Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

181 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Internet, Fernsehen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

09.03.2012 um 22:43
auf papua neuguinea bei den steinzeitmenschen braucht man diesen neumodischen kram nicht ;)

Anzeige
melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

09.03.2012 um 23:17
Also ganz ehrlich: Ich würde es genießen. Doch ich gehe etwas weiter...Was würde passieren wenn der Strom über Wochen ausfallen würde?


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

09.03.2012 um 23:19
Die Jugend heute...das geht dann so oder so nicht mehr, wenn man schon vom Rechner o.ä "beeinflusst" worden ist.


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

10.03.2012 um 10:16
Zitat von LuftonLufton schrieb:So etwas kann auch nur einer schreiben, der nicht den Hauch einer Ahnung hat, wie unsere heutige Wirtschaft funktioniert.
Wußte nicht, dass unsere Wirtschaft lebensnotwendig ist. Gab es also vor den modernen Kommunikationsmitteln keine Wirtschaft, keine Gesellschaft, kein Recht und kein Gesetz sondern nur Anarchie?
Zitat von LuftonLufton schrieb:Kein Telefon? Viel Spaß beim nächsten Hausbrand, Unfall, Herzinfarkt, usw...
Spätestens hier sollte jedem klar sein, dass ein Ausfall dieses Kommunikationsweges definitiv Menschenleben kostet, einfach weil ich nicht mehr so schnell Hilfe ran bekomme.
Wo ist jetzt genau dass Argument, dass es ohne Telefon nicht geht? Sterben nicht auch Menschen trotz des Telefons an diesen Fällen?
Zitat von LuftonLufton schrieb:Kein Internet? Was funktioniert dann noch? Keine Bank -> keine Geldautomaten -> keine bargeldlosen Zahlungen -> kein Geld! (Selbst wenn die Banken mittels Kurierdienst einen Notdienst einrichten könnten, gäbe es gar nicht genug Bargeld!), kein Supermarkt, keine Fabrik, kein produzierendes Gewerbe (außer den Bauern).
Es gab Banken schon vor dem Internet, Geld auch. Und wiederum vermisse ich das Argument auf dessen die Welt nicht mehr funktionieren soll weil ich keinen Geldautomaten habe und nicht bargeldlos zahlen kann. Und kleiner Tipp es gibt noch andere Mittel als Bargeld die gibt es heute nur nicht mehr, weil die Kommunikationwege andere Mittel bevorzugen. Stichwort Wechsel, Schecks, Schuldscheine etc. pp.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Kaum eine Firma hat heute überhaupt noch Lagerfläche. Allenfalls im Bereich für 1 - 2 Tage. Das Stichwort heißt hier Just-In-Time-Lieferung. "Gelagert" wird auf der Straße, im Wagon, im Container. Das funktioniert aber eben nur, wenn ich Ware schnell bestellen kann und ach erhalte.
Sehr pauschaliesiert. Sind da alle Branchen berücksichtigt? Ich bezweifle es stark. Zumindest in der Branche in der ich arbeite sieht das Bild da anders aus. Aber ich lasse mich gerne mit fundierten Daten überzeugen. Dennoch muss ich sagen, survival of the fittest. Es wäre nicht das erste Mal, dass Branchen sich einem Wandel unterwerfen müssen und sie werden sich ändern. Sich den neuen Gegebenheiten anpassen.
Zitat von LuftonLufton schrieb:Ein Ausfall aller Systeme würde mit Sicherheit zu Chaos und Tausenden, wenn nicht Millionen Toten führen. Ich glaube zwar auch, dass sich das irgendwann irgendwo wieder einpendeln würde, aber so wie unsere Gesellschaft im Moment ist, ist sie ohne Internet schlicht nicht überlebensfähig.
Den ersten Teil mit den Toten bezweifel ich stark. Der letzte Teil widerspricht sich. Entweder es pendelt sich ein oder es ist nicht überlebensfähig. Beides zusammen geht nicht.

