Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brauche dringend Reaktion

31 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tod, Angst, Glauben ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brauche dringend Reaktion

18.03.2012 um 20:20
@The_Shade
Das meine ich nicht. Ich spreche von plötzlichem Unfalltod, dahinsiechen wegen schwerer Krankheit -solche Sachen.
Wann und wie ich abtrete steht im großen Buch des Lebens. Wie gesagt mache ich mir keine Sorgen um das wann sondern um das wie. Ich glaube auch nicht das man nach den Taten in seinem Leben beurteilt wird. Wo wir hingehen ist das nicht mehr relevant.

Anzeige
melden

Brauche dringend Reaktion

18.03.2012 um 20:45
Hi @tutanchaton


Ich sprach hiervon
Zitat von tutanchatontutanchaton schrieb:Angst kann man lediglich vor der Todesart haben
Niemand kann davon sprechen, wie der einzelne es sieht. Ich sehe es auch so wie du, mehr noch, denn ich glaube nicht an das grosse Buch und bin mir auch bewusst, dass viele (auch ohne Freitod) sehr bewusst den zeitpunkt ihres todes wählen.
Allerdings ist alles immer nur eine frage der eigenen Realität: Bloss weil ich es so sehe, spreche ich nicht davon was 'man' kann bzw nicht.

Jeder kann das anders sehen und das ist sein Recht. ich muss ihm nicht meine Meinung als absolute Wahrheit hinknallen

Shade


1x zitiertmelden

Brauche dringend Reaktion

18.03.2012 um 22:12
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:Das kommt auf den Glauben des einzelnen an.
Wer glaubt, nach diesem Leben beurteilt zu werden, kann schon hin und wieder Angst haben, bestraft zu werden, weil er/sie glaubt, nicht gut genug gelebt zu haben.
Ja.
Ich glaube an den Himmel bzw. die Hölle. Bei wenigen Ausnahmen an die Wiedergeburt.
Wen man moralisch korrekt lebt, was jeder Mensch eigentlich anstreben sollte, muss man sich auch keine Gedanken darüber machen, dass man nach dem Tode für seine Lebtaten bestraft wird. Da man in diesem Falle nichts schlechtes geleistet hat, bzw wenige schlecht Taten durch viele guten Taten ausgeglichen hat.
Zitat von The_ShadeThe_Shade schrieb:dass viele (auch ohne Freitod) sehr bewusst den zeitpunkt ihres todes wählen.
@The_Shade
Verstehe nicht genau was du damit meinst...


melden

Brauche dringend Reaktion

18.03.2012 um 22:43
1) Was stellst du dir unter einer Nahtoderfahrung vor?

Erlebnisse die man hat, wenn man kurzweilig Tod ist. Warscheinlich vom Hirn ausgelöste Erinnerungen, die sich wie ein Film abspielen.

2) Inwiefern schenkst du dem Phänomen "Nahtod" Glauben?

Ich kann mir schon vorstellen, das es dass gibt. Das Gehirn ist ja nun sehr Komplex - wieso sollten denn nicht mit der letzten Energie die der Körper hat, Erinnerungen abgespielt werden?

3) Warum ist es für viele Mescnhen schwer dich mit diesen Themen auseinanderzusetzen?

Weil es die Vorstellungskraft einiger übersteigt - denke ich zumindest ^^ oder es interessierte sie schlichtweg nicht.

4) Inwiefern beschäftigst du dich mit dem Tod?

Oft - allein schon familienbedingt.

5) Von welchen Nahtoderfahrungen hast du schon gehört?

Persönlich noch von keinen. Nur die, die man in Reportagen über die Thematik desöfteren mal mitbekommt. Unter anderen das Wiedersehen von bereits verstorbenen Verwandten (eine schöne Vorstellung)

6) Weshalb fürchten viele den Tod?

Weil keiner sagen kann, was danach kommt und wie sich der Moment des sterbens anfühlen wird. Das Unbekannte hat von je her immer schon Angst und Unbehagen verbreitet.

7) Inwieweit kannst du dir vorstellen, dass eine Nahtoderfahrung das Leben verändert?

Ich denke, das allein schon die Tatsache das man für kurze Zeit tot war, wird das Leben verändern. Ob mit oder ohne Nahtoderfahrung.

