Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

NLP Neurolinguistisches Programmieren

56 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Psychologie, Gedankenkontrolle, NLP ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NLP Neurolinguistisches Programmieren

18.03.2012 um 19:28
Guten morgen und einen schönen Sonntag wünsche ich euch allen.

Kennt jemand von euch NLP ?
Das ist eine Psychologie die mir sehr hilft und sehr Realitätsbezogen ist.

Man kann durch NLP sich selber manipulieren oder auch seine Umgebung manipulieren.

Liebe Grüße

Rhythm

Anzeige
melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NLP Neurolinguistisches Programmieren

18.03.2012 um 19:28
NLP Zielsetzung:

Positve Zielsetzung : Z.B. Ich will gesund sein.
Was muss ich dafür machen: Medikamente nehmen, zum Psychiater gehen, über meine Probleme reden, mir helfen lassen
Wirkung nach außen: ist akzeptabel ich mache nichts negatives
Realitätscheck: Ziel ist erreichbar

Wenn mir das Ziel klar ist setze ich Meilensteine auf dem Weg zum Ziel.
Meilenstein 1 : Besuch beim Psychiater
Meilenstein 2: Regelmäßig Medikamente nehmen
Meilenstein 3: Regelmäßiger Austausch mit Kompetenzpersonen zu meiner Krankheit und mit Betroffenen


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NLP Neurolinguistisches Programmieren

18.03.2012 um 19:28
NLP Chunken

Chunken ist genauste Fragestellung.
Z.B.
Mein Chef sagt mir Besuch mal den Kunden XYZ.
Ich frage dann nach
Wo ist der Kunde?
Welches Verhälnis haben wir mit den Kunden?
Wer ist bis jetzt an dem Kunden dran?
Was hat der Kunde für Bedürfnisse?
Was soll ich bei dem Kunden machen?
Soll ich einen Bericht schreiben?
Was hat mein Chef für Ziele mit dem Kunden?
...


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NLP Neurolinguistisches Programmieren

18.03.2012 um 19:29
NLP Rapport erzeugen

Rapport erzeugen funktioniert folgendermaßen, ich hole meinen Gesprächspartner in seiner Welt ab.
Ich analysiere was für Mensch steht mir gegenüber. Wo liegen wohl seine Interessen? Ist es Mode? Ist es Fussball? Ist es Geld?
Ich spreche dann solche Themen an wo ich denke das der Gegenüber sich dafür schon interessiert hat. So komm ich mit meinem Gesprächspartner auf die selbe Wellenlänge.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NLP Neurolinguistisches Programmieren

18.03.2012 um 19:29
NLP Spiegeln

Ich mache meine Gegenüber nach. Das darf aber nicht so auffällig sein.
Dadurch erzeugt man Sympathie. Fässt mein Gegenüber sich ans Kinn, fasse ich mich kurze Zeit später an mein Ohr, etc.
Benutzt mein Gegenüber öfters ein Wort benutze ich es auch mal...


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NLP Neurolinguistisches Programmieren

18.03.2012 um 19:29
NLP Attraction erzeugen

Ich überlege mir was könnte meinen Gegenüber beeindrucken dann erzähl ich es ihm, zum Beispiel ich bin Marathon gelaufen, ich fahre jetzt ein Mercedes, ich war da und da im Urlaub...

So welche Highlights kann man bewußt sich zum Ziel setzen um damit dann ein wenig angeben zu können.

Sollte aber der Wahrheit entsprechen, weil der Gegenüber bei Lügen schnell auf den Trichter kommen würde.

Ich würde nicht zu viel Attraction erzeugen weil man dann schnell als Blender eingestuft werden kann.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NLP Neurolinguistisches Programmieren

18.03.2012 um 19:29
NLP Walt Disney:

Welche Ereignisse in der Vergangenheit hätte ich lieber anders gelöst.
Z.B. Ich habe mich in eine Frau verknallt mich aber nicht getraut sie anzusprechen.
Dann gehe ich meiner Vorstellung nochmal in die Situation und stelle sie mir so vor wie sie optimal für mich gelaufen wäre. Ich hätte die Frau angesprochen und wir hätten uns dann in meiner Vorstellung geküsst.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NLP Neurolinguistisches Programmieren

18.03.2012 um 19:30
NLP Refraiming

Bei Streitgesprächen refraime ich gerne. Der Gegenüber sagt "Du bist ein Esel" Ich sage nein "du bist ein Esel"
Oder "Du kannst das doch eh nicht" dann sage ich "vielleicht kannst du das nicht"


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NLP Neurolinguistisches Programmieren

18.03.2012 um 19:30
NLP Pattern setzen

Ich erzähle etwas und baue in die Geschichte kleine Befehle für meinen Gegenüber.

Zum Beispiel ich erzähle "du weißt mein Chef ist heute morgen in mein Büro gekommen und der hat gesagt Wir Machen das jetz zusammen mit der Firma xy

und so weiter...


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NLP Neurolinguistisches Programmieren

18.03.2012 um 19:30
NLP Anker setzen

Ich gehe nochmal in Situationen wo ich ein totales Glücksgefühl hatte zum Beispiel als ich vor großen Publikum beim Fussball spielen ein Tor geschossen hatte. In dem Moment wo das Gefühl wieder da ist Tippe ich mir mit dem Zeigefinger ans Kinn. Ich mache das noch mit ein paar anderen Glücksmomenten in meinem Leben und tippe mir immer wenn das Glücksgefühl wieder da ist mit dem Zeigefinger ans Kinn. Dann habe ich sowas wie einen Glücksspeicher. Wenn ich mich dann wieder bewußt ans Kinn tippe werde ich automatisch wieder glücklich.

