Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

94 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sucht, SVV, Endorphine ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 13:35
Hallo Leute!



Ich verspürte gerade die Lust, einen neuen Thread zu erstellen, und ich dachte ein sachliches Thema über SVV wäre angebracht.
Die wenigen bereits vorhandenen Threads hierzu sah ich ehrlich gesagt nicht als sinnvolle Grundlage!


Mir geht es hierbei darum, zu klären, ob SVV-Kranke einfach nur Verrückte, Wahnsinnige (oder Teenys die "cool" sein wollen) sind, oder ob es sich dabei wirklich um eine Suchtkrankheit handelt.


Dazu möchte ich den sachlichen Hintergrund schildern:

Im Gehirn gibt es eine besondere Gruppe von Botenstoffen, die an den Opioidrezeptoren andocken, die sogenannten Endorphine(Endogene Morphine).
Wie der Name schon sagt wirken Endorphine technisch gesehen genauso wie Exorphine, also z.B. Morphin und Heroin :

Sie wirken in erster Linie extrem schmerzbetäubend - aber das interessiert einen Morphin/Heroinkonsumenten nicht, denen geht es um die extreme/krankhafte Euphorie, und das überwältigende Wohlbefinden (man nennt es schlicht "Nirvanafeeling").



Das trifft auf Exorphine(Morphin, Heroin) UND auf Endorphine zu.

Wann werden Endorphine ausgeschüttet?
Endorphine regeln schmerz, Hunger, spielen im Sexualverhalten eine Rolle, Durst usw.
Sie spielen bei allen lebenswichtigen Funktionen eine Rolle. Wenn man hungrig ist, und den Hunger stillt, werden Endorphine zb. ausgeschüttet.
Einfach gesagt: Sie werden immer ausgeschüttet, wenn der Grund besteht, sich wohl zu fühlen.

Aber nicht nur dann! Sie werden auch in Notfallsituationen(Schmerzsituationen) ausgeschüttet, um all diese "Zwangsgefühle" wie Schmerz und Hunger kurzzeitig auszuschalten.
Zum Beispiel werden in einer Mutter die gerade ein Kind zur Welt bringt sehr viele Endorphine ausgeschüttet, um den Schmerz zu betäuben.
Es gibt sogar einen Fall (siehe Film), wo sich ein Fußballer während eines Spiels den Nacken(wahrscheinlich schrecklichster Schmerz überhaupt, da verlaufen die Hauptnervenbahnen) gebrochen hat, aber aufgestanden ist, und weiter gespielt hat, als wäre nichts. Normalerweise fällt man bei so einem Schmerz automatisch in Ohnmacht.
Das passiert sehr häufig, auch dafür werden Endorphine verantwortlich gemacht.


Was hat ein SVV - Kranker, von einer starken Endorphinausschüttung?
Wie gesagt, Endorphine wirken genau so wie Morphin und Heroin(Auch wenn die ausgeschüttete Menge nicht reicht, um einen Opioidrausch wie von Heroin auszulösen, dennoch kommt es zu leichten, "natürlichen" Rauschzuständen)

Dummerweise, und hier landen wir bei der "Sucht", machen Endorphine genauso wie Exorphine extrem Abhängig.
Ich habe in einem Suchtforum von Fällen gelesen, wo ein Heroinabhängiger nachdem er einen Entzug geschafft hat, wieder angefangen hat sich selbst zu verletzen (was er vor seiner Sucht schon getan hat). Die Ausschüttung von Endorphinen konnte seinen Suchtdruck nach Heroin somit mehr oder weniger stillen.



Was unterstützt diese These?
Nr. 1 - Wikipedia: "Dies ist eine umstrittene Theorie"
Nr. 2 - Das gibt es auch im Tierreich:
Bei Mastschweinen wird beobachtet, dass sie auf Stahlketten herumkauen. Das ist sicherlich sehr schmerzhaft, aber dadurch werden Endorphine ausgeschüttet, die dann ihre typische Wirkung entfalten(Siehe Film).


Zusätzliche Info: Eine Selbsverletzung stellt eine Stresssituation dar, in der neben Endorphinen auch Adrenalin ausgeschüttet werden könnte.

Es gibt das sogenannte "Runner's High". Das passiert häufig bei Extremsportarten wie z.B. beim Marathonlauf. Da werden nach einigen Stunden "Rumgerenne" so viele Endorphine ausgeschüttet, dass zu einem echten "High"(wie der Name schon sagt) kommt, und man in diesem starken Rauschzustand keine Erschöpfung mehr spürt. Man hat das Gefühl "ewig weitermachen zu können".


Nützliche Links:
Wikipedia: Endorphine#Physiologie
Wikipedia: Runner’s High
Wikipedia: Selbstverletzendes Verhalten
https://www.youtube.com/watch?v=ibGvZABxFmk

Anzeige
2x zitiertmelden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 13:40
Dass in Schmerzsituationen Endorphine ausgeschüttet werden, konnte ich selbst beobachten:


Nachdem ich mich in das Thema "Endorphine" eingelesen hatte, verspürte ich irgendwann Kopfschmerzen. Nach kurzem überlegen habe ich mir einfach mit voller Kraft aufs Bein gehauen.
War schmerzhaft, aber nachdem der Schmerz abgeklungen war hab ich auch die Kopfschmerzen für wenige Minuten nicht mehr gespürt. Wenn es kein Placebo war, muss es an Endorphinen gelegen haben.

Nachdem die Kopfschmerzen zurück waren, habe ich mich doch für Aspirin entschieden :)


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 13:42
Kann vielleicht mal erklärt werden, was ein SVV Kranker macht, bzw. wofür SVV steht?


