Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Jeder macht mal Fehler, oder?

127 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Fehler, Jeder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 09:00
@Chiara999

ich bin eigentlich von der Grundeinstellung her ein ehrlicher Mensch...aber ich habe im Laufe der Zeit gelernt, daß die absolute Wahrheit nicht immer das höchste Gut ist.
Manchmal muß man die Wahrheit beschönigen, denn viele Menschen danken dir Wahrheit nicht im Geringsten, sondern man bekommt nur einen Arschtritt dafür. In manchen Sachen richtet man sich damit nur selbst.

Also: manchmal zählt die harmonische Situation mehr als die Wahrheit und dann sollte man einfach die Klappe halten. ;) ...und so ein Satz von mir...und auch noch in Allmy...das hätte ich vor Jahren nicht gedacht. ;) :D
Früher habe ich immer alles gesagt und immer haarklein die Wahrheit. -.-
Ich hatte mehr Probleme damit als andere Leute es haben, die nicht so ehrlich waren.
Beschönigen hilft manchmal sehr, auch, wenn es oft nicht genau das ist was ich mir wünsche.

Anzeige
melden

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 09:02
wie gesagt was zählt ist, das du für dich vor dir gerade stehst,nach bestem wissen und gewissen auch wenn das manchmal bedeutet nich ganz wahr zu sprechen


melden

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 09:05
@Chiara999
Die Wahrheit zu sagen ist kein Fehler. Nur gibt es zuviele Leute die die Wahrheit nicht hören wollen, können oder einfach nicht ertragen.
Dann vorher überlegen ob man den jenigen in seinem Glauben lassen soll oder nicht.
Ein Fehler an sich ist es sicher nicht.
Der Fehler dahinter ist der Gegenüber der mal wieder die Wahrheit nicht hören will.
Das wird dir noch hunderte Male im Leben passieren aber der Letzte der daran Schuld hat bist du.

Wegen der 2ten Chance. Es gibt vieles das keine 2te Chance verdient hat. Kindermörder, Vergewaltiger, etc.
Aber wenn man kein Verbrechen begangen hat das jemanden wirklich schadet finde ich das eine 2te Chance auf jedenfall verdient wäre.


1x zitiertmelden

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 09:14
manchmal macht man auch zu große fehler.


melden

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 09:17
@Jinana
ich stimme dir zu...
aber, würdest du zb einem kleinen kind auch die wahrheit sagen, zb das sein vater ein vergewaltiger,kindermörder bla is,oder es nich wollte?
(nur als bsp.)
ich denke da is eine veränderte, zumindest kindgerechte wahrheit nich verkehrt.....


melden

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 09:21
@insanity
....ehrlich?
JA!
Aber halt meinem Kind.
Kommt jetzt noch als Unterschied, hat der Vater des Kindes mich vergewaltigt?
Oder ist er später zum Vergewaltiger und Mörder geworden?
Aber egal ich würde es meinem Kind sagen sobald es alt genug ist.
Vielleicht umgehe ich dann die Hoffnung von meinem Kind das es seinen Vater sucht oder einfach nur in der Hoffnung lebt das der Vater nicht Schuld war an der "Kneipenschlägerei" weshalb er im Gefängnis sitzt.
Einem Kind von ner Freundin oder Bekannten/Verwandten nein.
Das geht mich ja nichts an.

Einem kleinen Kind würde ich es nicht sagen wenn ich nochmal genau auf deine Frage zurückkomme.


melden

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 09:24
richtig.ich seh es in etwa genauso :)

es war nur als bsp um darzustellen das die wahrheit nich falsch,aber nich immer angebracht is :)


melden

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 09:27
@Chiara999
außerdem, glaubst du nicht das du vllt ein paar menschen sehr verletzt haben könntest? du weißt sicher was ich meine.


