Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

230 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mensch, 2012, Entwicklung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 14:38
@Amsivarier

Geniales Bild! :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 14:39
@ mindslaver

Ich wollte mit diesem Beispiel auch nur zeigen das es sehr wohl sehr grosse Veränderungen, beim Menschen, in sehr kurzer Zeit geben kann. Und ich glaube wenn ein einfacher Schlag auf den Kopf reicht um solche Veränderungen hervorzubringen warum sollte das die Natur das nicht schaffen?.


2x zitiertmelden

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 14:42
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Und ich glaube wenn ein einfacher Schlag auf den Kopf reicht um solche Veränderungen hervorzubringen warum sollte das die Natur das nicht schaffen?.
Die Natur schafft es...
Klar,jeder Hirntumor ist der Beweis dafür.
Und?
Hilft uns das?
Drastische Veränderungen müssen über lange Zeiträume gehen.Du kannst nicht von heut auf morgen Ballerina werden.Das würde in Bänderrissen enden.
Alles braucht seine Zeit.
Auch der Mensch!


melden

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 14:43
@Mindslaver

Hm, naja du schriebst sie mussten sich anpassen, was nunmal verkehrt herum gedacht ist...kapierste? ;),


1x zitiertmelden

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 14:46
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:sie mussten sich anpassen
Mussten sie sich ja auch, sonst würde es dem Menschen ja nicht geben!

Und durch natürliche als auch sexuelle Selektion haben sie es auch! Und wurden ganz langsam zudem, was wir heute sind! :)
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:Und ich glaube wenn ein einfacher Schlag auf den Kopf reicht um solche Veränderungen hervorzubringen warum sollte das die Natur das nicht schaffen?.
Weil die Natur in der Regel ihre Zeit braucht. Evolution geht nicht von heute auf morgen!


melden

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 14:56
@Mindslaver
@Amsivarier
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Geniales Bild!
GENAU DAS wollte ich auch schreiben...!


melden

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 14:56
Und da stimme ich dir eigentlich auch zu. Wollte eigentlich ja nur aufzeigen das es sehr wohl extreme Veränderungen in kurzer Zeit geben kann. Und die Möglichkeit nicht von vorneherein Auszuschliessen. ist. Und was Wissen wir schon...Vielleicht ist das was heute noch als ausgerwöhnlich gilt in wenigen Generationen der Standart.


melden

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 15:01
@Sanyoo

Also Evolution dauert nie wenige Generationen sondern mehrere hunderte von enerationen, bis sich neue Merkmale durchsetzten. Wir sind ja auch nicht von heute auf morgen Menschen geworden! ^^


melden

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 15:02
@Mindslaver

Irrtum,

niemand passt sich aktiv an, sondern die mutationsbedingten Veraenderungen erlauben den Einen zu ueberleben und die anderen weniger optimal mutierten schaffen es nicht.

Du siehst das falsch, oder formulierst ungluecklich.


2x zitiertmelden

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 15:04
@Puschelhasi

Offenbar verstehst du mich falsch! ^^ Oder willst mich absichtlich falsch verstehen! ^^

Suchs dir aus!
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:niemand passt sich aktiv an
Das habe ich auch nirgends behauptet!


melden

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 15:07
@Mindslaver

Ich glaube du hast da ein generelles verstaendnisproblem, aber das ist bei dem Thema oft der Fall. Macht nichts, ist auch unwichtig.


1x zitiertmelden

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 15:08
@Puschelhasi

Aha. Na, wenn du meinst! ^^


melden

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 15:09
Also ich sehe das jetzt nicht als Irrtum. Den im Grunde stimm ich dir ja zu das Evolution Zeit braucht. Aber man kann anhand solcher extrem Beispiele(auch wenn man hier eigentlich nicht von Evolution reden kann) aufzeigen das es eben doch grosse Veränderungen in kurzer Zeit geben kann. Auch wenn das sicher nicht der Standart ist aber zumindest kann man es dann auch nicht ausschliessen das es zu solchen Veränderungen in realtiv kurzer Zeit kommen kann. Und vor allem zeigt es auf das wir über uns selbst und wozu wir fähig sind oder sein könnten noch relativ wenig wissen.


1x zitiertmelden

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 15:12
@Mindslaver

Ich darf dichauch da widerlegen, du schriebst:


Sie musste neuen Lebensraum erobern und sich diesem anpassen. Der Mensch entstand!


Also behauptest du selbst und glasklar dass sie sich anpassen mussten...also bitte.


melden

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 15:16
@Puschelhasi
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Ich glaube du hast da ein generelles verstaendnisproblem
Das hast hier eher du. Von 'aktiver Anpassung' war wirklich nicht die Rede.


melden

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 15:19
@Thawra

Naja, dann kommen hier wohl auch noch Verstaendnisprobleme der sprache dazu.

Sie mussten sich (!) anpassen...

Das ist nur so zu verstehen, und deshalb korrigierte ich diese falsche Annahme.

Aber gut, diesen Denkfehler begehen eben viele und daher verzeihlich.


1x zitiertmelden

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 15:20
@Puschelhasi

Das ist kein 'Denkfehler'. Das ist eine sprachliche Ungenauigkeit.

Und ehrlich gesagt finde ich es ein bisschen arrogant, dass du das nicht in Betracht ziehst und dann gnädig folgenden Satz vom Stapel lässt:
Zitat von PuschelhasiPuschelhasi schrieb:Aber gut, diesen Denkfehler begehen eben viele und daher verzeihlich.



melden

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 15:20
@Sanyoo
das sind sogenannte inselbegabungen, ist eine form des authismus.

@all
evolution ist nichts anderes als sich den vorhandenen bedingungen anzupassen.
wenn der mensch einen s.g. evolutionssprung machen sollte, müßen sich zu erst die äußeren bedingungen ändern,damit er sich an diese neuen bedingungen anpasst.


melden

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 15:20
Beispiel:

Ist das ein aktiver Vorgang?

"Ich musste mich anziehen."

Ja oder nein?

Case closed.


melden

Wird der Mensch beim Bewusstseinswandel versagen?

05.05.2012 um 15:20
Zitat von SanyooSanyoo schrieb:das es eben doch grosse Veränderungen in kurzer Zeit geben kann
Plötzlich eintretende Umweltveränderungen können dafür sorgen, dass es in kurzer Zeit zu starken Selektionsdrücken innerhalb bestimmter Populationen kommt. Die genetische Variabilität innerhalb der Arten, also die zufällige Allelverteilung, sorgt dafür, dass sich Lebewesen mit bestimmten Merkmalen an bestimmte Umgebungen anpassen. Beispielsweise haben sich die Umweltbedingungen an der sogenannten Tertiäer-Kreide-Grenze dermaßen verändert, dass Lebewesen, dei stark in das Ökosystem einbezogen waren, ausgestorben sind, und eher unbedeutende Lebewesen neeu ökologische Nischen besetzen konnten. Dadurch konnten sie sich über Generationen hinweg derart anpassen, dass allmählig die Säugetiere die Welt beherrschetn. Jedoch dauerte auch dies etwa 15 Millionen Jahre, bis die Säugetiere alles mögliche an Arten ausgebildet haben.

Wie ich bereits sagte: Evolution braucht ihre Zeit! Und ich denke, dass ist auch gut so! :)
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Sie musste neuen Lebensraum erobern und sich diesem anpassen. Der Mensch entstand!
Mussten sie ja auch, oder! ;) Oder besser gesagt, diejenigen, die eben die rein zufälligen genetischen Phänotype trugen, die zu einem Überlebensvorteil beigetragen haben...


Anzeige

melden