Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Ist das normal? (Freundschaft)

68 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Leben, Liebe, Freundschaft ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Ist das normal? (Freundschaft)

02.05.2012 um 21:52
Zitat von schaschaschascha schrieb:und wie bekomme ich leute dazu nicht mehr zu merken, dass ich klammere???
Indem du nicht mehr klammerst.

Lasse Distanz zu und gehe selber auf Distanz. Menschen werden von alleine auf dich zukommen, wenn sie es wollen. Das kannst du beeinflussen, aber nicht erzwingen.
Ich weiß, es klingt abgedroschen, ist aber was dran.

Anzeige
melden

Ist das normal? (Freundschaft)

02.05.2012 um 21:54
und wie bekomme ich leute dazu nicht mehr zu merken, dass ich klammere???

Indem du a.) ohne Erwartungen ausser Haus gehst und b.) das ganze mit Spass siehst. Dann wird das schon.


melden
hallo ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das normal? (Freundschaft)

02.05.2012 um 21:57
@schascha
ich bin selber noch in dem Prozess :D das dauert wirklich, und oft zweifel ich auch, aaaaber mein gott, was soll man machen ^^ von daher... wird schon :D


melden
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das normal? (Freundschaft)

02.05.2012 um 21:59
@Hornisse
@Plan_B


na dann hoffe ich dass es klappt. Wünsch mir Glück.


melden

Ist das normal? (Freundschaft)

02.05.2012 um 22:03
@schascha

Ich wünsche dir Glück und drücke dir die Daumen. Das hätte ich dir gerne ins Gästebuch geschrieben, wenn ich eins gefunden hätte.


melden

Ist das normal? (Freundschaft)

02.05.2012 um 22:13
@schascha
mach dir mal enrsthaft gedanken, wo die stimmung in der freundschaft geknickt ist. Wo war der wendepunkt und wieso geschah es? Eventuell verhälst du dich anders nach ein paar Treffen als zuvor?


melden

Ist das normal? (Freundschaft)

02.05.2012 um 22:17
Mir geht es leider genauso..
Freundschaften sind mit wichtig und dazu gehört für mich auch ein geben und nehmen, füreinander da sein, zuhören, aber auch mal ehrlich sagen was man denkt ( nicht bösartig, sondern so auf:"Hey, mir gefällt XYZ nicht, wenn ich ehrlich sein soll!"), Leuten auch LUFT lassen - nicht einengen, aber dennoch regelmäßig in irgend ner Form Kontakt halten oder was machen..
Leider gerate ich immer an die falschen Menschen und wenn mal wirklich ein richtiger Freund gefunden ist, dann "verlassen" sie mich meistens..

- beste Freundin damals U18 300km weggezogen - Kontakt ging nach 1 Jahr langsam verloren, da ihr Vater mich für eine satanistin hielt.., (alle waren sehr religiös!).

- Mein bester Kumpel hatte vor kurzen ne "Blitz-Hochzeit"..
Wir waren 8 Jahre Freunde, sie mag uns (meinen Freund, Kind & mich nicht!) ..sie hat ihn (1. Große liebe) voll unter Kontrolle und schnürrt sich komplett von der außenwelt ab :(
Er war für mich ein Bruder, den ich nie hatte - diese zerstörte Freundschaft tut mir nach über nen halben Jahr immernoch weh :(

-Dann habe ich mich noch von ner Freundin ca.3 Jahre lang vollkommen ausnutzen lassen.. Ich war immer für sie da, hab ihr immer geholfen, hab meinen Freund für sie Zuhause sitzen gelassen und bin zu ihr..
Der dank war - alle anderen waren die besseren Freunde als ich, obwohl niemand sowas für sie getan hätte!

-> MOMENTAN:
Ein Kumpel von mir hat ne Freundin..
Ja.. Sie nutzt einen auch nur aus.. Kapsel mich gerade ab..
Sie nimmt und nimmt sich.. Egal in welcher Form.

--- --- --- ---

Ich weiß echt nicht was ich machen soll und hab eig. Schiss mich noch groß auf jemanden einzulassen..
Am Schluss leide ich immer..
Ich bin auch kein Arschkriecher, auch wenn es den Anschein hat...

Sorry, falls ich rechtschreibfehler habe, bin mit dem Handy drin..


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das normal? (Freundschaft)

02.05.2012 um 23:27
normal nich......

Ich kenn's nur so das wenn man anfängt krank zu werden sind se auf einmal alle weg ....

must halt nur weiter suchen oder :shot: ....


