Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wahrnehmung anderer Menschen

57 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Positiv, Negativ ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 20:35
Mir ist in meinem bisherigen Dasein schon öfters aufgefallen, dass wenn man jemanden fragt, was ihn an diesem oder jenem Menschen gefällt oder nicht gefällt, die negativen Eigenschaften der betroffenen Person gegenüber den positiven oft dominant sind. Soll heißen, man assoziert mit dem Menschen mehr schlechtes als gutes.
Man ist doch irgendwie dauernd am meckern und schimpfen über andere (vielleicht innerlich noch mehr als es offen kundzugeben).
Bei mir ist das irgendwie ähnlich. Auch wenn ich die Person mag oder schätze, mir fallen überwiegend mehr negative Aspekte ein als positive.

Ist das eine Sache der Einstellung oder des Standpunktes? Oder liegt es womöglich einfach in der Natur des Menschen, schlechte Eigenschaften anderer Menschen hervorzuheben, um vielleicht eigene Schwächen zu kaschieren?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 20:37
@Nebelschwade
Ist einfach so. Ich könnte hier ne Runde fachsimpeln in Richtung Soziologie und Psychologie, aber darauf kann ich ja wohl verzichten oder?
Aktzeptier es einfach als ein Teil des Menschen. ;)


melden

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 20:38
@Mereel

Sicher akzeptier ich es, aber man wird sich ja wohl noch Gedanken machen dürfen oder? ;)


melden

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 20:40
@Nebelschwade
Werd ich die Tage schreiben. ;) Weiß nämlich nicht wie lange das sonst dauern könnte. ^^


melden

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 20:42
ich könnte mir vorstellen dass negative eigenschaften einen einfach in sone leichte kampfmentalität versetzen - also sone leichte rage - während positive einen gelassen sein lassen - also fallen negative einfach mehr auf und bleiben leichter hängen


melden

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 20:53
Aber wieso dominiert die negative Wahrnehmung? Weil sie den Menschen schlecht aussehen lässt und darauf die Mehrheit abzielt? Gute Eigenschaften könnten theoretisch genauso markant sein ,nur werden sie meiner Meinung nach weniger beachtet.

@Dr.Manhattan


melden

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 20:54
@Mereel

Warum schreibst du nicht ein Buch darüber? Wenns nicht zu teuer wäre, würde ich es vielleicht auch kaufen :)


melden

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 20:56
@Nebelschwade
Na so lang wirds auch nicht werden. ;) Es ist viel mehr so, dass ich von jedem Thema genug weiß, dass ich meinen Senf hinzugeben kann. Mein Lehrer würde sagen "gefährliches Halbwissen". :D


melden

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 20:58
Von jedem Thema kannst du gar nicht genug wissen. Von daher sollte der Senf ruhig mal inner Tube bleiben ;)


melden

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 20:59
@Mereel


melden

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 21:04
@Nebelschwade
Warte mal ab, bis ich die Tage hierzu was schreibe. ;) Ich wollte ja damit ausdrücken, dass ich immer nur irgendwie Halbwissen besitze und ich denke nirgends richtiges Wissen, wobei ich ein paar Jahre Soziologie und Psychologie hatte. ;)


melden

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 21:10
Hatte ich mir schon gedacht, dass du nach der Äußerung sozialwissenschaftliches studiert hast ;)

Aber was daneben überaus wichtig ist, sind eigene Erfahrungen und ein gesundes Maß an Urteilsvermögen.

@Mereel


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 21:31
Jeder denkt ja irgendwo das er besser ist, da ist es ja nur natürlich das einem Sachen die einem an seinem gegenüber nerven auffallen. Das löst sich aber meist auf wenn man diesen Menschen näher kennen lernt, oft zumindest.
Glaube aber auch das es teilweise Sache der Einstellung bzw des Werdeganges von einem ist wie man auf Menschen zugeht oder ob man auf positive/negative Verhaltensweisen achtet.


1x zitiertmelden

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 21:54
Das löst sich aber meist auf wenn man diesen Menschen näher kennen lernt, oft zumindest.[/ZITAT

Ich meinte hauptsächlich vertraute Menschen. In fremde Menschen kann man vieles hineininterpretieren, was sich hinterher evtl. doch nicht als wahr erweist.

@tic



melden

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 21:56
Zitat von tictic schrieb:Das löst sich aber meist auf wenn man diesen Menschen näher kennen lernt, oft zumindest.



melden

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 21:57
Sorry, hatte gerade Probleme mit der Zitierfunktion.


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 22:04
@Nebelschwade

ok.... Da hab ich eigendlich kaum Probleme mit, ich meide eigendlich solche Freundschaften wenn es wirklich Sachen sind die mich stören. Ich geb mich im wahren Leben nur mit Leuen ab mit dehnen ich keine solchen "Probleme" hab.


melden

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 22:27
Dennoch stößt du bei besagten Menschen auf Eigenschaften, die du nicht magst bzw. nachvollziehen kannst. Es gibt niemanden, wo du sagen würdest, der gefällt mir rundherum.

@tic


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 22:35
@Nebelschwade
Da hast du Recht, jeder hat so seine Markel....jedoch die Menschen mit dehnen ich mich abgebe und die meine Gesellschaft schätzen, mit dehnen kann ich offen über alles reden zb auch welche Eigenschaften ich an ihnen Hasse oder sie können es auch bei mir ohne das wir es uns übel nehmen.


melden

Wahrnehmung anderer Menschen

28.01.2012 um 22:40
Das finde ich gut, dass ihr euch dass so sagen könnt. Nur hat es mit dem eigentlichen Thema nichts zu tun.


Anzeige

melden