Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Soziopathie

110 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Gesellschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Soziopathie

05.05.2015 um 07:14
"Es gibt starke Anzeichen dafür, dass Sie u.U. an einer
narzisstischen Persönlichkeitsstörungleiden könnten."
Yay :D

Anzeige
melden

Soziopathie

05.05.2015 um 07:15
Huch das falsche gepostet lol
"
Es gibt keine klaren Anzeichen dafür, dass Sie an einer
psychopathischen / antisozialen Persönlichkeitsstörung leiden..

Wert: 5 von 38 [5:3/2/0]


1x zitiertmelden
Bodo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziopathie

05.05.2015 um 07:17
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Es gibt keine klaren Anzeichen dafür, dass Sie an einer
psychopathischen / antisozialen Persönlichkeitsstörung leiden..
Ok, jetzt können wir davon ausgehen, dass der Test nicht die Wahrheit sagt :P: :D


melden

Soziopathie

05.05.2015 um 07:21
@Bodo
Ja ja :D das narzisstische is trotzdem Teil der Auswertung, beängstigend :(


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziopathie

05.05.2015 um 11:25
Warum tragen MitarbeiterInnen in psychiatrischen Einrichtungen Namensschilder? Damit man sie von ihren Paienten unterscheiden kann.


melden

Soziopathie

05.05.2015 um 20:31
Ich hatte mal eine Beziehung mit einem Soziopathen/Psychopathen und kenne mich daher mit diesem Thema relativ gut aus.
Er selbst hatte sich diese Diagnose gegeben,hatte sich viel darüber informiert..er wusste z.b.früher nie warum er keine Gefühle empfinden konnte(was ihn selbst auch irgendwo belastete,im Kontakt mit anderen).Ich selbst glaubte ihm das erstmal nicht(konnte mir einfach nicht vorstellen wie jemand gar keine Gefühle haben konnte).
Doch nach und nach merkte ich,dass er Recht hatte.Selbst wenn er mit anderen mitlachte,war das nur eine Maske,damit nicht auffiel,dass er 'anders' war.Doch dabei fühlte er nichts.

"Im Abglanz" schrieb in diesem Thread hier mal:
Zitat von imAbglanzimAbglanz schrieb am 23.04.2012: Irgendwie kommts so rüber als wärst du stolz darauf
Es ist tatsächlich so,dass sie stolz sind auf diese Form der Andersartigkeit.Natürlich kann ich da nicht für alle sprechen..ich weiß es nur von oben genannter Person.
Sie fühlen sich in gewisser Weise überlegen und irgendwie sind sie es ja auch,denn sie werden nicht durch irgendwelche Emotionen (Angst,Unsicherheit,schlechtes Gewissen...) an ihren Taten gehindert und haben so in vielen Bereichen Erfolg(Schule,Arbeitsleben,Sport..).


melden

Soziopathie

06.05.2015 um 02:17
@Oskura
Erfolge auf der Arbeit und in der Bildungslaufbahn (vor allem am Arbeitsplatz) sowie im gesellschaftlichen Leben sind mit einer narzisstischen Persönlichkeitsstörung (auf das Vorliegen einer solchen weist hin wenn jemand seinen gewissenlosen Charakter als überlegen darstellt und Anspruch auf eine ganz außerordentliche Besonderheit seiner Person erhebt) nur dann vereinbar wenn zugleich eine gewisse intellektuelle Leistungsfähigkeit vorhanden ist, die es den Betroffenen ermöglicht ihre Schwierigkeiten im normalen Umgang mit anderen Menschen zu kompensieren.