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 13:46
@StUffz
Dazu ist unten ein Link aufgeführt:
Außerdem kann ein Blick auf die Schlüsselwörter nicht Schaden:

SVV = Selbstverletzendes Verhalten.


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 13:47
@StUffz
Ich gebe zu, die ersten Sätze ergeben tatsächlich keinen Sinn, ohne dass man Weiß was SVV ist... tut mir Leid :/


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 14:18
@ceyxx

Ich beiß mir manchmal auf die Zunge oder oder kneife mich wenn ich totale kopfschmerzen habe das das Gehirn immer nur den stärksten Schmerz vollständig wahrnimmt - das gibt kurz eine Erleichterung...


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 15:37
SVV hat was mit der Psyche zu tun. Manche psychisch kranke Menschen entlassen so ihren psychischen Druck/Leid. SIe fühlen sich dann besser. Dummerweise müssen sie ein Leben lang mit den Narben leben, und trauen sich dann nicht mehr ins Schwimmbad, oä


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 15:53
Zitat von ceyxxceyxx schrieb:Es gibt das sogenannte "Runner's High". Das passiert häufig bei Extremsportarten wie z.B. beim Marathonlauf. Da werden nach einigen Stunden "Rumgerenne" so viele Endorphine ausgeschüttet, dass zu einem echten "High"(wie der Name schon sagt) kommt, und man in diesem starken Rauschzustand keine Erschöpfung mehr spürt. Man hat das Gefühl "ewig weitermachen zu können".
Ist ein toller Zustand, das kann ich bestätigen. Man fühlt sich schwerelos und "schwebt" über den Boden.

Allerdings kann ich mir nur schlecht vorstellen, dass eine Selbstverstümmelung nun zu einem ähnlichen "High" führen soll. Ich glaube eher, dass sich jemand selbst verstümmelt, weil er sich selbst "fühlen" will oder aber weil er/sie einen Hass auf sich selbst hat und auf diese Weise bestrafen will.

Und während man das "Runner-High" immer wieder mal herbeiführen kann, sind die "Highs" durch Glieder abtrennen natürlich begrenzt. Eine psychische Störung ist vermutlich nicht ganz unschuldig an diesen Selbstverstümmelungen.

Emodul


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 15:59
http://www.lebensgeschichten.org/selbstverletzendes_verhalten/index.php (Archiv-Version vom 26.02.2012)

vielleicht mal eine kleine Info.. intressant zu lesen.


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 16:02
@Hornisse
Sporadisch findet man auch vor der Verletzung Medikamenten-, Drogen-, oder Alkoholmissbrauch.
Eine Sucht wird oft durch genetische Veranlagung begünstigt. Hängt glaube ich unter anderem von der Größe der D1-Rezeptoren ab (ich weiß nicht mehr ob sie so hießen, kam glaube ich in dem Video aus dem Anfangspost vor).

Wenn eine Person bereits Abhängig war, klingt es nur logisch, dass sie auch SVV-Abhängig werden könnte, was dafür spricht, dass es sich dabei auch um eine echte Suchtkrankheit handelt und nicht nur um eine Psychische Störung.


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 16:05
@ceyxx

stimmt.. im Prinzip Suchtverlagerung.


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 16:08
Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?
....Aufmerksamkeit..


1x zitiertmelden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 16:09
@Ickebindavid
Und wie sieht es mit der heimlichen Selbstverletzung aus?


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 16:10
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:....Aufmerksamkeit..
teilweise trifft das zu, vorallem bei den jungen mädchen. es gibt aber genug die es nicht deswegen machen.


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 16:19
@ceyxx

Ich kenne viele, die sich geschnitten haben (nur Mädchen), um es dann herum zu zeigen. Das war ne Zeit lang mal ein "Trend", damit andere sehen, wie hart das Leben von kleinen 13-jährigen doch ist, dass sie sich ritzen müssen oder den Namen eines verflossenen auf den Arm kratzen müssen.

Andererseits gibt es auch welche, die wirklich erkrankt sind, die keine Aufmerksamkeit wollen, lange Pullis tragen um es zu verstecken. Das sind dann die, die wirklich an Borderline oder ähnlichem erkrankt sind.


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 16:20
@Dick
Ich weiss , ist aber eher die Ausnahme heutzutage.
Ist ja geradezu Mode im Moment, sehr bedenklich mMn.


1x zitiertmelden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 16:21
Wo liegt denn der Unterschied zwischen "normalem" selbstverletzendem Verhalten und dem Borderlinesyndrom?


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 16:23
@BlackPearl

Borderline ist ja eine Erkrankung, die weiter reicht, als nur SVV.


melden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 16:25
Wenn das Leben sonst kaum Probleme oder Spannung bietet meinen manche sich so "interessant zu machen"..
Leute die das wirklich tun weil es ihnen in irgendeiner Form Linderung ihrer psychischen Schmerzen verschafft, gibt es ziemlich selten. Bei den meisten ist es einfach nur der Versuch Aufmerksamkeit zu erregen.


2x zitiertmelden

Selbstverletzung - Eine echte Sucht oder einfach nur bekloppt?

31.03.2012 um 16:29
@Ickebindavid
Zitat von IckebindavidIckebindavid schrieb:Leute die das wirklich tun weil es ihnen in irgendeiner Form Linderung ihrer psychischen Schmerzen verschafft, gibt es ziemlich selten. Bei den meisten ist es einfach nur der Versuch Aufmerksamkeit zu erregen.
Bei mir wusste es lange Zeit keiner, weil ich keine Aufmerksamkeit wollte. Aber das stimmt, es gibt viele, die nur auffallen wollen.


Anzeige

melden