Selbst in der Antike handelten schon verschiedene Reiche miteinander. Es dauerte lang aber dennoch funktionierte es. Es ist doch nicht so, dass Handel und Leben nur durch Telefon und Co. ermöglicht werden, sondern das diese dadurch beeinflußt werden. Ändert sich der Einfluß ändert sich das Leben aber es wird nicht unmöglich. Zumindest nicht in diesem Fall.


2x zitiertmelden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

10.03.2012 um 10:22
Was sind Eure Meinungen? Könntet ihr ohne Internet und Telefon überleben oder würdet ihr in Panik ausbrechen? Wie würdet ihr dann euren Alltag gestalten?
Warum sollte ich nicht ohne Internet überleben können?
Natürlich wäre es ne kleine Umstellung, aber ich glaube überlebenswichtig ist das alles nicht.


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

10.03.2012 um 10:26
Manche sind sich denke ich einfach nicht bewusst, wie heute alles zusammenhängt und ineinander übergreift, wenn diese Kommunikations und Informationswege auf einmal so weg wären, wir sind viel technologie und energieabhängiger in unserem modernen Alltag, als es sich so mancher vergegenwärtigt...

Freiwilliger und bewusster Verzicht ist eine andere Sache !


1x zitiertmelden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

10.03.2012 um 10:29
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Manche sind sich denke ich einfach nicht bewusst, wie heute alles zusammenhängt und ineinander übergreift, wenn diese Kommunikations und Informationswege auf einmal so weg wären,
Es geht ja um`s Überleben. Dafür braucht ein normaler Mensch nur Sauerstoff und Nahrung.
Selbst in Deutschland gibt es ne Menge Leute, die weder Internet noch Telefon haben. Die würden wahrscheinlich garnicht so schnell mitkriegen, wenn das plötzlich nicht mehr zugänglich wäre.^^


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

10.03.2012 um 10:29
Zeit auf einer Berghütte verbringen, mit Gaskocher und Plumpsklo,
kein Strom, keine elektrische Kommunikation, DAS nenn ich Urlaub. ^^


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

10.03.2012 um 10:31
Also da ich noch einer Generation angehöre, die ohne PC und Internet aufgewachsen ist, würde mich so ein Gau nur peripher tangieren :D

Klar, dann wäre nen bissel Luxus und Bequemlichkeit weg, aber es ist nichts, was mich in Panik geraten lässt.
Einen Fernseher hab ich seit 12 Jahren nicht mehr.

Okay, das Telefon wäre etwas, was ich vermissen würde. Heutzutage ist es normal, dass sich die Familie auf Bundesebene verstreut und auch der Freundeskreis lebt in einem Radius von bis zu 100 km.

Aber für die "Computer-Generation" würde garantiert die Welt zusammen brechen. Millionen Jugendlicher sind plötzlich ihrer "Freizeit" beraubt und wissen nichts mehr mit sich anzufangen. Ich sehe schon tausende Jugendliche apathisch in ihrem Zimmern hocken :D :D (der Rest geht randalieren :D ) :P:

Aber zugegeben... es würde alles in allem ein Chaos ausbrechen. Die heutige Gesellschaft ist inzwischen so sehr von der Telekommunikation abhängig, dass ein Zusammenbruch auch einen Gesellschaftlichen Zusammenbruch bedeuten würde. Früher rannte man bei einem Notfall 3 Minuten zum Arzt. Heute müsste man schon 5-15 Minuten Auto fahren... und auf dem Land kann man sich gleich zum sterben in die Ecke legen.


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

10.03.2012 um 10:34
@martialis

Zum Überleben und zur Gewährleistung, dass man "Grundversorgt" ist gehören diese moderen Kommunikationswege wie Telefon und Internet aber zum Standart in der Logistik des Handels ;)


1x zitiertmelden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

10.03.2012 um 10:38
Und der Handel wird sich umstruktrurieren sobald die Möglichkeit entfällt. Aber es wird immer noch, vielleicht mit einigen weniger, einen Handel geben.


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

10.03.2012 um 10:38
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Zum Überleben und zur Gewährleistung, dass man "Grundversorgt" ist gehören diese moderen Kommunikationswege wie Telefon und Internet aber zum Standart in der Logistik des Handels
Ja, ich rede ja nicht von der priviliegierten Versorgungslogistik in Deutschland.
Gibt auch Möglichkeiten sich konventionell zu ernähren.


