Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

40 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Zigaretten, Marlboro, Kinowerbung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

23.04.2012 um 00:47
Hallo liebe Allmy-Mitglieder,

ich möchte auch nun nach einiger Zeit wieder was schreiben.
ich war am Samstag mit ein paar Freunden im Kino um den Film "Chronicle" anzusehen.
Vor dem eigentlichen Film läuft ja erstmal 15min Werbung + Privatwerbung im Anschluss.

In der Hauptwerbung kamen 3 Werbefilmchen von diversen Zigarettenmarken unter anderem "Marlboro" mit "MayBe" und "L&M".
Was mich nun irritiert ist die Werbung bzw. die komplette Handlung und das Paradoxe daran.

Die Kurzfilme sind nicht gerade billig produziert (So entnehme ich das persönlich) da diese im gegensatz zu anderen Werbefilmchen sehr aufwändig produziert wurden, Effekte ohne Ende eingespielt werden, passende Musik wird eingespielt und dazu noch Sätze die einen manipulieren wollen.

In den Filmchen soll es anscheinend so rüberkommen das Partys, Spaß, Ideen, Kreativität & Erfolg ohne Zigaretten nicht möglich ist und/oder keinen Spaß macht. Daher werden passende Sätze und Szenen von der "MayBe Kampagne" eingespielt.

Ganz zum Schluss wird aber eben noch eingeblendet das Zigaretten Schädlich sind und zum Tode führen können. Das übliche halt.

Alles in allem Paradox und unverantwortlich.

Öffentlich wird kritisiert das viel zu viele Jugendliche und Erwachsene rauchen und das die Tendenz wieder gestiegen ist. Es wurden Aufdrucke erstellt mit und ohne Bilder um die Leute abzuschrecken und aufwachen zu lassen. jeder weiß mittlerweile wieviel Giftstoffe enthalten sind. ABER:

Wieso werden dann in Kinos aufwendig produzierte Zigarettenfilme gezeigt die die ganzen tatsachen verdrehen und einem weis machen wollen das ohne Zigaretten das "Leben" sogesehen unnütz ist und man ohne nicht weiterkommt. Wie oben schon beschrieben hat man angeblich nur mit Zigaretten Ideen, Geld, Erfolg und Spaß...

Wie findet ihr sowas bzw. wie ist eure Meinung darüber...
Egal ob ihr Raucher seid oder nicht. Ich will Raucher nicht bemängeln oder dergleichen sondern einzig und alleine nur die Werbung!

LG 5torm

p.S.: Habe leider nicht die Videos in YouTube finden können, vielleicht habt ihr mehr Glück


2x zitiertmelden

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

23.04.2012 um 00:51
das ist das prinzip der werbung . so gesehen müsste man auch die riegel mit der extra portion milch nicht bewerben dürfen, weil sieben alles andere als gesund sind.
ich rede mit meinen kids ganz offen über werbung und konsum und versuche ihnen die fallen kindgerecht zu erklären. ich denke, dass ist der beste weg.


melden

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

23.04.2012 um 00:56
Ja das stimmt, aber ich finde gerade diese Art der Werbung ist schlichtweg nicht hinnehmbar.
Das 7 Riegel nicht gerade Gesund sind ist verständlich aber bei "Marlboro" und Co. ist man offen gesagt ein Nichts wenn man nicht Raucht. Und das finde ich nicht OK.

Abgesehen davon finde ich jegliche Werbung mittlerweile zum lachen oder zum Aufregen...

EDIT: Leider gibt es anscheinend noch genug Menschen die auf Werbung anspringen :(


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

23.04.2012 um 00:56
Ich empfinde es als würde der Werbefilm den Auschnitt zeigen als die Beteiligten Personen grad angefangen haben zu rauchen ... noch stark und gesund etc ... dann die Warnung *so denkt ihr jetzt, macht so weiter dann ...*

Mann muss die Sache nur mal aus nem anderen Blickwinkel betrachten ...


melden

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

23.04.2012 um 00:57
@5torm lieber ne gut gemachte kippen werbung als ne schlecht gemachte bier werbung.

