Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

amputation + gewollt

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Amputation ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amputation + gewollt

16.11.2004 um 17:29
@all
hi freunde und freaks des allmystery

mal ein etwas krasses thema habt ihr sowas schon mal gehört oder selber erlebt?

was könnte der grund für so etwas sein ?

http://www.dctp.de/main.php?&obj=report&action=detail&thread= show&index=2&id=2091

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden


Anzeige
melden

amputation + gewollt

16.11.2004 um 17:34
vielleicht weil sein rechtes bein am tod seines besten freundes schuld war
kann ja sein
oder ähnliche umstände

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amputation + gewollt

16.11.2004 um 17:40
@grisi

ich denke das währe zu einfach weil er ja nicht der einzigste ist der solche gefühle hat

was meint ih könnte es damit zusammen hängen das die seele die in ihm drinn steckt die fleischliche hülle nicht annehmen will da sie ja eigentlcih eine andere existens gewohnt war also nicht so beengt zu sein

der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

amputation + gewollt

16.11.2004 um 17:41
Bei mir funktioniert der link nicht :(

Ist das viel Text?

Vonwegen hierein kopieren...


melden

amputation + gewollt

16.11.2004 um 17:45
@spuky

ich finde auch,daß du den text reinkopieren solltest...ich hab auch keinen bock auf links...

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden
spuky Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amputation + gewollt

16.11.2004 um 17:53
@all
mal so der hauptteil


Viele Menschen fühlen sich in Ihrer Haut nicht wohl: sie finden sich zu klein oder zu dick, sind unzufrieden mit ihrer Haarfarbe oder finden ihre Nase nicht schön. Aber woran leidet eine Person, die sich ein vollkommen gesundes Bein amputieren lassen möchte? BBC EXKLUSIV porträtiert in diesem außergewöhnlichen Film eine seltsame seelische Störung, die in der Wissenschaft unter dem Kürzel BDD bekannt ist: Body Dismorphic Disorder oder ?Hässlichkeitssyndrom?. Hauptpersonen dieses Films sind zwei Menschen, die alles tun würden, um sich ihre gesunden Beine amputieren zu lassen ...

Greg ist 55 und kerngesund. Trotzdem fühlt er sich ein Leben lang nicht wohl, denn er empfindet sein rechtes Bein als Fremdkörper. Diese fixe Idee konnten ihm auch Therapeuten, Psychiater und Psychologen in jahrelangen Behandlungen nicht ausreden. Greg ist selbst Psychiater und weiß genau, dass er nicht auf viel Verständnis hoffen kann ? und welche Folgen die Operation hat. Aber er sieht keinen anderen Ausweg mehr, denn er leidet unter Dysmorphophobie ? einer seelischen Krankheit, bei der die Betroffenen an einem scheinbaren körperlichen Makel leiden, und sich ständig damit beschäftigen. Und Greg ist nicht der einzige ...

Body Dismorphic Disorder oder Dysmorphophobie kennt die Wissenschaft seit über 100 Jahren ? und wahrscheinlich ist Michael Jackson im Moment das prominenteste Beispiel für diese seelische Störung. Die Wissenschaft ist jedoch, was die Behandlung betrifft, gespalten. Während die einen es moralisch nicht für vertretbar halten, gesunde Körperteile zu entfernen, haben andere Verständnis für die seelischen Qualen der Betroffenen. Patienten mit diesem Syndrom greifen auch manchmal zu extremen Mittel: Sie legen sich auf die Schienen eines Zuges oder greifen zu Schußwaffen oder sonstigen Maßnahmen, um sich des verhassten Körperteils zu entledigen. Im Gegensatz dazu fanden Personen, denen man die betreffenden Gliedmassen chirurgisch entfernte, danach ihren Frieden. Alle quälenden psychischen Symptome verschwanden ? die Menschen fühlten sich als geheilt.

