Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

113 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: JVA ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:35
Also hier ist ein etwas ungewöhnliches Thema.

In Deutschland mussten in der Vergangenheit Insassen von Gefängnissen ihre Notdurft in den Zellen verrichten.

Ich stelle mir das besonders ekelhaft und gewöhnungsbedürftig vor. Besonders wenn die Zellen von mehreren Personen belegt sind und gleichzeitig Malzeiten eingenommen werden.

Ist das heutzutage in den JVA auch noch so?

Anzeige
1x zitiertmelden

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:37
Die Leute die da sind haben ja auch eine ekelhafte Tat begangen oder?


1x zitiertmelden

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:37
@almiero
wo sollen sie es denn sonst machen? Du kannst doch nicht jedes mal, wenn einer aufs Klo muss die Zelle aufsperren, den zum Klo begleiten, warten, zurückbringen, Zelle wieder zu sperren


melden

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:38
@almiero
Quellen?

So etwas ist längst nicht mehr ein Problem. Eine JVA ist kein 5-Sternehotel aber man sollte sich auch nicht das typische Hollywood Gefängnis vorstellen, indem eine Toilette in der Zelle hängt.


1x zitiertmelden

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:42
Es hat nun auch nicht gerade etwas mit Intimesphäre zu tun wenn man obendrein noch beim Geschäft beobachtest wird.


melden

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:43
Ich hatte unlängst Durchfall - den Justizbeaufsichtigten hätte ich gerne gesehen,
der mich immer zum Klo außerhalb der Zelle gebracht hätte.

Was kann ich mich glücklich schätzen, nicht inhaftiert gewesen zu sein! :-)

Im Übrigen: Wenn er (der Vollzugsbeamte) und ich es zeitlich nicht geschafft hätten,
wer hätte dann den Dünnpfiff aufwischen müssen?


melden

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:44
Nun, vor 20 Jahren war ich das letzte mal da, und ja, da war es so, es gab einen kleinen Sichtschutz, das wars.


melden

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:45
@almiero
Sag mal, was hast du denn für eine Vorstellung, wie eine JVA Zelle aussieht? :D

Eine normale JVA-Zelle in Deutschland hat einen separaten WC Raum mit Waschmöglichkeit. Dies teilen sich dann die Insassen einer Zelle entsprechend.

Es gibt auch spezielle Zellen, wo man aber nur unter besonderen Umständen drinenn ist und auchn icht auf Dauer.


melden

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:46
@almiero

Natürlich ist das so, hier mal ein Bild von einer Gefängniszelle:

zelle-BM-Berlin-OVIEDO


melden

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:47
@Aniara
na ja, das stimmt nicht ganz, kommt auf die jeweilige JVA an, auch auf das Bundesland es gibt viele Unterschiede. Nicht jede JVA ist modern oder saniert etc.


melden

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:47
@wulfen
@Aniara
Hab vor kurzen einen Tatort oder Polizeiruf gesehen, da stand die Toilette im Zellenraum für alle sichtbar, also keine Sanitärzelle.


melden

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:48
@BlackPearl
In einer Einzelzelle ist das ja auch noch hinehmbar.


1x zitiertmelden

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:49
@Tussinelda
Zellen müssen einen gewissen Standard erfüllen, um dort Insassen unterbringen zu dürfen, denn auch Gefangene sollen nicht entwürdigend oder menschenverachtend leben. In Guantanamo mag das der Fall sein, in vielen Gefängnissen in der USA auch, kennt man ja aus Filmen, aber in Deutschland ähneln die Zellen heutzutage Krankenhausernzimmern. 1-4 Mann Belegung, seperater Raum mit WC und Waschmöglichkeit. Ist nun mal vorgeschrieben so.


1x zitiertmelden

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:51
Zitat von almieroalmiero schrieb:In einer Einzelzelle ist das ja auch noch hinehmbar.
Und nur in Einzelzellen steht das WC auch direkt in der Zelle, bei Einzelzellen ist ein separater Waschraum für die Initmsphäre nicht nötig.


melden

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:53
Zitat von AniaraAniara schrieb:Zellen müssen einen gewissen Standard erfüllen, um dort Insassen unterbringen zu dürfen, denn auch Gefangene sollen nicht entwürdigend oder menschenverachtend leben. In Guantanamo mag das der Fall sein, in vielen Gefängnissen in der USA auch, kennt man ja aus Filmen, aber in Deutschland ähneln die Zellen heutzutage Krankenhausernzimmern. 1-4 Mann Belegung, seperater Raum mit WC und Waschmöglichkeit. Ist nun mal vorgeschrieben so.
Mag sein das es vorgeschrieben ist, Tatsache ist das dort teilweise extremer Platzmangel herrscht.
Ich habe es wie auf dem Bild oben erlebt, allerdings gab es ein Etagenbett, also zwei Mann.
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Die Leute die da sind haben ja auch eine ekelhafte Tat begangen oder?
Jeden kann es treffen, schneller als man denkt.
Bei mir hat es fünf Monate gedauert bis man seinen kleinen Irrtum bemerkte und den richtigen Täter fand...


melden

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:53
@Aniara
Ja so sollte es auch sein. Aber das war sicher nicht immer so in Deutschland.


melden

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:54
Wenn meine keine Straftat begeht, wird man mit solch einem "Problem" auch nicht konfrontiert.


melden

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:54
@Aniara

Das ist aber nicht in jedem Gefängnis so und schon garnicht Vorschrift. Eine gute Bekannte von mir arbeitet in einer JVA und dort gibt es keine sepereten Toiletten, nur einen Vorhang oder eine kleine Wand von einer Seite.


melden

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:56
@onuba
Ok, das kann jeden theoretisch mal passieren. Auch Strafvollzugsbehörden machen Fehler.


melden

Justizvollzugsanstalten: Verrichtung der Notdurft

27.04.2012 um 14:56
@wulfen
@almiero
Die Ausstattung der Zellen hängt von dem Alter des Gefängnisses und auch dem entsprechenden Bundesland ab, denn die Regelung der Ausstattung einer Zelle ist zwar deutschlandweit vorgeschrieben, aber im Endeffekt Sache der einzelnen Bundesländer selbst. Das da oft unterschiedliche Zellenausstattungen vorkommen ist klar, denn auch wenn vielerorts saniert werden müsste, so hat doch nie jemand dafür Geld, kennt man ja.
Wollte damit eigentlich nur sagen, dass man in der Regel nicht mit seinem Zellengenossen zusammen auf dem Schoß kacken muss. :D


Anzeige

melden