@neechee kinderriegel sind nicht ungesund, wenn du ordentliche gene hast sind die gar kein problem.


melden

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

23.04.2012 um 00:57
@25h.nox
schleichwerbungggggg kreischhh


melden

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

23.04.2012 um 01:00
@neechee mars, twix, raider, kandis, südzucker, nen ganzes pfund durch die nase, milka, aldi 200g tafeln....


melden

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

23.04.2012 um 01:01
@25h.nox
ohweh ohweh, mit dir wird es noch ein böses ende nehmen ^^
ne nu ma im ernst, ich habe nicht das rauchen angefangen, weil der marlsoro mann so frei und lustig war , ich habe angefangen, weil ich neugierig und mächtig mutig war .


melden

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

23.04.2012 um 01:10
Verstehe nicht was daran schlimm sein soll. Kippenwerbung lief früher ständig im TV.


melden

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

23.04.2012 um 01:14
Vorallem.. Die scheiß Werbung läuft dann da und man kann sich keine Zigarette mehr im Kino anmachen. Und genau in diesen Momenten bekommt man Lust auf eine Zigarette.. ;)

@5torm
Das ist doch dasselbe, wie mit den Alkopops. Oder wie mit allem Anderen in der Werbung.
Den Leuten oder Jugendlichen wird gezeigt: Ohne Alkohol gibt es keinen Spaß.

Das macht auch die Gesellschaft schon allein im privaten Kreis. Nicht nur in der Werbung. ;)

Als ich vor ein paar Wochen im Kino war, wurde eine echt geil gemachte Werbung gegen Raser gezeigt.
Da wurde quasi in ein paar Minuten ein komplettes Leben gezeigt. Immer nur die "Höhepunkte" des Lebens. Und dann raste der Mann mit einem Auto irgendwo gegen und war tot. (Soweit ich das noch richtig in Erinnerung habe)
Wir haben uns echt alle erschrocken und ich denke, die Werbung hat in dem Moment auch echt "gesessen". Auch wenn immer gesagt wird, das abschreckung nichts bringt, in der Prävention.

Und die Leute sind alle nicht aufgewacht, nachdem die Zigarettenschachteln mit Warnhinweisen bedruckt wurden. Sie wurden damals sogar eher alle gesammelt. ;) Heute guckt man nicht mal mehr drauf.


melden

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

23.04.2012 um 01:26
Zitat von 5torm5torm schrieb:Öffentlich wird kritisiert das viel zu viele Jugendliche und Erwachsene rauchen und das die Tendenz wieder gestiegen ist. Es wurden Aufdrucke erstellt mit und ohne Bilder um die Leute abzuschrecken und aufwachen zu lassen. jeder weiß mittlerweile wieviel Giftstoffe enthalten sind. ABER:

Wieso werden dann in Kinos aufwendig produzierte Zigarettenfilme gezeigt die die ganzen tatsachen verdrehen
Ganz einfach.
Die Werbung machen die Zigarettenkonzerne, die Verbote und Aufklärungskampagnen machen andere.


1x zitiertmelden

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

23.04.2012 um 02:00
@1.21Gigawatt
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ganz einfach.
Die Werbung machen die Zigarettenkonzerne, die Verbote und Aufklärungskampagnen machen andere
Es ist aber nur eine Regierung die für beide die Gesetze schafft und schaffen kann.

Und wer sagt dass das so einfach nicht geht weil die Gesetze von anderen Gesetzen abhängig sind, dem kann ich nur recht geben. Die Abhängigkeit einer Gesetzgebung ist die ursprüngliche Manipulation


2x zitiertmelden

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

23.04.2012 um 08:54
Das ist doch mit der Werbung immer dasselbe!
Ich finde, dass es immerhin schonmal ein Fortschritt ist, dass Zigaretten- und Alkoholwerbung im Kino erst Abends ausgestrahlt werden dürfen.
Und es ist doch völlig egal, um was es geht. Wenn man sich die Werbung heutzutage ansieht, dann wird einem doch bei fast jedem Produkt etwas utopisches versprochen!
Oder wurde einer von euch Männern schonmal angefallen von Frauen, weil er ein bestimmtes Deo benutzt beispielsweise? ;) :D
Jede Werbung verspricht dem Zuschauer etwas, dass niemals stattfinden wird. Aber das ist das Prinzip. Es muss ankommen und genug Menschen ansprechen, damit die Konzerne auch schön viel Geld verdienen. Ob die Ware schädlich oder gefährlich ist, interessiert die Hersteller reichlich wenig.


melden

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

23.04.2012 um 09:21
...Normalerweise wird Ottonormalbürger angeklagt wenn er falsche Tatsachen vorgibt.
Schae, daß dies nicht der Fall bei den Produzenten ist. Würde man danach gehen müßte wohl so gut wie jedes Unternehmen vor´s Gericht und wegen Angabe falscher Tatsachen angeklagt werden.
Irgendwie haben die Sonderrechte....