Man kann Anker auch zur manipulierung von anderen setzen.
Zum Beispiel fragt man seinen Gegenüber wann er denn mal so richtig glücklich in seinem Leben war und ob er das erzählen könnte. Wenn er es dann erzählt zeigt man kurz unauffällig auf sich selber. Der Gegenüber wird nun sein Glücksmoment auch mit mir verbinden. Er hat sozusagen positive Gefühle wenn er an mich denkt.

Oder wenn ich das Gefühl habe mein Gegenüber ist sehr glücklich fasse ich ihn an die Schulter. Jedesmal wenn ich denke er oder sie ist glücklich mache ich das. Dadurch habe ich ihm einen Anker gesetzt wenn ich mal merke er ist sauer fasse ich ihn wieder an die Schulter wo ich vorher seine Glücksgefühle geankert habe, der Anker wird das Glück wieder hervorrufen.


melden

NLP Neurolinguistisches Programmieren

18.03.2012 um 19:31
und alles in einem post wäre unmöglich gewesen?


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NLP Neurolinguistisches Programmieren

18.03.2012 um 19:31
Es gibt noch sehr viel mehr NLP Bausteine, es gibt sehr viel Fachliteratur und auch Psychologen die sich auf NLP spezialisiert haben oder auch damit arbeiten.


melden
Rhythm Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NLP Neurolinguistisches Programmieren

18.03.2012 um 19:32
@StUffz
Hallo, ich dachte das wäre so übersichtlicher...


melden

NLP Neurolinguistisches Programmieren

18.03.2012 um 19:33
ehm, nein.


melden

NLP Neurolinguistisches Programmieren

18.03.2012 um 20:10
@Rhythm
ich bin mir nicht sicher, ob das was du beschreibst, tatsächlich NLP ist.
falls du darüber noch nicht gestolpert bist:
http://www.esowatch.com/ge/index.php?title=NLP (Archiv-Version vom 13.02.2012)
http://derrenbrown.co.uk/


melden

NLP Neurolinguistisches Programmieren

18.03.2012 um 20:29
Buchempfehlungen wären hilfreicher. Die Wiedergabe von Bruchteilen der vielfältigen NLP-Inhalte ist zwar interessant, umschreibt das Ganze aber nur sehr sehr grob.

NLP - Erste Schritte - Alexander Wagandt
oder
NLP für DUMMIES - Romilla Ready und Kate Burton
oder
Egon R. Sawitzki - NLP im Alltag
oder
Chris Mulzer - Wie NLP besser funktioniert


melden

NLP Neurolinguistisches Programmieren

19.03.2012 um 09:42
Moin,

ich bin in NLP ausgebildet und seit dem hat sich mein Leben stark verbessert.
Es ist nahe am Menschen und zeigt dir sofort Möglichkeiten und Werkzeuge auf.
NLP ist kombinierbar mit anderen Techniken wie zum Beispiel Pickup. Es ist demnach auch sehr flexibel.

Stell dir das alles nur nicht so einfach vor. Du wirst nicht von heute auf morgen der "King of Currywurst".
Du musst durchhalten und Kosequent das System lernen.

Aus dem was du schreibst, oder von wo auch immer du es hast, geht nicht alles konform.
Refraiming bedeutet nicht, das Gesagte zurückzuwerfen und den anderen als das gleiche zu bezeichnen ist eher Kindergarten.
Refraiming bedeutet, dass man ein Problem mit anderen Sichtweisen behandelt.
Banales Beispiel: Du hast am Monatsende zu wenig Geld. Du sagst, es liegt nur daran weil dein Gehalt zu gering ist. Refraiming wäre, wenn man einfach mal betrachtet, wie viele Ausgaben du hast.
Jeder betreibt unbewusst Refraiming.

Das Problem beim ankern ist, dieses natürlich rüberzubringen.
An die Schulter fassen kann schon als Eindringen in die Privatsphäre gesehen werden. Menschen mögen es nicht ungefragt angefasst zu werden.
Hier wird es meist auditiv oder visuell gemacht, was eben schwierig ist, weil ungewohnte Geräusche oder Gestiken eine innere Blockade erzeugen können.

So long.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

NLP Neurolinguistisches Programmieren

21.03.2012 um 21:55
Ich möchte ein Coaching machen für private Angelegenheiten und auch öffentlich (mehr Erfolg mit meinem Buch). Ich wohne in München. Wo finde ich Hilfe und wieviel kostet der Spaß? Oder kann und mag mir hier jemand per PM helfen?


melden

NLP Neurolinguistisches Programmieren

21.03.2012 um 21:57
@Jake
hat mal wieder was vom LOA geklaut wenn du reframing erwähnst..


ach mich nervt so zeugs was es eigentlich schon immer oder länger gibt man aber dann neu verpacken und anders verkaufen muss.


melden

NLP Neurolinguistisches Programmieren

21.03.2012 um 23:37
Hm...ich glaube dieser Prozess hat bei mir bis jetzt immer ziemlich automastisch stattgefunden.


Anzeige

melden