Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

86 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Technologie ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 09:49
Angenommen wir Menschen wären nur 17 cm groß,würden wir dieselbe Technologie wie wir sie heute besitzen auch haben?

Anzeige
1x zitiertmelden

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 09:52
gute frage aber ich vermute mal nein ... viele technologien sin in diesen masstab gar nicht umsetztbar


melden

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 10:01
Ich denke mal nein ;)


melden

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 10:01
zwangsläufig wäre alles nur kleiner,viel kleiner...
Dann wäre die Frage,müssen wir eine bestimmte Grösse haben um bestimmte Technologien zu nutzen?


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 10:14
Ich glaube nicht, dass unsere Größe bei der technologischen Entwicklung eine Rolle spielt. Immerhin ist knapp zwei Meter auch nicht unbedingt riesig. Gibt eine Menge Tiere, gegen die wir Zwerge sind. Wir haben eben die Geräte unseren Bedürfnissen entsprechend angepasst. Der erste Computer füllte eine ganze Halle aus, bevor wir lernten, die Technologie zu komprimieren. Das wäre nicht viel anders gewesen, wenn Menschen nur 17 cm groß werden würden. Auf jeden Fall stünden uns wesentlich mehr Ressourcen zur Verfügung, wenn wir von allem weniger brauchen.


melden

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 10:21
Angenommen, die menschliche Durchschnittsgröße beträgt 1,70 m, dann wären 17 cm ein Zehntel davon. Und 17 mm ein Hundertstel. Uns 1,7 mm ein Tausendstel etc.
Egal, wie groß wir wären, wir würden uns unsere Umgebung entsprechend schaffen und hätten genau das Gleiche wie jetzt auch. Es wäre ja von Anfang an alles kleiner.
Oder meinst du, alles andere hätte seine jetzige Größe und nur der Mensch wäre kleiner? Das wäre natürlich was anderes.


melden

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 10:22
Ich denke würden wir z.B. unsere Häuser genauso bauen wie heute, würden die viel häufiger einfach umgeweht werden. Und was wäre es für ein riesiger Aufwand einen Baum zu fällen. Interessanter Gedanke.

Nur eines kann ich mit absoluter Sicherheit sagen: Ich würde mir keine Katze als Haustier halten. ;)


1x zitiertmelden

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 10:23
@Kausal

Die Häuser wären entsprechend kleiner und böten weniger Widerstand gegen Wind, wären also, relativ gesehen, widerstandsfähiger gegen Wind.


melden

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 10:25
@Plan_B

Mag sein, weiss nicht so genau. Müsste mann mal durchrechnen. Auf jeden Fall käme dann Regen auch noch dazu...


melden

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 10:36
Ich könnte mir aber vorstellen, dass Mobiltelefone, Laptops und dergleichen nicht so einfach zu realisieren wären. Und so ein Sendemast wäre bestimmt auch so eine Sache. Bauernhöfe wären vermutlich auch ein richtiges Mammutprojekt.


1x zitiertmelden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 10:40
@Kausal
Du denkst zu sehr in den Maßstäben, die uns vertraut sind. Angenommen wir wären nur so groß, wie Ameisen. Dann würden wir sicher keine Kühe melken, sondern Läuse. XD

Und anstatt Bäume zu fällen, würden uns Äste genügen.


melden

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 10:43
Wenn wir nur 17cm groß wären, wären wir schon vor langer Zit ausgestorben, bzw. hätten nicht die Dominanz die wir heute über die Erde haben. Würden in Erdlöchern hausen oder auf Bäumen (Baumstädte, Städte unter der Erde), denn wir hätten mächtig viele Fressfeinde ;)


melden
Keraj ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 10:45
Ich glaube wir hätten ein paar Feinde mehr!


1x zitiertmelden

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 10:46
Zitat von KausalKausal schrieb:Bauernhöfe wären vermutlich auch ein richtiges Mammutprojekt.
Im Verhältniss zur Grösse wäre die arbeit dieselbe


melden

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 10:48
Zitat von KerajKeraj schrieb:Ich glaube wir hätten ein paar Feinde mehr!
ich vergaß zu schreiben,das die anderen Tiere dementsprechend auch im Verhältniss so klein wären...ebenso die pflanzen usw


3x zitiertmelden

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 10:49
Wir müssten uns natürlich anders schützen vor Feinden aus dem Tierreich, aber wenn wir uns anschauen, was wir heute beherrschen, was uns an Körpergröße weit überlegen ist, glaube ich, dass uns das mit der geringeren Körpergröße auch gelingen würde.
Sie können uns zwar fressen, aber nur wenn sie uns kriegen. Das wird er menschliche Erfindergeist zu verhindern wissen.


melden
Zeo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 10:49
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:ich vergaß zu schreiben,das die anderen Tiere dementsprechend auch im Verhältniss so klein wären...ebenso die pflanzen usw
Dann würde sich überhaupt nichts ändern. Es ist, wie es ist. Und wäre es anders, würden wir uns dasselbe fragen.


melden

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 10:50
Zitat von andreaskoandreasko schrieb:ich vergaß zu schreiben,das die anderen Tiere dementsprechend auch im Verhältniss so klein wären...ebenso die pflanzen usw
Dann stehe ich hinter meinem obigen Beitrag. Alles wäre wie jetzt auch. Der Unterschied wäre nicht spürbar. Woran auch?


1x zitiertmelden

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 10:55
Die Frage, wäre auch, ob es überhaupt möglich ist, bei der Grösse, die Intelligenz zu entwickeln, die wir haben.

Auf jeden Fall gäbe es wahrscheinlich mehr zu essen. Die Beeren alleine könnten den Hunger viel einfacher Stillen.

Aber Jagen wäre viel spannender. Gegen grössere Tiere zu kämpfen wäre ein grösseres Abenteuer. Ich hab gestern von einer Flohart gelesen, wo der Rüssel gepanzert ist um durch die Haut vom Dino zu kommen.

Ausserdem könnten wir dann alle möglichen Viecher als Transportmittel benützen ;-).


Fliegen wäre auch einfacher, da man vom Wind alleine davongetragen werden würde ;-).


Ausserdem würden wir Stürze aus grosser Höhe überleben. Wie Katzen ;-)

Genau wir wären wie Katzen ;-)


melden

Wenn wir Menschen nur 17 cm groß wären

03.03.2012 um 10:57
Zitat von allmotlEYallmotlEY schrieb:Alles wäre wie jetzt auch. Der Unterschied wäre nicht spürbar. Woran auch?
ich denke nicht,das wir die technologie so klein bauen könnten...stell dir mal die kleinen festplatten im computer vor...wer soll das bauen?


Anzeige

1x zitiertmelden