Ich erachte den Schluss, dass die Betroffenen wegen ihrer Persönlichkeitsstörung erfolgreich sind als weniger zutreffend als vielmehr die Annahme, dass sie trotz ihrer Persönlichkeitsstörung Erfolg haben, indem sie die Schwierigkeiten im Hinblick auf soziale Interaktion durch eine hohe Anpassungsfähigkeit an die sozialen Normen, zu kompensieren in der Lage sind.


melden

Soziopathie

06.05.2015 um 03:15
@Dr.Thrax
Aber der Narzissmus ist dabei der Motor, sonst müsst man sich nicht so beweisen.
Außerdem gibt es gerade in der Arbeitswelt Strukturen, die ein "eigentlich" dissoziales Agieren fördern - aber dort gilt es dann nicht dissozial, weil es durch Hierarchien und Rollenbilder erlaubt und erwartet wird.
Das gibt's eigentlich in allerlei Chefetagen oder schon überall wo es ein klare Abhängigkeit in der Gruppe von einer übergeordneten Person gibt.


melden

Soziopathie

06.05.2015 um 03:21
@z3001x
Halte ich für einen weit verbreiteten Irrtum. Vor allem in hohen Positionen ist Empathie wichtig. Und mit Empathie meine ich vor allem die Fähigkeit die Gefühlswelt des Gegenüber einschätzen zu können. Denn das ist erforderlich um seine Intentionen antizipieren zu können. Außerdem ist es noch viel wichtiger dazu in der Lage zu sein die Folgen seines Verhaltens vorauszusehen. Genau das können Psychopathen ja nicht. Es reicht nirgends einfach nur eine selbstbewusste, selbstherrliche Fassade vor das Selbstbewusstseinsbefreite Ich zu stellen um nachhaltig erfolgreich zu sein. Empathie ist ein großer Vorteil, auch im Geschäftsleben.


2x zitiertmelden

Soziopathie

06.05.2015 um 05:22
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Genau das können Psychopathen ja nicht. Es reicht nirgends einfach nur eine selbstbewusste, selbstherrliche Fassade vor das Selbstbewusstseinsbefreite Ich zu stellen um nachhaltig erfolgreich zu sein
wären die ganzen Banken- und Wirtschaftskrisen demzufolge nich eben der Beweis dafür, dass da lauter Soziopathen rumrennen ? :)


2x zitiertmelden

Soziopathie

06.05.2015 um 05:44
Lustiger Test:
Es besteht die Möglichkeit, dass Sie an einer psychopathischen / antisozialen Persönlichkeitsstörung leiden.
Sie erreichen 50,00% auf Skala 1, welche die zentralen Persönlichkeitsaspekte der Psychopathie erfaßt, die die zwischenmenschlichen und affektiven/emotionalen Defizite dieser Persönlichkeitsstörung (z.B. oberflächliche Emotionen und Charme, Manipulativität, Mangel an Einfühlungsvermögen) betreffen und bei der Zusammenhänge mit narzisstischer Persönlichkeitsstörung, geringer Ängstlichkeit, reduzierten Stressreaktionen und geringem Suizidrisiko gefunden wurden.
Skala 1 ist aber auch assoziert mit Extrovertiertheit und positiven Affekten - die betreffenden Personen erreichen üblicherweise hohe Werte bei Leistungsfähigkeit und Wohlbefinden, bestimmte Aspekte dieser Persönlichkeitsstörung können also sogar vorteilhaft für den "Psychopathen" sein (hinsichtlich sozialer Anpassungs- und Integrationsfähigkeit, aber auch, wenn es um das Profitieren aus der Manipulation anderer oder Lügen geht).
Sie erreichen 72,22% auf Skala 2, welche die Aspekte des antisozialen Verhaltens (z.B. kriminelle Aktivitäten, Impulsivität, Verantwortungslosigkeit, geringe Verhaltenskontrolle, Jugendkriminalität) betrifft und bei der Zusammenhänge mit reaktivem Zorn, Schwierigkeiten bei der sozialen Integration und Anpassung, Sensations- und Erlebnislüsternheit, Angstpotenzial, erhöhtes Suizidrisiko, geringer sozioökonomischer Status, Neigung zu Kriminalität und impulsiver Gewalt gefunden wurden.
Sie erreichen 100,00% in anderen relevanten Bereichen, was auf diese Persönlichkeitsstörung hindeuten könnte.
Es existiert jedoch aktuell wissenschaftliche Uneinigkeit darüber, wie Psychopathie bzw. Antisoziale Persönlichkeitsstörung am effizientesten zu diagnostizieren wäre, an entsprechenden Standards wird immer noch gearbeitet.
Betreffend der Aussichten für psychopathische/antisoziale Persönlichkeiten und Behandlungsmöglichkeiten, lesen Sie bitte meinen Artikel über diese Störungsbilder im Bereich "Artikel" meiner Website.

