Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wespenphobie

90 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Panik, Phobie, Wespe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wespenphobie

01.05.2012 um 15:59
Also spätestens dann hätte ich so reagiert wie der TE in seinen Ausgangspost! ;)

Anzeige
melden

Wespenphobie

01.05.2012 um 17:52
Danke, für die vielen Antworten

@Ais
Hab noch was vergessen zu erzählen. Hatte noch ein Ereignis in meiner Kindheit, welches vll auch ausschlaggebend sein könnte. Hatte zwar vorher schon Angst vor den Dingern, aber denke, das es noch verschlimmert wurde dadurch. War in der 2ten oder 3ten mit der Klasse im Wald um Stöcker zu sammeln zum Basteln. Bis so ein Idiot aus der Klasse ein Stein auf ein Wespennest geworfen hat. Das waren hunderte, die uns angegriffen haben. Alle haben geschrien und geweint und sind sofort abgehauen. Wurde zwar nicht gestochen, jedoch war das ganze trotzdem ein Alptraum. Manche wurden bis zu 20 mal gestochen.


1x zitiertmelden

Wespenphobie

02.05.2012 um 09:24
@mr.mann
ich bin mit 5 oder 6 mal von einer wespe ins gesicht gestochen worden
seit dem bekomm ich bei wespen hummeln und bienen richtige panik-atacken
gestern zb ist bei uns am balkon eine hummel reingeflogen
ich bin unterm tisch durch zurück ins wohnzimmer gesprintet und hab meinen freund ausgesperrt und hab ihm die tür erst wieder aufgemacht als sie weg war ...


melden

Wespenphobie

02.05.2012 um 10:53
@mr.mann

Ich denke, du solltest dir schrittweise die Furcht vor Wespen abgewöhnen.

Fang an, indem du dir Wissen über diese Insekten anliest. Über ihren Aufbau, ihre Funktion im Ökosystem, ihr Verhalten, ihr Gift und dessen Wirkung...
Schaue Dokus über die Tiere...

Das gewöhnt dich dran. Mach dir auch klar: natürlich ist ein Stich unangenehm. Aber wenn man nicht grad in den Hals gestochen wird oder allergisch ist, dann ist das nicht weiter schlimm. Tut ein Weilchen weh und das war es.

Ebenfalls ist es gerade dann, wenn man vor wilden Wespen Furcht hat, das Beste, ruhig zu bleiben. Gefuchtel, Schlagen, hastige Bewegungen sind genau das Falsche!


melden

Wespenphobie

02.05.2012 um 11:50
Zitat von mr.mannmr.mann schrieb:Hatte zwar vorher schon Angst vor den Dingern, aber denke, das es noch verschlimmert wurde dadurch. War in der 2ten oder 3ten mit der Klasse im Wald um Stöcker zu sammeln zum Basteln. Bis so ein Idiot aus der Klasse ein Stein auf ein Wespennest geworfen hat. Das waren hunderte, die uns angegriffen haben. Alle haben geschrien und geweint und sind sofort abgehauen. Wurde zwar nicht gestochen, jedoch war das ganze trotzdem ein Alptraum. Manche wurden bis zu 20 mal gestochen.
@mr.mann
Wenn du schon vorher Angst vor den Mistviechern hattest und damals sowas passiert ist, dann kann es durchaus sein, dass du deswegen heute eine Phobie dagegen entwickelt hast ò.ó Ich an deiner Stelle wäre ja ziemlich sauer auf besagten Idioten, der dafür verantwortlich ist... Wie kann man sowas eigentlich witzig finden? Ich finde es jedenfalls sogar ein bissel geschmacklos...


melden

Wespenphobie

02.05.2012 um 13:37
Wusstet Ihr, dass der Mensch während seines Lebens im Schnitt 4 Spinnen im Schlaf verschluckt?

Was tut da denn so eine Summsewespe??


melden

Wespenphobie

02.05.2012 um 14:33
@mr.mann
Hey du ich kann dich dabei total nach voll ziehen, sobald ich eine Biene, Wespe oder Hornisse sehe, bekomm ich richtige Panik und Herzrasen.

Ruhig bleiben ist da das Letzte an was ich denke.


Ich würde als Kind unheimlich oft von Bienen/ Wespen und auch einmal von einer Hornisse gestochen, was auch der Grund sein wird warum ich heute diese Panik bekomme.
2x mal war da auch eine Bremse dabei und das ist auch nicht wirklich schön.


3x mal ist es mit passiert das die scheiß Biene genau in meine Haare rein geflogen ist und mich dann voll am Hals gestochen hat, das war das schlimmste für mich.

Leider habe ich die Hoffnung verloren , das sich diese Panik dagegen irgendwann einstellt und da es ja jetzt wieder schön warm draußen ist, gehts jetzt wieder los mit den Panikattacken... :(


melden

Wespenphobie

03.05.2012 um 11:43
@mr.mann

Hallo erstmal!
Also ich habe schon seit vielen Jahren mit der Wespen und Bienen Phobie zu kämpfen. War jetzt auch schon über 3 Jahre in Therapeutischer Behandlung deshalb.
Die Theraphie kann man sich echt sparen. Ist nicht wirklich hilfreich!!! Leider!!

Ich habe mir letzten Sommer ein Spray bestellt womit ich mich etwas sicherer gefühlt habe und nicht immer gleich in Panik ausgebrochen bin. Hier der Link: http://www.starkefreundin.de/index.php/home/wespenschutz (Archiv-Version vom 18.06.2012)
Also bei Wespen funktioniert es wirklich und es riecht ganz angenehm.

