Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

37 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Informationsgesellschaft, Umgang Mit Informationen, Umgang Mit Wissen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

16.04.2012 um 22:38
Ich gebe zu ich habe vielleicht ein recht komisches Problem über, dass ich mir aber in regelmäßigen Zeitabständen den Kopf zerbreche.

Ich bin durchaus ziemlich interessiert an der Philosophie, Psychologie, Soziologie und den Naturwissenschaften, doch mich macht die Tatsache verrückt, dass die Sachen da alle so nicht stimmen müssen. Ich bekomme dann immer so ein komisches Gefühl.
Und dann weiß ich nicht was ich für Bücher zu den Themen lesen soll, der Wille verliert sich einfach. Es liegt irgendwie daran, dass ich schwer prüfen kann, ob die Sachen stimmen. Und irgendwie bin ich auch ein Mensch der schwer den Inhalt eines Buches reflektieren kann vor allem, wenn ich die Sachen da nicht prüfen kann.

Ich meine verdammt selbst die Nachrichten in Zeitung und Fernsehen sollen angeblich oft von irgendjemandem manipuliert werden, damit die Masse beeinflusst wird. Was soll man tun wenn man es nicht nachprüfen kann, ob die Sachen da stimmen?

Als Beispiel dazu: Ich fand vor einiger Zeit mal als ich mich mit Ernährung beschäftigte einige Internetseiten auf denen erzählt wird, dass (Kuh)Milch ungesund sei und die Werbeindustrie mit ihren „Milch für starke Knochen“-Werbespots uns alle belüge.
Die Argumentationen beider Seiten (, die ich hier aus Platzgründen nicht aufführe,) klingen schlüssig, sie sind ja beide gut durchdacht. Was soll ich nun glauben? Wie soll man nun herausfinden was stimmt?

Wie soll man mit all diesen Sachen umgehen?

Ich kann mit den von mir beschriebenen Sachverhalten gar nicht umgehen. :(
Und das deprimiert mich ungemein.

Naja, ich hoffe irgendwer kann meine Gedanken nachvollziehen.
Und mir irgendwas empfehlen.

Anzeige
3x zitiertmelden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

16.04.2012 um 22:41
@Hakuu

Interessantes Thema werde mal die ersten Antworten abwarten und dann dazu Beitragen!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

16.04.2012 um 23:01
Zitat von HakuuHakuu schrieb:Ich kann mit den von mir beschriebenen Sachverhalten gar nicht umgehen. :(
Und das deprimiert mich ungemein.

Naja, ich hoffe irgendwer kann meine Gedanken nachvollziehen.
Und mir irgendwas empfehlen.
Du hättest also gern jemanden, der für Dich denkt?

Ich fürchte, das musst Du schon selber tun.


2x zitiertmelden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

16.04.2012 um 23:09
@Doors
Nein, so ist dies alles nicht gemeint!
Eher meine ich den Umgang mit Informationen in unserem Zeitalter, der mich total überfordert.

Vielleicht mangelt es mir einfach irgendwie auch an Intelligenz um manche Inhalte nachzuvollziehen und zu reflektieren oder sonst was.... Jedoch, wenn jemand eine Idee hat was ich dagegen tun könnte. Ich wäre sehr sehr dankbar. :)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

16.04.2012 um 23:12
@Hakuu

Man sucht sich aus der Fülle von Informationen raus, was einen interessiert, gleicht sie mit anderen Informationen und Wahrscheinlichkeiten bzw. eigenen Überzeugungen ab und verarbeitet sie so.
Das ist wie mit dem seit Anfang des 20. Jahrhunderts, also seit etwa 100 Jahren tobenden Butter-Margarine-Streit. Mir egal, was welche von welcher Lobby bezahlten Mediziner gerade als Ergebnis ihrer Auftragsforschung veröffentlichen. Ich esse, was mir schmeckt.


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 08:57
Wer sich aus Bequemlichkeitsgründen dem eigenen Denken verschließt, der muss halt mit den altmodischen Vorstellungen leben, die ihm die selbstgewählten Vordenker zur Verfügung stellen.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 09:05
Wer nicht denkt, bekommt gedacht.
Wer nicht lebt, wird gelebt.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 09:48
@Hakuu
Du brauchst seriöse Quellen :D Werbung ist nie seriös


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 10:27
@Hakuu
Zitat von HakuuHakuu schrieb:Die Argumentationen beider Seiten (, die ich hier aus Platzgründen nicht aufführe,) klingen schlüssig, sie sind ja beide gut durchdacht. Was soll ich nun glauben? Wie soll man nun herausfinden was stimmt?
Ja es herrschen einfach zu viele chaos infos keiner weiß mehr ob was stimmt oder nicht , am besten ist das auf dich selber hörst auf deine Gedanken und Gefühle auf dein Inneres .


