zu viele weiße Blutkörperchen, zu dickes Blut (trinke aber meine 2L Wasser am Tag) und erhöhte Bauchspeicheldrüsenwerte. Vor drei Wochen war ich bei der Darmspiegelung. Dort wurde im Darm nichts gefunden. Ein Lebensmittelalergietest wurde bisher noch nicht durchgeführt.

Nächste Woche gehe ich wieder zum Hausarzt und lasse einen weiteren Bluttest machen.
Auswärts essen gehe ich schon lange nicht mehr, zu groß ist die Angst vor einer plötzlichen "Durchfallattake" mitten auf der Strasse.

Nun, meine Frage: Hat jemand ähnliche Beschwerden und eine persönliche Diagnose dazu? Ich erwarte hier natürlich von niemandem, mich medizinisch zu unterrichten, dafür gibt es ja Ärzte.
Ich suche wie gesagt nur nach "Leidensgenossen", die mir evtl. einen Rat geben können.

Danke schonmal im Voraus :-)

Anzeige
melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.12.2011 um 21:09
Ich will nicht sagen das ich irgendetwas Wissenschaftliches darüber weiß, aber ich habe gehört dass diese Symtome auf ein "Reiz-Darm Syndrom" hinweisen können


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.12.2011 um 21:13
@Cherymoya

Hätte man sowas nicht sehen müssen bei der Darmspiegelung? Bin mir auch nicht sicher...


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.12.2011 um 21:18
Ich weiß nicht genau, ich habe darüber eine Dokomentation geschaut und eine Frau dort hatte die gleichen Symtome wie du. Sie hat diese Krankheit 7 Jahre ausgehalten bis ein Arzt ihre Krankheit Festgestellt hat. Nun behilft sie sich damit "Flohsamen" (Ist ein Getreide) zu Essen oder zu Trinken.
Aber diese Krankheit konnte man bei Ihr auch nicht durch eine Darmuntersuchung herausfinden.


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.12.2011 um 21:19
Hallo.. also ich tippe bei dir auf die Bauchspeicheldrüse. Lass doch auch mal versuchsweise Fruktose und Glukose weg. Oder halt alle drei. Also Fruktose, Glukose und Laktose. Vielleicht bist du gegen alle drei intolerant.

BTW: Ich hab Reizdarm, also falls das bei dir so sein sollte (was ich aber nicht glaube), dann willkommen im Club.


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.12.2011 um 21:22
@Mereel
Habe ich etwas Falsches darüber berichtet? (Reizdarm)


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.12.2011 um 21:23
@Cherymoya
Nunja.. dafür ist die Symtomatik eher noch zu unspezifisch. Klar, dass Durchfall darauf auch schließen lassen kann, aber dafür hat er doch noch zu viele Begleitsymtome. Ich tippe ja stark eher auf diese 3fache Intoleranz oder aber was mit der Bauchspeicheldrüse.


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.12.2011 um 21:26
@Cherymoya

Danke für deine Antwort :)

@Mereel

Wenn ich diese Intolleranz in dreifacher Ausführung habe, kann ich ja bald garnichts mehr essen :(

Und was kannst du gegen das Reizdarm-Syndrom unternehmen bzw was tust du, damit es dir besser geht? Oder musst du etwa mit dem Durchfall leben?


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.12.2011 um 21:27
@Rüganer
ach ich helfe doch gerne =)


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.12.2011 um 21:30
@Rüganer
Nun.. ich lebe derzeit mit dem Reizdarmsyndrom. Es wird ausgelöst durch: Stress, Angst, fettigem Essen, stark gewürztem Essen, Gegrilltem, Rohkost etc.
Mir wurde geraten Entspannungstherapie zu machen, was ich natürlich nicht tue, da ich an diesen "Ich bin ein Baum"-Scheiß nicht glaube. Außerdem müsste ich oben genanntes meiden, was ich aber nicht einsehe, da ich gerne esse und sowieso ein stressanfälliger Mensch bin.
Ich lebe mit diesen Krämpfen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Schweißausbrüchen. :(
Aber wie gesagt, bei dir tippe ich auf diese 3fach-Intoleranz. Lass das doch mal prüfen. Oder prüfs selbst.


