Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschen, Glauben, Übernatürlich ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 00:44
Man erlebt etwas oder sieht was, berichtet davon und dann kommen Kommentare wie so ein Blödsinn oder das ist gelogen oder du fantasierst und und und.. Habe auch schon öfter hier Threads gelesen, die wirklich Glaubhaft waren, aber einige haben wieder solche Kommentare abgelassen bis der Threadersteller nicht mehr geschrieben hat und schon wurde das ganze als gelogen abgestempelt.

Erstens, war keiner von diesen Leuten dabei um schreiben zu können "das ist gelogen, das stimmt nicht"
Zweitens kann keiner abstreiten das es etwas Übernatürliches gibt. Niemand weiß es, denn es wurde bis jetzt noch nie erforscht! Keiner kann sagen gibt es und keiner kann sagen, gibt es nicht! Es kann aber auch keiner dem jenigen, der etwas erlebt hat, dieses Erlebnis wegnehmen oder behaupten das es nie stattgefunden hat. Ich finde es unverschämt, wenn viele dies machen und sich dann wundern, wenn der jenige nicht mehr schreibt. Würde ich auch nicht mehr tun! Warum können Menschen andere Meinungen nicht akzeptieren und einfach nur sagen " Okay, vielleicht war es so aber ich selber glaube nicht daran" Nein es kommt gleich: So ein blödsinn, dumme Geschichte, lächerlich usw...

Warum sind so viele Menschen ungläubig? Warum streiten viele, alles was mit Übernatürlichkeit zu tun hat, sofort aus? Warum haben Menschen nur dann einen Glauben, wenn eine bestimmte Situation statt findet? Zum Beispiel betet man zu Gott wenn jemand geliebtes sehr Krank ist oder sonst was..... aber davor haben viele nicht an Gott geglaubt und das alles als Blödsinn abgestempelt? Wieso soll es Astralreisen geben, in denen der Geist den Körper verlässt, anders rum heißt es aber es gibt keine Geister! Ist doch unlogisch?!?

Was meint ihr dazu?

Anzeige
3x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 00:52
Zitat von IloveIlove schrieb:Warum haben Menschen nur dann einen Glauben, wenn eine bestimmte Situation statt findet? Zum Beispiel betet man zu Gott wenn jemand geliebtes sehr Krank ist oder sonst was....
Weil es den Menschen viel zu gut geht, wenn mal etwas passiert, erinnern sie mal wieder, das es einen Gott oder etwas Mächtiges gibt.
Der ist Gott ist schuld, dass es mir schlecht geht, also muss er wieder richten.
Dabei machts es ja der Mensch selber.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 01:01
Naja...viele "übernatürliche" Geschichten sind halt hinreichend bekannt, erforscht und widerlegt. Da erübrigt sich die Diskussion.

Würde man jede Geschichte völlig unkritisch "glauben", könnte man sich die ganze Wissenschaft schenken und glaubt einfach irgendwas. Da fallen wir zurück ins Mittelalter.

Wenn jemand was bekannt gibt, dann kommt es ihm ja auf die Reaktionen der anderen an. Sonst würde er es einfach für sich behalten. Was erwartet man, wenn man da mit Kritik nicht umgehen kann? Bewunderung? Anerkennung? Warum kann man nicht hinter dem stehen, was man von sich gibt?

Ich weiß nicht genau auf welches übernatürlichen Dinge Du anspielst, deswegen fällt mir da ein Beantwortung nicht ganz so leicht.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 01:04
hm .. ich denke , weil der mensch versucht hat, das noch nicht verstandene in eine form zu pressen, von der wir festellen, dass sie nicht zu passen scheint.
der begriff gott ist so ausgelutscht, festgeschrieben und beschrieben, dass wenig raum bleibt.
und warum überhaupt der begriff übernatürlich ..
vielleicht ist das alles stinknormal .. wie essen und trinken .
aber eine übernatürliche welt, so wie die religion sie zu beschreiben versucht halte ich für extrem unwahrscheinlich und auch nicht für erstrebenswert .


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 01:17
Ich frage mich viel eher, warum so viele menschen an das Übernatürliche glauben.


