Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind wir so vergesslich?

21 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Kollektives Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

Sind wir so vergesslich?

20.11.2004 um 19:57
Unser beschränktes Wissen ist stets auf die Gegenwart bezogen. Durchaus verständlich, denn wir leben im “Jetzt” und nicht im ”Vor-Vorgestern”. Was sich heute ereignet, was heute Schlagzeilen macht, beunruhigt uns, was vorgestern geschah, berührt uns nicht mehr. Diese fatale Kleinsichtigkeit raubt uns den Sinn für geschichtliche Ereignisse.Wir empfinden das aktuelle Gegenwartswissen stets als ein höchstes Gut, sozusagen als Kulminationspunkt allen Wissens aus der Vergangenheit. Wir reden uns ein, die informierteste
Gesellschaft zu sein und dementsprechend müssen alle unsere Vorfahren weniger als wir gewusst haben.Diese Einstellung macht uns überheblich, sie lässt uns eher verächtlich auf die Vergangenheit
blicken. Und sie ist gefährlich, denn wer die Geschichte nicht kennt ist dazu verurteilt, ihre Fehler zu wiederholen.

haben wier das was uns heute mit dem teror pasiert werdient haben wier vergesen wie es einmal war ist das die strafe
damit meine ich in besondere den islamistischen teror
haben alle vergesen wie das osmanische reich damals vo dem toren wien stand
was die ales gemacht haben und welches leid und elend die uber europa und balkan halb insel gebracht haben

wie ist euere meinung da zu


Credendo Vides

Anzeige
melden

Sind wir so vergesslich?

20.11.2004 um 20:03
@Chepre

Die Vergangenheit ist wichtig
um in der heute und in der Zukunft
nicht die selben Fehler zu machen.

Und was wären wir heute ohne die großen Erfindungen
der Vergangenheit
Eigentlich wären garnichts.

Manchmal ist es besser
den Tod zu wählen



melden

Sind wir so vergesslich?

20.11.2004 um 20:08
Man muß sich nicht die Vergangenheit andauernd vor Augen halten, aber man sollte immer aus ihr lehrnen.
Alles ist wichtig! Was ist, was war und was sein wird.
Das wichtigste haben wir gelehrnt. Uns zusammen zu tun und etwas gegen Krieg und Leid zu unternehmen.

Gruß

Absimiljard

Es gibt keine Antworten nur Erwiederungen...


melden

Sind wir so vergesslich?

20.11.2004 um 20:15
zu absimiljard
das wichtigste haben wir lernt. Uns zusammen zu tun und etwas gegen Krieg und leid zu unternehmen.

echt?? und was??? ist nicht gerade sowas wie ein zweiter vietman krieg in irak?? da frag ich dich nochmal WER hat sich zusammen getan und KANN etwas gegen den krieg un leid tun??

zu chepre

ich finde die fragen gut. Aber wir sind jetzt so fixiert auf die gegenwart weil wir einfach erschlagen werden mit den schlagzeilen sei es mit dem irak krieg oder sonstiges es bleibt uns nix übrig als das mitzumachen. Klar die geschichte es bei jeden irgendwo verankert und ich meine wtc is auch geschichte und jeder kann sich daran erinnern man vergisst nie. Es ist nur so ich denke wir sind schon so mit horror nachrichten und alles mögliche bombardiert worden das wir einfach aufs nächste warten und wir von der zeitung von gestern sagen ja das war gestern und was ist heute?

lg darnella


melden

Sind wir so vergesslich?

20.11.2004 um 20:22
Momentan passiert eigentlich
nichts um Frieden auf der Welt zu
schaffen es geht eher in die andere
Richtung.

Außerdem passieren Tag für Tag neue Anschäge,
wenn ich allein an Bagdad denke dort gibt es
explodieren am Tag ca. 5 Bomben.


Manchmal ist es besser
den Tod zu wählen



melden

Sind wir so vergesslich?

20.11.2004 um 20:22
Die USA sehe ich größtenteils nicht als menschlich an.