Ich habe auch jetzt schon wieder Horror vor dem Sommer.

Falls jemand noch gute Ideen hat würde ich mich freuen, dann ruhig bleiben geht einfach nicht, wenn die Panik schon da ist...


melden

Wespenphobie

03.05.2012 um 12:52
@Mietzi

Findest du nicht, dass es deine Lebensqualität grad im Sommer erhöhen würde, wenn du versuchst, dir die Phobie vor Stechviechern abzugewöhnen?

Ich mein: ich wurde auch schon mehrfach gestochen von Wespen. Und ich mag diese Tiere nicht.

Aber ich hab eigentlich keine außergewöhnliche Angst mehr vor diesen. Entweder fange ich sie mit einem Glas und einem Zettel und werf sie raus. Oder ich hau sie kaputt und fertig.

Ich stell mir das nicht so angenehm grad im Sommer vor, dauernd in Panik zu geraten, wenn mir so ein Viech begegnet.

Versuch doch, dir diese Angst schrittweise abzugewöhnen :-)


melden

Wespenphobie

03.05.2012 um 13:09
@Kc
Du kannst dir nicht vorstellen wie schön es für mich wäre wenn ich da einfach locker bleiben könnte und vor allem ruhig.

Ich kann das schwer erklären.... sobald ich eine sehe, bekomme ich Herzrasen und es ist als wenn ich keine Luft mehr bekomme...

Ich kann nichts dagegen machen es passiert einfach. Irgendwas schaltet da in meinem Hirn aus und ich denke nur noch daran. Die scheiße ist ja auch das die immer zu mir kommen.

Ich stehe mit 5 Freundinnen irgendwo und wenn fliegt dieses scheiß Ding an bzw. dann auch noch immer hinterher: MIR.

So wie bei Hunden, die ja auch merken wenn man Angst vor denen hat.

Ich bin bei keinem anderem Lebewesen so, sondern rette alles. Egal was für eine Spinne und wie groß die auch ist. Ich nehme eine Zeitung und ein Glas, sperre die ein und dann lass ich sie frei.

Aber bei Wespen etc. kostet mich das so krasse Überwindung. Ich kann das echt kaum erklären.

Wer das gleiche emfpindet weiß es am Besten.


melden

Wespenphobie

03.05.2012 um 13:17
@Mietzi

Wie gesagt: versuch doch mal, dir die Furcht vor Wespen abzugewöhnen. Du musst ja nun keine Zucht aufmachen :-D

Schaff dir mal Wissen über die Tiere an, guck Dokus über sie, bitte mal jemanden, so ein Teil in einem verschlossenen Glas mit Luftlöchern zu fangen, damit du sie dir ansehen kannst...

Lass nicht Furcht vor solchen kleinen Viechern dich beherrschen.

Und versteck dich auch nicht hinter solchen Schutzbehauptungen, wie:,,Das kann keiner nachfühlen, wenn er keine Phobie hat..."

So macht man es sich nämlich etwas einfach.

Ich hab auch vor manchen Dingen und Ereignissen größere Furcht, als vor anderen.
Aber ich lasse mich nicht von diesen Ängsten vereinnahmen :-)


melden

Wespenphobie

03.05.2012 um 13:22
Ich glaube die Wespe ist das einzige Insekt wovon ich nicht gestochen wurde. Sonst war schon alles dabei :D

Aber ich finde sie schon ziemlich lästig im Sommer..


melden

Wespenphobie

03.05.2012 um 13:34
@mr.mann

ich renn auch sofort weg, sobald sich so ein ding auf 3 meter nähert ^^


melden

Wespenphobie

03.05.2012 um 13:49
@Kc
Ja du hast ja Recht aber einfach wird das nicht.

Ich weiß auch das ich da was ändern muss aber jetzt sagt man das so einfach und wenn dann doch ne Biene auftaucht gehts wieder los.

Vor was hast du denn Angst wenn ich fragen darf?


melden

Wespenphobie

03.05.2012 um 15:03
die angst vor wespen wird bei mir immer bleiben ^^


melden

Wespenphobie

03.05.2012 um 15:12
@suffel
Ja das ist echt nicht so einfach und schwer zu verstehen.

Auch wenn @Kc sagt das sich viele hinter dieser Ausrede verstecken....

Ich würde gern anders reagieren aber ich kann dann einfach nicht :(


melden

Wespenphobie

03.05.2012 um 15:12
@Mietzi

ich auch nicht, sobald ne wespe angeflogen kommt spring ich auf und lauf weg...


melden

Wespenphobie

03.05.2012 um 15:14
@suffel
ja und wenn sie dich verfolgt (so wie bei mir immer) dann fängt man an vor Angst und Wut um sich zu schlagen.... genau das was man ja gerade nicht machen sollte. Aber man will nur das dieses scheiß ding wieder nen Abflug macht ;)


melden

Wespenphobie

03.05.2012 um 15:14
ich finde man muss nicht umbedingt angst vor ihnen haben wenn man es als äusserst unangenehm empfindet wenn einem die dinger ständig in 3-4 cm entfernung um den kopf fliegen. es ist einfach sehr störend.


melden

Wespenphobie

03.05.2012 um 15:15
@Mietzi

ganz genau :Y:
wurdest du schon mal gestochen ?


Anzeige

melden