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

10.03.2012 um 10:47
@martialis

Sicher die gibt es, aber ich sage nur "vernetzte Infrastruktur" und wenn die wegfällt, dann wäre schon erstmal Chaos, eben weil viel mehr dranhängt als man so üblicher Weise damit assoziiert !

Konventionelle Ernährung schön und gut, aber wie soll das in urbanen Ballungszentren funktionieren, wo man nicht in unmittelbarer Nachbarschaft Grünflächen, oder auch nen Bauern als Nachbarn hat ?

Wie gesagt wenn man sich freiwillig und bewusst gegen diese Mittel der Kommunikation und Information entscheidet und im Privaten sich damit abfindet sie nicht zu nutzen ist es eine andere Angelegenheit, als wenn urplötzlich alles wegbricht und diese "vernetzte Infrastruktur" kollabiert !


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

10.03.2012 um 11:09
Ist ja nicht so, dass wir im Jahr zuwenig Nahrungsmittel produzieren.


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

10.03.2012 um 11:12
Auch ich denke das ein Leben ohne die moderne Kommunikationstechnik möglich ist.
Wenn man nur 30 Jahre zurückdenkt - damals hatte nicht jeder Haushalt einen Fernseher oder Telefon. Internet gab es noch nicht (zumindest nicht in dem Umfang wie wir es heute kennen).
Trotzdem funktionierte die Wirtschaft, der Kontakt zwischen den Menschen, Vertragsabschlüsse und Informatiosvermittlung über das Weltgeschehen.

Im Vergleich zur heutigen Technik war damals alles langwieriger und "komplizierter", man war eher von Menschen abhängig als von der Technik.


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

10.03.2012 um 11:49
Natürlich ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich!
Ohne Elektrizität sieht die Sache schon wieder anders aus.
Ich war zwar noch nie in meinem Leben ohne Telefon, aber zu DDR-Zeiten hatte auch nicht jeder Haushalt ein Telefon, und es ging ...
Einen Fernseher haben meine Eltern ganz bewußt erst angeschafft, als ich 12 Jahre alt war und das eigentlich auch nur, weil ich andauernd für den Deutschunterricht irgendwelche Filme gucken mußte und mein Vater als Redakteur beim Rundfunk war und nachrichtenmäßig auf dem neuestens Stand sein mußte ...
Vom Internet will ich jetzt garnicht erst anfangen, hab ich auch erst seit 2006 und auch das ging ;) .
Den bargeldlosen Geldverkehr von Bank zu Bank haben die Tempelritter erfunden und eingeführt und das ging bei denen auch ohne Internet und Telefon ...
Umstellen müßte sich wahrscheinlich die Generation Playstation und Mobiltelefon - sie müßten wahrscheinlich lernen, mit der Hand oder der Schreibmaschine zu schreiben und sich für den Nachmittag irgendwelche anderen Beschäftigungen suchen!
Zum Nachschlagen für irgendwelche unbekannten Sachen gibt es ja außer Google auch immernoch diese komischen Dinger mit Papierseiten zwischen mit Leder bezogenen Pappdeckeln ;) ...


1x zitiertmelden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

10.03.2012 um 12:26
@DieSache



In Deutschland reicht manchmal schon ein etwas längerer Schneefall , um vieles lahm zu legen.
Ich ging bei der ganzen Theorie auch eher vom privaten Internet- und Telefonnutzer aus, bei dem der Verlust nur "psychische Folgen" hätte.


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

10.03.2012 um 12:34
Freilich.
Nur wäre es für wahrscheinlich niemanden von Vorteil.
Im Mittelalter ging das doch auch. Und in unserer Zeit ist man ja etwas schlauer als damals. Das sollte also zu schaffen sein.


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

10.03.2012 um 12:37
Für die Wirtschaft z.B. stell ich mir dieses Szenario verheerend vor...


melden

Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?

10.03.2012 um 12:42
Vielleicht sollte man auch mal ins Verhältnis setzen, wielange die Welt ohne und wielange mit all diesen Dingen funktioniert hat ...


Anzeige

melden