Wie hieß des mal ? Alle Menschen sind gleich... aber einige sind gleicher ... ;)


melden

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

23.04.2012 um 09:51
das rauchen schädlich ist,wird tagtäglich propagiert.es steht auf den zigarettenschachteln,es wird oft in den medien bei suchtthemen darüber diskutiert,man denke an das rauchverbot in gaststätten,büros etc.zur zeit wird über das rauchen in der öffentlichkeit im allgemeinen gestritten.
das werbung immer übertreibt ist nicht neu und die tabakindustrie hat das auch nicht erfunden,betreibt nur das,was andere branchen auch tun.
wenn du nicht rum trinkst,dann bist du auch nicht bei den lustigen leuten am strand bei den palmen und tanzt auch nicht den samba.
wenn du nicht das besondere spüli benutzt,bekommst du runzelige haut beim abwasch.
wer seine kinder liebt,kauft ihnen drei geschenke auf einmal,alles andere ist lieblos.


melden

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

23.04.2012 um 10:02
Ich persönlich finde die Werbung von Marlboro mit dem Slang "Don't be a MayBe" ziemlich gelungen. Es ist eine wahre Aussage dass bisher noch nichts mit "vielleicht" entstanden ist, sondern immer der Wille dahinter war.
Leider suggeriert die Werbung mir aber, dass ich nur ein MayBe bin, wenn ich kein Marlboro rauche.
Ich rauche nicht, diese Werbung wird es auch nicht ändern.
Raucher entstehen auch nicht durch Werbung, sondern eher durch Umfeld ("Mundpropaganda") und elterliche Erziehung.
Die Werbung sorgt deswegn m.M. nach nur dafür, dass die Marke gewechselt wird.


melden

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

23.04.2012 um 10:14
Irgendwo "muss" ja auch die Zigarettenindustrie noch Werbung machen dürfen... wenn schon im TV nicht mehr.

Ich fand die Filme von Marlboro immer sehr gelungen, mir gefiel "der Lifestyle" der dort dargestellt wurde. Aber es verleitete mich nie zum Rauchen... dazu kam ich auf anderem Wege.

Es ist auch nicht Paradox das am Ende einer Zigarettenwerbung (oder unten auf einem Plakat dieser Werbung) der Hinweis steht das Rauchen die Gesundheit gefährdet.
Das MUSS gemacht werden, ist Gott sei Dank Gesetz.
Außerdem kann dann keiner die Zigarettenindustrie verklagen "Ihr habt mit eurer Werbung ein erfolgreiches Leben versprochen, ich hab 10 Jahre geraucht und das einzige was ich nun habe ist Lungenkrebs". Durch den Hinweis das Rauchen die Gesundheit gefährdet kann niemand mehr behaupten es nicht gewusst zu haben.



OT:
Hmm, wenn es nach mir ginge würde auch ein entsprechender Hinweis auf Alkoholflaschen stehen. In irgendwelchen Ländern (weiß grad nicht welche, hab aber mal vor einiger Zeit Bilder davon gesehen) stehen sogar Warnhinweise auf Alkoholflaschen (nicht für Schwangere geeignet, inclusive der Shilouette einer Schwangeren mit Flasche, das ganze rot durchgestrichen)


melden

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

23.04.2012 um 15:11
Zitat von PrimpfmümpfPrimpfmümpf schrieb:Es ist aber nur eine Regierung die für beide die Gesetze schafft und schaffen kann.
das tut sie doch schon viel zu viel, dank den ökofaschisten ist rauchen nirgendwo mehr erlaubt.


melden

Paradoxe Art der Zigarettenwerbung im Kino

23.04.2012 um 15:23
Zigarettenwerbung ist im TV ja schon lange verboten und die Warnhinweise sind nunmal Pflicht. Die Hersteller wollen ihr Produkt bewerben und gleichzeitig die Gesetze befolgen.

Was ich aber nicht verstehe ist, dass es immernoch Alkoholwerbung gibt und sich darüber keiner aufregt. Nicht faksch verstehen, ich trinke auch ab und an gern ein Gläschen oder zwei, aber es gibt soviele Alkoholkranke mit Nieren und Lebererkrankungen die nicht selten an den Folgen des Alkoholkonsums sterben.

Warum gibt es auf den Alkoholischengetränken keine Warnhinweise?

Z.B. sowas Leberzirrhose nach langjährigem Alkoholmissbrauchs und oben drüber eine gesunde Leber:


melden