BBC EXKLUSIV verfolgt in dieser Dokumentation das Dilemma zweier Menschen und ihre Gespräche mit Ärzten und Therapeuten und begleitet sie auf ihrem eigenartigen Weg zum fast vollkommenen Glück ...


der sinn des lebens:

die zeichen des schicksals erkennen,und den weg zu gott finden



melden

amputation + gewollt

16.11.2004 um 18:03
das kann nur mit unterbewußten erinnerungen an frühere leben zusammenhängen...

allerdings ist es kaum als eine gesunde und richtige reaktion darauf zu bewerten.
vermutlich waren es im letzten leben behinderte bettler.
und die behinderung hatte sich sozusagen als wichtige existenzgrundlage in ihrem unterbewußtsein etabliert.

trotzdem ganz schön dämlich....

schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden

amputation + gewollt

16.11.2004 um 18:07
ich hab bereits eine dokumentation über diese thematik gesehen, ich weiß nicht
ob es gerade diese von BBC war, wahrscheinlich nicht, da diese wohl neu ist?

Jedenfalls fand ich das ganze ziemlich befremdend- klar, nach meinem
empfinden soll ja auch möglichst alles dranbleiben.

Aber es ist wild, wenn dir jemand erzählt dass er seinen oberschenkel auf die
gleise gelegt hat. (Wobei selbiger sich auch an "gleichgesinnte" wandte und
davon abriet (!))

Wodurch dieses Gefühl bewirkt wird ist sicher nicht einfach zu erklären.

Wenn das eine Bein weg muss, weil es als Fremdkörper empfunden wird, ist
man schließlich danach auf ein, eher 2 weitere fremdkörper angewiesen um
aufrecht gehn zu können...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amputation + gewollt

16.11.2004 um 18:17
ich habe auch manchmal das gefühl, dass da fremdkörper an meinem rumpf hängen, z. b. wenn mir ein bein einschläft... vielleicht ist es eine nervensache, vielleicht besteht eine verzögerung zwischen den bewegungen der extremitäten und dem wunsch hierzu, wodurch sich das gefühl einer gewissen indirektheit einstellen würde... fällt mir noch ein, dass andere noch schmerzen haben und behaupten, ihr bein etc. zu spüren, obwohl dieses schon längst amputiert wurde...


melden

amputation + gewollt

16.11.2004 um 18:21
das ist ein deformationsfetischist

Mein persönlicher Gruß an *ay,der Meister des Mülltonnentangos.
Mal wieder ist er in Beugehaft.....den müll bitte wieder selbst entsorgen.vielen dank.



melden

amputation + gewollt

16.11.2004 um 18:21
man kann sich an sein füheres leben erinnern
also ich hab noch nix bemerkt

Wer glaubt etwas zu sein hat aufgehört etwas zu werden


melden

amputation + gewollt

16.11.2004 um 18:22
Für mich ist das nicht wirklich vorstellbar... abewr diese Menschen müssen echt Probleme haben, wenn sie ihr Bein los werden wollen. Ein Bein ist ja nichts was man einfach mal neu bekommen kann.
Gab es da irgendwelche genaueren Hnweise über diese "Krankheit"?

Gruß

Absimiljard

Es gibt keine Antworten nur Erwiederungen...


melden

amputation + gewollt

16.11.2004 um 18:24
@yo

Stimmt ! Ich spüre mein Bein immer noch obwohl es mir vor fast 24 jahren amputiert wurde.

Und ich würde mir das Bein auch nicht freiwillig amputieren lassen, da eine Prothese ein wirkliche Fremdkörper ist. Wenn eine Verzögerung bei den Bewegungen vorhanden ist, kann man nicht direkt von Fremdkörper sprechen da man immer noch mit dem Arm/Bein fühlen kann wie fest man auf dem Boden steht. Was mit einer Prothese nicht möglich ist.

ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

amputation + gewollt

16.11.2004 um 18:33
Naja auf der NAderen Seite gibt es auch Menschen die sich die schlimmsten Verletzungen zufügen...
Mich würde intressieren wie jemand auf die Idee kommt das das Bein nicht zu ihm gehört und was daran so schlimm wäre mit einem Bein durchs Leben zu gehen, was einem nicht gehört. Eine Protese gehört einem ja in dem Sinne ja auch nicht (entschuldige cHaos).

Gruß

Absimiljard

Es gibt keine Antworten nur Erwiederungen...


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amputation + gewollt

16.11.2004 um 18:35
@cHaos
kann sein, ich kann es mir nicht so vorstellen, wie sich das anfühlt :) aber ich habe das beispiel vom eingeschlafenen bein nicht zufällig gebracht, ich habe dann echt das gefühl, dass es irgendwie nicht ganz da ist, und nach ein paar minuten kommt das bein regelrecht zu mir zurück :|
und was ist mit den menschen, die behaupten, sie befänden sich im falschen körper, sie hätten eigentlich das andere geschlecht? ist das dieselbe baustelle?


melden
yo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

amputation + gewollt

16.11.2004 um 18:40
meine theorie ist, dass diese "fremden" extremitäten nicht angemessen im gehirn abgebildet und somit nicht komplett im körper eingebunden sind. es hängt ja alles zusammen, beispiel fußzonenreflexe, wo man bei gesunden nerven über die fußsohle auf die inneren organe "zugreifen" kann.


melden

amputation + gewollt

16.11.2004 um 18:44
@grissi

>>man kann sich an sein füheres leben erinnern
also ich hab noch nix bemerkt <<

du nicht ! und die meisten anderen auch nicht.
und wenn du genauer hingekuckt hättest,dann hättest du bemerkt,daß sich die narren die sich amputieren lassen,auch nicht wirklich daran erinnert hatten,sondern es ein unterbewußter komplex war,den sie sich selbst nicht erklären können.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden

amputation + gewollt

16.11.2004 um 18:45
@absimiljard

Eine Protese gehört einem ja in dem Sinne ja auch nicht..

Natürlich gehört die Prothese mir, hab ich schliesslich bezahlt ! ;)

@yo

Ein eingeschlaftenes Bein kommt der Sache schon recht nahe, nur das es halt nicht nach ein paar Min. "zurück" kommt.
Aber auch irgenwie ein Gefühl als ob man auf Stelzen gehen würde, wenn man nicht dauert auf den Boden schauen würde, würde man sehr schnell ins stolpern kommen.



ChH


Vielleicht ist das Universum nicht nur eigenartiger, als wir es uns vorstellen, sondern möglicherweise eigenartiger, als wir zu denken vermögen. (J.B.S. Haldane)



melden

amputation + gewollt

16.11.2004 um 18:46
@yo

>>fällt mir noch ein, dass andere noch schmerzen haben und behaupten, ihr bein etc. zu spüren, obwohl dieses schon längst amputiert wurde...<<

das ist ein anderes thema und hängt mit dem astralkörper des menschen zusammen.

da du aber ohnehin nichts mit diesen begriffen anfangen kannst und die wissenschaft es dir nicht bestätigen kann......kann ich mir jede weitere erklärung dazu sparen.


schicksal ich folge dir

und wollt ichs nicht



melden

amputation + gewollt

16.11.2004 um 18:49
Hat das nicht eher was mit Nervenenden zu tun?

Es gibt keine Antworten nur Erwiederungen...


melden

amputation + gewollt

16.11.2004 um 19:09
Ich dachte jetzt auch spontan an ein früheres Leben in dem der Betreffende dieses Körperteil aus irgendeinem Grund nicht mehr hatte.
Aber ich könnte mir auch vorstellen, das es etwas mit dem Gehirn und der Körperwahrnehmung zu tun hat.


Andere Frage:

Empfindet er denn sein Bein als häßlich oder "nur" fremd?


Anzeige

melden