Wert: 25 von 38 [25:8/13/4]
Es gibt starke Anzeichen dafür, dass Sie u.U. an einer
narzisstischen Persönlichkeitsstörung leiden könnten
.
juhu komm ich etz ins Fernsehn ? Oder ist das was schlechtes ? :)

Sie erreichen 80% auf der Skala für allgemeine Persönlichkeitsstörungen.

na toll wieder nich 100 geschafft :(


melden

Soziopathie

06.05.2015 um 10:58
Ich erachte den Schluss, dass die Betroffenen wegen ihrer Persönlichkeitsstörung erfolgreich sind als weniger zutreffend als vielmehr die Annahme, dass sie trotz ihrer Persönlichkeitsstörung Erfolg haben, indem sie die Schwierigkeiten im Hinblick auf soziale Interaktion durch eine hohe Anpassungsfähigkeit an die sozialen Normen, zu kompensieren in der Lage sind.
Das sehe ich auch so. Mit ausreichend Intellekt kann diese Person mehr oder weniger glaubhaft ihrer Umwelt den Eindruck vermitteln, sie sei eine soziale Persönlichkeit.
Zitat von catmancatman schrieb:wären die ganzen Banken- und Wirtschaftskrisen demzufolge nich eben der Beweis dafür, dass da lauter Soziopathen rumrennen ?
Nein. Weil hier vor allem Wahrnehmungsfehler der Beobachter eine Rolle spielen. Die wenigsten sind über die Entscheidungsprozesse informiert, die letztlich zu dem Problem geführt haben. Insofern kann auch kaum jemand eine fundierte Analyse möglicher Fehler abgeben.
Zitat von Dr.ThraxDr.Thrax schrieb:Und mit Empathie meine ich vor allem die Fähigkeit die Gefühlswelt des Gegenüber einschätzen zu können. Denn das ist erforderlich um seine Intentionen antizipieren zu können.
Genau so sieht es aus.Jedenfalls wenn man einen längeren Zeitraum betrachtet.
Kurzfristig kann eine "selbstbewusste, selbstherrliche Fassade" durchaus zum Erfolg führen. Jedoch besteht immer die Gefahr, enttarnt zu werden und mit wachsendem Zeitablauf steigt die Wahrscheinlichkeit dafür an.


melden

Soziopathie

06.05.2015 um 11:02
Zitat von catmancatman schrieb:wären die ganzen Banken- und Wirtschaftskrisen demzufolge nich eben der Beweis dafür, dass da lauter Soziopathen rumrennen ? :)
Nö wieso?


melden
fumo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziopathie

06.05.2015 um 11:26
@HankJW
Ich sagte
"Natürlich kann man gegenüber Freunden Mitleid empfinden."
Ich sagte nicht, dass ich es selbst tue :P
Wenn Du KEINEM Menschen gegenüber Mitleid oder Mitgefühl verspüren kannst, dann bist Du ein Soziopath; die medizinischen Hintergründe dazu kann Dir dann @Dr.Thrax erklären.


melden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Soziopathie

06.05.2015 um 14:52
Es kann auch sein, dass der TE ein Psychopath ist und nicht Soziopath.


