Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

632 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Angst, Zahnarzt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

17.04.2013 um 11:11
Das stimmt....
Meine Angst war eigentlich immer nur diese Spritze. Die stellte ich mir eklig vor mit einem fiesen schmerz. Aber die ist echt harmlos.
Mein Zahnarzt nahm sich eine menge Zeit und erklärte mir was gemacht wird. Zb. wie grade eine Wurzelbehandlung ansteht. Aber während der Behandlung finde ich es gut das er mir nichts sagt was er grade tut. Glaube ich hätte noch mehr angst wenn ich auch die Instrumente sehen würde. Aber das ist bei jedem auch anders.

Hatte auch schon eine Vollnarkose bei meinem alten Zahnarzt. Aber man kann auch schlecht wegen einem Zahn jedes mal Vollnarkose bekommen. Die wird auch nicht bezahlt. Zumindest war es in meinem Fall so.
Es sind ja auch schon viele daran gestorben. Wo vor ich mehr angst hatte das mir das passiert als nun eine Behandlung ohne Vollnarkose.

Anzeige
melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

17.04.2013 um 11:19
@Ginalee
Für ein, zwei Zähne findet man immer eine verträgliche Lösung, auch bei Angstpatienten.
Bei grösseren Sanierungen sind viele aber dankbar wenn sie ein Vollnarkose bekommen können.
Angstpatienten bekommen sie auf Kassenkosten, wenn sie eine Bescheinigung vom Hausarzt oder Psychologen haben, dass sie Angst vor der Zahnbehandlung haben.
Kinder bis 12 Jahren bekommen sie bei Sanierungen auch bezahlt, auch ohne Besuch beim Hausarzt.
Zuerst sollte aber in jedem Fall versucht werden ohne Vollnarkose zu behandeln, da sie eine hohe Belastung für den Körper darstellt.


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

17.04.2013 um 11:19
@emanon

Ich liebe das knirschende Geräusch im Kopf, wenn die Injektionsnadel ins Zahnfleisch eindringt.


1x zitiertmelden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

17.04.2013 um 11:20
@Doors
Mein Gott, was hast du für Zahnfleisch?
Gegerbt von Wind, Wetter und diversen Alkoholika? :D


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

17.04.2013 um 11:28
@emanon

Meine letzte Spritze bekam ich zu einer Zeit, als die Nadeln noch das Kaliber von Silikonkartuschen-Tüllen hatten. Das war, nachdem mir 1973 ein freundlicher NPD-Saalschützer mit einem Stuhlbein die Zahn-Fehlstellung des Oberkiefers korrigierte. Seitdem firmieren meine Zähne als GmbH: Gesellschaft mit beschränkter Haftung.


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

17.04.2013 um 11:29
@Doors
Geil, den kannte ich noch nicht. :D


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

17.04.2013 um 11:31
Hatte mal vor Jahren ne Zahn-Op, dabei fand ich die Spritzenprozedur bei weitem schlimmer als die OP an sich.


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

17.04.2013 um 11:39
Es ist schon seltsam:

Ich habe gesehen, wie menschliche Überreste an Hausfassaden kleben, ich musste ein abgerissenes Bein abbinden, ich kann Hühner schlachten und zerlegen oder blutige Slipeinlagen aus der Wäsche pulen - aber wenn ich mir beim Doc Blut abzapfen lasse, fall' ich vom Stuhl.

Mit Grausen denke ich an die "Gegen Tod und Teufel"-Impfungen vor meinen früheren Auslandsreisen zurück. Da fiel ich schon im Wartezimmer ins Koma. Man kann mich zum Sieb schiessen wollen, aber man möge mich bitte nicht zum Nadelkissen machen.


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

17.04.2013 um 12:00
@emanon

Ja das stimmt... Also bei mehreren Zähnen denke ich würde ich mir auch auf jeden fall wieder Vollnarkose geben lassen.. Ich musste sie leider selbst bezahlen. Weil alles so schnell ging und ich keinen Termin bei einem Psychologen bekam. Kostete mich 300 Euro..

Nun bekomme ich an einem Weisheitszahn eine Wurzelbehandlung. Man bekommt von bekannten viele Horror Geschichten erzählt. Hoffe es wird nicht so schlimm =)


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

17.04.2013 um 12:05
@Ginalee
Wurzelbehandlung an einem Weisheitszahn ist eigentlich unnötig, es sei denn der Zahn hat prothetische Relevanz. Aber das kann der Kollege vor Ort besser beurteilen.


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

17.04.2013 um 12:05
Also die Spritzen sind bei mir nicht so das Problem, mit denen komme ich gut klar; auch Blutabnehmen ist kein Problem (für mich, die eine Arzthelferin wurde allerdings etwas blässlich, als ich das in die Spritze schießende Blut mit "O'zapft is'" kommentiert habe).