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das normal? (Freundschaft)

02.05.2012 um 23:35
@schascha

Versuche mal über ein Hobby Freundschaften zu knüpfen. So mach ich das auch und es klappt ganz gut.


melden

Ist das normal? (Freundschaft)

02.05.2012 um 23:50
@schascha
also ich habe auch nur einen einzigen richtigen Freund, mit dem ich über alles, wirklich alles, rede. Ich hab auch ein paar enge, gute Freunde und dann noch viele Bekanntschaften. Die meisten engen Freunde kenne ich seit mindestens 10 Jahren, aber da wechselt es auch mal..im Laufe der Jahre habe ich einige verloren und andere gewonnen, ich denke das ist normal. Und eine tiefe Freundschaft braucht halt Zeit um zu entstehen und zu wachsen :)


melden

Ist das normal? (Freundschaft)

02.05.2012 um 23:54
Ich habe die Erfahrung gemacht das es einen Unterschied zwischen Bekannten und Freunden gibt.
Am Anfang sind alle nur Bekannte, erst im Laufe der Zeit zeigt sich dann ob sich diese Bekanntschaft vertieft, man sich versteht, einander vertrauen kann, sich ähnliche Interessen finden lassen.

Es stimmt aber schon:
Wirkliche Freunde erkennt man in der Stunde der Not.


melden
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das normal? (Freundschaft)

06.05.2012 um 20:07
@Plan_B

oh, jetz weiß ich, warum mir noch keiner was in den gästebuch geschrieben hat.

@shi

ja, also vor kurzem hat wieder zwei bekannte zurückgerufen. Jetzt hat man sich wieder mal verabredet. Langsam gehts wieder aufwärts.


melden

Ist das normal? (Freundschaft)

06.05.2012 um 20:26
Zitat von schaschaschascha schrieb am 02.05.2012:Ist das denn heutzutage normal geworden, dass Freundschaften so kurzlebig sind??
Teilweise stimme ich mit ja !
Es gab Freunde, mit denen war ich teils auch nicht sonderlich lange befreundet war, lief aber anfangs auch gut, aber irgendwann passte es nicht mehr , schließlich entwickelt man sich auch weiter und nicht jeder kommt damit zurecht.
Interessen ändern sich und wenn es nicht mehr so recht passt, hat man keinen Kontakt mehr.
Hatte es auch schon , dass ich mit einer Freundin ziemlich viel zusammen unternommen habe und hatten echt viel Spaß zusammen.
Dann hatte sie wieder andere um sich rum und ich war abgeschrieben .

Habe meine beste Freundin seid 12 Jahren !
Obwohl wir 260 km voneinander entfernt wohnen sieht man sich trotzdem nach Möglichkeit und telefoniert und simst :)
Sie ist auch einer der wenigen Personen , der ich vertraue :) Bei uns war es "liebe" auf den ersten Blick haben uns direkt sehr gut verstanden.


In Bezug auf Freundschaft sagte meine Tante immer "jeder Freund geht ein Stück deines Lebens mit dir, aus jeder Freundschaft ziehst du deine Erfahrung, nur die wenigsten bleiben bis zum Schluss"


melden

Ist das normal? (Freundschaft)

08.05.2012 um 20:45
Freundschaften finden bzw planen geht irgendwie schlecht. Freundschaften ergeben sich - manchmal ist es ein langwieriger Prozeß - bei der "richtigen" Person kann es aber auch sehr schnell gehen. Ob und wie lange die jeweilige Freundschaft hält hat auch viel damit zu tun - wie sich die betreffenden Personen (man selbst mit inbegriffen) im Leben weiter entwickeln - manchmal drifftet man dann auch wieder aus einander.

Als ich meine beste Freundin kennen gelernt habe - konnten wir uns gegenseitig nicht ausstehen - aber so nach und nach hat sich eine dicke Freundschaft entwickelt und wir sind durch viele Höhen und Tiefen gegangen - die Freundschaft hat fast 20 Jahre bestanden - bis sie dann mit 35 Jahren an Krebs gestorben ist.....

