Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Halten sich böse Menschen für Böse?

74 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Böse ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
..liketheworld Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 16:13
Also wie sieht das aus bei bösen Menschen, wissen sie dass sie Böse sind oder haben sie eine verquere Logik, die ihre Taten relativiert?
Ich habe schon häufiger gesehen, dass Menschen ihre schlechten Taten rechtfertigen mit Darwinismus (der Stärkere frisst den Schwächeren) oder dem Koran.

Wie sah das mit Hitler aus, hielt er seine Taten für nicht Böse? Und wie sieht es mit sadistischen Sexualmördern aus?

Anzeige
1x zitiertmelden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 16:15
Ich denke das wissen sie weil sie sich mit anderen vergleichen und dadurch sehn das sie anders sind.. Ach keine Ahnung :D


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 16:20
Wer entscheidet. was böse ist und was nicht ?


1x zitiertmelden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 16:20
Ich glaube nicht, weil sie tun ja Dinge die in ihren Augen nicht böse sind ... :o
Aber so genau weiß ich das auch nicht.


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 16:21
Jeder hält doch das was er tut für richtig .


melden
..liketheworld Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 16:24
@Lindsey__
Die Mehrheit entscheidet was Böse ist!


1x zitiertmelden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 16:24
Zitat von ..liketheworld..liketheworld schrieb:Wie sah das mit Hitler aus, hielt er seine Taten für nicht Böse?
Solange wie auch nur einer "Heil Hitler" gebölkt hat, kann man davon ausgehen, dass man nichts falsch macht.

Nicht Hitler war böse, sondern die Paladine und Gefolgsmenschen, die die Ideologie umgesetzt haben.

In dem Sinne waren sie sich einig etwas gutes zu tun, zumindest für die sogenannte "Arische Rasse".


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 16:25
Ja, manche schon und sind auch noch stolz darauf. Andere meinen, sie machen das Richtige und sind gute Menschen.


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 16:26
Die menschliche Psyche ist zukomplex, dass man Ihre Frage so nicht pauschal beantworten kann. Meiner Meinung nach finden sich die Menschen, die objektiv "böse sind" (die interpretation von boese sei dahingestellt), sich selber NICHT böse finden, da sie immer eine geeignete Legitimierung für ihr Handeln suchen. Es kann aber auch Menschen geben, die genau wissen, dass sie nicht regelkomform (gegen die Gesetze, gegen ihre eigene Ethik etc.) handeln, dies jedoch trotzdem tun, weil sie "keinen anderen Ausweg" finden koennen.

Gruß


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 16:29
@..liketheworld
Zitat von ..liketheworld..liketheworld schrieb: Die Mehrheit entscheidet was Böse ist!
So sollte es aber nicht sein, dann käme es ja darauf an wo man wohnt , in welcher Zeit .....


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 16:32
ich glaube das ist abhängig von der sichtweise eines jeden menschen.
manche empfinden ihr verhallten für sich als normal und würden ihre taten nicht als schlecht oder böse bezeichnen andere wiederum wissen mit gewissheit, dass das was sie tun nicht in ordnung ist, es aber dennoch tun weil es sie befriedigt und einfach ihrer art bzw charakter entspricht.


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 16:34
Sie wissen nicht, dass sie was böses machen.

Ihre Wertvorstellungen sind verzehrt, wie beim Hitler, er meinte mit seine Taten, er mache das Volk damit glücklich.


melden
..liketheworld Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 16:36
@studiumgeneral
Eine Rechtfertigung ist eigentlich immer wichtig, damit man mit seinem Gewissen nicht in einen Konflikt kommt.
Wenn ich meine Frau schlage kann ich mich als Atheist nicht rausreden, ein Muslim kann sagen, es steht so im Koran, also habe ich nichts Unrechtes getan.


melden
pad ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 16:38
Menschen handeln Böse weil sie unglücklich oder unwissend sind !


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 16:46
@..liketheworld
Ich habe auch nichts anderes behauptet. Menschen sind geneigt ihre eigenen Handlungen zu legitimieren, um NICHT als Täter dastehen zu muessen.


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 16:52
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Wer entscheidet. was böse ist und was nicht ?
Das Gesetz. Böse Taten werden bestraft.

Bei mir spielt auch das Gewissen eine große Rolle. Ich tu längst nicht alles, was ich in Gedanken tun möchte.

Für mein Empfinden müssten Menschen wissen, dass sie Böses tun. Sie verdrängen es nur.
Hitler hat sich vielleicht für einen Helden gehalten, der aus Überzeugung das in seinen Augen Böse vernichtet hat. Als er merkte, dass seine Position aussichtslos war, nahm er sich das Leben.
Keine Ahnung, wie es wirklich war oder ist.


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 16:55
Mit Darwin lässt sich gewiss nicht die eigene Unmoral legitimieren. Das traurige ist, dass so gut wie jeder Mensch die Fähigkeit besitzt sich seine eigene Welt zurecht zu suggerieren. Wer ohne Rücksicht auf andere leben will, der wird das auch insoweit können, als dass er niemandem aktiv schadet.


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 17:05
Ein Beispiel :
Ich halte jemanden für böse, weil er seine Kinder schlägt

Diese andere Person empfindet es aber als normal, weil sie es als Kind auch so erfahren hat .

Es gibt böse Nachbarn, die es aber für richtig halten sich in alles einzumischen, die sich im Recht fühlen , aber anderen das Leben zur Hölle machen.

Es gibt böse Kollegen, die mobben, wissen sie, was sie anderen damit antun ?

Man muss nicht unbedingt immer mit Hitler kommen
Der wird in meinen Augen zu oft erwähnt .


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 17:07
also ich habe festgestellt, dass die meisten Menschen sich subjektiv als gut oder gute Menschen sehen. Ich denke das gilt auch für die bösen Menschen, die halten sich auch für gut.


melden

Halten sich böse Menschen für Böse?

29.04.2012 um 17:21
gut und böse ist immer vom standpunkt abhängig.


Anzeige

melden