Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Internet, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
blackbeard89 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 00:48
Hallo Leute,

ich hoffe es gibt noch keinen ähnlichen Thread. Zumindest hab ich in der SuFu nichts ähnliches gefunden.

Mich würde einmal interessieren wie unsere heutige Welt aussehen würde wenn von einer Sekunde auf die andere ohne Vorwarnung Telefon und Internet vom Netz gehen würden. Ich selbst kann mir vorstellen dass überall das Chaos ausbrechen könnte.
Ich denke auch an viele Jüngere Menschen die von Facebook oder ähnlichem abhängig sind. Würden diese es sogar bis in den Suizid treiben? Würden Firmen zu Grunde gehen wenn kein E-mail Verkehr nicht mehr stattfinden kann? Oder würde sich die Welt wieder neu strukturieren können ohne die modernen Kommunikationsmittel.

Was sind Eure Meinungen? Könntet ihr ohne Internet und Telefon überleben oder würdet ihr in Panik ausbrechen? Wie würdet ihr dann euren Alltag gestalten?

mit freundlichen Grüßen

blackbeard :)

Anzeige
1x zitiertmelden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 00:54
Für mich wäre das schlimmer als Alkoholabstinenz, denn die mache ich jedes Jahr freiillig und vorbereitet.
Ein solcher Fall würde mich zwingen, mein Leben unvorbereitet umzustellen. Keine angenehme Vorstellung. Es würde gehen, weil es müsste.
Und es würde auch in den Firmen gehen müssen, nachdem erst mal vieles zusammen brechen würde.


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 00:55
Eine Welt ohne Fernsehen - durchaus. Habe selber 3 Jahre ohne die Flimmerkiste gelebt und fands richtig toll und erholsam.

Eine Welt ohne Telefone und Internet jedoch wäre ganz schön schwierig. Denn Erreichbarkeit ist in der heutigen globalisierten Welt so wichtig wie noch nie. Und das Internet ist eine ebenso wichtige Informationsquelle. Man kann nun mal nicht für jede Frage, die man hat, gleich ein Buch holen.


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 00:57
Zitat von blackbeard89blackbeard89 schrieb:Könntet ihr ohne Internet und Telefon überleben oder würdet ihr in Panik ausbrechen? Wie würdet ihr dann euren Alltag gestalten?
Ich habe lange Zeit ohne Internet gelebt. Ich fände es absolut scheiße, wenn es plötzlich weg wäre aber nach einiger Zeit würde ich mich dann wieder dran gewöhnen. Was bliebe mir auch im Grunde sonst übrig? Amok laufen oder Ähnliches würde ich deswegen nicht. ;) Ohne Telefon zu sein fände ich allerdings wesentlich schlimmer als kein Internet mehr zu haben. Dann kann man ja nicht mal mehr den Notdienst schnell anrufen etc. Wäre schon schlimm..


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 01:09
Möglich wäre es schon, es wäre ungewohnt ohne all diese Sachen.
Es ist in unseren Alltagsleben selbsverständlich geworden, es würde einfach was fehlen.

Für mich wäre es noch gut, wenn ich für ein paar Tage nicht ins Internet könnte, so könnte ich alle Zeitschriften mal lesen, statt den halben Tag im Allmy herumlungern. :)


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 01:28
klar würde das funktionieren. schliesslich haben wir genug jahre lang ohne diesen schnick schnack existiert! es bräuchte nur seine jährchen bis sich alle wieder daran gewöhnt haben.


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 01:35
Ich glaube, das unser Weltsystem erstmal zusammen brechen würde. Da wir ja Global unterwegs sind und wir deswegen auf Internet, Tele, Handy etc.. angewiesen sind. Stellt euch mal vor was passieren würde, wenn morgen es dies plötzlich nicht mehr geben würde. Die Weltwirtschaft würde da erstmal zusammenbrechen. Da wir aber realistisch bleiben müssen, könnte Internet, Tele, Handy nur ausfallen, wenn unser Stromnetz zusammenbricht. Und wenn wir keinen Strom mehr haben, würden wir fast wieder in der Steinzeit leben. Strom ist alles was unsere Entwicklung ausmacht. Daher, denkbar ohne Internet, Tele, Handy etc. ist für den einzelnen Bürger vorstellbar aber für die Weltwirtschaft der Untergang.