8) Warum lindert bzw nimmt es Menschen die Angst vor dem Tod, wenn diese sich über Nahtoderfahrungen informieren?

Weil sie die Hoffung erweckt, das es nach dem Tod noch weitergeht und/oder das man seine lieben Verstorbenen wiedersehen kann.

9) Inwiefern beschäftigst du dich mit diesem Thema nach Beantwortung dieser Umfrage?

Warscheinlich nicht viel^^


melden

Brauche dringend Reaktion

18.03.2012 um 22:58
@jashati
Dann will ich auchmal :

1) Was stellst du dir unter einer Nahtoderfahrung vor?
Ich stelle mir darunter vor, das eine Person dem Tod so nahe kommt, das diese ihn erlebt als würde sie ihn vollends betreten - wäre allerdings noch immer an ihren sterblichen Körper gebunden und würde ins Leben zurück finden.

2) Inwiefern schenkst du dem Phänomen "Nahtod" Glauben?
Ich denke durchaus, das da etwas wahres drann ist. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, das mehr als die hälfte der bekannten "Nahtod erfahrungen" reine Phantasie sind und erlogen wurden, um einmal in die Medien zu kommen... so a la "HEY! Ich will AUfmerksamkeit!"

3) Warum ist es für viele Mescnhen schwer dich mit diesen Themen auseinanderzusetzen?
Weil der Tod ein sehr belastendes und vor allem Emotionales Gebiet ist. Ich denke mir, das besonders die Menschen die Personen verloren die sie sehr geliebt haben, nicht gerne mit diesem Thema konfrontiert werden.

4) Inwiefern beschäftigst du dich mit dem Tod?
Wenn man davon absieht das ich ihm einmal begegnet bin, und er mir mit seiner grässlichen Visage gegrüßt hat, recht wenig seither. Früher fand ich es noch Faszinierend, finde ich heute immernoch, lese aber ungern etwas darüber und ignoriere die Gedanken a la "Was mag wohl kommen, nachdem du mal gestorben bist?". Dafür habe ich garnichtmehr den Nerv, schon garnicht die Zeit.

5) Von welchen Nahtoderfahrungen hast du schon gehört?
Davon, das eine Frau wärend einer OP (sie war nakotisiert) ihren Körper verließ und sah und hörte, was da mit ihr passierte. Auch eine andere, wo jemand wohl alle sah die vor ihm gestorben waren die er kannte, und diese die Person wieder zur Erde geschickt haben weil seine Zeit noch nicht gekommen sei.

Klingt beides nach ziemlich spagigen Träumen... habe da noch von ein paar mehr gehört, aber mehr fällt mir gerade nicht ein.

6) Weshalb fürchten viele den Tod?
Weil keiner weiß was danach kommt.
Der Tod ist, da alle Welt schreit "WIR WISSEN WAS EUCH ERWARTET" ein so unerforschtes Gebiet... es wird beschrieben vom Himmel, dem göttlichen Paradies, und der Hölle, wo die Seelen vor sich hinbraten. Oder gar von der Wiedergeburt... oder das die Seele ins reich des vergessens fährt...

Es ist unklar.
Das einzigste was wir wirklich wissen ist das unser Körper den Bettrieb einstellt, wir niemals mehr in die AUgen derer sehen werden die wir lieben, das die die uns lieben niemals mehr in unsere AUgen sehen können, und wir sie alleine lassen in dieser Welt, wenn wir sterben.
Vllt, vergessen wir auch alles? Da das gehirn mit sämtlichen Erinnerungen ja stirbt.... egal wie man es dreht und wendet - Unter Schön stelle ich mir anderes vor.
Selbst wenn es dieses Paradies für Seelen, den Himmel gäbe... so müssten die, die man liebte, erst sterben um wieder bei einem zu sein - Schön ist was anderes, bestimmt.

7) Inwieweit kannst du dir vorstellen, dass eine Nahtoderfahrung das Leben verändert?
Garnicht. Man lebt noch, oder? Egal was dabei Geschieht, es könnte immernoch ein Traum sein. Oder eine wage Erinnerung die man re durchlebt und nicht erkennt, weil das Gehirn nicht richtig arbeitet etc.
Es ist für mich Unvorstellbar, wie so ein "Ich war tot, habe tote gesehen, und lebe noch!" das Leben verändern könnte - Man lebt, die andern leben, die toten bleiben tot. Alles ist beim alten, wie immer.