Irgendwie hab ich mich grad um Kopf und Kragen geschrieben - hoffe mal, daß es einigermaßen verständlich ist :)


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das normal? (Freundschaft)

08.05.2012 um 21:12
Freundschaften muss man, wie Liebesbeziehungen oder Pflanzen, hegen und pflegen. Sonst gehen sie ein.


melden

Ist das normal? (Freundschaft)

08.05.2012 um 22:00
hachja ich kenn das. ich hadere auch an so einiges.. naja das mit dem melden und sich nicht melden ist auch so eine sache. Letztendlich sind beide irgendwo schuld wenn sich niemand mehr meldet... dann wollten beide auch keinen weiteren kontakt mehr wenn sich nix ergibt...

aber mal frei heraus: bei mir ist es einfach so das ich 3 jahre lang ( für den einen oder anderen mags nicht so lang sein) einen "besten" freund hatte. naja kaum hat er dann ne freundin wird man dann links liegen gelassen und bekommt nurnoch ausreden zu hören oder sowas wie: ich hab dich vergessen. schön schön.
ich kenne es, ich hasse es, und naja such weiter und halt nicht fest auch wenns schmerzhaft ist. Wer sich selber nicht meldet der hat wiegesagt auch anscheinend nicht genug interresse an einer freundschaft.


melden

Ist das normal? (Freundschaft)

09.05.2012 um 07:45
@schascha
Zitat von MarziMarzi schrieb:Freundschaften finden bzw planen geht irgendwie schlecht. Freundschaften ergeben sich
Der Meinung bin ich auch. Krampfhaft Freunde zu suchen, sehe ich als genauso unsinnig an, wie krampfhaft einen Partner zu suchen - sowas muß sich ergeben, finde ich jedenfalls.
Was langfristige Freundschaften betrifft, ist es natürlich in jungen Jahren ganz logisch, daß sich mitunter die Lebenswege auseinander entwickeln, wenn sich die Betreffenden beruflich und familiär etwas aufbauen - da verschieben sich die Prioritäten einfach, damit muß man einfach leben.
Ich habe nur noch zwei wirklich gute Freundinnen, eine aus meiner Schulzeit, mit der ich aber inzwischen auch nur noch per E-mail Kontakt habe (sie wohnt am anderen Ende von Berlin und ohne Auto wären wir schon stundenlang unterwegs zu einem Treffen :D ) , sowie eine "neue" Freundin, die ich erst seit 1992 kenne.
Wir haben sporadisch recht losen Kontakt, aber wenn wir mal telefonieren, dann könnten wir uns auch alles von der Seele reden - sofern Bedarf bestünde.
Es gibt für mich nichts Schlimmeres, als Menschen, die klammern und meinen ein "Anrecht" auf mich zu haben. Daran ist vor einigen Jahren eine wirklich langfristige und eigentlich sehr schöne Freundschaft von mir gescheitert und mit einem wirklich großen Krach auseinander gegangen, weil sich urplötzlich Eifersucht und Neid ihrerseits zeigte ... Schade! Es gab Zeiten, da sind wir gemeinsam durch dick und dünn gegangen - beiderseits ...
Wirkliche Freundschaften müssen wachsen, aber manchmal driften eben die Lebenswege wieder auseinander und man trennt sich wieder - ich denke mal, so ist einfach das Leben.


melden

Ist das normal? (Freundschaft)

06.08.2012 um 18:27
@schascha
Mir fällt gerade der Satz ein aus China: "Entweder etwas entsteht mühelos oder gar nicht."
Ich schließe mich Thalassa an, auch weil ich selbst die Erfahrung gemacht habe: wenn ich mich verbiege oder krampfhaft Freunde suche, finde ich keine oder ziehe Menschen ins Leben, die gar nicht meiner Wellenlänge enstprechen; eine solche Freundschaft kann auf Dauer nicht halten.

Sei einfach Du selbst und lass Deinen Wunsch los; Du sendest ja ständig unbewusst Impulse aus, und eines Tages verwirklicht sich Dein inniger Wunsch!

Lieber Gruß!


melden

Ist das normal? (Freundschaft)

06.08.2012 um 19:32
@schascha
@Firehorse

Freundschaft muß sich ergeben! Natürlich kann man dem ein bißchen nachhelfen, indem man sich Leute mit ähnlichen Interessen sucht - in irgendeinem Zirkel oder Verein, oder was auch immer - aber auch da kann man nichts erzwingen, genauso wenig, wie man einen wirklichen Partner auf Bestellung finden kann ;) .


melden
schascha Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Ist das normal? (Freundschaft)

06.08.2012 um 19:38
@Thalassa
@Firehorse

ja danke für den beitrag. also ich kann mich momentan so gar nicht beklagen. Ich habe doch so ein paar wirklich verlässlich und herzensgute freunde gefunden. Und ich hab inzwischen auch gelernt mit mir allein zu leben. macht auch spaß, mal allein ins kino zu gehen oder mit dem freund herumzugammeln *lol*

bin auch der meinung, dass man es locker angehen sollen. In leben wird nicht immer alles nach plan verlaufen. Wichtig war für mich, dass ich mich selbst durch meine einsamen jahre kennenlernen durfte und und auch gelernt habe, mit mir aelbst frieden zu schließen.


Anzeige

melden