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 10:35
Meine Güte, selber denken und sich eine eigene Meinung bilden, sollte Spaß machen,
auch wenn es noch so ernst ist und wer sich dadurch überfordert fühlt, hat wenig
zu Erhaltung oder Überleben beizutragen.

Dass wir nur einen Bruchteil Wissen übermittelt bekommen, dass wir als Laien fähig sind,
nur einen Bruchteil zu erfassen, ist eine andere Sache, aber das Bemühen um Verstehen
sollte Usus sein.


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 10:41
für jede studie die etwas beweist gibt es eine studie die das gegenteil beweist und zwar genauso sinnig und schlüssig wie die erste
so schwierig ist das nicht, du musst dir nur was ausdenken, es schlüssig erklären und schon hast du Scientology erschaffen


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 10:58
@Hakuu
mache dir erstmal klar, dass informationen noch kein wissen sind und wissen noch keine intelligenz.
nimm die informationen an und lasse das von deinem unterbewusstsein perfundieren :D
Zitat von DoorsDoors schrieb:Du hättest also gern jemanden, der für Dich denkt?
der war gut xD

und zum thema milch. mit dem erwachsen werden verlieren viele menschen die fähigkeit, die eiweise in der milch zu spalten. die milch wird dann zum großteil unverdaut wieder ausgeschieden.


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 11:08
Niemand kann zu jedem Thema perfekt im Bilde sein. Such dir die Themen raus, die dich begeistern, kauf dir Bücher zu deinen Themen, diskutiere sie und gleiche sie ab.

Ansonsten kann man sich an folgendem Zitat orientieren.
Besser schweigen und als Narr scheinen, als sprechen und jeden Zweifel beseitigen.


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 11:11
@Hakuu
Ich kann dein Problem durchaus nach voll ziehen, heutzutage kann so gut wie jeder eine Website ins WWW stellen und darauf seinen Mist publizieren. Gibt genug, die auf den größten Humbug reinfallen oder einfach falsche Informationen aufschnappen.
Du musst einfach deine Quellen, aus denen du dein Wissen aufbauen möchtest immer kritisch prüfen und auch variieren, man kann sich nicht nur auf Bücher verlassen oder nur auf Wikipedia, nur um ein paar Beispiele zu nennen. man muss möglichst viele Quellen anzapfen und daraus die „Summe“ bilden, damit sollte man ein möglichst fundiertes Wissen aufbauen können. Aber sicher, dass das Gelesene wirklich stimmt, das kann man leider nie, dazu muss man schon selbst im Rahmen seiner Möglichkeiten abwägen und nachforschen.


1x zitiertmelden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 11:14
Zitat von AniaraAniara schrieb:Du musst einfach deine Quellen, aus denen du dein Wissen aufbauen möchtest immer kritisch prüfen und auch variieren,
Du musst einfach deine Quellen, aus denen du dein "Informationen" aufbauen möchtest immer kritisch prüfen und auch variieren,
so ist es richtig ^^


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 11:15
@Malthael
Okay, sehe ich ein. :D


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 11:19
@Hakuu

Es bleibt Dir in jedem Falle nur der mühsame Weg Dich auf dem entsprechenden Gebiet kundig zu machen. Dazu musst Du erstmal bei den Grundlagen anfangen:
- Was ist die wissenschaftliche Methode?
- Was zeichnet gute wissenschaftliche Praxis aus?
- Wie wertet man Untersuchungsergebnisse aus, Stichwort Statistik, Doppelblindstudien, ...
- Problem Kausalität und Korrelation (s.u.)
Danach solltest Du Dir einige Standardwerke über das Fachgebiet anschauen. Hier siehst Du auch schnell, ob Du mit "richtiger" Fachliteratur zurecht kommst, oder ob Dir noch was an Vorwissen fehlt.

Wenn Du zwei logische Argumentationen für gegensätzliche Positionen hast, dann muss mind. eine davon fehlerhaft sein. Überlege also: wo könnten sich solche Fehler verstecken?
Diese Überprüfungen kannst Du aber nur sinnvoll machen, wenn Du die wissenschaftlichen Papers im Original liest. Zeitungsartikel sind in solchen Fragen ungeeignet.
Speziell auf dem Gebiet der eher "weichen" Wissenschaften ("Schwätzfächer") ist es viel schwieriger Thesen seriös zu testen als z.B. in der Physik.

