Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

61 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bafög ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 18:39
ich habe ein abegschlossenes studium der werkstofftechnik hinter mir, u werde ab dem oktober diesen jahres an der akademie für bildenden künste studieren, ich wohne nicht bei meinen eltern u bin 30 jahre alt.

meine frage, kennt sich jemand damit aus und hat jemand erfahrungen in dem thema?
bekömme ich bafög um mein neues studium finanzieren zu können?

Anzeige
melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 18:44
http://lmgtfy.com/?q=baf%C3%B6g+zweitstudium


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 18:47
@dandi
danke

http://www.bafoeg-antrag.de/bafoeg_weitere-ausbildungen.php

welcher punkt trifft da auf mich zu?


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 18:53
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:welcher punkt trifft da auf mich zu?
kein Punkt + Altersgrenze von 30 Jahren = kein Bafög


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 18:54
@dandi
ja aber wegen den 30 jahren habe ich was über eine ausnahmeregelung gelesen..


1x zitiertmelden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 18:56
@dandi
punkt eins könnt doch zutreffen od nicht?
die zweite Hochschulausbildung für den angestrebten Beruf rechtlich erforderlich ist


1x zitiertmelden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:00
@georgerus
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:ja aber wegen den 30 jahren habe ich was über eine ausnahmeregelung gelesen..
elternunabhängiges Bafög, gibts aber auch nicht fürs Zweitstudium
Zitat von georgerusgeorgerus schrieb:die zweite Hochschulausbildung für den angestrebten Beruf rechtlich erforderlich ist
Du brauchst zwingend einen Abschluss in Werkstofftechnik und bildender Kunst, um welchen Beruf auszuüben?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:05
@dandi
ich hab bereits ein diplom in werkstofftechnik, aber die jobsuche war drei jahre erfolglos..bin fertig geworden zur finanzkrise u sehe mich auch nicht in so einem beruf..

ich habe vor meinem studium eine fos gestaltung besucht u mein fachabi dort gemacht..
jetzt will ich da weitermachen u kusnt studieren..

also wie ist da die sachlage?


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:10
Die Sachlage ist, dass du einen Abschluss hast, ein Zweitstudium nur in einigen Ausnahmefällen gefördert wird, welche nicht auf dich zutreffen und du ein Zweitstudium deshalb nicht per Bafög finanziert bekommst.


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:12
@georgerus

kannst du nicht in den semesterferien arbeiten bzw das studium ein jahr aufschieben um ein wenig geld zu verdienen um anschließend durchzustarten?


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:14
@can
das geht leider nicht, ich gerate sonst in die ausnahmeregelung von der akdb, weil über 30 wird die aufnahme schwierig..

sudieren werde ich auf jedenfall. ich könnt viell die semestergebühren bezahlen, aber wer zahlt mir die wohnung?

könnt das das arbeitsamt viell bezahlen?


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:17
@georgerus

Studiengebühren kann man sich glaub ich häufig stunden lassen. Und Semesterbeitrag wird immer nur einmal pro Semester fällig.

Ich schätze mal, du wirst nebenbei arbeiten müssen. Das ist jedoch etwas, was viele neben dem Studium machen, ich z.B. auch.


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:17
@georgerus
Nein, das Arbeitsamt zahlt Dir das sicher nicht. Du könntest Dich um einen Ausbildungskredit bemühen oder Du gehst neben dem Studium arbeiten. Haben ich und ganz viele andere auch machen müssen.


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:20
@absurdus
u wo muss ich da hin wegen dem kredit?
arbeiten kommt nicht in frage, dieses studium ist sehr ausgefüllt u da ist eig keine zeit übrig


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:20
@georgerus

beim arbeitsamt hättest du höchstens anspruch auf wohngeldzuschuss. ein paar euros dürften es sein.

ich kenn die arbeitsmarktsituation bei euch vor ort nicht aber ich könnte mir mein studium beispielsweise auch ohne bafög finanzieren.

mach dich aber nochmal explizit beim bafögamt schlau, damit du da ein schlussstrich ziehen kannst- zum positiven oder zum negativen. anschließend kannst du schauen was du noch machen kannst.


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:22
@georgerus
Tut mir leid, wenn Du das nicht selber ergoogeln kannst.

Schaust Du hier:
http://www.google.de/search?q=Studienkredit&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:official&client=firefox-a


melden

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:23
Bei den Eltern (temporär) wieder einziehen wäre eventuell auch noch eine Option. Oder natürlich eine kleinere Wohnung mieten und einen Job annehmen, um die Miete und das Studium finanzieren zu können.

Emodul


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:24
@emodul
ja bei den eltern einziehen wird wohl dann sein müssen, nur muss ich da soweit fahren:(


melden
georgerus Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:24
@absurdus
danke für deinen link, aber da blick ich nicht so ganz durch


melden
dandi ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

BaFög-Frage: Förderung im Zweitstudium?

25.03.2012 um 19:25
@georgerus
Ich habe da sogar noch einen besseren Google-Link für dich:
http://lmgtfy.com/?q=studienkredit+zweitstudium

[troll]Wie ist eigentlich das Studium gelaufen, wenn du augenscheinlich nicht in der Lage bist, dir selbst Informationen zu einem Thema zu beschaffen?[/troll]


Anzeige

melden