8) Warum lindert bzw nimmt es Menschen die Angst vor dem Tod, wenn diese sich über Nahtoderfahrungen informieren?

Halte ich für ein Gerücht. Ich wage sogar zu behaupten, das es ein Gerücht das Leute, die große Angst vor dem Tod haben sich überhaupt mit nahtod beschäftigen.
Der Gedanke "Wenn ich mal sterbe, vllt könnte ich es in einen Nahtod umwandeln und weiterleben?" scheint mir sehr unrealistisch, aber das ist deren Ding.

9) Inwiefern beschäftigst du dich mit diesem Thema nach Beantwortung dieser Umfrage?
Danach werde ich wieder weiten Abstand zu diesem Thema nehmen, sowie zu dem des normalen Todes, Mordes etc. Wie ich schon oben schrieb, habe ich momentan keinen Nerv und schon garkeine Zeit mich darein zuvertiefen - geschweige denn Lust.

In der Tat antworte ich auch nur weil ich nichts besseres zu tun habe oder wiel ich Hilfsbereit bin?
Drehs und wende es wie es dir gefällt - Ich bin jetzt weg.


melden

Brauche dringend Reaktion

19.03.2012 um 11:35
Zitat von jashatijashati schrieb:1) Was stellst du dir unter einer Nahtoderfahrung vor?
das, was das wort aussagt. durch eingestellte funktionen des körpers (herzschlag, atmung) sterben zellen ab...auch im hirn. unterversorgte nervenzellen senden unspezifische singnale (man sieht tunnel,lichter, was weiß ich noch alles) ABER: man wird "zurück geholt" durch reanimation und stirbt nicht. man war dem tod eben "nur nah".
Zitat von jashatijashati schrieb:2) Inwiefern schenkst du dem Phänomen "Nahtod" Glauben?
großen glauben, viele erzählen davon. dem spirituellen aspekt einer nahtod erfahrung schenke ich allerdings keinen glauben. wissenschaftler können das alles biochemisch erklären.
Zitat von jashatijashati schrieb:3) Warum ist es für viele Mescnhen schwer dich mit diesen Themen auseinanderzusetzen?
mit dem nahtod oder dem tod? angst vor der eigenen endlichkeit?!der tod ist aus unserer gesellschaft regelrecht verbannt, ein tabuthema.
Zitat von jashatijashati schrieb:4) Inwiefern beschäftigst du dich mit dem Tod?
in form von postmortem fotografie schon sehr. ich beschäftige mich sonst nicht viel damit. er gehört zum leben wie atmen und bewegen und damit beschäftige ich mich auch nicht.
Zitat von jashatijashati schrieb:5) Von welchen Nahtoderfahrungen hast du schon gehört?
gabi kösters war die letzte. hat wohl ihren tote vater(?) getroffen. sie lag allerdings "nur" im koma. immer mal wieder am rande, in den nachrichten oder sonst wo.
Zitat von jashatijashati schrieb:6) Weshalb fürchten viele den Tod?
siehe frage 3. wobei ich denke die meisten haben angst vor dem sterben, weniger vor dem tod. wie sterbe ich?wirds weh tun? werde ich leiden? wie kommt meine familie damit zurecht? usw.
Zitat von jashatijashati schrieb:7) Inwieweit kannst du dir vorstellen, dass eine Nahtoderfahrung das Leben verändert?
insofern, als dass extreme erfahrungen das leben eines menschen meistens beeinflussen...positiv als auch negativ.
Zitat von jashatijashati schrieb:Warum lindert bzw nimmt es Menschen die Angst vor dem Tod, wenn diese sich über Nahtoderfahrungen informieren?
tut es das? schön! wahrscheinlich weil dadurch die hoffnung auf mehr genährt wird, dass doch noch was nach dem leben kommt.
Zitat von jashatijashati schrieb:9) Inwiefern beschäftigst du dich mit diesem Thema nach Beantwortung dieser Umfrage?
genauso wie vor der umfrage. ich finde berichte darüber spannend. mehr nicht. ich werde jetzt nicht recherchieren um mehr zu erfahren.


melden

Brauche dringend Reaktion

19.03.2012 um 11:54
1) Was stellst du dir unter einer Nahtoderfahrung vor?

kurz vor dem tode bekommt man halluzinationen.