Gruß
DerRing

Korrelation und Kausalität ein kleines Beispiel:
Deine statistisch sauber ausgewertete Studie kommt zu dem Ergebnis: Je mehr Handynutzung, desto mehr Krebserkrankungen. Was ist also die Schlussfolgerung? Hier gibt's 3 Möglichkeiten:
1. Die Handys sind der kausale Grund für den Krebs.
2. Die Krebserkrankung ist der Grund für die verstärkte Handynutzung.
3. Beide (Krebs & Handy) haben eine dritte Ursache: Z.B. eine moderne Lebensführung führt zu verstärkter Handynutzung und ebenso zu verstärkter Schadstoffaufnahme was wiederum mehr Krebserkrankungen begünstigt (-> Korrelation)
Um nun wirklich herauszufinden, was von den dreien zutrifft musst Du schon eine sehr ausgefeilte Studie durchführen, damit Du das einwandfrei schlussfolgern kannst.


melden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 11:31
@ Hakku:
Ich weiß was du meinst. Ich weiß nicht ob es an 2012 liegt oder so, aber in letzter Zeit gibt es schon eine Flut von Verschwörungstheorien. Und ob man ihnen Glauben schenken kann weiß man dann nicht. Das Problem ist auch, es ist alles wie stille Post. Du kennst es bestimmt wenn ein Gerücht über dich erzählt wird und in echt war es ganz anders. Nur das kleinste Missverständnis kann eine Sache ganz anders aussehen lassen.
Und bei den ganzen interessanten Verschwörungstheorien weiß man garnicht mit welcher man sich genauer befassen soll.

Ich denke mir mittlerweile aber: Scheiß drauf was die da alle erzählen. Alles ist ungesund und erzeugt Krebs, die Welt geht hundert mal unter usw.... Ja und? Früher oder später sterben wir sowieso.
Das ganze System bricht eh irgendwann zusammen und dann interessiert es eh keinen mehr.
Ich bin gerade in einer Phase in der ich mich selbst kennen lerne und zu verstehen versuche, bevor ich diese ganzen Verschwörungstheorien verstehen kann / will. Und es bringt was, vieles sehe ich nun mit anderen Aigen.
Vielleicht solltest du es auch mal versuchen. Genug Methoden dafür gibt es ja.


1x zitiertmelden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 16:07
Cool, dass soviele Antworten :)

@Lichtstrahl
Gibt es nicht ("irgendwie") eine Methode aus dem ganzen Chaos wieder Ordnung zu schaffen?

@ramisha
Eigentlich wollte ich dich einfach Ignorieren. Dein Kommentar belustigt mich sehr. Wie viele Menschen tragen denn zum Erhaltung oder Überleben bei? Willst du andeuten, dass diese "ein Klotz am Bein sind?" Willst du dich nur höher stellen?

@DerRing
Danke dir. Mit deiner Antwort kann ich am meisten Anfangen.
Nur musst du mir noch genau sagen wie das Fachgebiet genau heißt.
Welche Standardwerke empfehlst du?
Vorwissen kann und wird mir wahrscheinlich fehlen, deswegen um es einfacher zu gestallten, kannst du mir Literatur empfehlen mit der ich mir das nötige Vorwissen aneignen könnte?
Zählst du zu den Schwätzfächern auch die Psychologie und Soziologie?

@Labracat
Zitat von LabracatLabracat schrieb:Alles ist ungesund und erzeugt Krebs, die Welt geht hundert mal unter
hahaha... :D den Gedanken kenne ich auch von mir :)


1x zitiertmelden

Umgang mit dem Wissen und den Informationen auf der Welt

17.04.2012 um 17:10
@Hakuu
Zitat von HakuuHakuu schrieb:Nur musst du mir noch genau sagen wie das Fachgebiet genau heißt.
Hä? Eigentlich müsstest Du doch wissen, welches Fachgebiet Dich interessiert?!?
Zitat von HakuuHakuu schrieb:Zählst du zu den Schwätzfächern auch die Psychologie und Soziologie?
Als Ingenieur zähle ich alle nicht naturwissenschaftlichen Fächer (+Mathe) zu den Schwätzfächern. Wir Ingenieure sind eh die aller Coolsten und die eigentlichen Helden in Apollo 13.
;-)
Darfst jetzt nicht ganz so ernst nehmen...

Es gibt in der Psychologie und Soziologie durchaus sehr seriöse Forscher und "gute" Theorien. Unsinn ist dort aber leichter in die Welt zu setzten...


Anzeige

1x zitiertmelden