2x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 01:17
Ziemlich einfach - ist nicht meßbar und kann keine konkreten vorhersagbaren Aussagen treffen^^


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 01:18
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich frage mich viel eher, warum so viele menschen an das Übernatürliche glauben.
ach da gibt es viele gründe. hoffnung auf etwas, langweiliges leben, sich mit etwas so nicht abfinden können etc.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 01:19
@Dick
Ja, diese Gründe kann ich nach vollziehen.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 01:42
Nuja....ich denk mir immer - Wer eine These aufstellt, soll sie belegen.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 01:44
ein recht schlauer artgenosse, den viele verrückt nannten sagte einmal ..... das unsiversum ist verrückter als ihr euch vorestellen könnt ...
heute nennt man ihn


albert einstein


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 06:47
Zitat von IloveIlove schrieb:Warum sind so viele Menschen ungläubig? Warum streiten viele, alles was mit Übernatürlichkeit zu tun hat, sofort aus?
Weil alles , was esoterisch/paranormal "angepriesen" wird, entweder haltlos ist (keine nachweisbaren/eistierende Forschungsergebnisse, die eine Wirkung oder Existenz belegen) oder wissenschaftlich belegbar/erklärbar ist. Und das auch noch mit rationalen Mitteln! ^^


Aber wer glauben mag soll halt glauben!
Zitat von IloveIlove schrieb:Zum Beispiel betet man zu Gott wenn jemand geliebtes sehr Krank ist oder sonst was..... aber davor haben viele nicht an Gott geglaubt und das alles als Blödsinn abgestempelt?
Hat zumeist nichts mit einem "glauben an einen realen" Gott zu tun!
Eher mit der Erziehung im Kindesalter! Sind halt "alte" Verhaltensmuster!

Wer von Anfang an "atheistisch" erzogen wurde, betet auch später mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu einem Gott, wenn Er in Not ist!
Zitat von IloveIlove schrieb:Wieso soll es Astralreisen geben, in denen der Geist den Körper verlässt, anders rum heißt es aber es gibt keine Geister! Ist doch unlogisch?!?
Tja, das verstehen die meisten Skeptiker auch nicht!
Beides haltlos und nicht nachvollziehbar/beweisbar!

Meine Meinung!



Uuuhh fast vergessen ...
Zitat von IloveIlove schrieb:Zweitens kann keiner abstreiten das es etwas Übernatürliches gibt. Niemand weiß es, denn es wurde bis jetzt noch nie erforscht!
Einspruch Euer Ehren ...

Die Wissenschaft befasst sich quasie seit Menschen gedenken mit dem Thema ... Alles an Phänomenem konnte (aufgrund von Forschungsergebnnissen) entweder als Humbug entlarvt oder wissenschaft rational erklärt werden!

Aber das blenden die meisten "Geister- und Esoterikgläubigen" wohl gerne mal aus!


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 06:57
Nachtrag:

Und für z.B. das Leben nach dem Tod oder Geister gibts weder wissenschaftliche Indizien noch Belege/Beweise, die auch nur ansatzweise glaubhaft eine Existenz nachweisen!

Ist halt Glaubenssache ... aber viele Menschen wollen nicht glauben sondern bauen Ihr Leben auf Wissen auf!

Meine Lebensdevise ...

"Glauben heisst nichts zu wissen!" ... und dazu passend ... "Wer nichts weiss, muss alles glauben!"


In diesem Sinne ...


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 07:17
cm_punk schrieb:
Ich frage mich viel eher, warum so viele menschen an das Übernatürliche glauben.


Hab letztens in irgendner Fernsehsendung nen Psychologen sagen hören, dass viele dass tun weil das einfacher ist, als sich mit den eigenen, echten Problemen zu beschäftigen. Leuchtet mir ein. ;)

Ich glaube nicht mehr, ohne vorher nachzuhaken, an solche Dinge, weil mir das Nachhaken eben oft gezeigt hat, dass es entweder eine ganz natürliche Erklärung gibt, oder der Erzähler einfach was erfunden hat. Außerdem habe ich selber noch nie derartiges erlebt. 100 %ig ausschließen würd ich Übernatürliches aber auch nie, wer weiß, wer weiß. ;)


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 07:24
@Nereide
Ich glaube nicht mehr, ohne vorher nachzuhaken, an solche Dinge, weil mir das Nachhaken eben oft gezeigt hat, dass es entweder eine ganz natürliche Erklärung gibt, oder der Erzähler einfach was erfunden hat. Außerdem habe ich noch nie derartiges erlebt. 100 %ig ausschließen würd ich übernatürliches aber auch nie, wer weiß, wer weiß. ;)
Richtig gute Einstellung! ^^
cm_punk schrieb:
Ich frage mich viel eher, warum so viele menschen an das Übernatürliche glauben.