2) Inwiefern schenkst du dem Phänomen "Nahtod" Glauben?

das gehirn will dir den tod angenehmer gestalten und / oder die erfahrung schöner gestalten falls du es überlebst. das ist jedenfalls eine gängige theorie. in notfallsituationen neigen menschen dazu sich dinge einzubilden weil die seele es sonst nicht verkraften würde. an etwas übernatürliches glaube ich nicht.

3) Warum ist es für viele Mescnhen schwer dich mit diesen Themen auseinanderzusetzen?

ich habe nicht festgestellt das sich die menschen mit diesen themen schwer tun, im gegenteil.

4) Inwiefern beschäftigst du dich mit dem Tod?

nicht mehr oder weniger als jeder andere.

5) Von welchen Nahtoderfahrungen hast du schon gehört?

von vielen. manche haben starke ähnlichkeiten zieinander.

6) Weshalb fürchten viele den Tod?

das ist der erste und stärkste instinkt den wir haben. wir haben aber nahezu fast keinen instinkt mehr oder jedenfalls keinen bei dem unser denken so stark abgeschaltet wird wie beim überlebensinstinkt. deswegen ist die frage nur ein beweis dafür das du den unterschied zwischen instinkt und denken nicht verstehst :) leben ist schliesslich das einzige was wir haben. ohne leben gibts auch nichts anderes für uns.

7) Inwieweit kannst du dir vorstellen, dass eine Nahtoderfahrung das Leben verändert?

menschen beschränken sich gern auf ihre alltagsprobleme wenn sie keine "richtig guten" probleme haben. irgendwo brauchen wir probleme halt. wenn das sichtfeld so eingeschränkt ist dann kann eine nahtoterfahrung aufzeigen was wirklich wichtig ist. da wir im westen fast alle so ein leben führen würde wohl fast jeder von so einer erfahrung provitieren.

8) Warum lindert bzw nimmt es Menschen die Angst vor dem Tod, wenn diese sich über Nahtoderfahrungen informieren?

weil menschen angst haben vor der dunkelheit. das heisst menschen haben angst vor dem was sie nicht kennen. wenn sie glauben informationen über den tot zu erlangen fällt es ihnen leichter sich darauf vorzubereiten. besonders lindernd ist für manche die tatsache das wir offenbar durch den tot "geführt" werden. ob nun vom hirn oder von gott.

9) Inwiefern beschäftigst du dich mit diesem Thema nach Beantwortung dieser Umfrage?

ich habe mich schonmal damit beschäftigt und habe das also hinter mir. ich werde mich also nicht mehr damit beschäftigen als vorher. also garnicht


melden

Brauche dringend Reaktion

19.03.2012 um 18:05
@killimini

Auch hier wiederum: Was du als moralisch betrachtest ist für jemand anderen vielleicht Unfug. 'Man' muss also nicht anstreben, nur weil DU es für richtig hälst.
All diese Worte sind immer vom Wert des einzelnen geprägt und keine All-Wahrheit.

Es gibt Leute, die sich dafür entscheiden, zu gehen. Dazu müssen sie nicht von einer Brücke stürzen, sondern sie sterben, dann, wann sie es wollen.

Gruss

Shade


melden

Brauche dringend Reaktion

19.03.2012 um 18:09
@The_Shade
Was für ein Problem hast du eigentlich mit mir???
Habe nie gesagt das nur meine Weltanschauung stimmt. Erst recht nicht in diesem Thread...
Idiot...


melden

Brauche dringend Reaktion

19.03.2012 um 19:19
@killimini

womit klar wird, wer hier ein Problem hat


melden

Brauche dringend Reaktion

20.03.2012 um 16:40
@The_Shade
Meine Güte legst du jedes Wort auf die Goldwaage ? Mit der allgemeinen Formulierung " man " versuche ich keineswegs jemandem etwas aufzuzwingen. Wenn du das unbedingt so sehen willst ist das dein Problem. Sorry


Anzeige

melden

Dieses Thema wurde von Kc geschlossen.
Begründung: Schlüsselwort: Nahtod