melden

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 09:30
@insanity
^^ Ich denke dass das Kind sowieso draufkommen würde.
Weil die Mutter ist nicht die einzige die von diesem Mann weiss und irgendwer verplappert sich immer.
Und falls das Kind wirklich von einem Vergewaltiger ist gibt es sicherlich Momente wo die Mutter in das Gesicht des Kindes blickt und den Vater erkennen kann. Und die Mutter wird nicht immer in dieses Gesicht lachen können sondern vl auch mal eine Träne vergiessen oder einfach nur grübeln und sich irgendwann damit verraten.
Und ich denke das es besser wäre es zu sagen bevor das Kind draufkommt und vl dann der Mutter Worwürfe macht warum sie nie etwas gesagt hat =(


melden

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 09:38
recht hast du :) gut nachvollzogen .....danke.

ja. auf jeden fall.wenn das alter es dann zulässt.


melden

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 09:45
@insanity
Ja auf jedenfall.
Falls das Kind zu jung ist und nach Papa fragt kann man ja sagen das Papa....wer zu sagen..."böse" war und jemanden wehgetan hat. Weil Fragen wird das Kind auf jedenfall warum fast alle einen Papa haben nur es selber nicht


melden

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 09:47
@Jinana

yau, aber mensch machts sich da gern einfach und erfindet oder lügt ohne die konsequenzen für sich und alle beteiligten zu bedenken....
schön das du so (selbst)verantwortungsbewußt denkst :)


melden

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 09:48
@insanity
Ich habe gerade einer Bekannte genau die selbe Frage gestellt ohne vorher meine Meinung zu sagen.
Sie sagte genau das selbe wie ich.
Also kann man nur hoffen das der Großteil so denkt. =)


melden

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 09:54
@Jinana
ja, wäre wünschenswert :)


melden

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 10:22
Zitat von JinanaJinana schrieb:Die Wahrheit zu sagen ist kein Fehler. Nur gibt es zuviele Leute die die Wahrheit nicht hören wollen, können oder einfach nicht ertragen.
Trotzdem muss man nicht immer knallhart die Wahrheit sagen, wenn das Ergebnis sowieso niemandem etwas bringt!

Beispiel: Eine Freundin von mir hatte sich ihr Brautkleid gekauft und zeigte mir stolz ein Foto davon, wollte wissen, wie ich es finde. Das Ding war grottenhaesslich, ein richtiges Ungetuem mit propellergrosser Schleife aufm Hintern, Puffaermeln in Kopfgroesse und mehr Rueschen und Spitzen als ein Sahnebaiser! Also - ich fand es schrecklich! Aber was in aller Welt haette es, mir oder ihr, gebracht, die Wahrheit zu sagen?? Es war schon gekauft! Ich haette nur sie verletzt!

Also habe ich sie angelogen und gesagt, dass ich es schoen finde.


melden

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 10:28
@Alarmi
Brautkleider kann man wenn man es noch nicht zur Hochzeit getragen hat oder umgenäht hat etc umtauschen.
Ich hätte ihr gesagt sie sieht kacke aus um sie eventuell vor ihrer Blamage bei der Hochzeit zu beschützen.


1x zitiertmelden

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 10:38
ähm ...es ist IHR brautkleid .....es brauch DIR nich zu gefallen.....
ich hätte gesagt " meinen geschmack trifft es nich aber wenn es dir gefällt und du dich darin wohl fühlst,macht es das nur schöner " sowas...

anders wäre es wenn es zb problemzonen betont statt zu kaschieren oder sonstiges....dann fühle ich,GERADE als freund/in mich verpflichtet darauf hinzuweisen,denn umgekehrt erwarte ich es ganz genauso...oder? wenn ich nach meiner meinung gefragt werde so traue ich diese auch zu, egal ob die dem entspricht was der andere gerne hören möchte oder nicht.alles andere erachte ich als respektlos! an kritik wächst man....an honigumsmaulgeschmier nich.....


1x zitiertmelden

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 10:39
Man kann in so einem Fall die Wahrheit anständig verpacken. Man kann sagen: "meinen Geschmack trifft es nicht" oder "dir muss es gefallen, denn an dem Tag geht es um dich." Oder "du gefällst mir, egal, was du anziehst".

Ein Spruch trifft es allerdings auch ganz gut:

Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.


melden

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 10:40
sag ich ja ;D


melden

Jeder macht mal Fehler, oder?

09.03.2012 um 10:40
@insanity

Ich sehe gerade, es hat sich überschnitten. Wir meinen genau das gleiche ;)


Anzeige

melden