Hab letztens in irgendner Fernsehsendung nen Psychologen sagen hören, dass viele dass tun weil das einfacher ist, als sich mit den eigenen, echten Problemen zu beschäftigen. Leuchtet mir ein. ;)
Rüschtüsch!
Viele flüchten sich in diese Vorstellung um z.B Existenzängste (Leben nach dem Tod) zu bewältigen!

Wobei es aber auch bei vielen "langeweile" in der realen Welt ist!
Auch kann man Fehldeutungen aufgrund von "unwissen" ob vieler "biologischer Eigenschaften" des menschlichen Körpers und des Hirns bzw. physikalischer Eigenschaften der Umwelt als Grund für den "Geisterglauben" anführen!


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 07:55
Kommt drauf an, was man unter übernatürlich versteht. Das Wort übernatürlich sagt doch schon aus, dass etwas außerhalb unserer Natur ist bzw. sein soll.
In Wirklichkeit ist es Teil unserer Natur, man hält es nur für übernatürlich, weil man es nicht erklären, messen oder beweisen kann.

Ich halte Leute die übernatürliche/übersinnliche Dinge erfahren nicht unbedingt für Spinner.
Es kommt wie gesagt auf das Phänomen drauf an, dass aber auch nicht selten eine ganz natürliche Erklärung haben kann.

Es gibt jedoch auch Sachen, die kann man sich einfach nicht rational erklären.
Unser Wissen ist halt begrenzt. Wir wissen nur einen Bruchteil von dem was um uns herum im Universum und damit auch auf der Erde geschieht. Auch wenn es vielen nicht paßt, aber der Mensch ist nicht so schlau wie er sich dünkt.

Spinner sind für mich eher die, die nur das glauben was sie sehen oder was ihnen die aktuelle Wissenschaft als einzige Wahrheit einimpft.


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 08:00
@Jofe
In unserer westlichen Kultur wird der Tod stets verdrängt, man sieht ihn als lästigen Genossen an, der irgendwann jeden heimsucht. Der Tod ist ein natürlicher Teil vom Leben, vom ewigen Kreislauf, die meisten Menschen entwickeln in ihrem Leben eine "Abgestumpftheit", sie wissen darum aber verdrängen es solang es geht. Die Suche nach spiritueller Verwirklichung, die in jedem von uns steckt, wird ersatzweise befriedigt, mit der Luft nach materiellen Gütern, nach weltlichem Wohlstand und Anerkennung. Viele merken erst bei der direkten Konfrontation mit dem Tod, was sie eigentlich falsch gemacht haben, was sie wirklich vom Wesen bewegt. Es kann ein tragischer Todesfall im näheren Bekannten- oder Familienkreis sein oder auch die Diagnose einer unheilbaren Krankheit. Die Aufarbeitung beginnt in uns, aus der Erkenntniss heraus überwinden wir die alten Gewohnheiten. Ein Mensch, der sich nicht lösen kann, der den Tod nicht abkzeptieren kann, stirbt mit Angst. Das Sterben ist ein wichtiger(wenn nicht sogar der wichtigste) Teil vom Leben, überdenke deine eigene Meinung zu dem Thema, was hat einen Sinn und welche Ängste sind nur auf Unwissenheit gebaut?
Wenn man den Tod erstmal akzeptiert hat und ihn anerkennt, wird es sich leichter leben lassen, denn die Ängste der Unwissenheit werden dadurch negiert.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 08:15
Weil man von klein auf so erzogen wurde, nicht an das Übernatürliche zu glauben!
Zitat von IloveIlove schrieb:Niemand weiß es, denn es wurde bis jetzt noch nie erforscht!
Doch, immer mit negativem Ergebnis.
Zitat von IloveIlove schrieb:Es kann aber auch keiner dem jenigen, der etwas erlebt hat, dieses Erlebnis wegnehmen oder behaupten das es nie stattgefunden hat.
Stimmt! Aber viele bauen in ihre "Geistergeschichten", so viele Logikfehler ein, das der Bluff offensichtlich ist.