Aber was wichtig ist das es Länder gibt die gesagt haben das ist falsch, wir machen da nicht mit. Das es Länder gibt die sich am Krieg nicht beteiligen aber Sodaten schicken um zu helfen wieder Sicherheit her zu stellen. Hilfsorganisationen, die ihre Leute entsenden die dort ihr Leben riskieren.

Die Welt ist schon besser geworden, aber gut ist sie noch lange nicht.

Es gibt keine Antworten nur Erwiederungen...


melden

Sind wir so vergesslich?

20.11.2004 um 20:25
>>>Durchaus verständlich, denn wir leben im “Jetzt” und nicht im ”Vor-Vorgestern”. <<<

Das würd ich mal vehement bezweifeln. :)

>>>Was sich heute ereignet, was heute Schlagzeilen macht, beunruhigt uns, was vorgestern geschah, berührt uns nicht mehr.<<<

Das auch.
Um nur mal ein Beispiel zu nennen: 11.9.01
Gerade weil viele Menschen diesen Tag mit dem dazugehörigen Ereignis nicht vergessen haben ist es für eine Regierung leicht, die Bevölkerung zu verunsichern und sie für ihre Zwecke zu gewinnen (Irakkrieg).

>>> Und sie ist gefährlich, denn wer die Geschichte nicht kennt ist dazu verurteilt, ihre Fehler zu wiederholen.<<<

Letzten Endes geht es um das Lernen aus Fehlern und aus dem aktuellen Weltgeschehen ist es ersichtlich, dass den meisten Menschen das schwer fällt. Deshalb ist die Geschichte nicht gefährlich, sondern heilsam. Wir sollten den Menschen der Vergangenheit danken, dass sie Fehler begangen haben, die wir nun vermeiden dürfen.

>>>haben wier das was uns heute mit dem teror pasiert werdient haben wier vergesen wie es einmal war ist das die strafe<<<

Wenn das als Frage gemeint war, kann ich sie mit JA beantworten. Der Terror ist auch nur eine Folge von kapitalitischen Ungerechtigkeiten in den islamischen Ländern. Aus diesem Grund wollen sich die Terrororganisationen an dem Kapitalistenstaat Nummer 1 USA rächen und ihnen somit zeigen, dass etwas verändert werden muss. Nun werden die USA sich wiederrum für den Terror rächen, dann wieder die Terrororganisationen usw.... bis einer das Problem an den Wurzeln packt.
Solange wird es Strafen in Form von Kriegen, Terror, Ungerechtigkeit und uvm geben. Der Zweck dieser Strafen ist dann die Einsicht.

Sieben Todsünden:

„Reichtum ohne Arbeit. Genuss ohne Gewissen. Wissen ohne Charakter. Geschäft ohne Moral.
Wissenschaft ohne Menschlichkeit. Religion ohne Opfer. Politik ohne Prinzipien.“ (Dalai Lama)



melden

Sind wir so vergesslich?

20.11.2004 um 20:30
@ Absimiljard

US-Amerikaner können auch nichts dafür
das sie dort leben daher sehe ich es falsch
zu sagen sie seien nicht menschlich, Bush
ist vielleicht nicht menschlich aber ich kenne
viele US-Amerikaner und das sind gute
Menschen

Vielleicht sehen sich die USA als Weltpolizei dazu haben sie aber keinerlei
recht nur weil sie Waffenmässig überlegen sind.


Manchmal ist es besser
den Tod zu wählen



melden

Sind wir so vergesslich?

20.11.2004 um 20:36
Man sollte im hier und jetzt leben und nicht immer in der Vergangenheit rumstochern...klar iz es nicht gut wenn man es vergisst, aber ich glaube nicht, dass es viele vergessen, sondern eher manche einfach nicht wissen ;)
Ausserdem heisst es ja nicht gleich, wenn man im hier un jetzt lebt, dass man die Vergangenheit vergessen hat.

Manchmal iz es auch gut zu vergessen.


melden

Sind wir so vergesslich?

20.11.2004 um 20:36
Ich sagte größtenteils. Aber die die Bush wieder gewält haben wollten es nicht anderst.

