Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Land im Kosovo geerbt?

46 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Land, Erbe, Kosovo ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 14:53
`Hallo Gemeinde,

heute wende ich mich an euch mit folgender Bitte.

Ich suche jemanden der die albanische Sprache beherrscht und mir helfen würde. Kurz zum Thema, mein Vater kommt aus Serbien und meine Familie besitzt Land im Kosovo. Nun nachdem mein Opa gestorben ist meldet sich mein Vater nach 20 Jahren und möchte eine Unterschrift von mir haben, mit der Begründung, dass er eine Erlaubnis von mir braucht um das Land zu verkaufen. Da ich meinem Erzeuger allerdings nicht traue, habe ich selber angefangen zu recherchieren.

Nun mein Problem, ich kann außer Deutsch und Englisch keine Fremdsprachen und bekomme von der Kosovo Botschaft in Deutschland auf meine Anfragen nur antworten in albanisch.

Wäre klasse wenn jemand da wäre, oder wenn jemand jemanden kennt, der mir helfen würde. ^^

Mist, bei Kosovo vertippt, hoffe ein MOD regelt das xD

Anzeige
melden

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 15:21
Sehr ungewöhnliche Sache. :D

Aber gibt es da keine deutsche Botschaft oder einen Translator, der dir da helfen kann? Vlt. solltest du auch einen Anwalt zu Rate ziehen. Ist eine sehr ungewöhnliche Situation. o.O


melden

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 15:28
Hast du einen scanner?

@darcane


melden

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 15:29
I'm sorry, mit serbisch wär ich noch irgendwohin gekommen..


melden

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 15:50
Hm, er ist wohl gerade nach Kosovo gefahren.^^


melden

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 16:34
@Aniara

Ja, einen Anwalt wollte ich schon zu Rate ziehen, aber der wollte dann zwischen 3000 und 5000 Euro dafür.

@darkylein

Serbisch kann ich auch nicht^^

@Hornisse

Nen Scanner habe ich grade nicht, warum?

Sry, bin nicht die ganze Zeit am Rechner.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 16:45
Ich würde auch das Geld investieren, wenn es dir wirklich wichtig ist.
Dazu noch einen Übersetzer der für seine Aussagen auch bürgt.
Wenn es dir egal ist, dann lass es doch einfach links liegen...


melden

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 16:49
@darcane

Wenn du mal einen Übersetzungsdienst aufsuchst, damit du weißt, um was es überhaupt geht? Das ist auf alle Fälle billiger als ein Anwalt, der vielleicht mehr kostet als das Grundstück wert ist.

Danach kannst du immer noch entscheiden.

Auch ist die Frage, wer erbberechtig ist und zu welchen Teilen. Check das mal ab.


melden

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 16:53
@F-117

Egal ist es mir ja nicht. Ob es das wert ist weiß ich halt leider auch nicht, das ist ja das Problem.^^

@Branntweiner

Ich kenne halt die Gesetze da nicht, darum dachte ich mir, ich versuchs mal mit der Botschaft in Deutschland, aber warum die mir nur auf albanisch antworten verstehe ich auch nicht.^^


melden

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 17:01
@darcane

Wenn du nicht so viel Geld für einen Anwalt ausgeben möchtest, würde ich dir zumindest empfehlen, dich an einen professionellen Übersetzer zu wenden. Die verlangen ca. 0,15 € pro Wort. Manche bieten auch pauschal an.

Hab letztes Jahr für unsere Firma unseren gesamten Katalog in mehrere Sprachen übersetzen lassen.


melden

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 17:04
@leberkashawaii

Der muss ja dann die ganze Korrespondenz übersetzen und wenn ich da anrufen soll, oder denen schreiben soll, könnte das schon teuer werden. Mein Vater rückt keine Dokumente raus und will, dass ich nen Wisch unterschreibe den ich nicht lesen kann. Zum übersetzen will er mir den auch nicht geben. Er behauptet mir würde da nichts gehören, will aber die Unterschrift. Sehr dubios wie ich finde.


melden

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 17:18
@darcane

Durchaus dubios, aber du wirst ihn wohl nicht dazu zwingen können, dir die Dokumente zu schicken. Über welches Volumen (wie viele Seiten) sprechen wir denn da?


melden

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 17:19
@leberkashawaii

Ich habe keine Ahnung, weil er mir die Dokumente erst zeigen will, wenn ich mich mit ihm treffe zum unterschreiben. Darum will ich ja selber versuchen etwas heraus zu bekommen.


melden

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 17:22
Erst mal überhaupt nicht unterschreiben.

Vielleicht unterschreibst du einen Verzicht aufs Erbe.

Ich würde versuchen einen Anwalt zu bekommen der Albanisch und Deutsch spricht.

Gruß
Lübke


melden

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 17:25
@darcane

Verstehe.
Kann dir leider keinen vernünftigen Rat geben, außer, dich an einen Anwalt, eine Behörde, einen Übersetzer oder Dolmetscher zu wenden.

Sorry!


melden

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 17:30
@darcane

Ich weiß nicht wie es im Erbrecht im Kosovo geregelt ist, aber ich denke er kann das Land nur dann veräussern, wenn du als Enkel dem Verkauf zustimmst. Im deutschen Recht würde dir nämlich ein Pflichtteil zustehen und da ihr ja eine Erbengemeinschaft seid, geht das Veräussern des Nachlasses nur, wenn alle Beteiligte dem Verkauf zustimmen !

Kann sein, dass sich die Rechtslagen da nicht großartig unterscheiden, würde dir aber auch eine Rechtsberatung anraten, oder zumindest empfehlen dir nen Dolmetscher zu suchen, der dich dann zu dem Treffen begleitet und dir sagt a) um welche Vermögenswerte es sich genau handelt und b) ob du mit der Zustimmung des Verkaufs nicht ungünstiger Weise dein Recht auf einen dir eventuell zustehenden Anteil abtritts !


1x zitiertmelden

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 17:34
@darcane

Stimme meinem Vorredner zu.

Eine Sache noch:
Es muss vielleicht nicht zwingend ein albanisch sprechender Helfer sein. Ich weiß, dass sich Albaner, Kroaten, Serben, Bosnier, Slowenen usw. zumindest sprachlich untereinander verstehen können.


melden

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 17:53
@leberkashawaii

Deshalb suche ich ja auch jemanden, der die Sprache spricht und mir evtl. etwas hilft. Ich bin jetzt auch nicht so auf Rosen gebettet, dass ich mir teure Anwälte oder Übersetzer leisten könnte. Zudem kommt, dass ich ja gar nicht weiß ob sich das dann auch lohnt.

Ich habe vorerst 2 E Mails die ich übersetzt haben muss. Ich weiß nämlich nicht, was die von mir wollen.^^


melden

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 18:04
Du könntest Dich eventl. auch mal an so nen Sprachforum wenden :

http://www.babelboard.de/forum.php (Archiv-Version vom 07.03.2012)

Denke das Dir da vllt schnell geholfen werden kann.


melden

Land im Kosovo geerbt?

23.01.2012 um 18:17
Vielleicht ist eine der Gemeinschaften bei Dir in der Nähe

http://www.uiazd.de/zentren/index.html (Archiv-Version vom 09.05.2012)


Anzeige

melden