Ich würde nichts ausschließen, aber gesicherte Erkenntnisse, sind mir doch wichtiger, als irgendwelcher Aberglaube.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 08:16
Zitat von martialismartialis schrieb:Es gibt jedoch auch Sachen, die kann man sich einfach nicht rational erklären.
Stimmt.
Zitat von martialismartialis schrieb:Unser Wissen ist halt begrenzt. Wir wissen nur einen Bruchteil von dem was um uns herum im Universum und damit auch auf der Erde geschieht.
Stimmt auch.
Zitat von martialismartialis schrieb:Spinner sind für mich eher die, die nur das glauben was sie sehen oder was ihnen die aktuelle Wissenschaft als einzige Wahrheit einimpft.
Stimmt nicht. Die "Wissenschaft" impft einem gar nichts ein. Das ist vielleicht etwas, wie sich jemand, der keine Ahnung von Wissenschaft hat, die Wissenschaft vorstellt. Einimpfen wie in der Schule. Es ist aber das Gegenteil. In der Wissenschaft wird ALLES hinterfragt und auf den Wahrheitsgehalt getestet. Genau das, was unsere Esoterik- Schwurbler vermissen lassen.

"Übernatürliches" ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nur Einbildung.
Sonst wäre aufgrund der Dauer dieser Phänomene und der Häufigkeit des Auftretens zumindest eine reproduzierbare übernatürliche Erscheinung vorhanden, die Anerkannt wurde. Leider gibt es nicht eine einziges übernatürliches Ereignis, daß in irgendeiner Form eine Nachprüfung standgehalten hat.

Warum soll ich an etwas glauben, was der Phantasie einzelner Menschen entsprungen ist?
Glaubst Du dem, dem "Stimmen" befehlen, andere umzubringen, daß es wirklich Geister sind oder daß er nur Krank ist?
Zitat von AniaraAniara schrieb:Ich frage mich viel eher, warum so viele menschen an das Übernatürliche glauben.
Ich denke, es ist eine einfache Flucht vor der Realität. Manchmal ist es schmerzhaft, sich mit seiner Psyche auseinanderzusetzen, da ist es einfacher, sich hinter seinen Geistern zu verstecken...


1x zitiertmelden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 08:20
Zitat von JofeJofe schrieb:Wer von Anfang an "atheistisch" erzogen wurde, betet auch später mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht zu einem Gott, wenn Er in Not ist!
Es muss ja auch nicht immer das Beten zu einem Gott sein, was ich eh für ziemlich dümmlich und für falsch definiert halte. Wie @rainlove schon schreibt, die Suche nach spiritueller Verwirklichung ist meiner Meinung nach bedeutend. Einen Gott anzubeten, der einem dann zur Belohnung aus der Patsche hilft, ist doch reichlich einfältig. Die Wahrheit und eine höher spirituelle Erkenntnis, mit der wir dann auch unser Leben besser im Griff haben, finden wir in erster Linie in uns selbst. Gott und Mensch sind ein Ganzes, man muss es nur für sich erkennen.


melden

Wieso schließen viele Menschen das Übernatürliche aus?

07.05.2012 um 08:25
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Stimmt nicht. Die "Wissenschaft" impft einem gar nichts ein. Das ist vielleicht etwas, wie sich jemand, der keine Ahnung von Wissenschaft hat, die Wissenschaft vorstellt. Einimpfen wie in der Schule.
Mit einimpfen meine ich auch eher , eine Vorgabe eine beweisbare Erkenntniss. So ist es und nicht anders.

Frage mal die meisten Naturwissenschaftler, ob sie es für möglich halten, dass es sowas (wie wir es nennen) wie Übersinnliches gibt. Sie werden es mit Sicherheit verneinen. Nur wenige sind so unvoreingenommen und halten es zumindest für nicht ausgeschlossen.


Anzeige

1x zitiertmelden