Es gibt keine Antworten nur Erwiederungen...


melden

Sind wir so vergesslich?

20.11.2004 um 20:41
@ Absimilijard

Bei seinem Gegner war es kein Wunder
das sie Bush wieder gewählt haben

Manchmal ist es besser
den Tod zu wählen



melden

Sind wir so vergesslich?

20.11.2004 um 20:42
Alles wäre besser als der Wahnsinnige Bush

Es gibt keine Antworten nur Erwiederungen...


melden

Sind wir so vergesslich?

20.11.2004 um 20:56
oooook also absi mal langsam lol mein mann und die jeder amerikaner den ich kenne hat für kerry gevotet. Diese wahl wurde wieder manipuliert und es gibt auch beweise für das. Man sollte sich mehr informieren dann würde man bescheid wissen...... das amerikanische volk wollte es besser aber höhere mächte habe nunmal die höhere macht


melden

Sind wir so vergesslich?

20.11.2004 um 21:09
da mus ich darnela zustimen
leder gibt es zu viele lobis und andere Geheim und nicht geheime gesellschaften
die in hinergrund ales kontrolieren und uber ales bestimen
traurig aber wahr

danke an alle für die interese an dem thema
weiter so
mfg

Credendo Vides


melden

Sind wir so vergesslich?

20.11.2004 um 23:08
Hi@all !

Aus der Geschichte der Menschheit lernen wir,
das die Menschheit aus ihrer Geschicht nichts gelernt hat...

Möge DIE MACHT mit Uns sein !

MIKESCH

In liebevoller Hingabe an den EINEN gebiert sich der EINE wiederum liebevoll in uns.

"Was ich geschrieben habe, das habe ich geschrieben !" P.Pilatus



melden

Sind wir so vergesslich?

01.08.2013 um 22:51
@Chepre

dieser Thr hat fast 10-jähriges Jubiläum.


Und nur weil es zum Thema passt, es geht nämlich hier um Vergangenheit und um Vergesslich-sein,

und nur weil es dich auch heute noch hier im Forum noch gibt,

hier heute meine Frage an dich: wie siehst du es aktuell, mit fast zehn Jahren mehr Erfahrung?


melden

Sind wir so vergesslich?

01.08.2013 um 23:35
Im Sinne der Rechtschreibung ist der TE vergesslich.

Oh, im Nu wurden die Fehler korrigiert!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir so vergesslich?

02.08.2013 um 08:13
Warum buddelt man sowas aus?


melden

Sind wir so vergesslich?

02.08.2013 um 14:37
@Chepre
Dein Beispiel mit dem Osmanischen Reich ist doch ein bisschen weit hergeholt. Das war 1529 oder 1638, von dieser Zeit lebt doch jetzt niemand mehr. Folglich kann sich daran auch niemand mehr erinnern. Für solches Wissen muss man schon ein Geschichtsbuch bemühen.

Es gibt ja nicht umsonst den Spruch: "In der Zeitung von heute wird der Fisch von morgen eingewickelt."

Es gibt Dinge die man nicht vergessen sollte, aber es gibt eben auch Dinge an die muss man sich ja nicht unbedingt noch erinnern.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind wir so vergesslich?

02.08.2013 um 15:12
Doch, ich weiss es noch ganz genau. Das war sechzehnhundertzwölfundachtzig. ich hab noch die Handynummer von Osman dem Grossen Döner-Lieferdienst.


Nee, kommt, Mods, kloppt das Ding in die Alt-Thread-Tonne!


melden

Sind wir so vergesslich?

02.08.2013 um 15:36
@Doors
Bist du neu hier ? ^^


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Kollektives Bewusstsein
Menschen, 45 Beiträge, am 23.10.2010 von Welten
Welten am 30.08.2010, Seite: 1 2 3
45
am 23.10.2010 »
von Welten
Menschen: Kollektives Bewusstsein
Menschen, 31 Beiträge, am 02.12.2004 von fuenfteelement
sayonarus am 17.04.2004, Seite: 1 2
31
am 02.12.2004 »