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.12.2011 um 21:32
@Mereel

Ok, das werde ich mal machen. Aber das mit den Schweißausbrüchen kenne ich auch, kurz bevor der Gang zum Klo unausweichlich wird ;)


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.12.2011 um 21:34
@Rüganer
Da hilft meist nur halt aussitzen. :)
Was auch helfen soll, ist angeblich Ballaststoffe. Der Darm muss beim Reizdarm was zu tun haben. Aber naja.. muss erst diagnostiziert werden.


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.12.2011 um 21:36
...RDS hab ich auch gedacht....geh zu einem Arzt deines Vertrauens, sowas läßt sich dort sicher feststellen. Dann hast du Sicherheit und kannst konkret was dagegen machen. ;)


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.12.2011 um 21:37
@Kel.
du bist echt doof sorry:-(

@Rüganer
hast du evtl auch viel Stress usw... ??? ich kenn das schon aber in abgeschwächter form ich habe z.b Refluxkrankheit und ab und an wenn ich total übersäuert bin und meine Pillen nicht nehme , dann gehts mir auch so dreckig

schau mal das habe ich gefunden -->Ursache und Diagnose – Reizmagen und Reizdarm

Bei Menschen, die unter Magenproblemen wie Magenschmerzen, Sodbrennen, Völlegefühl, Blähungen, Magenkrämpfen oder Übelkeit leiden – oftmals sogar gleichzeitig – diagnostizieren Mediziner häufig einen sogenannten Reizmagen oder Reizdarm. Neben Reizmagen- oder Reizdarmkranken sind auch viele Menschen betroffen, die nur unregelmäßig an unterschiedlichen Magenbeschwerden leiden – nach dem Essen oder in Stresssituationen. Dafür gibt es komplexe Ursachen und vielfältige Beschwerden. Für das Krankheitsbild „Reizmagen“ oder „Reizdarm“ gibt es häufig keine eindeutigen organischen Befunde. Dementsprechend sind die Behandlungsmöglichkeiten schwierig, die Patienten verzweifelt.
Reizmagen und Reizdarm – eine Volkskrankheit

Bis zur Feststellung eines Reizmagens bzw. Reizdarms ist es ein weiter Weg: Der Arzt muss Routineuntersuchungen wie Magenspiegelung, Ultraschall- oder Röntgenuntersuchungen durchführen. Die Diagnose lautet „Reizmagen“, wenn während eines sechsmonatigen Zeitraums mindestens zwölf Wochen lang Magenbeschwerden auftreten, ohne dass eindeutige organische Ursachen vorliegen. Man nimmt an, dass in den Industrienationen zwischen 20 und 25 Prozent der Bevölkerung unter dem Reizmagensyndrom leiden.

Weil ein Reizmagen oder Reizdarm aufgrund der vielfältigen Ursachen nur schwer festgestellt werden kann, ist es sinnvoll, die komplexen Ursachen und vielfältigen Beschwerden umfassend zu bekämpfen


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.12.2011 um 21:37
@Mereel

Ja, mal schauen, was meine Hausärztin noch vorschlägt. Die Tante von der Darmspiegelung fragte mich auch, ob ich zur zeit viel Stress habe usw. Und sie hat auch in dem Befund für meine Hausärztin aufgeschrieben, was sie noch testen soll. Schilddrüse war auch dabei.
Na mal schauen.


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.12.2011 um 21:38
@Rüganer
Wünsch dir viel Glück. :)


melden
Rüganer Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.12.2011 um 21:40
@Mereel

Danke ;)

@Lichtstrahl

Auch dir vielen Dank für deine Antwort. Das könnte schon sein mit dem RDS. Aber ich werde es überprüfen lassen bzw mit meiner Hausärztin besprechen. Nur dumm, dass man dagegen nicht viel machen kann -.-


melden

Durchfall, Übelkeit, Oberbauchschmerzen

27.12.2011 um 21:43
@Rüganer
ja mach das Bitte gell , aber nimm keine Chemie zu dir eher homöopathische mittel sag das deiner Ärztin :)


Anzeige

melden