Was ich aber furchtbar finde, ist das Bohren. Wenn ich nur an dieses Geräusch denke, das durch den ganzen Schädel dringt. Und dann dieser ekelhafte Schmerz dabei. Stark ist er nicht, aber viel nerviger als die Zahnschmerzen wären. Als mir die Weisheitszähne aus dem Kiefer gehebelt wurden fand ich das bei weitem nicht so schlimm.
Zitat von DoorsDoors schrieb:Ich liebe das knirschende Geräusch im Kopf, wenn die Injektionsnadel ins Zahnfleisch eindringt.
Erinnert mich an meine Weisheitszahnentfernung (die lagen damals noch unterm Zahnfleisch). Das Knirschen, wenn das Skalpell durch das Zahnfleisch schneidet und dieses leise Klicken, wenn es auf den Zahn auftritt, ist wirklich mit nichts zu vergleichen. ;)


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

17.04.2013 um 12:07
@tris


Bei solchen Texten bekomme ich spontane Hodenschrumpfung.


melden
2x zitiertmelden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

17.04.2013 um 12:10
es gibt menschen die gehen gerne zum zahnarzt,dann gibt es welche die gehen mit neutralen gefühle zum zahnarzt und zu guter letzt die jenigen die eine höllische angst vorm zahnarzt haben.
Und es gibt Menschen die von einem Zahnarzt verarscht werden weil es manchen nur um Geld und Profit geht und deswegen nicht mehr zum Zahnarzt wollen.


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

17.04.2013 um 12:12
@Doors
Muahaha... dann ist ja mein Ziel erreicht. ;)

Wobei dieses Skalpell-schneidet-durch-Zahnfleisch wirklich ein interessantes Geräusch war.

@fireflash
Und es gibt Menschen die vom Zahnarzt verarscht werden weil es manchen nur um Geld und Profit geht und deswegen nicht mehr zum Zahnarzt wollen.
Und es gibt Menschen, die Zahnarzt-Threads zweckentfremden, um vollkommen zusammenhenaglose allgemeine Systemkritik anzubringen.

@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Zahnärzte sind eh alle Sadisten.
"Say Ahhhhhhhh" - "Ahhhhhrgghhhhrrrggghhhhhhhh" - "Now spit!"


1x zitiertmelden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

17.04.2013 um 12:13
Zitat von tristris schrieb:Und es gibt Menschen die vom Zahnarzt verarscht werden weil es manchen nur um Geld und Profit geht und deswegen nicht mehr zum Zahnarzt wollen.
Das ist nicht schön, aber auch nicht abzustreiten. Das kommt vor.
Gar nicht mehr zum ZA zu gehen ist aber keine gute Idee, besser man nutzt sein Recht auf freie Arztwahl (noch gibt es das) und geht zu jemand anders.


1x zitiertmelden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

17.04.2013 um 12:18
Zitat von emanonemanon schrieb:Das ist nicht schön, aber auch nicht abzustreiten. Das kommt vor.
Gar nicht mehr zum ZA zu gehen ist aber keine gute Idee, besser man nutzt sein Recht auf freie Arztwahl (noch gibt es das) und geht zu jemand anders.
Genau das hab ich auch getan. Aber die Angst nochmal verarscht zu werden ist immer da.


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

17.04.2013 um 12:18
@emanon

Ich gehe davon aus das er den Zahn nicht zieht weil es der letzte in der reihe ist. Der zahn davor wurde gezogen. Aber ich glaub ne Wurzelbehandlung ist mir lieber als Ziehen. Stelle mir das sehr schlimm vor wenn mir jemand den Kopf fest hält und jemand mit Wucht an einem Zahn zieht.. =/


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

17.04.2013 um 12:33
@Ginalee
Ich stell hier jetzt nicht das Prozedere eine Extraktion ein ;) es liest sich meist schlimmer als es ist.
So wie du es schilderst käme der Zahn als Pfeilerzahn in Betracht.
Ich beneide den Kollegen nicht, Weisheitszähne haben manchmal katastrophale Wurzelkonfigurationen und viel Platz ist da hinten auch nicht.


melden

Die Angst vorm Zahnarzt paradox?

17.04.2013 um 12:35
@Ginalee
ich habe ne Wurzelbehandlung überlebt, das ziehen von 2 Zähnen (oben) und das rausoperieren von den unteren Weisheitszähnen (welche im Zahnfleisch waren und nie rausgekommen wären). Das alles mit örtlicher Betäubung.. und ich ging jahrelang aus Angst nicht zum ZA!

Wichtig ist : nen guten ZA zu finden, bei dem du dich wohl fühlst und der dich ernst nimmt. Ich gehe mittlerweile problemlos hin.


Anzeige

melden