melden

Soziopathie

06.05.2015 um 21:28
@fumo
Ja fumo, die Frage bleibt dann nur noch ob ich darauf auch Lust habe. :D


melden

Soziopathie

06.05.2015 um 23:37
Naja,
ups ein versehen, ich war mit meinem Beiträg noch längst nicht fertig. :D


melden

Soziopathie

07.05.2015 um 00:09
Ich kenne jedenfalls einen Soziopathen (NPS`ler) der nur virtuell eine große Klappe hat.
Im RL ist er laut Höhren-sagen schüchtern, ängstlich, unscheinbar und zurückhaltend, und hat aufgrund seiner Hemmungen im RL nichts auf die Beine gekriegt. Er hat Angst vor den Menschen, vor Kontakt und Nähe, und fühlt sich den Herausforderungen des Lebens nicht gewachsen. Darum ist die virtuelle Welt SEIN Leben und seine Welt, denn dort kann er aus der Distanz heraus seinen unreflektierten Trieben fröhnen.

Eine Bekannten von mir leidet so wie er an einer Sozialphobie und ist in einer Selbsthilfegruppe die ein gemeinsames Forum für Betroffene zu verfügung stellt. Und sie erzählte mir, dass sehr viele aus jener Gruppe ohne Ende schreiben würden, und sich ohne Probleme zu allen möglichen Themen hemunngslos äußern könnten.....aber wehe dem es geht ums echte Leben, da seien sie so hilflos und ängstlich wie kleine Kinder, so groß sei ihr Minderwertigkeitsgefühl und so schwach ihr Selbstbewusstsein. Hm, interessant, dachte ich nur...zeigt es doch, dass die virtuelle Präsenz absolut nichts über das tatsächliche Selbstbewusstsein eines Menschen aussagt. ;)

Da diese Leute, aufgrund der eigenen minderbemittelten Fähigkeiten zu Schattenkonfrontation und deren Integration nicht in der Lage sind, weil sie scheinbar zu ängstlich und/oder schwach sind, neigen sie zu massiven Projektionen. Da eben der eigene dicke Sack unerlöster Schatten auch noch im höheren Alter mächtig voll ist, unterstellen sie anderen den eigenen Misserfolg auf ganzer Linie.

Selbst als Kind gemobbt und als Erwachsener unbeliebt und wohlmöglich verhasst, schieben sie kontaktfreudigen und beliebten Menschen, die als Beispiel bereits in ihrer Schullaufbahn beliebt waren und zu KlassensprecherInnen gewählt wurden,...Leute die sich im Erwachsenenalter dem Leben und tapfer und erfolgreich ihren Schatten stell(t)en, und keine Angst vor schmerzlichen Erfahrungen oder ihren Schatten oder sonst was haben, Leuten die sich vor ihren Wahrheiten nicht scheuen, ihren eigenen fetten Berg unverdauten Seelenmülls rüber.

Köstlich als mir das so nach und nach klar wurde, welch handlungs-eingeschränktes Würmchen sich doch hinter einer dicken virtuellen Saddisten-Fasade verbirgt. :D
Aber eigentlich ist es ja bekannt, dass solche Menschen innerlich völlig verkümmert sind, und in ihrer Schwäche der Außenwelt (wenn auch virtuell) das zufügen wollen, was man mit und aus ihnen in Kindheit und Jugend gemacht hat.
Abgelehnte Aussenseiter, verachtet, erniedrigt, gedemütigt und gemobbt. Das heutige Verhalten ist entweder der Spiegel einer verkümmerten oder geheilten Seele.....leicht abzulesen. ;)


1x zitiertmelden

Soziopathie

07.05.2015 um 00:49
@HankJW
Zitat von BlackFlameBlackFlame schrieb am 23.04.2012:Wieso versuchen mir "normale" Menschen so ein Unfug wie Mitleid aufzuschwatzen?
Warum also sagen dir "normale" das du "unnormal" bist? Geht es nur um Mitgefühl bei Soziopathie? Nein es geht um Gefühle in allgemeinen!

Ist es nicht schrecklich so ganz ohne Humor zu sein? Lachen nur weil andere Lachen und gar nicht zu verstehen um was es überhaupt geht ?


melden

Soziopathie

07.05.2015 um 01:39
@Para-doxa
Aha.


Anzeige

melden