Aber ganz ehrlich gesagt, ich würde es mir mal wünschen, das genau sowas passiert, damit wir endlich mal die Möglichkeit haben uns vernünftig und Umweltbewusst zu entwickeln. Weil so kann es eh nicht mehr all zu lange gut gehen


LG


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 02:13
@blackbeard89
Ich kenne etliche Leute,die sich schon heute darauf vorbereiten, dass dieser Fall eimmal eintreten wird, also ohne internet, Fernsehen und Telefon. Ich lebe allerdings nicht in Deutschland sondern in Südamerika, wo soetwas relativ einfach zu verwirklichen ist . Der Schlüsssel hierzu: Selbstversorgung in jeder nur erdenklichen Hinsicht. Z.B. Energieversorung mit Hilfe von Wasserkraft etwa mit einer Turbine, die sich in einem schnell fliessenden Bach befindet. Natürlich kann nur eine verschwind kleine Minderheit auf diese Weise überleben Besonders gefährdet werden in einem solchen Falle Menschen sein, die in grossen Städten leben. Für sie sehe ich keine Chancen. Vor allem also raus aus den Grossstädten. Tritt der Fall einmal ein, wird es kein Honiglecken sein


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 08:43
Die Welt ist so von der Kommuniktion abhängig das ohne Telefon, Internet ect. nichts mehr gehen würde. zumal Telefon und Internet auch zur Information dienen und nicht nur zur Kommunikation.

Ich könnte auf das Internet in vielen Dingen verzichten aber was das Telefon angeht könnte ich nicht lange drauf verzichten...

Meinen Alltag ohne Kommunikaion würde ich viel mit anderen Dingen die wichtig sind gestalten.


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 09:02
Auf Facebook könnte ich sofort verzichten.
Das ist eher nervig als super toll ._.

Handy hab ich meistens sowieso nicht bei mir und benutze es als wecker oder wenn ich Papas Schokopudding haben will aber er ist gerade nicht zu Hause. =P

Internet als Kommunikation und Informationsquelle auch.
Aber auf meine Games will ich nicht verzichten. Ich könnte es aber will nicht =/

Aber das ich mich da gleich umbringe xD niemals, vorher noch ein schönes Buch lesen ^^


2x zitiertmelden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 09:05
Nein!


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 09:09
Auf Fernsehen kann ich getrost verzichten. Das schau ich heute ja auch schon nicht. Außer das es verblöded hat es eh kein Nutzen.

Das Telefon als Kommunikationsmittel ist schon eine andere Sache. Damit würde der Alltag um einiges schwieriger ablaufen. Obwohl ich nicht viel telefoniere ist doch schon ein gewisses Maas an Kommunikation in der Richtung von Nutzen. Allein wegen Notrufen etc. Ich könnte im Endeffekt nicht drauf verzichten.

Das Internet ist etwas damit habe ich früher ohne auch gut gelebt und ich könnte mir gut vorstellen das es ohne auch wieder gut gehen würde. Aber ich würd es schon als herben Verlust ansehen. Das Internet erleichtern den Alltag um 200%. Darauf will ich nicht unbedingt verzichten.


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 09:17
Ich denke, es gaebe zuerst Chaos, aber die Menschheit ist anpassungsfaehig. Wir sind frueher damit zurecht gekommen, und wir wuerden wieder damit zurechtkommen. Wenn wir es muessten, dann wuerden wir uns umstellen.


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 09:18
Was für eine unsinnige Frage. Sind diese Sachen lebensnotwendig? Nein.


1x zitiertmelden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 09:22
ich denke auch,es würde sicher seine zeit brauchen,aber letztlich würden wir uns neu orientieren und zurechtkommen,wobei ich finde,telefon wäre der grösste verlust, notrufe,terminabsprachen,usw hängen doch sehr davon ab genauso wie die persönlichen kontakte.
internet würde mir zwar fehlen,heute, aber bis vor drei jahren hatte ich keines und nichtmal einen pc,ich denke damit käm ich schon klar*g


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 09:23
@Kotzi
lebensnotwendig nicht, nein. aber manchmal über-lebensnotwendig.


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 09:28
Ja natürlich ist es möglich, wir sind zwar daran gewöhnt, aber könnten uns auch wieder umstellen.

Dann ist man halt öfters draußen und die Leute sind vielleicht nicht mehr alle so verschlossen und hängen fast nur drinnen vor der Kiste.


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 09:29
@insanity
Was wäre denn am Fernsehen überlebensnotwendig?


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 09:31
Ein paar Tage würde es funktionieren, aber nicht länger :( kontaktiere meine Verwandtschaft , die in Spanien wohnt über das Internet :) wäre blöd wenn das weg fällt :)


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

08.03.2012 um 09:31
@insanity
Naja, es ist eher praktisch und komfortabel aber notwendig eher nicht. Überleg doch mal. Wenn du abends mit Freunden unterwegs bist, vermisst du Fernsehen, Internet und Co.?


Anzeige

1x zitiertmelden